Zum Inhalt springen

Partner

welcher stoff fuer Mantel?


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wuerde gerne diesen schoenen Mantel nachnaehen

 

VoguePatterns - V8548 - MISSES COAT - 8548

 

da ich noch totale Anfaengerin bin, moechte ich gerne relativ guenstigen Stoff verwenden, bevor ich teuren ruiniere, aber es sollte schon ein passender Stoff sein, damit das Ergebnis auf eine Chance hat, mir zu gefallen ;)

 

Nun habe ich ein paar Stoffe aufgetan, weiss aber nicht genau, welche davon wohl geeignet sind fuer den Schnitt. Was meint ihr?

 

Michael Abakhan Ltd t/a Abakhan Wool Fabrics

 

Tweedy / Croft Mill UK Ltd / We are passionate about fabric

 

Statuesque / Croft Mill UK Ltd / We are passionate about fabric

 

Wollstoffe - Mantel - Walk Wollstoff Farbe Schwarz ID 12116

 

Wollstoffe - Mantel - Mantel Wollstoff Beige Artikel 9453 Col. 410 ID 10160

 

Modestoffe Made in Italy - Wollstoffe - Flanell Wollstoff schwere QualittArtikel Osho Farbe Nachtblau ID 11892

 

 

Ausserdem - verwende ich eine besondere Naehnadel um Maentel zu naehen? Bei mir sind schon so oft beim Rocknaehen etc die Nadeln abgebrochen ;(

 

danke schoen schonmal!

 

krea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    2

  • Nera

    1

  • rightguy

    1

  • natpa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ohne dir zu nahe zu treten,

willst du wirklich als totale Anfängerin (wie du dich selbst beschreibst) einen Mantel nähen?

Hast du denn Hilfe bzw. jemand den du fragen kannst und der dir beim ausmessen hilft?

Das mit den Stoff ist so ne Sache, ich habe die Stoffe eben mal durchgeklickt, der helle Mantelstoff gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Stoffe funktionieren alle. Fraglich ist halt, was für einen Mantel Du haben willst. Die Stoffauswahl ist natürlich ausschlaggebend für den späteren Verwendungszweck. Als warmer Wintermantel fallen sicher der mehrfarbige Tweed und der Zara-Stoff als der Auswahl, sie wären maximal für den Übergang empfehlenswert.

Zum Thema Nadelbruch: Für einen normalen Mantel sollte eigentlich eine 80er Nadel völlig ausreichend sein. Nadelbruch ist meist ein Zeichen für falsche Handhabung der Nähmaschine, oft wird gezogen statt den Transporteur seinen Job machen zu lassen, dann sieht man gern mal falsch gesteckte Stecknadeln, die das Übernähen nicht zu so ohne Weiteres zulassen....

Noch ein Tipp: Der Mantel ist von Vogue zwar als 'Easy' eingestuft, aber unterschätze nicht das Anpassen des Mantels - die Empirenaht sollte sehr gut und unbedingt auf der richtigen Höhe sitzen.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon ein bisschen was genaeht und die englischen Anleitungen verstehe ich auch so einigermassen. Hilfe beim Ausmessen habe ich - ja. Sonstge Hilfe? Leider nicht. Aber was soll ich schon machen? Ich weiss, dass Naehen nicht einfach ist, aber ich moechte es gerne lernen und vor Ort habe ich leider keine wirkliche Moeglichkeit. Mir bleibt also nur das Selbststudium. Das ist schwer und undankbar und ich will auch regelmaessig hinschmeissen. Tja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe nicht nach Vogue und kann nichts konkretes beitragen.

Zu deinem letzten Beitrag: ich finde für mich Nähen "dankbar", aber es war ein mühsamer Weg per Selbststudium bis hierhin. Selbststudium über Burda-Hefte inkl. Easy-Versionen, Bücher und viel im Forum mitgelesen, gezielt gesucht und spezielle Fragen hier beantwortet bekommen. Viel geübt auch, aber nun, es ist einfach "dankbar".

Als Anfänger habe ich mir einfache Aufgaben gestellt, geübt, Freude daran gehabt, auch gutgemeinte Kritik bekommen, später dann tatsächlich mit einem Wintermantel angefangen, viel gekämpft, Blut und Wasser geschwitzt, viel nachgelesen - er ist mein ganzer Stolz geworden.

 

Was ich meine: ...nicht "hinschmeissen..."!

Grüße in die Nacht!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Probemantel" ist deine Stoffauswahl sicher o.k. Je schwerer der Stoff (die letzten Links geben das Gewicht an), um so besser für den Winter.

 

Ist der Mantel nicht gefüttert, dass er als Easy-Schnitt deklariert ist?

 

Ich nähe seit zweieinhalb Jahren und habe letztes Jahr eine gefütterte Winterjacke genäht - aber mit Unterstützung der Nähkursleiterin. Allein hätte ich das mit dem Futter, trotz deutscher Anleitung, nicht geschnallt. Schwierig empfinde ich daher das Füttern. Wenn das wegfällt, ist das schon die halbe Miete. :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...