Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist denn schon Sommer? - Zuckerpuppen, was meint ihr?


sikibo

Empfohlene Beiträge

Arbeitslose haben gefälligst zu leiden; wo kommen wir dahin, wenn die die zwangsweise freie Zeit nutzen, und vielleicht mal Freunde besuchen oder ähnlich Anstößiges tun?

 

So ähnlich hat es mein Mann auch oft empfunden, aber glaube mir, das sind die Guten, denn dann ist noch harmlos gegen das, was dir die Krankenkasse zumutet, wenn du im Krankengeldbezug bist. Die machen dir das Leben häufig so schwer, dass du lieber arbeiten gehst, obwohl du krank bist.:(

 

Zum einen haben wir das bei meinem Mann erlebt, zum anderen bin ich im Jahr 38 meiner Volllzeitberufstätigkeit, das erste mal im Krankengeldbezug und habe schon am 2. Tag handfeste Probleme mit dem Verein. Die haben festgestellt, dass ich im Rahmen meiner Wiedereingliederung (5-6 Stunden arbeiten/Tag) arbeitsunfähig bin und daher auch nicht einen Tag Urlaub nehmen darf - das haben sie mir schriftlich mitgeteilt. Aber das hierzu erforderliche amtliche Formular der Kassenärztlichen Vereinigung, das ich beim Arbeitgeber und der Kasse einreichen musste, reicht zwar meinem Arbeitgeber seit drei Wochen (und bisher der Kasse auch) aber es reicht der Kasse nicht um das Krankengeld zu zahlen. Dazu braucht es zusätzlich den Vordruck 1 (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) obwohl dies ja auch aus dem anderen Formular hervor geht. Die Dame sagte wortwörtlich: Ja, es ist soweit alles klar, wir sehen anhand der eingereichten Unterlagen, dass sie Anspruch auf Krankengeld haben, aber wir möchten immer zusätzlich das andere Formular. Blöd nur, das mein Arzt jetzt im Urlaub ist und die Krankenhausambulanz, die mich vertretungsweise versorgt grundsätzlich keine AU-Bescheinigungen ausstellen darf.:mad:

 

Wenn der Zirkus vorbei ist, wechsle ich die Krankenkasse.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    36

  • schnittmonsterkiki

    32

  • akinom017

    30

  • haniah

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mädels, danke für die netten Komplimente:hug:. Das Bild ist vom Sonntag, also gaaaanz aktuell und nicht aus Jugendzeit;).

Katja, die Löckis sind noch da, ich hatte nur gerade die Haare gewaschen und trocken geföhnt, da kringeln sie sich erst später wieder.

 

Für Junipau und Kirsten einen extra :hug: für den Behördenärger, ist echt doof und braucht auch keiner!

 

Und die Katja hat kurzgeurlaubt mit einem netten Treffen. Hast du dir auch verdient nach dem Schrecken.

 

Heidrun, mir hilft im Frühjahr auch immer jemand beim Garten richten bzw. Unkraut vernichten, alleine schaffe ich das nicht mehr. Und hinterher ist es soooo schön, gell!

 

Lieby, ist denn euer Bad noch nicht fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine ganz normale Rose von David Austin, einem englischen Züchter, den ich sehr schätze. Leider weiß ich Vor- und Nachnamen nicht mehr, ist schon zu lange her, daß ich sie gepflanzt habe. Nur schade, daß das mit dem Mitsenden des Dufts noch nicht klappt, den hätte ich euch auch gerne geboten!:hug::rose:

 

Ich tippe auf Heritage: rosa, remontierend, mit zartem Duft, richtig? Ca. 20 Jahre alt.. jedenfalls bei mir

LG

ma-san

 

PS: Falls es die nicht ist, kannst du hier nachschauen, welche es sein könnte.

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Nachmittag,

 

Ich tippe auf Heritage: rosa, remontierend, mit zartem Duft, richtig? Ca. 20 Jahre alt.. jedenfalls bei mir

LG

ma-san

 

PS: Falls es die nicht ist, kannst du hier nachschauen, welche es sein könnte.

 

Die könnte es sein; ich habe vor acht Jahren verschiedene Rosen aus der Kollektion gepflanzt, aber in meinem Protokoll leider nicht alles so ganz ordentlich aufgenommen... Habe eben extra das alte Dokument ausgebuddelt. Constance Spry habe ich hier auch noch und Winchester Cathedral:D Alle sehr schön und duftend, nur mit der Resistenz ist es nicht ganz so, wie es vollmundig angekündigt ist. In manchen Jahren bleiben kaum Blätter übrig - aber solange die Pflanzen wachsen und blühen, schaue ich großzügig darüber;)

 

Danke für die netten PNs zu meinem Klagegesang vom Mittwoch:hug: Ich war echt durch mit den Nerven, hat mir hinterher leid getan, Euch damit so ausführlich behelligt zu haben... Aber nach einem sehr aufschlußreichen Gespräch mit der Krankenkasse heute Mittag bin ich jetzt wieder sehr viel positiver gestimmt! Als Pflichtversicherter bleibt man zwangsweise noch bis zu vier Wochen versichert, selbst wenn einen das Arbeitsamt wegen Unbotmäßigkeit rauswirft; ich muß mir also keine Sorgen machen, plötzlich ohne Schutz zu sein. Und daß die Kasse sich beim Arbeitsamt rückversichert, ob ein Aufenthalt außerhalb dessen Bezirks überhaupt genehmigt war, bevor sie eventuell Kosten übernimmt, hatte die Dame von der Kasse auch noch nie gehört.

Natürlich ist man verpflichtet, alles mögliche zu tun, um schnellstmöglich wieder Arbeit zu finden, man muß seine Post unter Kontrolle behalten und verfügbar sein etc. - aber nur auf dem Sofa herumsitzen und Trübsal blasen scheint eher private Ansicht meiner übervorsichtig regelversessenen Beraterin zu sein. Ich bin wieder zuversichtlicher und trainiere jetzt erst einmal mein dickes Fell, bevor ich weiter die Freiberuflichkeit als Flucht nach vorne plane. Und Sonntagsbesuche bei meiner Oma werde ich definitiv nicht melden.:o

 

Zumindest mit meiner Krankenkasse habe ich also offenbar Glück - Kirstin, das ist ja eine ganz üble Geschichte bei Dir!:hug: Gibt es denn keinen Vertretungsarzt, der Dir so eine AU-Bescheinigung auf Grundlage der anderen Dokumente ausfüllen würde? Wenn der Fall so offensichtlich ist, daß die Kasse das grundsätzlich alles akzeptiert... Es ist unglaublich.

 

Heute vormittag habe ich den Sohn endlich rechtzeitig aus dem Bett bekommen; wir haben jetzt auf dem Friedhof aufgeräumt und ein bißchen gepflanzt - natürlich im strömenden Regen:rolleyes:

Und gestern abend gab es lustige Szenen, als Vater und Sohn gemeinsam geübt haben, mit dem Rockabrunder einen Saum in meinen Rock zu pusten. War spaßig, das Ergebnis allerdings verbesserungsfähig. Gleich müssen wir noch Schuhe kaufen, aber vielleicht schaffe ich es ja noch heute abend, den Saum auch zu nähen? Meine Näh- Quote ist noch keinen Deut besser geworden...

 

Kommt gut ins Wochenende!!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Junipau, dass die Rose so duftet, wie sie aussieht, glaube ich unbesehen. Mit Rosen hatte ich noch nie Glück, deshalb habe ich keine mehr. Meine Mutter hat eine gleich am Eingang stehen - die sieht eher unspektakulär aus, aber sie duftet bis auf die Straße.

 

Was für ein Krimi mit Dir und dem Arbeitsamt! Gut, dass es sich aufzudröseln scheint.

 

Im Gegensatz zu Kirstins Auseinandersetzung mit der Krankenkasse. Hast Du mal mit einem anderen Sachbearbeiter gesprochen? Da läuft es oft nochmal anders ;)

 

Heidrun, wie geht es Deinem Mann? Wird er sich über den gepflegten Garten freuen, wenn er wieder daheim ist? ;)

 

Ihr wart also für den Abi-Ball kaufen, ja? Wir waren auch heute in dieser Mission unterwegs. Und wir haben ein schönes Kleid gefunden (ich sollte ja nicht nähen - okay, wann auch :rolleyes:), sogar passende Schuhe. Ich könnte keinen einzigen Meter darin laufen, so hoch sind sie - aber sie sieht umwerfend aus in Schale.

 

Am späten Nachmittag habe ich mir dann einfach frei genommen und mein Shirt aus der Burda fertiggestellt. Natürlich habe ich den Halsausschnitt nicht einfach umgeschlagen (bäh!), sondern habe die Verarbeitung von Pattydoos Scarlett ausprobiert. Das ist bestimmt sehr hübsch, wenn man das kann - ich hab' ein paar Wellen reingenäht, weil ich halt auch eine längere Strecke hatte als nur den rückwärtigen Ausschnitt und die dicke Berta woanders lang wollte als ich :rolleyes: Aber insgesamt ein sehr schöner Schnitt, der eine Wiederholung erfahren wird. Und weil das hier von vorneherein als Schlafanzug-Oberteil gedacht war, finde ich die Wellen nicht so schlimm. Vielleicht aber doch beim nächsten Mal lieber ein nettes, kleines Bündchen :p

 

Ich hab' Fotos am Klon gemacht, so richtig taugt das fotofreundliche Schwarz nicht für aussagekräftige Bilder. Zeig' ich morgen, okay?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädelz,

 

ich melde mich auch mal wieder :D

 

Liebylein, bei Euch tobt mal wieder der Bär! Pass gut auf Dich auf, ja? :hug:

 

Aber der Sonnenbrand, den sie sich gefangen hat, der ist vom Feinsten. Ich glaube, da muss heute Abend mal die Brandsalbe drauf, die sie bei ihrer Verbrennung vom Arzt bekommen hat :kratzen:
Wie geht es Deiner Tochter?

Ah. Da hab' ich wieder was nachzudenken. Danke dafür :hug:
Wobei manchmal ein Berg auch einfach nur ein Berg ist, ne? ;) :clown:

 

Schön, dass der Sohn wieder heil aus Spanien da ist, Junipau :)

Das mit dem Arbeitsamt kann ich auf der einen Seite gut verstehen. Wenn sie keine Regeln vorgeben würden, wären bestimmt einige dabei, die das Geld kassieren und sich eine schöne Zeit machen. So ist wenigstens vordergründig Druck da, das es nicht ganz so einfach sei. Es ist ja nicht jede/r so pflichtbewusst wie Du :)

Ich würde aber auch aufpassen, mit dem was die Krankenkasse erzählt, denn die zahlen nicht das Arbeitslosengeld! Das veranlasst immer noch die "nette" Dame vom Amt. Eine Krankenkasse kann eigentlich nur Aussage über die Zahlung von Krankengeld geben. Aber Du wirst das schon richtig machen. Davon bin ich überzeugt :hug:

 

Gabi, dein neues Avatar ist schick.
Aber so was von! Du siehst toll aus Gabi :)

So ein gepflegter Garten hat was. Meine hatten immer was von Wildwuchs :lol:

 

Kirstin :hug:

 

Bei mir war die letzte Zeit, die üblichen Urlaubsvorbereitungen, weil ich ja keine Vertretung habe, wieder hektisch. Wie immer mussten noch Anschlussverträge für ein Teil unserer externen Mitarbeiter vorbereitet werden, denn davon abhängig sind die Verlängerungen für UserIDs und Zugangsausweise. Da ich erst am 26. Juni wiederkomme, wäre das zu knapp geworden. Den Teil hab ich jetzt aber ganz gut durch :)

 

Gestern habe ich meine Bahnfahrt nach Leipzig und Berlin gebucht. Meine Güte ist das teuer! Trotz Bahncard :eek:

 

Am Dienstag hatte ich eine ehemalige Freundin und deren Tochter getroffen. Wir haben geschätzt, dass wir uns vor guten 20 Jahren, das letzte mal gesehen haben müssen! Das war soooo schön :) Wir haben uns, nach anfänglichen Fremdeln, sehr gut verstanden. So dass ich auf dem Weg nach Berlin eine Nacht in Leipzig bleibe. Ihre Tochter lebt mit Mann und 3jährigen Zwillingen in der Nähe von Hamburg. Sie betreiben die Wildtierstation Hamburg. Werbung in deren Sache :lol: Mit Amazon Smile kann man die Wildtierstation unterstützen. Falls Ihr also Interesse haben solltet, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr sie auch unterstützt. Sie bekommen keine öffentlichen Gelder! Mit meinen Einkäufen werde ich sie auf alle Fälle unterstützen.

 

Jetzt geht es gleich auf den Markt und einkaufen. Letzte Besorgungen für Londonien. Morgen auf den Stoffmarkt. Ich freue mich Petra, Flocke und evtl. Monika auf einen Kaffee zu treffen :)

 

Habt ein schönes Wochenende Ihr Lieben! Es soll ja traumhaft werden! Morgen 32°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

jetzt ist der Sohn wieder heil zurück aus Spanien - schon gut so... Irgendwie war ich dann doch ein bißchen nervös, auch wenn genügend anderes war, um nicht dauernd darüber nachzudenken.:p

 

...aber es fällt einem trotzdem ein Stein vom Herzen, wenn sie heil wieder zu Hause sind.... Katja, wie stehts mit dem Sonnenbrand von Töchterchen? vermute besser, wenn sie Kleider anprobieren konnte

 

Nein, eine ganz normale Rose von David Austin, einem englischen Züchter, den ich sehr schätze. Leider weiß ich Vor- und Nachnamen nicht mehr, ist schon zu lange her, daß ich sie gepflanzt habe. Nur schade, daß das mit dem Mitsenden des Dufts noch nicht klappt, den hätte ich euch auch gerne geboten!:hug::rose:

 

Diese gefüllten Rosen finde ich ja auch total schön, wenn ich mit dem Garten weiter bin, soll auch noch die eine oder andere schöne Rose dazu kommen.

 

Lieby - jetzt frage ich auch neugierig nach, was Du denn so treibst, daß Du nicht einmal in den Urlaub fahren kannst?? Das klingt anstrengend... Was habt Ihr für einen Betrieb, der im Frühling boomt?

 

Bei uns ist nichts Jahreszeit abhängig... obwohl, bei richtig hohen Temperaturen sind die Leute unkonzentrierter und steigen dann noch in ein überhitztes Auto, da passieren schon mal schneller Unfälle (für die wir dann Gutachten schreiben... zumindest wenn dir einer rein fährt). Die letzten beiden Jahre hatten wir echt Glück, da waren in den 14 Tagen die wir weg waren einmal 3 Unfälle und letztes Jahr gar keiner. Derzeit stehen halt auch einige Projekte hier an, deshalb hatten wir den Urlaub auch gestrichen, aber da hinken wir auch schon etwas hinterher, ist aber nicht so schlimm. Nächsten Monat kommen meine Eltern für ne Woche und fürs Wochenende noch mein Bruder mit Familie, das artet dann im Vorfeld schon mal in Aufräum- und Putzstress aus, denn meine Mutter neigt dazu, alles was nicht perfekt ist (in ihren Augen) dann erledigen zu wollen.... bei 400 m² Unkraut und 500 m² überbauter (Stell)Fläche ist das dann immer reichlich, daher versuche ich es zu reduzieren, dabei komme ich mir dann aber immer wie Don Cichotte (oder wie der heißt) vor:rolleyes: Naja, Männe hilft und bremst mich dann auch immer wieder ein:D

 

dann heiße Diskussionen mit dem Arbeitsamt gehabt, und danach einige Stunden mit Recherche zugebracht, wie ich mich am schnellsten zur Freiberuflerin wandle und aus der elektronischen Fußfessel rauskomme. Das ist vollkommen absurd - nach Auffassung der Dame im Amt muß ich mich auch abmelden, wenn ich Sonntags zu meiner Oma fahren will - und dann alles zusammen maximal 21 Kalendertage pro Jahr, die ich hier aus der Stadtgrenze heraus darf. Das ist ja nett, wenn man sein Leben immer im gleichen Dorf geblieben ist und alle Verwandtschaft innerhalb des Amtsbezirks besuchen kann - aber mein Anspruch auf Zeit außerhalb unserer Stadt geht dann schon drauf, wenn ich nur ab und an am Wochenende meine Familie sehen will. Die geplanten zwei Wochen Familienurlaub kann ich damit schon annulieren, geschweige denn meine Arbeit vom Meer aus weiter betreiben (ich brauche eigentlich nur Ruhe und Internet...). Ob ich mich auch abmelden müßte, um in der Nachbarstadt (10 km entfernt) die Gräber zu pflegen? Wenn mich da einer über den Haufen fährt und die Krankenkasse nachfragt, ob ich mich dort mit Genehmigung aufgehalten habe... Die Argumentation erscheint mir hanebüchen - aber gerade deshalb glaubwürdig. Irgendwie traue ich unseren Gesetzgebern solche Dinge locker zu; das macht das Ganze nur umso schlimmer. Arbeitslose haben gefälligst zu leiden; wo kommen wir dahin, wenn die die zwangsweise freie Zeit nutzen, und vielleicht mal Freunde besuchen oder ähnlich Anstößiges tun? Moderne Kommunikationsmedien haben sich noch nicht herumgesprochen - dabei ruft mich die Dame auf dem Handy und nicht auf meinem Festnetz an... und Sonntag hat sie ganz sicher keinen Job für mich.

 

Das kommt (denke ich) auch immer auf den Sachbearbeiter und die Umstände im jeweiligen Amt an. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir ähnliches erzählt, als ich dann den Job verloren habe sah das ganz anders aus. Kann natürlich sein, dass hier das auch deutlich entspannter gesehen wurde.

 

Schlaft alle gut,

LG Junipau

 

Andrea, ich fahre nächste Woche für 63€ (2 Personen) nach Kiel, da sind sogar die Platzkarten mit drin und das ohne Bahnkarte, das find ich jetzt nicht teuer.

 

Jetzt gehts gleich mal raus zum Wiese mähen, gestern zum Maibaum weg hängen hat Männe schon 4 Bahnen gemäht. Mal sehen was wir danach machen, wir sind nämlich spät dran:rolleyes: Das Maibaum abbrechen ist meist mit viel Alkohol und spontan grillen verbunden, gestern war das Wetter ja dazu ganz hervorragend und dementsprechend spät ist es geworden.

 

Wünsche euch allen ein tolles sonniges Wochenende, hier soll es morgen 27° und nachmittags vermutlich Gewitter geben.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen auf den Stoffmarkt. Ich freue mich Petra, Flocke und evtl. Monika auf einen Kaffee zu treffen :)

Sieht ganz gut aus, zumindest komme ich schon mal bis nach Bad Homburg ohne den SEV Bus benutzen zu müssen.

TK hat Gospel Workshop und wir bringen sie dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lieby, danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das besser:D das ist natürlich gar nicht zu planen, wann die Leute gerade mehr Unfälle produzieren... Gibt es eine andere Firma, mit der Ihr Euch dann vertretungsweise absprecht, um doch mal weg zu kommen und planen zu können?

Deine räumwütige Mutter solltest Du einfach räumen lassen, oder? Ist doch nett:) Aber ich weiß natürlich, daß sich das einfacher schreibt:rolleyes: Ich fühle mich da auch schnell angegriffen und übe noch loslassen und mir sagen, daß das ganz ihre Entscheidung ist...

 

Abiball ist hier auch noch ein Thema, ich sollte mir mal langsam Gedanken machen, was ich anziehe... Sohn ist einfach, der Anzug liegt bereit. Den hatte er zuletzt für die Beerdigungen gebraucht, schön, daß er ihn jetzt mal für etwas Fröhliches anziehen darf.

 

Bahnfahrkarten kaufen finde ich ähnlich wie Lotto spielen... Man kann tolle Schnäppchen machen, wenn man zufällig zur richtigen Zeit bucht, und man kann genauso ein unglaubliches Geld loswerden... Irgendwie finde ich das unbefriedigend, aber manche finden das wohl cool. Zumindest diejenigen, die diese Tarife ausgedacht haben.

 

Heute ist Kopfwehtag, irgendwie habe ich mich zuviel über die Arbeitsamtgeschichten aufgeregt und nicht gut geschlafen diese Woche... Andrea, es ist klar, daß die Frau von der Krankenkasse nichts zum ALG sagen kann und darf. Aber meine Sorge war ja die offensichtlich falsche Behauptung der AA-Dame, ich würde bei Fehlverhalten den Krankenversicherungsschutz verlieren. Das hat mir Angst gemacht. Das Geld ist ärgerlich, wenn es fehlt, aber nicht bedrohlich. Daß es Regeln braucht, ist ja unbestritten, dafür ist die Gefahr von Mißbrauch natürlich viel zu groß. Aber es bleibt halt die Frage, wann es Regeln sind und wann es Schikane wird - und bei der Wochenendregel sehe ich es eher als letzeres. Fertig, es gibt schönere Themen!

 

Mein Rock ist tatsächlich fertig, ich mache den Tragetest . Bin soweit zufrieden, nur klebt er im unteren Bereich, wo er nicht gefüttert ist. Ich werde wohl noch einen Streifen an das Batistfutter absetzen und es verlängern.

 

Selbst gemachtes Deppenfoto, aber besser als keins:

WP_20170610_14_01_59_Pro.jpg.d412d825002a735883832167e8c0546a.jpg

 

Viel Spaß auf dem Stoffmarkt!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich fahre nächste Woche für 63€ (2 Personen) nach Kiel, da sind sogar die Platzkarten mit drin und das ohne Bahnkarte, das find ich jetzt nicht teuer.
Lieby, das ist in der Tat nicht teuer! Ich zahle Ende Juni 129,50 alleine! Und ja, es gibt noch teurere Verbindungen :beleidigt: Im August habe ich gerade mal für Hamburg geschaut. Liegt beim gleichen Preis. Wie Junipau gesagt hat, wer zur richtigen Zeit bucht hat Glück. Alle anderen ... naja, ähnlich unerfreulich wie Ämtererfahrungen ;)

 

Sieht ganz gut aus, zumindest komme ich schon mal bis nach Bad Homburg ohne den SEV Bus benutzen zu müssen.

TK hat Gospel Workshop und wir bringen sie dahin.

Kann Dein GöGa nicht weiter fahren und Dich in Frankfurt absetzen? Wenn Ihr eh schon mit dem Auto unterwegs seid :engel:

 

Junipau :hug::hug::hug:

 

Ich musste eben noch mal kurz zum Rewe und habe mir auf dem Rückweg ein Eis gegönnt :D Hier war es echt windig. Jetzt scheint es sich langsam zu beruhigen. Vllt. gehe ich noch mal kurz auf den Balkon. Dann muss ich aber Haare machen (Tönung). Das 2. Shirt mit dem Senezkragen ist jetzt komplett für die Cover geheftet. Dann jibbet auch Foddo.

 

Bis spöter :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Shirt mit dem Senezkragen ist jetzt komplett für die Cover geheftet. Dann jibbet auch Foddo.

 

Mir fällt gerade ein, da habe ich auch noch eins liegen. Muss nur noch den Kragen anbringen. Vielleicht Morgen, da soll es extrem heiß werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dein GöGa nicht weiter fahren und Dich in Frankfurt absetzen? Wenn Ihr eh schon mit dem Auto unterwegs seid :engel:

Können vielleicht schon, wollen eventuell weniger :D :clown: könnt auch sein das wäre ein bisschen früh, TK soll um 9:00 schon da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Tochter ist schon wieder unterwegs. Diesmal zum Freund. Sie nimmt das mit dem Sonnenbrand sehr locker - der Leichtsinn der Jugend :rolleyes: Ich kann ja nicht mehr tun, als ständig hinterher beten: eincremen, vor Sonne schützen, nicht dran piddeln...

 

Andrea, Monika, Euch beiden morgen viel Spaß (und Jagdglück) beim Stoffmarkt!

 

Lieby, was macht Ihr denn in Kiel? Welche Veranstaltung wollt Ihr besuchen?

 

Junipau, sehr hübsches Sommerröckchen ist das geworden! Kann man trotz Selfie erkennen ;)

Was planst Du denn zum Abiball anzuziehen? Ich hab' das kurz mit meiner Tochter diskutiert, ob ich mir was Neues nähen müsste (Schreck!). Aber sie meinte: "Mama, Du hast tolle Kleider im Schrank. Du gehst oft so schick ins Büro, so gehen andere nicht auf eine Hochzeit!" Na, das ging doch runter wie Butter auf der heißen Kartoffel :engel: und ich nähe nichts Neues ;)

 

Kopfschmerzen weg? :hug:

 

Ich wollte Euch ja noch das Burda-Shirt zeigen. Wie angekündigt, nur auf der Puppe, weil schwarz bekanntermaßen total photofreundlich ist:

 

1818606874_Burda2-2009Shirt108..jpg.2ba5116c0805b8fdd3f3a3b17da3374d.jpg

 

Klick in die Galerie.

 

Und heute ergab es sich endlich, dass ich mich davonstehlen und in meinem Nähzimmer versumpfen konnte. Ich hab' mir ganz laut ein Album von Kaleo angestellt und den Slip-Schnitt von Orange Patterns ausprobiert:

 

849059897_SlipMontgomeryOrangePatterns..jpg.b8c376fe6d01ee70cebe114b4bcbcd67.jpg

 

klick zur Galerie.

 

Zum einen ist er, glaube ich, etwas knapp. Probetragen steht aber noch aus. Zum anderen muss er dringend hinten aufgedreht werden. Der sitzt echt sehr tief...:rolleyes: Was interessant an dem Schnitt ist, ist der Popsch. Der besteht aus gedoppeltem Powernet und hat hinten keinen Gummi. Damit zeichnet sich der Slip unter engen Hosen nicht ab. Jedenfalls nicht, wenn er richtig sitzt ;)

 

Ich grüble noch wegen der Verarbeitung. Die ist für mich -von Sewy-Anleitungen verwöhnt- teilweise befremdlich. Und sorgt für einen unschönen Abschluss am hinteren Zwickel. Das muss doch auch in "schön" gehen :kratzen:

 

Was meint Ihr, ob man den rückwärtigen Teil auch aus gedoppeltem Jersey nähen könnte? Oder leiert das zu schnell aus?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liebe Püppchen:hug:

 

gestern Abend gab es lecker essen mit viel Knofi - jetzt hucken wir beide da mit Durst:rolleyes: naja, egal, können ja gleich wieder ins Bett.

 

Gestern war eher ruhig, nur Wiese gemäht und ein klein wenig gegruschtelt.... hab im alten Wohnhaus nach den alten Töpfen gekramt, hab ich wohl den Rest entsorgt, kein Topf mit Stiel mehr da. Naja, gibbet bestimmt auch für kleines Geld mal beim Discounter, will ja auch nicht mit kochen:p Männe will ihn als Kaffeepulvereimer für die Siebträgermaschine umwandeln.... wobei der vermutlich dann im nächsten Jahr beim Küche umbauen nicht mehr benötigt wird.

 

...fällt mir dabei ein, mag jemand nen frisch überholten Kaffeevollautomaten mit Cappucinatore erwerben?

 

Katja, vielleicht fällt ja ein bisschen Kieler Woche ab (wobei ich gerade überlege, dass ein bisschen Strand auch nett wäre:)), wir haben ein Oneway Ticket und überführen mal wieder ein Fahrzeug.

 

Das Shirt scheint ja richtig gut zu sitzen, wobei der breite Ausschnitt mal wieder nichts für mich wäre, hab oft das Problem, dass min. ein BH-Träger raus schaut:o Der Hipster-Bikini sieht interessant aus, ist das in der hinteren Mitte eine Naht?

 

Junipau, dein Röckchen gefällt mir auch gut, für den Sommer stand da auch was auf der Tapetenrolle, aber dazu komme ich mal wieder nicht:rolleyes:

 

Unsere bisherige Urlaubsvertretung für die Unfälle hat sich leider im April ne Augenmuskellähmung oder so ähnlich zugezogen und so schnell einen passenden Ersatz zu bekommen ist schwer. Leider sind wir da ja schon ein paar Jahre ziemlich auf die Nase gefallen und hat uns auch etliche Kunden gekostet:( Mal sehen, dass wir da bis nächstes Jahr was passendes organisieren.

 

Mit meiner Mutter hast du zum Teil ja recht, mach ich auch, sie liebt Garten, da kann sie sich voll austoben, Unkraut hab ich für etliche Wochen:p Nicht lustig finde ich dann, wenn sie meinen Pa anheißt, dass er halbvolle Mülleimer mit nach unten nimmt, auf ner Treppe die er nicht gewohnt ist und das, wo er auch nicht gut zu Fuss ist. Deshalb hab ich dann letztes Jahr sämtliche Mülleimer im Büro geleert, egal wie viel drin war. Dann putzt sie bei mir Fenster:confused: wobei sie für sich ne Putzfee hat, die ihr gerade solche arbeiten abnimmt. Normalerweise kramen wir dann zusammen in meiner Vorratsraum, da sammelt sich innerhalb von nem Jahr so viel neues, so dass wir bei Regenwetter beschäftigt sind. Während sie ausruht bin ich dann im Büro, meine Ruhepausen fallen dann in der Woche weg - das macht es dann halt auch anstrengend, vor allem die 3 Tage, an denen dann auch noch mein Bruder da ist. Sie meint dann, mein Haushalt müsste dann perfekt sein, wobei mir das schiet egal ist, was meine Schwägerin von meinem Haushalt hält, nerven tut mich nur, wenn sie ein meinem Haushalt kramst. Mach ich doch bei ihr auch nicht.

 

Phu, wenn ich mir das so durchlese könnte man meinen ich freu mich nicht auf meine Eltern, das ist es ganz und gar nicht, aber meine Mutter hat auch nach über 30 Jahren noch die Gabe mich auf die Palme zu bringen... deshalb bin ich auch schon in meiner Lehrzeit zu Hause ausgezogen.... wobei sie es auch durchs Telefon schafft:p Männe holt mich dann von der Palme wieder runter :hug:

 

So genug geschrieben (ist ja mal wieder ein Roman geworden), ich geh jetzt wieder ins Bett, 1 Liter Wasser sollte wohl den Knofi eindämmen, bis zum wieder aufwachen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Sonntag für alle Püppchen♥!

 

Och Lieby:hug:, da kann ich dich gut verstehen! Ich mag es auch nicht, wenn mir einer beim Haushalt rein redet, auch wenn ich denjenigen noch so sehr mag!

Wirkt der Knofi noch oder muss man 10 Schritte Abstand halten:D?

 

Katja schönes Shirt und der neue Schlüppi hat auch was;).

Ich näh die immer aus Mikrofaser (Stoffe von Wien), die leiern nicht so schnell aus und ich hab da auch schon tolle festere gehabt und für den Sommer dann leichtere. Gedoppelt hinten hab ich aber noch nie....

 

Junipau, schönes Röckchen, auch wenn es quer ist;).

 

Andrea, Endspurt vorm Urlaub, übernimm dich nur nicht :hug:! Aber so eine kleine Eispause zwischendurch tut gut ,gell!

 

Monika, ja das "wollen" bei den lieben Ehemännern:D!

 

Kirsten, brauchst du eigentlich noch verpflastern oder hasst du endlich Ruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auch von mir gibt es mal ein paar fertige Teile zu sehen, Fotos endlich bearbeitet...

Glitzer-Sterne und Blau mit Regenbogen.

 

Katja, das "freundliche Schwarz" sieht gut aus an Deiner Puppe, scheint gut zu sitzen. :)

Das Höschen ohne Gummi hinten finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig - bin mal gespannt, ob das länger hält oder dann doch leiert.

 

Junipau, Dein Röckchen sieht sehr schön sommerlich-luftig aus. :)

Ich musste erstmal googlen was Seidenstecknadeln sind... aber nun weiss ich es, einfach nochmal dünnere Nadeln. Ich dachte mit meinen extra langen Stecknadeln, meinen Jersey-Stecknadeln und meinen dünnen Patchwork-Stecknadeln hätte ich schon einiges da, aber diese habe ich dann doch nicht.

 

Der Ärger mit den "Behörden" klingt ja wirklich unschön und anstrengend - das braucht wirklich kein Mensch... :hug:

 

Ich bin die Tage irgendwie gut beschäftigt gewesen. Nix wirklich Spannendes oder Besonderes, aber irgendwie war die Zeit dann immer um.

Gerade ist mein Ältester ein paar Tage zu Besuch da, aber heute Abend fährt er wohl dann auch wieder.

Gestern Abend waren wir auf einer Garten-Geburtstagsfeier - das Päärchen hat Ihren 40ten Geburtstag gefeiert - Beide. Das war sehr nett, aber bis wir zu Hause waren mit halbvier auch sehr lang... hängen etwas durch heute... :p

Ansonsten würde ich sagen, geht es mir gerade wirklich gut: die Arbeit läuft ganz gut und macht (meistens ;)) auch Spass, der Haushalt ist wieder im Griff und auch sonst scheinen mir die geforderten Sachen soweit ganz gut von der Hand zu gehen. Klar, ein bisschen mehr Energie wäre immer noch wünschenswert - aber na gut, man kann halt doch nicht alles haben.

 

Die Tage sind dann die bestellten Zeitschriften (Meine Nähmode Simplicity) gekommen, und ich bin mit der Auswahl soweit sehr zufrieden. Ich werde sicher nicht alle Zeitschriften in nächster Zeit nutzen, aber so als Basis da zuhaben finde ich gerade gut. Katja, und die Zeitschriften-Polizei in meinem Kopf ist da immer sehr milde mit mir - die kann geduldig Jahre warten. :D

Gestern sind dann auch meine bestellten Stoffe von Michas Stoffecke gekommen (die Sammelbstellung mit meinen Freundinnen), und auch die sind schön. Teils wirken die Farben etwas anders, aber das ist halt so wenn man übers Internet kauft. Aber wirkliche Fehlkäufe sind jetzt nicht dabei. Da kommt sicher auch bald ein Foto der Ausbeute.

 

Euch Allen einen schönen Rest-Sonntag! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ach - und viel Spass auf dem Stoffmarkt!

Bin gespannt auf Eure Jagd-Ergebnisse. :)

 

Lieby, ich habe übrigends auch so eine Mutter... :rolleyes:

In den letzten Jahren ist es etwas besser damit geworden, und für mehrere Tage ist sie Gott sei Dank noch nie gekommen, aber ich kann sehr gut nachfühlen, wie Du dann innerlich die Wände hoch gehst - geht mir auch immer so. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Lieby, ich versteh' das nicht, was Dein Mann mit dem Topf vorhat. Man kann doch eine Dose oder sowas neben die Maschine stellen, wo man den Siebträger ausklopft. Und das muss ja genauso oft entleert und gesäubert werden wie ein Bio-Eimer, weil der Kaffeesatz so schnell schimmelt.

 

Und danke für die Aufklärung mit Kiel. Das wäre natürlich schön, wenn auch noch ein bischen Sightseeing dabei raus springt!

 

Das Shirt scheint ja richtig gut zu sitzen, wobei der breite Ausschnitt mal wieder nichts für mich wäre, hab oft das Problem, dass min. ein BH-Träger raus schaut Der Hipster-Bikini sieht interessant aus, ist das in der hinteren Mitte eine Naht?

 

Es sitzt ganz genauso wie beim Modell. Also sind meine Schultern breiter als die vom Shirt. Dafür sitzen die Ärmel wirklich hervorragend, aber die Armkugel hat einfach etwas mehr Platzbedarf. Ich habe am frühen Nachmittag die Schultern um 1,5 cm verbreitert am Schnitt und die Pseudo-FBA von Ulla eingebaut (nur ein bischen, max. 0,8 cm). Außerdem ist klar, dass das Shirt 6 cm länger sein muss. So kurz, wie es da abgebildet ist, mag ich das nicht.

 

Der Hipster hat tatsächlich hinten eine Naht wie damals der (wie hieß der Schnitt noch...:confused:...Rosy Lady Shorts:confused:?). Allerdings besteht der Po aus zwei Quadraten, die entlang der Quernaht gefaltet werden. Diese Falte bildet dann den Beinausschnitt. Und weil Quadrat, hat der Hintern zuwenig Platz im Höschen. Sprich: ich hab' einen total platten Hintern in dem Slip :rolleyes:.

Nun habe ich den aufgedreht mit dem Ergebnis, dass ich den Po nicht mehr doppeln kann. Das Schnittmuster liegt einfach nicht mehr gerade durch die eingefügte Mehrweite.

Ich werde noch einen Versuch unternehmen mit einfacher Stofflage am Hintern und eine Nummer größer. Wenn das auch nicht klappt, trenne ich mich von Montgomery. Vielleicht kann ich dann wenigstens die Idee klauen, den Hintern aus Powernet ohne Gummi am Beinausschnitt zu machen. Das finde ich nämlich super.

 

Und mach' Dir nicht mehr Gedanken als nötig. Meine bringt mich auch regelmäßig auf die Palme :hug:

 

Gabi, Du kriegst einfach mal eine :hug:, weil Du so eine Liebe bist! :hug:

 

Silvia, hat das Sternchen-Shirt einen kleinen Stehkragen? Das sieht niedlich aus!

 

Und zeig ruhig mal bei Gelegenheit Deine Einkäufe! Ich bin ja immer so neugierig :engel:

 

Wir sind heute ein bischen über diverse Trödelmärkte geschlendert. Dann hatten wir Kaffee und Kuchen auf der Terrasse (es ist wirklich sehr warm draußen) und danach habe ich die Schnitte geändert. Heute will ich noch Yoga machen (eigentlich wollte ich laufen gehen, aber nicht in dieser Hitze) und dann faulenzen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wir haben am Nachmittag noch einen schönen längeren Sparziergang unternommen, allerdings war es so drückend, dass mir doch ziemlich der Kopf brummte. Nun scheint es sich etwas abzukühlen, und nun ist es auch wieder besser.

 

Mein Ältester steht gerade in der Küche und kocht Spinat-Lasagne - riecht schon sehr lecker. *njam*

Manchmal macht er das schonmal gerne hier, ganz nach seinen Rezepten, und ich geniesse das dann sehr. :)

 

Silvia, hat das Sternchen-Shirt einen kleinen Stehkragen? Das sieht niedlich aus!

 

Und zeig ruhig mal bei Gelegenheit Deine Einkäufe! Ich bin ja immer so neugierig :engel:

Katja, es ist eigentlich genau der gleiche Schnitt wie das "Blau mit Regenbogen", ich denke man sieht den Übergang nicht gut auf dem Foto.

 

Ja, Beutefoto kommt ganz sicher noch. :D

Gestern war da einfach keine Zeit zu, und das Hobbyzimmer auch gerade mit dem Gästebett blockiert.

Ich wollte die Tage nochmal in ein anderes Stoffgeschäft vor Ort, weil ich noch immer einen Hintergrundstoff (Batik blau, so die Idee) für meinen Sternenquilt suche. Das ist so ein Laden, denn ich ziemlich verkramt finde, und eigentlich ganz schreckliche (alte) Qualitäten hat, aber zwischendurch auch immer wieder Interessantes dazwischen, da weiss ich nie so richtig, was man dann findet. Aktuell bin ich eigentlich gerade ziemlich gesättigt, nach dieser Bestellung eh, aber der Hintergrundstoff ist auch eher so ein Langzeit-Such-Objekt. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabi: Verpflastern ist etwas weniger geworden, nur noch alle 1-2 Tage einmal.:) Langsam wird es. Und mein Zeh war heute auch ganz gut, nachdem man mich die letzten drei Tage bei Fußpflege und Podologin ziemlich gequält hatte.

 

ABER: Ich habe wieder hier geschrien, obwohl ich wirklich nicht wollte:D: Ich habe eine Entzündung am unteren Lid, die so stündlich irgendwie unangenehmer wird. :(Kennt jemand ein Hausmittel? Ich habe Morgen um neun Uhr ein wichtiges Meeting und habe Angst, dass es bis dahin ziemlich schlimm aussieht.:mad: Oh man, ich habe zur Zeit echt die Nase voll. Da habe ich heute einmal gedacht, ups, mir geht es ganz gut und dann das.:mad:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin, am Auge keine Hausmittelchen! :nana: Dafür gibt es Fachärzte.

 

Ich persönlich denke ja, Dein Körper teilt Dir überaus deutlich mit, dass er mal eine Pause braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch Pause, bzw. habe immer noch. Ich arbeite nur 5 Stunden am Tag, das ist für mich wie Urlaub.:) Nee, im Ernst, ich fühle mich psychisch entspannt und gut, wenn nicht dauernd irgendwelche Wehwehchen dazu kämen.;) Ich habe wirklich genug Pausen und Zeiten zum ausruhen und entspannen. Ich bin seit sieben Wochen im 20 bis 25 Stunden Arbeit/Woche-Rhythmus, das müsste doch gehen.:) Ich meine, vorher hatte ich, locker das Doppelte.

 

Mit Hausmittel dachte ich so an Kühlen oder so.:hug: Medis kommen da ohne Arzt nicht ran.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :D

 

@Kikki

Du sollst wirklich nicht bei allem hier schreien :hug:

 

Hier kommen meine Beute Bilder, schon sortiert nach Empfängerin

Fürs meine Tochter gekauft hatte ich die zwei rechten, den linken hat sie annektiert ;)

PICT0806.JPG.e01a23a5371836b97f07abed55d25bb5.JPG

 

3 RV für Pullover für Göga und der blau türkise für mich

PICT0807.JPG.0e9be934dace85e9cbb7b01a69cdef9d.JPG

 

und dann war ich auf dem Rückweg noch den Stand mit den Softshells suchen, hab ihn auch gefunden und dieses fuchsia mit Wasser Muster (erscheint erst wenn der Stoff feucht wird) durfte dann auch noch mit, das gibt eine Jacke für mich.

PICT0809.JPG.0a05aa931c29be97bc63cf17b1ec9840.JPG

 

Das Treffen war prima, Andrea hab ich gleich an der ersten Ecke gefunden, besser hätten wir es mit genau absprechen gar nicht hin bekommen können. :D

War nett, sehr nett :hug:

aber habt ihr den Termin gesehen, erst wieder Anfang November :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Beute, bis auf den Pinkfarbenen. Den müsste ich gegen blau-grün-Töne austauschen.:D An dem Softshell gefällt mir, das der nicht solche kindischen Muster, wie Sternchen, Pferdchen, Eulen u.ä. hat, wenn er nass wird.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nur 5 Stunden am Tag, das ist für mich wie Urlaub. Nee, im Ernst, ich fühle mich psychisch entspannt und gut, wenn nicht dauernd irgendwelche Wehwehchen dazu kämen. Ich habe wirklich genug Pausen und Zeiten zum ausruhen und entspannen. Ich bin seit sieben Wochen im 20 bis 25 Stunden Arbeit/Woche-Rhythmus, das müsste doch gehen. Ich meine, vorher hatte ich, locker das Doppelte.

 

Ich steck' ja nicht in Dir drin, Kirstin. Nur hab' ich die Erfahrung gemacht, dass man selbst seinen eigenen Stresspegel oft gar nicht wahrnimmt. Erst, wenn man zusammenklappt, wird einem bewusst, was man da die ganze Zeit gemacht hat. Und man kann sich durchaus auch in der Freizeit stressen - ich weiß das besonders gut :rolleyes:

 

Monika, tolle Sachen hast Du gekauft! Der Softshell ist ja Wahnsinn, für mich nicht unbedingt die Farbe, aber dieses Wasserding ist total spannend.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.