Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teflonfuß für W6


fiene*bienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch ein Näh-Neuling und versuche mich gerade an einer kleinen Kosmetiktasche.

Diese hat außen ein Wachstuch. Ich soll das Wachstuch (laut Anleitung) mit einem Teflonfuß vernähen.

Nun meine Frage: Welchen Teflonfuß kann ich bei meiner Maschine (W6 N 1235/61) benutzen?

Auf der Homepage von W6 gibt es zur Zeit keine passenden Füße und diese kommen erst Anfang April wieder rein. Das ist mir aber zu spät :(

 

Danke für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miandres

    4

  • fiene*bienchen

    4

  • eigenhaendig

    2

  • Binder123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wenn du das Wachstuch von links nähen kannst,also die Seite die so etwas flauschig ist nach oben, müßte es doch auch mit dem normalen Nähfuß gehen. Probier es mit einem kleinen Stück aus.

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Infos!

Also bis auf einen kleinen Teil kann ich alles auf der flauschigen Seite nähen. Nur die "Schlussnaht" muss außen gemacht werden.

Ich hab jetzt ein Füßchen im Internet gefunden, was knapp 13€ kostet. Das soll zu 99% an meinem Maschinchen passen.

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

von Näh-Neuling zu Näh-Neuling: Ich habe mir einfach gar keine Gedanken darüber gemacht und drauf losgenäht. Mein Wachstuch hat überhaupt keine Probleme gemacht.

Könnte mir vorstellen, dass das bei "klebrigen" Wachstüchern anders aussieht. Aber meins war verhältnismäßig glatt.

Mach doch mal eine Nähprobe an einem kleinen Eckchen. Vielleicht brauchst du gar keinen anderen Fuß.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Danke für Eure Antworten!

Nach Lieferproblemen mit dem Teflonfuß habe ich erst eine Nähprobe mit einem Stück Wachstuch gemacht. Das klappte prima, nur leider funktionierte es nicht mehr, als ich das Täschchen genäht hab.

Naja nicht schlimm, wirds halt oben nicht zugenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Teflonaufkleber zum belegen von Standardfüßen.

Ich hab damit schon einiges genäht.

 

Hallo,

 

gibt es das üblicherweise im normalen Nähmaschinenhandel (weil hier kennt es weit und breit kein Händler) oder ist das sozusagen eine "Fremdverwertung"?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frag mal im Baumarkt nach Teflonband. Das benutzen, meines Wissens nach, die Klempner. Ich hab den Tipp bei Natron und Soda gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon mit Teflonfolie und doppelseitigem Klebeband ein Füßchen selber beklebt. Klappt sehr gut, jedoch hat es sich bei mir - da ich sehr viel Leder nähe - immer irgendwann "zerlegt" und musste erneuert werden.

Darum habe ich mir dann ein Universal-Füße-Set mit 6 verschiedenen Füßchen - unter anderem Teflon und Rollenfuß - gegönnt und bin sehr glücklich damit.

Der Teflonfuß flutscht schon fast zuuu gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal im Baumarkt nach Teflonband. Das benutzen, meines Wissens nach, die Klempner. Ich hab den Tipp bei Natron und Soda gelesen.

 

... gute Idee, da werd ich auch nochmal fragen.

 

Inzwischen habe ich auch selbstklebendes Teflonband im Internet gefunden.

Sieht aus wie die Backfolien (oder wie die Kantenformer) aber eben mit Klebebeschichtung und wird wohl für die Schweißnähte der Vakuumierer benutzt. Habs aber noch nicht ausprobiert.

 

Na, mal gucken.

 

Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Tips. :super:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nun irgendwie nicht klar warum ihr nicht den Teflonfuss von W6 nehmt.

Das wollte die Thearderstellerin ja, aber:

 

Auf der Homepage von W6 gibt es zur Zeit keine passenden Füße und diese kommen erst Anfang April wieder rein. Das ist mir aber zu spät :(

 

Da waren dann Alternativen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich das Problem inzwischen gelöst haben dürfte: ich benutze bei Wachstuch immer noch Butterbrotpapier. Kann man auch erahnen wo man nähen muss, da bedingt durchsichtig. Und für kurze Nähte reicht es allemal.

LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Ich habe den W6 Teflonfuss ja auch für mein "Paulchen".

Es gab bisher keinerlei Probleme mit drei verschiedenen Wachstüchern.

 

Bevor ich den Fuss hatte, nutzte ich Backpapier. Jeniges ist sicherlich gleichzusetzen mit Uellis Butterbrotpapier. Also wäre das noch eine zusätzliche Möglichkeit, damit "eigenhändig" ihre Tasche doch noch oben vernähen kann.

 

Warum der Teflonfuss wohl festklebt(?) sollte man allerdings auch noch einmal ergründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Teflonfuss wohl festklebt(?) sollte man allerdings auch noch einmal ergründen.

Kenne ich von meiner Juki, hatte ich letztens auch. Ich habe den Füßchendruck reduziert und schon ging es problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 hat ja keinen einstellbaren Fussdruck, aber es ist gut zu wissen das so etwas vorkommen kann.

Ich hätte mir sonst wieder stundenlang Sorgen gemacht was ich da nun wieder falsch gemacht habe.

 

Eine gute Woche wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich vermute fast, dass es an dem Wachstuch lag. Habe das damals auf einer Nähmesse gekauft und das war wohl von Tilda(?) oder ähnlichem.

Jetzt habe ich eins im Internet bestellt. Dieses ist nicht so "glatt" außen und funktioniert viel besser als mit dem anderen.

 

Danke noch einmal für eure Tipps :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

die Antwort kommt zwar etwas spät, hilft aber evtl. anderen:

 

Ich lege Seidenpapier oder wasserlösliches Stickvlies auf das Wachstuch, dann transportiert die Maschine auch problemlos. Hinterher wird das Papier bzw. Vlies abgerissen. Beim wasserlöslichen Stickvlies können eventuell verbleibende Reste mit Wasser entfernt werden.

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du natürlich recht, Iris.

Alternativ ist halt auch das bereits erwähnte Backpapier / Butterbrotpapier im Einsatz.

Aber es ging ja mehr oder weniger darum, das man sich einen Teflonfuss nimmt damit man auf das Papiergedönse verzichten kann.

Leider scheint es bei "falschem" Fussdruck, bzw. einigen Wachstüchern ebenfalls kein Allheilmittel zu sein.

 

Die Hilfestellung von tapferes kann man wohl als die einzig universelle ansehen:

von Hand nähen

;)

 

Und mal ganz ehrlich unter uns "Mädels" ... wenn alles einfach funktionieren würde, hätten wir doch kaum soviel Spass an unserem Hobby und diesem Forum.

 

Ein schönes Wochenende wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.