Zum Inhalt springen

Partner

Stehkragen - dünner Hals, dicker Kopf


Lehrling

Empfohlene Beiträge

ich möchte mir Stehkragenshirts nähen - mein Problem: ich hab einen dünnen Hals und einen dicken Kopf. Damit der Kopf durchkommt, ist der Ausschnitt und entsprechend der Stehkragen ziemlich weit.

Außerdem steht der Kragen nicht so richtig, da müßte ich vielleicht anders zuschneiden? Bis jetzt hab ich einfach einen geraden Streifen zugeschnitten - Halsausschnitt minus ca. 10% - zusammengenäht und reingesetzt.

 

Bin dankbar für Tips und Rat.

 

liebe Grüße

Lehrling

HPIM1944.jpg.6a2698ea20afdea02faafcb8b4019957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • sewing-gum

    2

  • sticki

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du keinen Reißverschluß nehmen willst, kannst du nur versuchen, einen besonders stark dehnbaren Stoff zu bekommen. Bündchenware etwa.

 

Oder du dehnst beim Annähen mal 15 oder 20 Prozent und guckst, wie dir das Ergebnis gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kragen richtig stehen (und anliegen) soll, muss der Halsausschnitt kleiner sein. Dann hast Du aber wieder das Problem mit dem Durchkommen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du dich mit einem geteilten Stehkragen anfreunden?

 

Ich stelle mir das so vor:

 

Vorne mittig, gerundete Kanten, leicht überlappend (bei Ottobre in den Kinderausgaben gibt es so einen Kragen, wie ich meine. Muss leider los)

 

positiver nebeneffekt: Kragen könnte besser stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, müsste der Kragen nicht mehr Stoff haben, um gerader zu stehen? Dh die Ansatznaht bzw. der Stoff am Ansatz müsste mehr gedehnt sein (ob das gut geht?)

Ich dachte übrigens, als ich das Bild sah, der Kragen soll so sein (bin manchmal ein Schnellmerker ;) ), weil er sich so schön der Körperform anpasst.

Nur so meine Freitagmorgengedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich werde dann wohl noch mal einen Versuch mit Bündchenware starten.

 

Das geteilte Halsbündchen gefällt mir nicht so, weil ich die Shirts auch gerne unter V-Ausschnittpullover anziehe.

 

Das Bündchen auf dem Foto folgt der Körperform nicht so ganz gut, das Einknicken weiter hinten am Hals sieht man nicht so. Aber eine Halskette läßt sich nicht umlegen, die verrutscht und das sieht nicht schön aus.

 

ich komm nicht sofort dazu, aber ich werde die Ergebnisse hier vermelden.

 

@rightguy

 

ist das richtig, für Stehbündchen am Hals nur einen geraden Streifen zu nehmen oder ist da auch noch was zu beachten für besonders gute Paßform?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letzten Herbst hab ich ein Stehkragenshirt aus Viskose mit Elastan gekauft - das hat vorne bis oben eine schmale Knopfleiste mit kleinen Knöpfchen. Der Kragen ist an der Leiste außerdem etwas gerafft. Das sitzt sehr gut anliegend und ist variabel auch offen zu trgen.

 

Eine weitere Alternative wäre eine Öffnung auf der Rückseite mit ca 3 Knöpfchen und Schlingenverschluß im Kragen und darunter ein Stückchen offener Schlitz.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...