Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Organza besticken


starthof

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

 

nu isses passiert.. :( .meine Freundin hat mir Organzastoff mitgebracht und gesagt : mach mal was schönes draus...na toll... Motive hätt ich ja genug aber : Ich hab Angst.... hab noch nie auf Organza gestickt und weiß so gar nicht wie oder was... :confused: .

Also es soll ne 80x80 Decke werden für übern Weihnachtstisch, Motive hab ich .... nur : 1.: Kann ich Organza einspannen - oder verzieht es sich dann total ???? 2.: Was nehm ich für drunter und 3.: muss was obenauf ???? hatte dran gedacht oben und unten je eine Lage Soluvlies zu legen und es hinterher auszuwaschen aber geht das überhaupt ? Hab so gar keine Ahnung :banghead: bitte helft mir....lg silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • starthof

    2

  • Monaqueue

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • kleinkarina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo silvia,

 

ich hab gerade lace-sticken auf organza hinter mir.(weil ich den lacemustern nicht getraut habe, ohne organza)

 

für mich war die variante soluvlies oben auf organza und beides einspannen am besten.(zur sicherheit stecke ich an den längseiten des stickrahmens immer noch zusätzlich mit stecknadeln fest.)

 

bei mir hat sich nix verzogen und das soluvlies ging super schnell und ohne rückstände weg.( habs nur kurz unter wasser gehalten.)

 

ich finde, daß das soluvlies dem muster etwas mehr stand gibt.

avalon dagegen nicht so sehr ,auch wenn mans doppelt oder sogar dreifach nimmt.

 

außerdem ist dann kein preisunterschied mehr da zwischen einer lage soluvlies und 3 lagen avalon!!!!! :(

 

du wirst aber bestimmt noch viele verschiedene meinungen hören. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

 

.... nur : 1.: Kann ich Organza einspannen - oder verzieht es sich dann total ????

 

Hallo Silvia,

also ob Du Organza in deinen Stickrahmen einspannen kannst, liegt auch ein wenig an der Maschine.

Bei Bernina z.B. schließt der Rahmen ziemlich fest, ich hab's mal mit Tüll auf einer artista 180 probiert, der saß so fest, da verzog sich nichts beim Sticken.

Bei Pfaff 75xx und Husqvarna Designer1 haben die Rahmen relativ viel Spiel, sodaß sich dünne stoffe aus der Spannung wieder herausziehen können.

 

 

2.: Was nehm ich für drunter und 3.: muss was obenauf ???? hatte dran gedacht oben und unten je eine Lage Soluvlies zu legen und es hinterher auszuwaschen aber geht das überhaupt ? Hab so gar keine Ahnung :banghead: bitte helft mir....lg silvia

 

Soluvlies oben und unten halte ich für ein Muss, - Stickvlies geht ja nicht, weil es den Organza im Stickbereich unschön verhärten würde.

Vielleicht kannst Du ausserdem mit einem auswaschbaren Textilhärter den Stoff versteifen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hängt bei mir im Laden ein leichter Organzavorhang mit Sternen aus Metallicgarn. Da er nur Dekozwecken dient, habe ich ihn direkt eingespannt, mit der brother ging das sogar ohne Avalon oder Soluvlies (kommt aber auf das Muster an). Wenn ich etwas mehr Wert auf die Arbeit lege, lege ich das Organza in einen Rahmen aus Thermolam. Also 2 Lagen Thermolam, größer als der Rahmen, in der Mitte ein großes Rechteck herausgeschnitten. Beim Einspannen und festziehen wird dann der Organza nicht so strapaziert.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Lage Soluvlies unten drunter genommen und das ist prima geworden.

 

Geschenktip: ein großes (leeres :) Party-Gurkenglas mit einer Art Schärpe oder Banderole aus besticktem Organza beziehen, unten Sand rein, Teelicht draufstellen und oben das Gewinde des Glases mit Bast und/oder Schleife verzieren - sieht superklasse aus! :D

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

Die Idee mit dem Thermolam klingt wirklich gut! Bei den Rahmen meiner Pfaff ist das glaub ich auch ein Muß, damits nicht rutscht...vielen Dank für die Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann habt erstmal Dank für eure Ideen, ich werde oben und unten Soluvlies nehmen und die maschine auf 350 Stiche setzen.... dann müsste ja allesklappen. Nun noch eine Frage...hab letztens irgendwo eine Schale gesehen die zu einem Körbchen bestickt verarbeitet war... nun meine Frage : einspannen etc. ist jetzt klar, aber normal ist es ja so : wenn ich eine Schale oder freistehende Anhänger o.ä. sticke dann auf Soluvlies und das wäscht sich aus, also hab ich saubere Ränder...wie denn nun bei organza.... kann man das so fein abschneiden nachher ???? lg silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.