Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Körbchen händisch konstruieren mit Sloper Beverly Johnson


deo

Empfohlene Beiträge

Sehr schön! Bist du auch hier von deinen persönlichen Maßen ausgegangen? Also speziell: Hast du beim Konstruieren berücksichtigt, dass dein höchster Punkt nicht mittig liegt sondern leicht zu vorderen Mitte verschoben ist?

Ich frage deshalb, weil das bei mir noch ausgeprägter ist...

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    28

  • Topcat

    11

  • anagromydal

    11

  • 3kids

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ ulrike ja,

ich habe mit meinen 4 angegebenen Maßen (3 benötigt, weil 2 gleich sind :rolleyes:) gespielt.

Eigentlich 1 gleichschenkliges Dreieck mit den gekrümmten Außenwänden umkleidet, und festgestellt, bei welchem Brustumfang man welche Dreieckseitenlänge benötigt. (Mit Papier und Zirkel, ist einfach.)

Dann die Dreicke vervielfältigt, gedreht, einen Kreis darum geschlagen. Den auf einen meiner Durchmesser gebracht. Dann die 2 anderen Kreise mit meinen Maßen um den gleichen Mittelpunkt geschlagen und nun mit dem Werkzeug des Designers den Kreis mit den Dreicken nach den Maßen der Außenkreise verzerrt, so dass das dann am Ende elliptisch wurde. Dann mit NZ verziert und ausgeschnitten. In Stoff nachgearbeitet, in ein passendes Rebecca-UBB gesetzt, bingo. *immernochhüpf*

Den BP werde ich dann aber händisch versetzen, das Probecup ist ja schon mit Seife gekennzeichnet. Mit Papier und Zirkel hätte das vielleicht auch direkt geklappt, weiß jetzt nicht.

Aber die Cupformen will ich dann doch sowieso lt. BJ daraus entwickeln, das würde ich am Probecup tun (Klonen wiedermal) und dann nachzeichnen.

 

@ Christa, das geht auch mit Papier und Zirkel, Winkelmesser und Lineal, dann mit Folie abpausen usw. Nur das Verzerren der Ellipse, da war ich zu faul zum Zeichnen mit Stift (geht eigentlich auch, würde ich analog der Beispiele der AAA-Körbchen bei St. A. machen.)

So ist`s aber einfacher und jederzeit für mich oder auch mein TK reproduzierbar/ abänderbar. Auch schön: die NZ ist gleich dran...

 

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo! Jetzt glaub ich muß ich mir den ganzen Thread doch mal ausdrucken und in Gemütsruhe auf der couch lesen. Da schwirrt mir erstmal der Kopf aber dein letztes "Ergebnis" spricht mehrere Bände. Hoch interessant!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, klasse! Das ist sowas von interessant! Könnt mir jemand mal einen Tag Urlaub schenken, zum Ausprobieren?;)

 

Da soll mal einer sagen, Frauen hätten keine Ahnung von Geometrie und Mathe... Man muss nur einen Grund haben, schon klappt das :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleißigen Geister,

@peebeetr ...Grund hatte ich und Zeit dank Urlaub auch...

böserweise bin ich auch noch Perfektionisten, geht mir ähnlich wie Mo...

Einen Nachteil hat das Aktivieren der Geometrieerinnerungen von vor über 30 Jahren: macht unglaublich wach, mir schwirrten nachts noch Dreiecke durch den Kopf...:D

Nur falls das jemand ausprobieren will:

die Durchmesser der Kreise entstammen nur indirekt den eigenen Maßen, sind aus den Seitenlängen der gleichseitigen Dreiecke zu ermitteln. Hat St. A. beschrieben. Diese Seitenlängen sind dann also die Radien der neuen Kreise und die beiden größeren Kreise werden auf das Maß des kleinsten verzerrt.

273743888_Konstruktionellipsoid1b.jpg.1a21551bfe0cd17e5f5b4a82636b4a40.jpg

Mal sehen, wann ich an der Näma weiterkomme, hab ja auch so feine Spitzchen in einer Kiste...

Hier der Schnitt, BP seitlich angepasst, nur die Oberkante, der Armausschnitt sind noch nicht ganz fertig, da bin ich mir noch nicht sicher, wie die Linien laufen sollen.

liebe Grüße, Dagmar

Ausgangsschnitt_ellipsoid.jpg.2a7181e7a229a6a3e5189271eb5b412a.jpg

 

p.s. was fehlt denn noch? Die Dehnungsrichtung...:rolleyes:

1493438456_Konstruktionellipsoid1a.jpg.3ce2ce1b4559b7785cd80af24aa6c9fb.jpg

Bearbeitet von deo
was gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dehnungsrichtung....

 

... kann man prima im schlauen Buch nachlesen mit Erklärung warum so und nicht anders herum. Hab ich grad gestern gelesen (ab Seite 41).

 

Ich hab mir gestern ein Freeware CAD-Programm besorgt. Ich weiß zwar nicht wann ich die Zeit finden soll es dir nachzumachen. Und ich muß auch erstmal deine Erkenntnisse und die von Patternschool noch 3 mal lesen bis ich kapier was ich da tu bzw tun soll. Aber es ist soooooo spannend und vielversprechend.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mo,

hab ich gerade gefunden und durchgeschmökert, eindeutige Entscheidung für mich! Die kann ich ja am Probecup anmalen und dann übernehmen.

Die Anleitung von patternschool ist sehr gut, außerdem lustig zu lesen, ich hab sie mir erstmal übersetzt und dann ging es flott. Hm, CAD, noch nie gemacht... Medusa hab ich gesehen, ist auch freeware teilweise, auch noch eine Herausforderung... Mit dem Designer bin ich einfach geübt, viele Skizzen mache ich damit sehr flott.

Im Bild oben, die grüne Ellipse ist auch ein Kreis mit gleichseitigen Dreiecken und deren bogenförmigen Begrenzungen (braun), die hatte ich mit einem grün eingefärbten Kreis bedeckt, um das Gewirr voneinander zu unterscheiden, hinterher die Farbe wieder rausgenommen, natürlich. Sie ist dann die endgültige Grundlage geworden.

Heute letzter Urlaubstag, Hausputz, Gäste...

Einen schönen Tag allen!

 

Dagmar

 

p.s. eigentlich ist der Titel irreführend geworden,

die Konstruktion läuft jetzt ja größtenteils am PC und nach Stuart Anderson...:o

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorgestern mal einen kurzen Versuch mit dem Illustrator gemacht, aber da ist das mit dem aufdrehen von gradgenauen Winkeln nicht immer ganz so schön zu machen. Es geht schon wenn man mit dem Illustrator geübt ist (als Mediengestalter ist das jetzt nicht das Problem für mich) aber CAD ist da glaub ich einfach noch geeigneter (und auch kein Thema für mich). Medusa? Sagt mir nix ... muß ich heute mal googlen und schauen was das ist. Man lernt ja immer gern dazu.

 

So viel zu lernen so wenig Zeit - jetzt erstmal die Druckvorlagen für die Zertifkate setzen und sehen das ich meinen armen gebogenen Schreibtisch ein wenig entlaste vor dem WE.

 

Bis später

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Medusa wird von Maschinenbauern für Getriebe eingesetzt...:D, ich hab sogar einen Ableger davon auf meinem PC, aber der Microsoft Designer reichte ja immer bisher.

lG D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächz, ihr zwei wißt schon, daß Ihr ätzend seid. Jetzt habt ihr mir wieder einen dieser grausigen Flöhe ins Ohr gesetzt :mad:.

 

Nur krieg ich die Seite nicht automatisch übersetzt und meine Englischkenntnisse sind nach über 30 Jahren grottenschlecht. Werd mich wohl mehr wie 24 Stunden am Stück damit und mit einem Zeichenprogramm beschäftigen müssen, das kann ich nämlich auch nicht :mad: :mad: :banghead:.

 

Aber erst geh ich meine Zugeschnittenen bearbeiten. DAS kann ich nämlich :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oooorrrrr, bin hoffentlich nicht so ätzend...:D, und wer hat mir bloß das DNS-Virus verpasst...

 

@ topcat falls du magst und wenn es nicht sofort sein muss, kann ich dir die übersetzten Textstücke (die wichtigsten Passagen, für mich mit eigenen Worten übersetzt) in MS Word zuschicken...

hast du auch den MS Designer?

ich passe gerade das allerletzte Probekörbchen an, (nur 2 kleine Stellen wegzukneifen, der Rest passt!!!) dann muss ich wirklich mal den angekündigten Besuch vorbereiten...

lG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo :hug:, das wär ganz lieb. Ich hoffe, das kam so rüber wie ich es gemeint hab, nämlich mich selbst *aufdieSchaufelnehmend*.

 

Und es HAT Zeit. Ich muß ohnehin erst zwei BH's fertig machen. Und das dringend. Bei den *alten* hab ich das Gefühl das sich meine Melonen mit meinen Lungenflügeln um den Platz im und am Brustkrob streiten :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es richtig verstanden... :hug:

schick mir mal per PN deine Mailadresse, dann stell ich den betreffenden Text b. Gelegenheit mal zusammen und viel Spaß damit!

 

hast du den designer?

 

das mit den Melonen könnte am UBB liegen, siehe Fred nebenan :p

lG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p, Du kriegst eine PN und ich hoffentlich Nachnittag mein Mailprogramm gerichtet, das funktioniert nämlich seit gestern überhaupt nicht mehr (keine Mails rein, keine raus, mindestens 17x schon versucht über Neueingabe der Adresse was auszurichten; mein Computerfuzzi hat aber erst dann Zeit, hoff).

 

Und nein, den Designer hab ich auch nicht :o.

 

Und am UBB liegt es nicht (habs beim jetzigen Stoff kürzen müssen), die Cups sind einfach zu klein (bedingt durchs Turnen und vielleicht auch weil jetzt der Busen endgültig dorthin wandert wo's hingehört).

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist jetzt wirklich sehr interressant. Unter MS Designer spuckt Google einiges aus, aber welcher ist es, Dagmar? Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ufff... jetzt war ich noch schnell fleissig und hab meine Arbeit fertig... dann noch einkaufen und dann komm ich heim und hab erstmal 30 min zu lesen.... :D ich liebe dieses Forum!

 

Ich werde heute nachmittag nähversierten Besuch bekommen und zeitgleich das Kind drauf ansetzen mir die CAD-Software zu installieren (was er macht brauch ich nicht tun). Und hoffentlich werd ich endlich endlich zushcneiden bevor ich heute abend zum Tanzen gehe.

 

Jetzt bin ich schon richtig gespannt ob ich dann nach dem selber konstruierten Zeuch auch sowas passendes hinbekommen werde.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mach mal Mo, bin auch sehr gespannt!

Die Maße an der Frau im angehobenen Zustand messen, ist klar, oder? So, wie die Brust dann sitzen soll mit BH, oder wiedermal: einen gut sitzenden zum Messen anziehen!

 

Wenn ihr das Rückenstück nach St. Anderson macht, entsteht da so ein langes Teil mit Original - Unterbrustumfang, da muss man dann die negative Dehnungzugabe einrechnen, damit es mit elastischem Stoff straff sitzt, :winke:, besser ist es bestimmt, sich da ein anderes passendes Rückenteil zu nehmen und m. St. A.` Formel auszurechnen, wie weit sich das Verschlusstück nach unten neigen sollte. Kann man aber sicher auch nach der Faustregel des BH-Buches machen.

Sicher habt ihr längst schon solche gut passenden Teile. Ich werde mich an einem gut sitzenden Rebecca-Rückenteil orientieren. Nur weiß ich jetzt, warum das so sein soll..:D

lG D.

1603861828_KonstruktionRckenteil.jpg.6e89cf97fb2b66a19f1d4b7ebfec59b4.jpg

Bearbeitet von deo
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein erstes Bild des - vorläufigen - Ergebnisses der Konstruktion nach Stuart Anderson und der elliptischen Abwandlung:

attachment.php?attachmentid=83707&d=1267376654

 

Von dem gezeigten Papierschnitt musste ich nur wenig abändern: Minifältchen im Stoff wegkneifen und die am Rand glätten (Kurven leicht begradigen, das sieht man am Papierschnitt unten im Bild, die NZ sind an manchen Stellen verändert). Dazu ist der Achselausschnitt abgewandelt, außen ein modifiziertes Rebecca-UBB. Undehnbarer Miederstoff, mit Powernet im Unterkörbchen gedoppelt.

 

Was ich nun fast zum Lachen fand, seht mal selbst:

 

1282410341_VergleichSloper1a.jpg.649957f103dbe77bf66e3707e97fa8e0.jpg

 

Die erhaltenen "Schnittmuster" sind fast deckungsgleich nach der Methode Beverly J. (siehe ganz oben im Thread) und Stuart A., sie liegen hier übereinander: Folie Beverly obendrüber und Stoff nach Stuart A. und Ellipsenabwandlung darunter...

 

Konstrukta1_l.jpg.e499473d531bd456b63e8b0a0ea4e872.jpg

 

Konstrukta1_v.jpg.680b1419078617945ecc8365fd71ea7d.jpg

 

muss jetzt erst mal weg,

LG D.

Bin wieder da:

Das Gummi im Obercup, Falzgummi, habe ich zu stark gedehnt (10%), das drückt bei manchen Bewegungen nun leicht von oben und von der Seite her ein, die Cups sitzen wie angegossen.

Die 8er Bügel habe ich nicht wie vorgesehen in der VM gekürzt, dazu war ich zu ungeduldig, sondern sie so hineingestopft, da drehen sie sich natürlich in der Achselseite nach innen ein. Aber da piekt nichts, kommt auf die Verbesserungsliste für ein neues Projekt.

 

Die Träger dehnen den oberen Rand etwas, das kommt hier nicht so raus, da hilft bei einem neuen Projekt sicher ein innerer Kragen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

 

Na, ich hoffe auf erfolgreiche Nachahmer, Spaß macht es jedenfalls!

 

Liebe Grüße, Dagmar

1454116979_VergleichSloper1.jpg.6502ca0adba65f8617773917055ddb9f.jpg

Konstrukta1_h.jpg.40fe5fe43878fd7df2756302eddfb367.jpg

Bearbeitet von deo
Verbesserungen eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, das sieht ja sehr vielversprechend aus! Was hast Du denn da für Bügel drin (Modell; nicht Grösse) - bin auch immer auf der Jagd nach welchen für den querelliptischen Busen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, das sind Staby 8, in Post 22 siehst du auch auf einen Blick schon den (geringen) Unterschied zwischen 8 und 13, was die Breite angeht.

Der Staby 9 sitzt nackt besser, wird aber vom Stoff leicht in die Breite und damit nach hinten gezogen, hier ist es der 8 er.

lG Dagmar

weiter oben hatte ich mich vertippt und Stabü geschrieben...

Bearbeitet von deo
schon wieder Tippfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.