Zum Inhalt springen

Partner

Verzweifelt! Bitte hilft mir!!!


chica003

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin inzwischen am Rande der Verzweiflung!!! :(Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!?!?

 

Seit dem Tod meiner Oma, habe ich niemanden,wo ich hingehen kann, wenn ich etwas nähen möchte.

(Die alte Nähmaschine meiner Oma hat meine Tante mitgenommen.Diese wohnt auch nicht hier)

 

Also habe ich kurzerhand beschlossen mir eine eigene Nähmaschine anzuschaffen.

Mein Budget beschränkt sich allerdings auf 150 €!! Das ist die absolute Schmerzgrenze!!!

Ich möchte überwiegend Änderungsarbeiten wie z.B.Hosen kürzen (u.a.Jeans), gelegentlich Tilda-krimskrams, und sollte ich etwas besser geübt sein dann auch Patchworkarbeiten und Kleidung für meine Kinder nähen.

Es wäre auch schön, wenn sie nicht allzu laut wäre, da ich zwei Kleinkinder habe und ich hauptsächlich zum Nähen komme, wenn diese schlafen.

 

Nach umfangreichen Recherchen habe ich allerdings nur erfahren, welche Nähmaschine ich NICHT kaufen soll.

Und das sind wohl die Nähmaschinen von AEG (NM220). Diese sollen wohl richtig schlecht & ein dauernder Garantiefall sein.

Also habe ich so an die Singer 8280 gedacht. Diese hat zwar recht gute Bewertungen allerdings für meine Bedürfnisse zu wenig Sticharten.

(Mein Herz erblüht bei kitschigen Dekostichen) ;o)

 

Da ich mit der zahlreichen Auswahl von Nähmaschinen überfordert war, habe ich einem Fachhändler im unserer Nähe aufgesucht.

Der Herr dort hat mir deutlich gemacht, dass sie so einen "Mist" nicht verkaufen.

Sie seien ein seriöses Fachgeschäft und verkaufen nur hochwertige Nähmaschinen mit entsprechenden Preisen.

Er konnte bzw. wollte mir keine Empfehlung für günstigere Nähmaschinen geben. Auch die gebrauchten N. waren soweit ich das gesehen habe über meinem Limit!

Was soll ich blos machen?:confused:

Ich habe folgende Nähmaschinen in meiner Preislage gefunden:

 

1) Carina Power & Stretch

2) Singer 2259 o./ 2273

3) Toyota JSPB 15 Jeans / Toyota CUP21

4) pfaff smart 1oo

5) HUSQVARNA VIKING Huskystar E20

 

Taugt eine von dennen was? Könnt Ihr mir eine vonn dennen oder eine andere empfehlen????

 

Vielen Dank schonmal!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • chica003

    2

  • anja1166

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

oh mein Gott, ich dachte schon, wer weiß, was passiert wäre??:rolleyes:

 

Ich kenne die von dir ausgesuchten Maschinen leider nicht, würde aber schon mal die Singer und die Toyota ausschließen wollen (so aus dem Bauch heraus).

 

Ich glaube, ich würde zur Husqvarna tendieren (auch aus dem Bauch heraus), ohne sie zu kennen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau weil der Händler Garantie geben muss, bekommt man dort leider kaum noch gebrauchte Maschinen - es lohnt sich einfach nicht.

Ein Händler hat mir mal erzählt, dass er bis auf wenige Ausnahmen alle Maschinen entsorgt, die er in Zahlung nimmt :(

Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "nicht in Zahlung nehmen" kann ich nur bestätigen. Mein Händler wollte meine alte (perfekt funktionierende) Bernina auch nicht. Versuch es doch mal von privat mit einer Anzeige im Markt oder im Bekannten-/Freundeskreis. Das scheint mir bei dem Budget die einzige Lösung. Oder doch noch ein wenig warten und sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

leider sind die billigen Nähmaschinen wirklich oft nur Schrott. Ich habe leider vor vielen Jahren auch meine Erfahrungen damit machen müssen (war ein Geschenk meiner Oma) und hatte zur Folge, dass mir der Spaß am Nähen durch Dauerprobleme (ständig Abreißen des Unterfadens, schlechtes Stichbild, übles Knopfloch, uvm) gründlich verdorben wurde.

Leider kenne ich die genannten auch nicht, würde dir aber dazu raten, noch zu anderen Händlern in deinem Umkreis zu gehen (ev. auch Internet o. Anzeige in der Tageszeitung) und lieber versuchen, dann eine gebrauchte Nähmaschine zu kaufen.

Liebe Grüße und toi toi toi

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst vor 3 Wochen von einer Tchibo-Maschine, die einst 120 Euro gekostet hat, auf eine Brother umgestiegen. Meine Nähanfänge habe ich mit der TCM erlebt, sie hat genäht, sie hatte genügend Stiche und für den Anfang war es okay. Ich denke, wenn du schon länger nähst wirst du mit den günstigen Modellen keine Freude haben.

 

Schau dich doch mal bei Ebay um, dort gehen oft auch gute Maschinen über den Tisch. Bei 150Euro würde ich in dem Fall auf eine Garantie bzw. Gewährleisung verzichten und hoffen, dass sie noch lange näht.

Erst neulich ging eine gute Brother dort weg für 120€.

 

Wenn das auch nix ist, dann spare doch noch ein bisschen, bis du dir eine gute Maschine kaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir auch eher zu einer gebrauchten, aber guten Maschine raten. ich hab letztes Jahr mit einer AEG angefangen:mad:, die hatte ich aber nicht lange.Da stimmt der Spruch schon, billig ist teuer gekauft

 

Eine Kollegin von mir hat sich eine HUSQVARNA gekauft.Ich glaub,die ist ganz zufrieden damit, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

 

 

Was du nicht kaufen sollst, ist eine NEUE Maschine in diesem Preissegment.

Die grausame Wahrheit ist nun einmal die, daß man bei begrenztem finanziellen Einsatz entweder eine solide Maschine mit einem eher bescheidenem Funktionsumfang oder eine Maschine mit vielen Funktionen bekommt, die aber nichts taugt.

 

Viele Funktionen und noch mehr Sticharten, welche die meisten aber kaum gebrauchen werden, täuschen meist über die dürftige Qualität solcher Erzeugnisse hinweg!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grausame Wahrheit ist nun einmal die, daß man bei begrenztem finanziellen Einsatz entweder eine solide Maschine mit einem eher bescheidenem Funktionsumfang oder eine Maschine mit vielen Funktionen bekommt, die aber nichts taugt.

Sag doch bitte mal eine solide Maschine mit eher bescheidenem Funktionsumfang für begrenzten finanziellen Einsatz! Das würde mich wirklich interessieren.

Ich hab mich neulich für eine Bekannte ein bisschen nach sowas umgeschaut, wurde aber absolut nicht fündig. Da gab es Mist mit viel und mit wenig Funktionsumfang, aber nichts Solides! :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen hier :)

 

Das Doofe ist, dass Quelle zugemacht hat, denn früher hätten wir dir dann wohl eine Quellemaschine empfohlen, die hätten Janomes gehabt, die für den Preis was getaugt hätten, wenn auch nicht mit sooo vielen Zierstichen :(

 

Bei ebay hast du die bekannten Probleme und Risiken.

 

Viele hier haben aber doch mit einer billigen Diskountermaschine angefangen, ich zB auch. Und habe dabei Glück gehabt, dass das Teil funktioniert hat. :rolleyes:

Andere hatten das Glück nicht, und es hat ihnen den Nähspaß im Ansatz verhunzt bzw. nicht ermöglicht.

Für meine Tochter hab ich später eine "Aldimaschine" gekauft, das Ding macht keinen Spaß.

Wenn du aber noch nicht nähen kannst, kannst du das Teil ja nicht testen, ob es überhaupt anständig nähen kann, damit du es im Zweifelsfall zurückgeben kannst. Schon ganz schön schwierig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe durch einen glücklichen Zufall mittlerweile auf einer Bernina Bernette 92c. Meine Nähanfänge bzw. die letzten 6 Jahre habe ich auf einer Privileg Supernutzstich 1511 erlebt und ich war eigentlich immer zufrieden. Die Maschine war nicht einmal in der Werkstatt, hatte die notwendigen Stiche und auch eine ganz gute Durchstichkraft. Der Hit? Ich hab sie für 79,- € gebraucht in einem Stoff-/Nähmaschinengeschäft gekauft. - Mein Tip deshalb: schau dich nach ner guten Privileg um. (Das du für 150,- € nicht 300 Zierstiche, 15 automatische Knopflöcher und anderen Schnickschnack erwarten kannst ist klar. Aber in den Privileg-Gehäusen stecken Markenmaschinen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine zwar selber nicht, aber über die Husqvarna C 20 wurde hier im Forum schon geschrieben.

Huskystar C20 ? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Im Moment gibt es diese Maschine ca. 100 Euro günstiger als sonst. Vielleicht kannst Du sie probenähen um schauen ob sie zu Dir passt.

 

Edit: ich habe gerade gesehen, dass diese Maschine einen anderen Buchstaben hat als die im Forum beschriebene.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaust du mal bei den Kleinanzeigern in deiner Nähe. In dem Preissegment hätte ich sonst auch eine Privileg empfohlen, die gibt es regelmäßig auch in Kleinanzeigern. Oder andere alte Maschinchen, Du kannst auch mal bei den Receyclinghöfen (wenn es sowas bei euch gibt) schauen, aus Haushaltsauflösungen haben die auch oft Maschinen stehen.

Oder halt bei ebay, wenn du mit dem Risiko leben kannst, dass etwas nicht funktioniert.

 

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe Jahrelang mit einer Quelle Maschine genäht die hat mich nie in Stich gelassen, hat jetzt meine Schwiegertochter. Habe jetzt eine Singer (gebraucht) nie wieder.

Gruß Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappere auf jeden Fall alle erreichbaren Händler ab (ev. telefonisch), es gibt sie noch, die, die Gebrauchte verkaufen.

Mein Händler ist begeisterer Mechaniker und hat immer eine gute Auswahl an Maschinen (teilweise kann er auch best. besorgen).

Über die Smart-Serie von Pfaff hab ich schon einiges Negatives gelesen.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaust du mal bei den Kleinanzeigern in deiner Nähe. In dem Preissegment hätte ich sonst auch eine Privileg empfohlen, die gibt es regelmäßig auch in Kleinanzeigern. Oder andere alte Maschinchen, Du kannst auch mal bei den Receyclinghöfen (wenn es sowas bei euch gibt) schauen, aus Haushaltsauflösungen haben die auch oft Maschinen stehen.

 

 

genauso hab ich es auch gemacht.

hab in deutschland bei einer karitativen einrichtung ,die auch wohnungsauflösungen macht, eine privileg gekauft (15 Euro).mit dieser billigen maschine habe ich die letzten jahre genäht und hatte nie probleme.

vor kurzem habe ich mir eine singer maschine gebraucht gekauft (59 euro).von einer dame die sie geerbt hatte und nichts damit anzufangen wußte.

auch diese maschine näht wie verrückt ohne probleme.

also am besten ist es eine maschine zu finden die recht gut (und damit auch teuer ist),aber die irgendwo rumsteht.wenn du also jemanden findest der nicht zu schätzen weiss was er da für eine tolle sache stehen hat....dann kannst du ein echtes schnäppchen machen.

und ich würde auch von maschinen abraten die NEU 120 euro kosten...die können sicher nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe gerade bei ebay geschaut und habe eine Maschine gesehen welche ich für mich in so einer Situation kaufen würde. Gebe mal Paff Hobbymatic 919 ein. Hier handelt es ich um eine Freiarmmaschine = gut für Hosenbeine - und ist von einem Fachmann überprüft worden zum Preis von 150,-€ + Porto Sofortkauf. Also wie du siehst es gibt schon etwas fürs kleine Geld und muß auch nicht schlecht sein. LG Hedi

 

NS. habe mir vor 1 1/2 Jahren eine generalüberholte Pfaff gekauft als 2. Maschine ( wegen meinem Gewerbe) und die hat bis heute keine Probleme gemacht.

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Ich habe sogar mehrere ältere Pfaff-Modelle entdeckt, mit gesetzlicher Gewährleistungsfrist, wie es anständige Händler meist anbieten.

 

Meine Mutter hat auch so ein älteres Modell und in den zig Jahren hat die Maschine noch nie etwas "gehabt".

 

Preislich liegen die Maschinen recht genau in Deinem Preissegment.

 

Ich kann den Anderen nur zustimmen, eine gute gebrauchte ist für Dich bestimmt optimal und seien wir ehrlich, unsere Maschinen sind ja nun auch gebraucht und - ich nehme doch an :D - in supergutem Zustand.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, chica,

ich kann mich den vorrednerinnen nur anschließen. vor wenigen wochen habe ich auch eine tolle nähmaschine bei ebay erstanden.

 

gute gebrauchte mit garantie oder vorführmodelle wären ebenfalls eine prima alternative.

 

vielleicht lohnt es sich ja auch noch etwas zu warten und zu sparen. wenn die maschine zu wenig zu bieten hat, verlierst du schnell die freude daran, wenn du tatsächlich mit dem gedanken spielst zu patchworken und selber kleidung zu nähen willst.

 

ja, oder gib eine kleinanzeige in der deiner lokalzeitung auf. du glaubst ja gar nicht wieviele eine nähmaschine im keller/dachboden stehen haben.

 

eine frühere arbeitskollegin hat mir damals ihre nähmaschine für wenig geld überlassen (eine alte singer modell capri ).

 

es sind nur ein paar überlegungen, die hier gemacht wurden - aber wenn dein herz bereits für eine ausgewählte maschine schlägt, na dann rann an die bouletten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, ich bin Euch soooo dankbar für die zahlreichen Antworten!!!!

Es ist echt toll, wie schnell man hier Hilfe bekommt!:super:

 

Ich werde mir Euren Rat zu Herzen nehmen & nach gebrauchten Nähmaschinen Ausschau halten.

Bei ebay ist das so ne Sache.....man kauft quasi eine Katze im Sack..... aber vielleicht muss man etwas risikobereiter sein......

 

Vielen, vielen Dank nochmal!!!

 

Anna:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd bei ebay wirklich nur kaufen, wenn du das Geld verschmerzen kannst.

 

Moin,

Würde ich so pauschal nicht sagen.

Iih-bay ist vor allem eine riesige Datenbank von Angeboten.

Davon werden immer einige in Wohnortnähe sein, so daß man sich das Objekt der Begierde vorher durchaus ansehen kann.

Und so mancher Kauf soll ja dann auch "neben" Ebay zustande kommen...

 

Aber bei Kauf von Privat auf jeden Fall gute 100€ für Uberholung /etw. Reparatur beim Näma-Doktor des Vertrauens zum Kaufpreis hinzurechnen.

 

Dann hat man aber ziemlich sicher eine Näma, mit der auch die Kinder noch nähen werden, wenn all die "100€-Discount-Maschinen" mit ihren tausend Zierstichen längst in der Entsorgung verschwunden sind.

Siehe auch die sehr empfehlenswerte "ultimative Anleitung" hier im Forum.

 

Da die Geräuschkulisse der Wunschmaschine angesprochen war: Auf jeden Fall auf eine Maschine mit Umlaufgreifer achten. (z.b. die meisten alten Pfaffs):

Meine gut 40 jahre allte Pfaff 260 ist gegen die Maschinen die ich bis dahin kannte eine echte Offenbahrung für Lärmgeplagte.

Statt nervigem Rattern auch bei kräftigem Markisentuch oder Jeansstoff ein angenehmes Schnurren eher surren.

 

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Würde ich so pauschal nicht sagen.

Iih-bay ist vor allem eine riesige Datenbank von Angeboten.

Davon werden immer einige in Wohnortnähe sein, so daß man sich das Objekt der Begierde vorher durchaus ansehen kann.

Und so mancher Kauf soll ja dann auch "neben" Ebay zustande kommen...

 

Aber bei Kauf von Privat auf jeden Fall gute 100€ für Uberholung /etw. Reparatur beim Näma-Doktor des Vertrauens zum Kaufpreis hinzurechnen.

 

Dann hat man aber ziemlich sicher eine Näma, mit der auch die Kinder noch nähen werden, wenn all die "100€-Discount-Maschinen" mit ihren tausend Zierstichen längst in der Entsorgung verschwunden sind.

Siehe auch die sehr empfehlenswerte "ultimative Anleitung" hier im Forum.

 

Da die Geräuschkulisse der Wunschmaschine angesprochen war: Auf jeden Fall auf eine Maschine mit Umlaufgreifer achten. (z.b. die meisten alten Pfaffs):

Meine gut 40 jahre allte Pfaff 260 ist gegen die Maschinen die ich bis dahin kannte eine echte Offenbahrung für Lärmgeplagte.

Statt nervigem Rattern auch bei kräftigem Markisentuch oder Jeansstoff ein angenehmes Schnurren eher surren.

 

Gruß

Hilsi

Auch wenn es nicht zur Auswahl einer günstigen Nähmaschine beiträgt, muss ich auf diesen Beitrag antworten. Das was ich am Anfang (als ich die wunderbare Qualität noch nicht zu schätzen wusste) abgötiisch liebte, war dieses schnurrende Geräusch der 260. Es ist wirklich wie eine Katze.

Uns das ist dann ab und zu (nähe nicht immer) der Trost, dass meine neue 1-jährige Katze zwar im Bauch schnurrt, aber dies nicht nacht außen dringt. Ich muss immer mit dem Ohr an ihrem Bauch hören. Nur zu nebenbei, hat noah jemand so eine Katze?

 

 

Zu der Auswahl plädiere ich auch für eine gute gebrauchte anstatt einer billigen Maschine. Noch ein Tip zum Suchen: Habe eine meiner 260-Serie-Nähmachinen aus dem Gebrauchtmöbellager gefunden. Ich habe diesen Maschinentyp immer gesucht. Und was jetzt mal kaputt gegangen ist, war der Anlasser.

 

Viele Grüße

Christine

Entschulddigung für meine Frage wg der Katze, passt nicht so ganz zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur bei Ebay? Es gibt andere Internetseiten mit Privatanbietern Kannst mir ein Privatnachricht schicken, wenn Du eine gute Adresse willst -- ich weiß nicht, ob ich das hier weitergeben kann. Bin etwas verwirrt mit den Regeln)::confused:. Obwohl Du dann kein Garantie hast, kannst Du mindestens ein Angebot in Deiner Nähe aussuchen, und die Maschine ausprobieren, bevor Du sie kaufst.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...