Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wo nähen???


Princessmom

Empfohlene Beiträge

Moin, moin!

Ich nähe nur, wenn Sohnemann (knapp 3) im Bett ist, auf dem großen Esstisch. Da habe ich in 5 Minuten alles (NähMa, Ovi, Bügelbrett, Schneidematte, etc.) aufgebaut. Wird nachher auch alles wieder brav weggeräumt in thematisch beschriftete Kästen, sonst gibt's Stress mit meiner Frau :D

 

Aktuelle Projekte sammle ich inkl. Schnittmuster in Tüten. Der gesamte Nähkram steht ansonsten im Arbeitszimmer auf den Schränken, da stört er keine(n).

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    4

  • bella

    2

  • Schmuckstückchen

    1

  • Shadow Dreams

    1

eine idee hab ich, die muß aber noch ordentlich ausgetüftelt werden.

die alten häuser hatten doch oft so kleine kammern. nunja im schlafzimmer haben wir eine und die ist immer unser kleiderschrank gewesen. nun lagern wir da das ein oder andere ua auch meine nähsachen.

 

Also wir haben eine Abstellkammer direkt an der Küche angrenzend und die habe ich mir auch zu meinem Näh- und Bastelzimmer umgebaut.

Wenn ich schnitte kopiere oder Stoff schneiden muß nehme ich den großen Glas-Küchentisch und damit komm ich ganz gut klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr meinen "Näherker" bekommen, da ich aus dem Arbeitszimmer zugunsten einiger Computerungetüme vertrieben worden bin und die Küche einfach zu dunkel und unpraktisch ist. Wir haben eine Altbauwohnung mit einem Erker, in den ich eingezogen bin. Einfach eine Küchenplatte quer befestigt, Maschinchen drauf, fertig. Und unter der Platte ist genug Platz für den Kram, den ich ständig brauche. Meine Stoffschränke sind in einem anderen Teil der Wohnung zusammen mit den Sachen, die ich seltener brauche. Da unsere Wohnung im 40er Jahre Stil eingerichtet ist, hab ich die neue Nähmaschine noch mit einer alten Pfaffhaube abgedeckt, so passt der Nähplatz in die Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Princessmom -

 

wie groß ist Euer Kämmerchen am Schlafzimmer denn?

Wenn Ihr es als Schrank benutzt habt, vermutlich nicht sooo sehr groß.

Im Grunde genommen kannst Du Dir so ein Kämmerchen einrichten, sobald Du eine 60cm tiefe Arbeitsplatte von Wand zu Wand befestigen könntest - als Arbeitstisch für die NähMa - und dann noch genug Platz für den Stuhl zum Draufsitzen bleibt. Eine gute Beleuchtung wäre natürlich ein absolutes MUSS. Und den Platz unter dem Tisch und an der Wand über dem Tisch kann man prima mit (nicht zu tiefen) Regalen ausnutzen. CD-Regale sind da oft ganz gut, weil sie eben nicht so tief sind.

Zuschneiden müsstest Du weiterhin "draußen", also im Wohnzimmer oder Küche, aber den Kram sonst könntest Du immer stehen und liegen lassen...

 

Dieses Thema können wir ja noch genauer auf der Fahrt zum Stoffmarkt diskutieren:D

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe derzeit wegen Baustauinvasion kaum, könnte trotz eigenem Nähzimmer nichts stehen un liegen lassen, dank undichter Türe würde ich meine Maschinchen ruinieren.

Also: mein Nähzimmer ist nur ca. 10qm groß und drin steht auch ein Schreibtisch als Homeoffice mit dem Laptop, aber es ist meins und niemand kann mir Vorschriften machen bezüglich Ordnung! Doof finde ich vor allem, dass das Kämmerchen nur 2,30m hoch ist, es liegt in einer Gaube, war ursprünglich nur der Zugang zu einer kleinen Terrasse. Stauraum in der Höhe gibts also keinen und das nervt.

Nach dem Umbau werde ich erst kein Nähzimmer haben, dafür aber ein eigenes großes (Schlaf-)Zimmer, in dem gibts eine Nähwand - 3m Raumhöhe mit viel Stauraum und großem Tisch.

Wenn wir dann auch den Souterrain fertig umgebaut haben krieg ich ein eigenes "Atelier" mit 40qm, ebenerdig raus in den Garten mit durchgehender Glaswand an 2 Seiten und entsprechend wenig Stellfläche. Ich bin ganz und gar nicht optimistisch, dass ich mal sagen werde, ich hätte zu viel Platz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich habe ja den Luxus, ein eigenes Nähzimmer zu haben. Aber irgendwie

gefiel es mir nicht mehr. Es war total zugestellt.

Letzten Samstag hab ich es mir vorgenommen. Eigentlich wollte ich nur die

Fenster putzen und die selbstgenähten Schals waschen.:D

Aber bei der Gelegenheit hab ich mir überlegt ob es eigentlich notwendig ist, dass ich so einen großen Zuschneidetisch benötige. Ich bin zu der Einsicht gekommen, dass der nicht sein muß, denn so wahnsinnig viel nähe ich ja eigentlich gar nicht.:p:o

Also habe ich bei der Gelegenheit die riiiiesige Zuschneideplatte in den Keller

verbannt. Die kleine Platte reicht nähmlich vollkommen aus, um Sachen zu zuschneiden und zu nähen.

Ach wie liebe ich mein aufgeräumtes Nähzimmer wieder :D:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe in meiner Küche. Allerdings habe ich das Glück eine wirklich große Küche zu haben. Und da wir noch eine Eßcke im Wohnzimmer haben können die Maschinen auch stehen bleiben. Ich räume nur das große Chaos nach dem Nähen weg. Das Regal mit den Nähsachen habe ich so platziert das man beim reinkommen nicht direkt draufsieht. Zuschneiden und kopieren mach ich allerdings im Wohnzimmer auf dem Boden. Das mache ich dann beim Fernsehen damit mein Mann auch mal was von mir hat.:D

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch kein eigenes Zimmer und nähe daher im Wohnzimmer. Dafür hab ich mir 2 Kleiderschränke gekauft, die entsprechend so gestaltet wurden, dass man die Nähmaschinen auf die Ablagebretter stellen kann und dann auf einem Barhocker sitzend näht (Herr Ober, bitte noch einen Crema di Julia!!:D). Barhocker deshalb, da sich unten in den Schränken Schubkästen befinden (da schlummern die Burdas und Co.), so dass der "Arbeitsplatz" etwas erhöht ist.

Die Esstische im Wohnzimmer kann man ausklappen (von jeweils 25 cm Breite auf bis zu ca. 1,60 m pro Tisch), darauf schneide ich zu.

Wird nicht genäht, werden die Schranktüren zugemacht und alles ist ordentlich verstaut.

 

Das ist der Schrank, in dem sich die NäMa befindet (gugge ma: da sind Foddos vom Kongreß 2006 :jump:):

P7290062.jpg

 

Und in diesem steht die Ovi. Unten steht die Stickmaschine, die wird aber nicht ständig benutzt.

P7290063.jpg

 

Die Innenwände der Schranktüren haben in der Zwischenzeit ordentliche Pinnwände bekommen (große Styroporplatten, bezogen mit Stoff, auf dem Garnrollen, Scheren und Nadeln sind :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir wohnen auch zu viert in einer Dreizimmerwohnung. Unsere Küche hat aber einen kleinen Erker, der sich immer mehr zur Sammelstelle für alles mögliche entwickelt hat. Den habe ich dann still und heimlich anektiert.

Viel Platz ist es nicht, ich breite mich immer in epischer Breite bis ins Wohnzimmer aus wenn ich mal richtig in Aktion bin, aber ich finde es besser als immer alles hin und her räumen zu müssen.

(Und ich muß gestehen, ich finde das Rauschen der Spülmaschine irgendwie beruhigend :o)

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe auch im Wohnzimmer. Ich bin aber in der glücklichen Lage, daß ich einen eigenen Esszimmertisch für mich alleine habe. Wir essen nämlich nur in der Küche. Und der Küchentisch der im Wohnzimmer steht ist extra nur für mich zum nähen angeschafft (ich habe einen Onkel, der den übrig hatte) worden. Ich muß ihn nur mal freiräumen, wenn große Feiern anstehen, wie zum Beispiel Geburtstage, Weihnachten und auch Ostern und das kommt ja nicht ganz so oft vor. Und dort wird dann auch zugeschnitten.

Viele Grüße Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaub, ich bin die einzige, die auf dem Bügelbrett näht! :D

Hab ich bei meiner Oma gesehen und fand das sehr praktisch.

Unser Esstisch ist irgendwie zu hoch und macht mir Rückenschmerzen, meine Bügelbrett passt sich dagegen meiner Größe an. ;)

Und ich kann meinen Kram auch mal eine Nacht liegenlassen.

 

Mein Stöffchen wohnen in Aldi-Klarsichtboxen auf meinem Schlafzimmerschrank und ich such mir immer nur den Stoff fürs Projekt raus. Außerdem hab ich so ein altertümliches (geerbtes) Nähkästchen, wo Füßchen, Garn usw. drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Esszimmer, muss auch immer abbauen.

Ich habe eine Ecke mit großen Aldi-Boxen (gestapelt) in Beschlag genommen. Wenn ich nicht nähe steht die Ovi auf dem kalten Nachtspeicher und die Nämaschine in der Ecke neben den Boxen.

Ansonsten ist mein Nähkram ÜBERALL in der Wohnung, wirklich ÜBERALL. Na ja, das sind eben meine Hobbys, die nehmen viel Platz weg.

Und die Boxen lasse ich auch bei Besuch stehen, genauso wie fast fertiges manchmal auf dem Bügel hängt in der Essecke hängt:D

Und wenn mein Mann mal wieder meckert (man, man, man unser WIRKLICH brauchbarer Hausstand passt in eine Aldi-tüte!) dann sag ich "Sei froh dass ich keine Eisenbahn habe!"

(Obwohl das ewige wegräumen auch den Nachteil hat dass sich Stapel unmerklich verschieben und ich immer mal aussortieren muss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe den Luxus, ein eigenes Näh- bzw. Arbeitszimmer zu haben. Die angenehmen Vorteile dieser sicher nicht selbstverständlichen Situation liegen auf der Hand. Ich kann jederzeit die Verarbeitung der schon begonnenen Kleidungsstücke fortsetzen, muß abends oder spät in der Nacht auch nicht immer alles weg- und aufräumen. Der Nachteil ist, man arbeitet sich hin und wieder in eine chaotische Unordnung hinein und findet schließlich seine Untensilien unter den Bergen von Stoffen, Schnittmustern und schon fertiggestelllten Einzelteilen nicht wieder. Ordnung stelle ich dann oft erst auf Drängen meiner Frau wieder her.

Klar, Luxus pur. Ich weiß es wohl zu schätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe - gezwungenermaßen - auf unserem Esstisch (140x200cm - oder so).

Vorteil: Ich stelle mein Nähwerk meist an einem fertig :D und ich habe viel Fläche

Nachteil:...wenn nicht,muss ich alles wegräumen,und am nächsten Tag wieder rausholen :(

Meine Maxi-Schneidmatte steht hinter dem Wohnzimmerschrank-da knickt sie nicht,durch die Fussleiste ist da ja Platz

Den Kleinkram hab ich in Ferrero-Kästen,da sie klar sind,seh ich,was drin ist.Leider muss ich den Inhalt vorher essen :p (oder Kollegen sammeln sie für mich)

Maschinchen wird unter den Tisch geschoben und die Stoffe und Krams packe ich in Ikea-Kästen,die dann in der (Wickel-) Kommode (Visdalen von Ich Kann Es Allein) im Flur verstaut werden.

Dazu muss ich sagen,dass wir ein offenes WoZi haben und der Flur bei uns das Esszimmer ist :D - da er eher die Maße eines kleines Zimmers hat.

Die Schnitte und Burda stehen in den Sammlern aus Holz (ebenfalls I***) und dürfen sich im Regal zeigen - ist ja ordentlich.

Leider ist unser Schlafzimmer ohnehin ein Sammelplatz für alles,was Schwiemu nicht sehen soll und zudem idiotisch geschnitten,so daß gerade mal das Bett+Schrank begehbar stehen können.

aber ich hab da schon ne Idee.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.