Zum Inhalt springen

Partner

Was tragen zur Konfirmation


Boomer

Empfohlene Beiträge

Mein Neffe hat im Juni Konfirmation.Ich bin nicht kirchlich und weiß nicht was da abgeht und was man da so anzieht.:confused:

Oben hab ich 44 unten 46.Ich mag keine Kostüme oder Hosenanzüge,also dieses klassische Zeugs.Das zieh ich dann nie wieder an!Ich zieh eigentlich gern lange Röcke an,die nicht zu gerade geschnitten sein sollten.Klassische Blusen mag ich auch nicht so gern.

Habt ihr Ideen was ich mir nähen könnte?

Liebe Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • Boomer

    3

  • 3kids

    1

  • E.T

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich würde sagen, was Schönes, in dem du dich wohl fühlst.

Meine Tochter wird im Mai konfirmiert, und ich überlege, mir eine weite Hose aus dem Stoff zu nähen, aus dem ich für sie einen Rock machen möchte. Bloß habe ich den Stoff noch nicht... (Burda Folklore Abteilung Februarheft in rot-schwarzem Druck auf weiß)

Ich weiß auch noch nicht wirklich, ob ich diese Art Partnerlook möchte, aber ich glaube, eine weite Hose wird es auf jeden Fall werden, mit Bluse (Leinen?) und Jacke, schätze ich mal.

Ganz schön spannend das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die jeweilige Kirchengemeinde nicht kennst, ist es eh schwer, vorherzusagen, was so im Durchschnitt getragen wird... Aber was festliches ohne viel nackte Haut, und nicht Gold-, Glitter- oder Paillettenüberhäuft ist okay.

 

Stell dir einfach vor, es wäre ein 50ter Geburtstag oder die goldene Hochzeit deiner Großeltern oder ein ähnlicher Anlass. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schönes ist schon klar,aber ich habe überhaupt keine Idee.Das ist eigentlich das größte Problem.Da ich auch noch nie auf einer Konfirmation war,habe ich etwas Angst unpassend gekleidet zu sein.Unpassend in beide Richtungen.Also zu aufgedonnert oder nicht festlich genug.Wenn ihr versteht was ich meine?

Grüße Boomer

 

Es ist auf jeden Fall auf dem Dorf und ich habe so Angstvorstellungen,das alle in weißen Blusen und schwarzen Röcken oder Hosen ankommen.Das ist ein Kindheitstrauma:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh befürchte, Deiner Kindheitserinnerungen trügen Dich nicht - ich wurde auf den Dorf konfirmiert - vor fast 30 Jahren - und wenn ich die Bilder in der Zeitung hier sehe, dann hat sich seit dem nichts geändert - dunkle Hosen/Röcke, weiße Blusen, gedeckte Jacken.

Allzu bunt würde ich daher nicht wählen, aber ein dunkelroter langer Rock kann doch festlich sein - dazu eine Bluse, oder auch ein Shirt mit nicht zuviel nackter Haut - Jacke muss evt. gar nicht sein im Juni. Shirt mit kurzem Arm und drüber eine Blusenjacke mit langem Arm wäre auch eine gute Alternative.

Viel Erfolg bei der Ideensammlung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schönes ist schon klar,aber ich habe überhaupt keine Idee.Das ist eigentlich das größte Problem.Da ich auch noch nie auf einer Konfirmation war,habe ich etwas Angst unpassend gekleidet zu sein.Unpassend in beide Richtungen.Also zu aufgedonnert oder nicht festlich genug.Wenn ihr versteht was ich meine?

Grüße Boomer

 

Es ist auf jeden Fall auf dem Dorf und ich habe so Angstvorstellungen,das alle in weißen Blusen und schwarzen Röcken oder Hosen ankommen.Das ist ein Kindheitstrauma:D

 

Also ich wohne auch in einem kleinen Dorf, aber da geht die Verwandtschaft sied ich es denken kann nicht in schwarz weiss. Die sind bei uns mal mehr oder weniger festlich angezogen. Manche gehen sogar in Jeans zum Fest. Wie es bei deinem Neffen ist weiss ich nicht, ich würde mal so bei Gelegenheit nachfragen.

 

Ich war selbst in den letzten Jahren öfters auf Konirmationen, die Gäste hatten meist normale Festliche Kleidung an. Herren in Anzug oder Kombi, Damen in Kleid, Rock + Bluse oder Hosenanzug.

 

Ich selbst werde wenn es klappt dieses Jahr ein Korsett tragen, aber untendrunter.

 

Bei uns dürfe selbst die Konfirmanden fast gehen wie sise wollen, Nur es sollte etwas mehr Stoff dran sein, wie an einem breiten Gürtel, also nicht aufreizend. Unser Pfarrer sagte: "Er konfirmiert nicht die KLeidung sondern die Teenies."

 

lg

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kirchen kann es auch im Sommer kühl sein- also kann man einrechnen, dass man eine Sommerjacke drübertragen könnte.

Das macht die Auswahl der Oberteile vielleicht etwas leichter.

Aber mit Rock ist das ja schon mal etwas festlicher als z.B. Jeans:D - irgendwas nettes als Oberteil- Jacke drüber fertig.

Schwieriger ist die Klamottenauswahl für die Konfirmanten selber- oh je war das immer ein Kampf bei mir und meine Geschwistern.:D

Aber insgesamt wird das mit Kleidung auch bei der Konfirmation immer legerer- ist ja auch eine Kostenfrage und da wird auch bei den Konfirmanten immer wichtiger, dass man das später noch anziehen kann- ist bei meinem kleinen Geburtsort jedenfalls so zu beobachten.

Also nicht zuviel Gedanken machen mit der Klamotte- etwas schicker aber auch nicht übertreiben und womit man sich noch wohlfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem Hosenanzug/ Kostüm aus Cord? Das muß ja kein klassischer Blazerschnitt sein, sondern kann gut was sportliches sein, was du dann auch separat im Alltag tragen kannst. Und du kannst eine sportliche Hose oder eben einen langen Rock nähen. Du könntest sogar einen typischen Jeans-Schnitt nehmen. Es sieht aber, wenn du den gleichen Stoff für beide Teile nimmst trotzdem "einheitlich" aus.

 

Dazu einen schlichten Feinstrickpulli, evtl. noch Schal, Tuch, Brosche und "anständige" Schuhe. (Schuhe machen für den Gesamteindruck megaviel aus. Mit einem schlichten, edlen Pumps sieht sogar eine Jeans "angezogen" aus. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach dir keine zu großen Gedanken. Wähle etwas, das dir gefällt, zu dir passt und du auch in einem guten Restaurant tragen könntest. Dann bist du gut angezogen.

Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren Kirchenälteste - weder die Konfirmanten sind einheitlich schwarz und durchgestylt im Schwarzen noch sind es deren Gäste. Auch bei Hochzeiten sind oft Jeans dabei. Wobei es mich dabei schüttelt :rolleyes: Ein Fest ist ein Fest und sollte auch so begangen werden! Aber es kann ruhig alltagstauglich schick sein!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir z.B. so eine Schnitt vorstellen:

 

Nicht erschrecken, der sieht jetzt ganz bieder und klassische aus. Aber wenn du ihn z.B. aus Cord oder einem schönen (bestickten? bedruckten?) Jeans, Velvet,... eben einem sportlichen Stoff nähst, dann kannst du die Jacke jederzeit zu Jeans oder beliebigen Röcken und Hosen weitertragen.

 

Und so einen Basisrockschnitt (wenn der Rock lang sein soll), kannst du mit einem oder mehreren Schlitz(en) und oder aufgenähten Taschen noch sportlicher aufpeppen. Und er bleibt hinterher alltagstragbar, wenn du gerne lange Röcke magst.

 

B5941.jpg

 

Und als Stoff dann eben so was: gemusterten Cord (wenn du es gerne äuffällig magst):

 

stoff1173_kl.jpg

oder

stoff912_kl.jpg

 

(weniger auffällig ist, gemustert mit farblich passendem Uni zu mischen)

 

Oder Streifen (als Breitcord, als Jeans,... gibt es viele Qualitäten)

 

stoff932_kl.jpg

 

Oder geprägter Cord oder Velvet, das finde ich sieht auch immer edel aus, wenn man Jacke und Hose dann anders kombiniert ist es aber trotzdem gut Alltagstauglich:

 

stoff945_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder magst du lieber Tunika? Dann könnte ich mir so was auch gut vorstellen, z.B. aus Leinen, gleiche Farbe, Oberteil besticktes Leinen, Rock schlichtes.

 

Oder ein paar (asymmetrische) Teilungsnähte einbauen und im Oberteil gestickt und "glatt" abwechseln.

 

B4243.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genausogut kannst du einen schwingenden Rock und ein schmales Oberteil und eine schlichte Jacke tragen, wenn das eher dein Stil ist:

 

M4882.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder magst du es lieber mit vielen Taschen? (Rock oder Hose aus gleichem Stoff, schon ist es ein Kostüm für einen Tag und kann danach separat getragen werden.)V8208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz bequem und lässig aus Jersey, Farbe nach Wunsch und Geschmack. Und durch die asymmetrische Jacke dann wieder mit "Hingucker":

 

V8006.jpg

 

(Ich fürchte, hinterher wirst du immer noch nicht besser wissen, was du willst... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

meine Tochter wird Ende April konfimiert. Der Pastor hat den Konfirmanden gesagt, sie sollten was anzeihen, was man auch weiterhin tragen könnte. Also nix, was in den Schrank gehängt wird und dort bleibt bis zum.............

Ich lebe auf dem platten Land und in schwarz-weiß geht schon jahrelang kein Konfirmand mehr. Die Eltern und Angehörige ebenfalls in allen Farben, die man sich so vorstellen kann. Auch nicht unbedingt soooo festlich.

 

Gruß

Gerlinde (die auch noch keinen Schimmer hat, was sie anzieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja superviele Vorschläge.Erst mal Danke für Eure Mühe.

Also der Butterick gefällt mir schon mal gut und auch Thibias Vorschlag gefällt mir,nur werde ich sicher kein schwarz tragen da bin ich immer zu blass.Es wird wohl weinrot oder Blau werden.Und sicher ein Rock,der nach unten vielleicht etwas ausgestellt ist.Ich habe mir gedacht,wenn ich etwas weinrotes nähe,könnte ich Rosen aufsticken.Meint Ihr das wäre OK?Ich dachte da an diese Butterick-Tunika und an der Schräge unten eine Rosenkante.Ich glaub das könnte mir gefallen.

Oder ich mach was aus weinrotem Cord ohne Stickerei.Ein Rock mit angedeuteten Godes und eine Jacke im Jeansschnitt.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...