Zum Inhalt springen

Partner

Wintermantel für ein Mädel - Stoffauswahl


Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine 3,5-jährige Tochter gern einen Wintermantel nähen. Er soll so bei 0-15 Grad getragen werden, darunter ist ja eh Schneeanzugzeit. Wenn er etwas wasserabweisend wäre, wäre es toll. Als Schnitt dachte ich an Mamu Taja: http://www.avalanu.com/MAMU_DESIGN/WEBSEITE/DECKBLATT/TAJA.jpg vielleicht wird es aber auch was anderes.

 

Nun frage ich mich: Wie würdet ihr den füttern? Wie viele Stofflagen? Welcher Ober- und welcher Unterstoff?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    4

  • sikibo

    2

  • gabi die erste

    1

  • Tabimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun frage ich mich: Wie würdet ihr den füttern? Wie viele Stofflagen? Welcher Ober- und welcher Unterstoff?

 

Hallo, ich würde nehmen: popeline/tactel oben, dannn gleich klimamembran zum nässe- und windschutz, zum füttern für die wärme steppstoff/fleece/frottee/zottel; für nicht ganz so warm nur flanell oder einen dünneren fleece.

Die variante cord-klimamembran-flanell trägt meine kleine allerdings auch bei diesen temperaturen. Die jacke hält schon seit einigen jahren super, wird nur leider für diesen herbst wohl zu kurz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Velourlederimitate mit Fell sind echt schön. Ich suche schon ziemlich lange danach, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mal auf die nächsten Stoffmärkte, vielleicht gibt es die ja wieder.

 

LG Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren gab es häufig dieses Velourlederimitat mit Fell(Plüsch)abseite. Daraus habe ich meiner Tochter einen Mantel genäht.

 

Ja, so einen habe ich auch.

ABER den kann ich nur tragen, wenn die Temperatur deutlich unter 0 Grad ist. Sonst ist mir das viel zu warm.

 

Für Temperaturen über 0 Grad finde ich Wolle schön, ist nur nicht so praktisch.

 

Ich würde für eine strapazierfähige und leicht waschbare Jacke oder Mantel eher die Kombi Popeline, Klimamembran oder Thermofutter, und innen glatten Futter oder Flanell o.ä. wählen.

 

Manchmal gibts diese Stoffe schon fest im Verbund zu kaufen, ich sehe sie zumindest ab dem Herbst bestimmt wieder beim Stoffhändler.

 

Jahreszeitlich gesehen bist Du vermutlich noch zu früh dran für warme Winterstoffe.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise. Velourlederimitat ist eher nicht meins, aber die anderen Kombis klingen super.

Was ist denn Klimamembran? Das kenne ich gar nicht und wüsste auch nicht, wo ich es herbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimamembran ist dazu da, dass Regen, Nässe event. auch Wind nicht durch die Jacke durchkommen, jedoch innen die Haut "atmen" kann, heißt, dass Schweiß und überflüssige Körperwärme abtransportiert ist und so für ein optimales Klima "in der Jacke" gesorgt ist. Als um die 5 war, hatte ich eine echt wunder, wunderhübsche Übergangsjacke, allerdings überhaupt nicht klimaaktiv und ich habe sie gehasst...jaja Kinder...

als Mebran einen Funktionsstoff.verwenden, wo man sowas bekommt weiß ich allerdings nicht

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mhm, leider antwortet keine. Ich will nun Stoff kaufen gehen und frage mich, ob das nicht komisch ist, wenn der Oberstoff nass wird und die mittlere Lage und innen nicht. Oder hab ich da was nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das ist schon so. Die Nässe von außen kannst du ja nicht vermeiden, und wenn du keinen "Ostfriesennerz" als Außenschicht hast, sondern normalen Stoff, wird der halt mehr oder weniger nass. Und die Membran dazwischen soll verhindern, dass die Nässe weiter durch geht, damit du innen trocken bleibst. Ich denke, dass ist bei den meisten (Kauf)jacken so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...