Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbe vom Anzeichnen wäscht nicht aus


Stitchbystitch

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

leider habe ich kein anderes Forum gefunden, wo ich meine Frage stellen kann. Daher: Ich möchte gerne alte Überschlaglaken zu Gardinen weiterverarbeiten. Ich habe wunderschöne unbenutze Leinenstoffe mit Stickerei gefunden. Allerdings ist auch beim wiederholten Waschen die Farbe, die zum Anzeichnen der Muster benutzt wurde, nicht verschwunden.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die behandeln kann?

 

Danke und einen schönen Sommertag

StitchByStitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stitchbystitch

    6

  • knittingwoman

    4

  • gelibeh

    2

  • xpeti

    2

Ja, der Stoff ist alt, Aussteuerwäsche von sicher vor 50/60 Jahren. Gebügelt habe ich das nicht, da die Farbe nicht verschwunden ist. Sie ist leider schattenartig um die Stickmotive herum gut sichtbar. Vielleicht müssen die Laken 50 Mal in die Waschmaschine. :D

 

Ich hänge sie mal in die letzte Sommersonne.

 

Falls noch jemand Ideen hat, auch zu "Mittelchen" zum Waschen, wäre ich sehr dankbar.

 

Für die Antworten lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derjenige der die Stoffe bestickt hat, hat bestimt schon drübergebügelt.

Wenn du z.B. übetr mit Kopierpapier erstellte MArkierungen bügelst, geht da auch nix mehr weg.

 

Wenn du mit bleichenden Mitteln ran geht, kannst du nicht vermeiden dass sich die Bleiche in die Stickerei zieht und entfärbt.

 

Und noch ztig mal waschen, darin seh ich nicht wirklich die Lösung.

 

Man war vor Jahren halt begeistert von vorgezeichneten Stickereien, bei Kreuzstich nimmermals fadengerade und es hat seinen Grund warum es kaum noch anzutreffen ist.

 

Probier mal an einem Stück, das du leicht opfern kannst aus, Zitrone daraufzuträufeln, ds ist das einzige das mir einfällt und beobache ob es sich auf die Stickrei auswirkt.

 

Du könntest noch nch Eau de Javel googlen, in einigen Blogs wurde mit dem "Teufelszeug" schon experimentiert, leider sind mir beim letzten PCcrsh die links dazu verlorengegangen.

 

LG

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bist du ja schon ein Problem ärmer

 

dann mal mit Heitmann Entfärber ab in die Wama

zu verlieren hast du nichts, so wies ist würdest du es ja nicht verwenden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du könntest noch nch Eau de Javel googlen, in einigen Blogs wurde mit dem "Teufelszeug" schon experimentiert, LG

Wenn es bei dir eine Müller-Drogerie gibt, schau mal nach "Blinki Hygienereiniger". Das ist das Gleiche wie das de Javel nämlich reines Chlor. Damit habe ich schon vieles, das mit normalem Entfärber nichts wurde, gebleicht, bzw. entfärbt. Es ist eine 1,5 L Flasche und kostet ca. 2,00€

Du kannst auch mit einer Sprühflasche das Chlor vorischitg nur auf die Stellen sprühen, wo die Farbe ist. Allerdings würde ich dafür das Chlor wenigstens 1:1verdünnen.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das vorgezeichnete rausgegangen und alles ist schneeweiß geworden.

Versuchen kann man das ja, bevor man zu schärferen Mitteln greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon mal mache bei Hartnaeckigen Flecken ist alles in einer heftigen Salzlauge (250g normales Kochsalz auf 20l) einlegen (fuer 12 - 24 Stunden) und dann waschen. Man kann zb. auch das Salz in die Waschmaschine mitgeben und dann den Waschprozess beginnen. Wenn dann das Wasser in der Kammer ist und sich das Salzaufgeloest hat einfach die Maschine stoppen und dann ueber Nacht stehen lassen - dann am naechsten Morgen wieder Starten. Damit habe ich schon viele alte Flecken entfernen koennen.

 

Viel Glueck.

Bearbeitet von Airybat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Menge kreativer Anregungen! :)

 

Ich werde mal das eine oder andere aufgreifen und an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Ich werde danach berichten.

 

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag.

SbS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach der Lektüre Eurer Posts war ich richtig in Versuchslaune und bin nun zurück aus meiner Alchimistenküche.

 

Und das habe ich versucht:

 

Clorox 1:1 mit Wasser: nach 1/2 Stunde ohne Ergebnis

Fensterreiniger: 1/2 Stunde ohne Ergebnis

Backpulver als Paste: 1/2 Std. ohne Ergebnis

H2O2: 1/2 Stunde ohne Ergebnis

Zitronensäure: 1/2 Std. ohne Ergebnis

 

Nach 1/2 Stunde habe ich diese Massiv-Versuche abgebrochen, da ich Angst hatte, dass ich dann statt blauer Farbe Löcher in den Tüchern habe. Auch nach einem Kochwaschgang mit Oxi und Waschpulver sind diese Stellen immer noch blau.

 

ABER: eine Paste von Waschsoda und warmem Wasser hat innerhalb von 10 Minuten die Farbe verschwinden lassen. Alles ist blütenweiss. Heureka!

 

Nochmals allen vielen Dank.

SbS

Bearbeitet von Stitchbystitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasreiniger wäre einen Versuch wert. Der löst sogar Edding Permanentmarker problemlos.

 

lg Nähbaerchen

 

Glasreiniger löst Edding Permanentmarker weil er Alkohol enthält und der Edding lediglich wasserunlöslich ist. Er ist somit kein Bleichmittel und für die angesprochenen Flecken eher ungeeignet! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Waschsoda ist bei mir auch immer das Mittel für saubere weiße Wäsche,

aber ich denke bei SbS hat die Vorbehandlung mit Chlor den Erfolg gebracht.

 

Wenn ich alte fleckige Weißwäsche vom Tröma oder ähnlich bekomme wird sie immer erst ordentlich in Klorixlauge eingeweicht und kommt hinterher in die WM mit Vollwaschmittel und Waschsoda bei 90°C. Dieser Prozedur kann kaum etwas wiederstehen

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peti,

 

ich habe das nicht nacheinander angewandt, das wäre ja wirklich brutal gewesen, sondern nur die verschiedenen "Lösungen" an unterschiedlichen Stellen ausprobiert.

 

Da hat das Clorix nichts verändert, das Soda ganz alleine aber schon - nur mit Wasser angerührt ohne jeden Zusatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na um so besser. Das gute alte Soda. Man muss in Drogerien und Supermärkten schon sehr suchen um das unscheinbare sehr preiswerte "Etwas" zu finden.

Bei mir kommen immer so 2Löffel davon in die Weißwäsche.

Auch Markenputzmittel werben ja gelegentlich damit dass sie jetzt noch sauberer putzen weil sie Soda enthalten - welch eine neue Erfindung :rolleyes:

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.