Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffreste - was nun?


Nadel-Automat

Empfohlene Beiträge

Ich habe den heutigen Tag mal genutzt meine Stoffkiste zu sortieren und bin dabei auf einige Reste gestoßen, die sicher schon seit zehn Jahren bei mir im Keller vor sich hin dümpeln :)

 

Ich hab die Stückchen mal geschenkt bekommen und brachte es einfach nicht übers Herz sie wegzuwerfen weil sie so schön sind. Jetzt dachte ich daran ein Patchwork-Kissen daraus zu fertigen, habe aber bedenken dass Patchwork und die edle Anmutung der Stoffe nicht ganz zusammenpassen.

 

Hat jemand Ideen? Büdde :rolley:

stoffe.jpg.ba71f910027d90b33c98a7c22cdbe50b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadel-Automat

    4

  • Antje J.

    2

  • katinka´s

    1

  • TanjaK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bezogene Kleiderbügel? Anleitung gibt's in der aktuellen Burda. Hab auch gerade einen Rest so zugeschnitten.

Nadelkissen? Make-up Täschchen? Blumenuntersetzer falls Du so was magst. Innenfutter für Taschen von anderen Kleidungsstücken? Paspeln?

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogene Kleiderbügel? Anleitung gibt's in der aktuellen Burda. Hab auch gerade einen Rest so zugeschnitten.

Nadelkissen? Make-up Täschchen? Blumenuntersetzer falls Du so was magst. Innenfutter für Taschen von anderen Kleidungsstücken? Paspeln?

Antje

 

Hallo Antje, danke für die Anregungen... Nadelkissen und Makeup-Taschen habe ich zur genüge und meine Blumen sind alle in Übertöpfen ;). Für Taschenfutter sind sie mir fast zu schade. Für Paspeln sind die Muster zu groß denke ich.

 

Kleiderbügel klingt interessant, ich habe sogar wo einen gekauften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzessin-Kostüme für kleine Mädchen. :D

Das wäre jedenfalls das, was ICH damit täte. Aber bezogene Kleiderbügel sind schon toll. Wir haben einen Kinderbügel, der einen Satinbezug hat. Da häng ich automatisch immer das aktuell schönste Kleid auf. ;)

Mehrere davon möcht ich aber nicht haben, die brauchen nämlich Platz im Schrank...

Ansonsten spricht nix gegen Patchwork, da würde ich aber die Patchworkerinnen (evt. auch im Quiltfriends-Forum) nochmal gezielt danach fragen oder mit Begriffen "Patchwork Brokat" oder so googlen. Da findet man bestimmt auch Bilder.

Oh - fällt mir ein - ein Strumpftäschchen könntest Du auch nähen. Da gabs sogar mal eine Anleitung im Forum. Die Außenhülle brauchte, wenn ich mich recht erinnere, eher viel Stoff. Das eigent sich dann auch gut zum Patchen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Verarbeiten dieser speziellen Schätze,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände eine Kissenrolle ebenfalls sehr schön.

 

Außerdem kann man mit edlen Stoffen auch wundervoll Patchwork machen.

Meine Freundin hat sich verschiedene sehr hochwertige Stoffe gekauft, darunter Seide, Wildseide, sehr fesches Leinen, etc... und die Streifen aneinandergenäht und eine Kissenhülle gemacht.

 

Es ist ein sehr schönes Sofakissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände eine Nackenrolle im Stoffmix/Patchwork auch toll, die Stoffe sind ja so leicht orientmäßig, da passt das bestimmt prima. Dazu 1-2 Kissen und ab geht´s auf dem fliegenden Sofa äh.. Teppich ;-) dazu noch Trodeln oder Quasten, das fällt mir dazu ein.

 

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogene Kleiderbügel brauchen unwesentlich mehr Platz als unbezogene. Und nix rutscht runter. Ich verstehe Dein Einwand nicht, Glückskind.

Aber Nackenrolle klingt auch toll. Ich muss mich demnächst auch mal dem Restethema widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesen Testen kann man auch Tischsets, Servietten und Deckchen machen oder Bilder als Farbkleckse auf einer uni Wand sicherlich auch nicht schlecht, Lampenschirme für Tischlampen, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände eine Nackenrolle im Stoffmix/Patchwork auch toll, die Stoffe sind ja so leicht orientmäßig, da passt das bestimmt prima.

 

Danke, auch an die anderen für die Ideen. Mmit Kinderklamotten hab ich es nicht wirklich. Dafür reichts auch nicht aus. Und Tischwäsche hab ich auch schon zum abwinken.

 

dazu noch Trodeln oder Quasten, das fällt mir dazu ein.

 

Na da wird sich meine Katze bestimt freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass sich "edle Anmutung" und Patchwork ausschließen, im g

Gegenteil, es kann ein edles Teil werden. Eventuell noch ein passendes Stück dazukaufen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Patchwork würde ich auch machen. Schöne Kissenbezüge davon - oder wenn es reicht, vielleicht sogar für eine Kuscheldecke. Würde halt dann ganz einfaches Muster machen. Damit es schön leicht und kuschlig ist, nur mit Fleece - verstürzen und ohne Binding. Könnte ich mir super vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Taschen? Leider sehe ich auf den Bildern nichts Genaues.

Reste lassen sich auch mal mit größeren Stoffstücken komibinieren, und daraus entstehen bei mir dann sehr gerne Taschen ;)

(auch wenn ich schon längst genügend habe, man kann sie auch verschenken)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und letztendlich, wenn Du sie nicht selber brauchen kannst, gibt es andere, die sich darüber freuen, wie Nachbarschaftshilfe, Schulen, oder andere caritative Aktionen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschen nähe ich auch sehr gerne, die müssen bei mir aber immer ziemlich stabil sein.

 

Habe heute eine Nackenrolle angefangen und werde das Foto einstellen sobald ich sie fertig hab. Muss morgen noch meinen Kederfuß abholen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Kissenbezüge nähen und dann mit Metallgarn einfärbig was draufsticken, kann ruhig ein kleines Motiv sein. Was das "zu edel" anbetrifft, kommt es natürlich auf Deine Einrichtung an. Wenn alles sehr einfach in grauem Metall und Glas eingerichtet ist, paßt es meiner Meinung nach nicht, aber auf einer dunklen Eckbank paßt fast nur sowas.

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.