Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was näht ihr am Liebsten??


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe nähende Gemeinde :D,

 

ich habe gestern abend mal in zwei Stunden ein Shirt für mich genäht. Dabei ist mir aufgefallen, das geht zwar am Schnellsten, macht mir aber nicht am meisten Spaß.....

 

 

Ich nähe viel lieber Hosen und Röcke.

Und am Schönsten finde ich es, wenn nach und nach immer weniger Einzelteile neben mir liegen. Wenn alles zu einem Stück verbunden ist, brauch ich immer nochmal einen Motivationsschub für abschließende Arbeiten wie Säumen, Knöpfe annähen, Futter von Hand annähen etc.

 

 

Und jetzt ihr:

was näht ihr am liebsten, und wofür braucht ihr mehr Motivation?

muß es vor allem schnell fertig sein, oder macht es euch auch mal Spaß, wenn etwas länger dauert, wenn man zwischendurch nochmal drüber nachdenkt, Pläne ändert oder so.....?

 

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Frau-Jule

    2

  • Glückskind

    2

  • Donald

    1

Ich nähe am Liebsten Röcke und Kleider. Ich hab ziemlich genaue Vorstellungen, was mir an Röcken und Kleindern gefällt - Hosen trage ich nur selten - und das gibt es in der Regel nicht zu kaufen. Und so schaffe ich mir meine erträumten Sachen selbst :) Ein schönes Kleid darf ruhig eine Weile dauern, Röcke sollten schon in einem Rutsch fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

also, derzeit nähe ich am liebsten Shirts und Slips. Da in meinem Kleiderschrank wirklich gähnende Leere herrscht, freue ich mich über jedes schnelle Teil, daß sitzt, paßt, gut aussieht und ins Kombischema paßt.

Aber in ein paar Tagen (Wochen? Monaten??? :eek:), wenn mein Notstand behoben ist, freue ich mich wahrscheinlich auch wieder auf Frickelarbeit wie Hosen anpassen, Blazer nähen etc..

Im Moment zählt nur das schnelle Ergebnis - will ja nicht nackig gehen, gelle? :D

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan nähe ich am liebsten Shirts. Das geht schnell, ich kann tüddeln oder es lassen :D und ich bin schnell fertig (wichtig, wenn man nicht so richtig viel Zeit zum Nähen hat). Ich habe seit Oktober (!!!!!) zwei Fee-Mäntel angefangen liegen, wahrscheinlich ist der Winter vorbei, bis ich sie fertig habe... :( Ich brauche einfach einen Schubs, um das dicke Zottelfutter einzunähen...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich nähe leider am liebsten das, was ich am wenigsten anziehen kann - Abendkleider :o. Die könnte ich nähen, nähen und nochmals nähen. Aber da ich gewöhnlich nur einmal im Jahr die Möglichkeit habe eins zu tragen, beschränke ich mich auf ein Abendkleid pro Jahr ;). Das zieht sich dann auch etwas hin, aber es macht mir riesigen Spaß.

 

Ansonsten nähe ich gerne Jacken, die meistens auch ein wenig länger dauern - ich zähle nicht gerade zu den Schnell-Näherinnen. Ich gebe zu, daß ich weder nach praktischen Aspekten noch nach Arbeitsaufwand, sondern nach "gefällt mir", nähe. :rolleyes:.

 

Liebe Grüße,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade nähe ich ne Kinderjacke ohne Plan. Und ich hasse es. Ich wollte eigentlich Reste verwerten, einen Pulli machen und da der Stoff so nicht reichte wurde ne Jacke draus. Dann passte aber dies wieder nicht und jenes und ich weiß noch nicht ob sie je fertig wird, auf jeden Fall ist viel Pfusch dabei.

 

 

Kleider wo viel Schnick Schnack dran ist, wie Kindersachen nähe ich gerne.

 

Und Sachen die etwas außergewöhnlich sind für mich oder die ne neue Herausforderung sind.

 

Aber schnell muß es gehen. Wenn ich Wochen am was sitzen muß, verliere ich die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe besonders gerne Blusen und Hemden, habe mich selber schon gefragt warum das so ist, ganz klar, weil die meistens aus einem unkomplizierten Baumwollstoff sind und der näht sich einfach so schön ohne zu quengeln :D. Zuletzt kommt die Hose dran, weil das Anpassen immer so schwierig ist, da nehme ich am liebsten einen bereits erprobten Schnitt !!

Wenn es kompliziert wird, die Nerven blank liegen, erstmal alles wegpacken, was zur Entspannung puzzeln und dann wieder weiter machen, ich mache immer weiter und wenn ich das Teil 100 Mal auftrennen muss - wäre doch gelacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch ein Schnellnäher. Röcke oder einfache Hosen, die sind schnell gemacht und ich kann sie anziehen. Generell nähe ich nach Bedarf, also ich will, dann nähe ich. :)

Im MOment befasse ich mich etwas mehr mit meinem Hobby, bedingt natürlich auch durch dieses Forum! und habe mich an größere Projekte gewagt. Meinen Wintermantel mit STeppfutter z.B. der ist für mich super geworden. (Erinnert mich daran, dass ich ihn eigentlich auch mal fotografieren wollte:o) Das nächst größere fange ich diese Woche an, ein Kostüm, also Rock und Jacke aus braunem melierten Wollstoff mit Pelzimitatkragen. Nebenher nähe ich dann noch so Kleinigkeiten, die immer ganz schnell gehen. Patchworkkissenhüllen, oder Buchumschläge usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also derzeit nähe ich am liebsten Fleecepullis für meine Kinder. Geht schnell und die haben ne irrsinnige Freude und sie sind kuschelig warm.

Nebenbei arbeite ich noch einem Faschingskostüm für meine Grosse - soll ne Hexe werden, aber am Oberteil bin ich noch am Basteln.

 

Liebe Grüsse

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante frage. Gestellt habe ich sie mir noch nie, bis jetzt, und wenn ich darüber nachdenke - ich nähe alles gern. Es gab jedenfalls noch nichts, was ich aus frust oder unlust oder ... in die ecke oder tonne gefeuert hätte.

Zum glück nähe ich vorrangig für mich und meine kleine - und die ist jedesmal heidenstolz auf das neue teil. Dankbarkeit macht dann wohl auch einen teil der anregung aus, wieder neues zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

quer durch den Garten, würd ich sagen. Aber zuuu lange sollte es nicht dauern, bis etwas fertig ist an Kleidung! Deshalb nähe ich meistens nur 2-Punkt-Sachen aus der burda. Oder Patchwork, aber dann brauche ich zwischendurch etwas Schnelles, damit ich mal wieder was fertig bekomme. Ein bisschen Rumfrickeln finde ich ab und an auch toll, aber montags, nach einem langen Arbeitstag, sehne ich mich nach kaputten Handtüchern, die ich reparieren könnte, ohne Nachdenken... nur Rattern... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosen fürs Kind. Hätt ich nicht gedacht, ist aber so. Und es darf auch ein bisschen länger dauern...

Jacken finde ich auch toll. Das ist zwar viel Arbeit, aber wenn man sie dann jeden Tag angezogen sieht, macht das wirklich Spaß.

Am meisten Spaß macht mir aner im Moment, neue Techniken auszuprobieren. Da ich ja noch nicht so lange nähe, gibt es davon noch einen ganzen Haufen... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich interessante Frage, die ich mir noch nie gestellt habe. Ich nähe eigentlich alles sehr gerne, so lange es schnell geht. Im Moment wohl Westen und Blusen, vorher hatte ich eine Jeans-Phase, eine BH-Phase, eine Röcke-Phase, mal sehen was als nächstes kommt...

Aber ich nähe auch sehr gerne mal besonders aufwändige Dinge wie Ausgeh-Kleidung mit besonders viel Krims und Krams, auch wenn ich das Teil dann nur einmal trage.

 

Ich denke, das liegt auch immer am aktuellen Zustand des Kleiderschrankes, wenn ich Blusen brauche, sind eben Bluse das, was ich gerne mache. Und ein weiterer Punkt sind gute Schnitte, wenn ich da einen habe, der gut passt und gut zu nähen ist, kann es schon zu einem Lieblingsstück werden, das ich immer wieder gerne mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am allerliebsten nähe ich shirts nach dem zoela schnitt von farbenmix.

den schnitt habe ich sogar schon abgewandelt für eine jacke und mir gefallen diese raglanärmel so gut. auch als sweatshirt habe ich ihn schon genäht.

für mich ist dieser schnitt, auf jeden fall, sein geld wert

ich nähe auch am liebsten sachen für mich, denn dann muß ich nicht warten bis jemand zum anprobieren zeit hat.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkleidung! Ganz klar!:D

Die Arbeit ist überschaubar, man hat nur kleine Schnittteile und die Anpaasung entfällt meistens!:p

 

Überhaupt nicht mag ich die ganzen Vorbereitungen, bis man überhaupt zum Nähen kommt... Und irgendwie bleiben bei mir auch gerne Sachen liegen, wo nur ein Knopfloch o.ä. fehlt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich finde eure Antworten total spannend!!

 

Natürlich nähe ich auch danach, was ich zum Anziehen brauche, aber dabei habe ich eben festgestellt, Shirts sind nicht so meins.

Wahrscheinlich hängt das eng damit zusammen, daß meine Nähmaschine mit dehnbaren Stoffen nicht gut umgehen kann, sie macht da oft Murks.

 

Und da ich zwar eine Ovi, aber keine Cover habe, muß die alte Zicke bei Shirts halt ran!

 

Hosen und Röcke sind da schon unkomplizierter, Jeans, BW, Cord, das läuft alles problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkleidung! Ganz klar!:D

Die Arbeit ist überschaubar, man hat nur kleine Schnittteile und die Anpaasung entfällt meistens!:p

:confused: Also, ich muß eigentlich alle Kinderschnitte anpassen, so dass

die ganzen Vorbereitungen, bis man überhaupt zum Nähen kommt...

bei mir meist ziemlich lange dauern.

Und irgendwie bleiben bei mir auch gerne Sachen liegen, wo nur ein Knopfloch o.ä. fehlt...:rolleyes:

Joa. Ich glaub, DAS ist ein Klassiker. (Wie schrieb neulich jemand so schön: geschätzte Arbeitszeit 10 Minuten, gefühlte Arbeitszeit 1 Woche und wer hat schon so viel Zeit!) :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich auch alles gerne! Brauche da nur wieder meine Nähschübe abzuwarten. Dann kann es sein was es will! Momentan hab ich mein erstes Dessousset gemacht. Brauchte dafür lange, wie immer wenn ich was noch überhaupt nie gemacht habe. Aber ich weiss es schon jetzt, das nächste kommt schnell, es macht Spass und in meinem Wäscheschrank braucht es dringed noch Erneuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich brauche die Abwechslung beim Nähen. Ich sitze auch gerne an Kleidungsstücken mit vielen Details. Brauche dann aber auch mal wieder ein Shirt, was etwas schneller von der Hand geht. Lasse mir beim Nähen aber schon Zeit, weil es schließlich auch ordentlich werden soll. Je schneller ich versuche voran zu kommen, desto mehr Fehler oder Ungenauigkeiten passieren mir nämlich.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe am liebsten Hosen, und sie dürfen auch gerne gefüttert sein. An shirts traue ich mich nicht so, ist mir zu frickelig mit Jersey.

 

l.g.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am liebsten Taschen und Gewänder. Da kann ich ungestraft mit Materialien, Schnittabwandlungen und der Deko spielen.

 

Von alltäglich Tragbarem nähe ich am liebsten Jacken.

 

LG,

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.