Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Quilt erzählt (m)eine Geschichte


fussel2

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich möchte einen Quilt patchen, der mit der Zeit wächst, d. h. die einzelnen Stationen meines Lebens darstellt und den ich dann später an meine Tochter weitergeben kann. Im Moment soll er aber helfen, dass bis jetzt erlebte zu verarbeiten. Ich habe schon gegoogelt und auch im Forum gesucht, aber ich bin leider nicht fündig geworden was Anregungen betrifft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke

Fussel2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • fussel2

    3

  • Fruehling

    2

  • crazymoon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, wie es anderen Leserinnen geht, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie du das meinst: das Erlebte verarbeiten,Lebensstationen darstellen.

Kannst du ein bisschen genauer beschreiben, was du dir vorstellst?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich möchte einen Quilt patchen, der mit der Zeit wächst, d. h. die einzelnen Stationen meines Lebens darstellt und den ich dann später an meine Tochter weitergeben kann. Im Moment soll er aber helfen, dass bis jetzt erlebte zu verarbeiten. Ich habe schon gegoogelt und auch im Forum gesucht, aber ich bin leider nicht fündig geworden was Anregungen betrifft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke

Fussel2

 

Mir fällt dazu ein Film mit Susan Sarandon und Julia Roberts ein. Dieser!

Es war allerdings in diesem Film ein sehr trauriger Anlass, denn Susan hatte Krebs und hat für ihren Sohn (?) und ihre Tochter einen Quilt genäht, mit den gemeinsamen Stationen von Mutter und Kindern, sie hat z.B. Stoffe verwendet aus Kleidungsstücken der Kinder und auf Stoff gedruckte Fotos.

 

Vielleicht meinst du das so.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu beurteilen, wenn man dich nicht kennt. Memorie-Quilts wurden früher oft aus getragenen Kleidungsstücken von Menschen gemach, die einem etwas bedeuteten, von Verstorbenen, oder Kleidung der groß gewordenen Kinder, oder Kleidung, die zu einem besonderen Anlass getragen wurde.

Oder Du machst einen Quilt mit eingearbeiteten Fotos. Das geht gut mit Fototransferfolien, wie für T-Shirtdruck, oder mal in der Suche den Begriff:Bubble-jet ein. Damit kann man sich SToffstücke selbst bedrucken.Ich hab hier auch ein bich, Memorie Quilts, aber da geht es eher um Quilts, die mehrere Menschen für einen anderen zur Erinnerung machen.

Wenns ein bisschen Zeit hat, kann ich es Dir leihen, bin jetzt aber erst mal ein paar Tage verreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu ein Film mit Susan Sarandon und Julia Roberts ein. Dieser!

Es war allerdings in diesem Film ein sehr trauriger Anlass, denn Susan hatte Krebs und hat für ihren Sohn (?) und ihre Tochter einen Quilt genäht, mit den gemeinsamen Stationen von Mutter und Kindern, sie hat z.B. Stoffe verwendet aus Kleidungsstücken der Kinder und auf Stoff gedruckte Fotos.

 

 

Da muss ich mich anschliessen. Das wäre etwas super Schönes. Ich ahbe auch beim ersten Mal lesen an Fotos auf Stoff gedacht und dann vielleicht irgendwelche Motive, die man damit in Verbindung bringen kann. Schulbeginn mit Schultüte oder so.

 

Übrigens, der Film ist wirklich traurig. Man kann so schön weinen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den amerikanischen Quilt gibt es Übermorgen kurz nach 1 Uhr

auf ARD übrigens zu sehen.

Am besten löst Du es, indem Du alte Stoffe, die vielleicht aus einem

Kleidungsstück mit einem Bezug auf Dein Leben mit einbringst.

Dazu kannst Du auch noch Fotos mit einsetzen. Die kann man auch

in einem guten Copyshop auf weißen Baumwollstoff kopieren lassen.

Es gibt inzwischen aber auch schon einen Stoff für den

Inkjetdrucker (Cottonjet).

Vielleicht fällt Dir ja auch beim Nähen noch das eine oder andere ein.

 

Viel Spass dabei

Käte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das finde ich eine tolle Idee!

 

Ich hatte dazu drei Gedanken:

 

Eine Freundin von mir hat von Ihrer Mutter zum 30. Geburtstag einen Quilt bekommen, der aus "Dokumenten" Ihrer Kindheit bestand - z.B. Geburtsurkunde, erste Zeichnungen, ein Zeugnis, ein Foto... auf Stoff gedruckt.

 

Ich habe meiner Mama zum 60. Geburtstag einen QUilt geschenkt, auf dem auf jedem zweiten Block ein Herzchen war - und unten rechts eines, das mich und meine Mami zeigt, als ich noch ein Baby war...

 

Und ich spiele mit dem Gedanken, aus den Babyklamotten meiner kleinen Tochter einen Quilt für sie zu nähen :o hach, den ich ihr zur Geburt Ihres ersten Kindes schenke? :o (Hmmm, sie ist erst 1, also hab ich noch Zeit mit dem Nähen ;) )

 

Wie auch immer, bin gespannt, was aus deinem Quilt wird, erzähl mal bei Gelegenheit, wie du es angehen willst!

 

Lieben gruß,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei Euch für die Ideegebung bedanken und werde sicherlich die Möglichkeit mit den Fotos und den Dokunemnten aufgreifen. Das ist eine tolle Idee. Jetzt muss ich nur noch in allen Fotokisten stöbern und mir Gedanken über den Aufbau des Quilts machen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

 

Fussel2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich knacke immer noch an dem Gedanken rum, dass der Quilt weiter wachsen soll. Weißt du schon, wie/ob du das machst?

Mir ist noch ein textiles Buch eingefallen. Da kannst du dann ein weiteres machen oder noch Seiten hinzufügen, wenn du sie nacheinander anordnest, zB mit Ösen, durch die Bänder gezogen werden. Ansonsten ist so ein Buch ja aufgebaut, wie lauter kleine Quilts. In einer Patchwork professionel Zeitschrift aus dem letzten Jahr waren Ideen und Beispiele für Bücher drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fussel,

schau doch mal in Burdas "Patchwork - Quilts & Applizieren" E 947 auf Seite 66 ff. Dort sind solche Beispiele von Quilts zu sehen, die du suchst. Zum Beispiel der Quilt für "Mr. Prym" Rudolf Malmendier, den er zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand von Kollegen, Freunden und Partnern aus der Kurzwarenbranche bekommen hat.

Das heft müsste noch im Handel erhältlich sein (4,90 €, die gut angelegt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee zum Quilt "der mit der Zeit wächst"

 

Du nähst einen Quilt mit dem bis jetzt Erlebten - mit alten erinnerungswürdigen Stoffen und gedruckten Fotos und was Dir sonst noch einfallen mag, dazu gab's ja schon viele Tipps; kleine Objekte (liebster Ring aus Kaugummiautomat oder was auch immer) kannst du da ja auch ein-/aufarbeiten.

 

Wenn es weitere erinnerungswürdige Ereignisse gegeben hat, nähst Du weitere Blöcke an einer Seite an mit der Quilt as you go Methode. So hast Du nach der Ergänzung immer einen fertigen Quilt.

 

Es müssen ja auch nicht immer gleichförmige/-große blöcke sein. Ich hab einige schöne Samplerquilts gesehen, wo verschiedene Probeblöcke und Probeborder zusammengefügt wurden und die sahen einfach toll aus. So könnte auch eine "Gewichtung" der Ereignisse eingebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Sohn ist jahrelang FIS-Skirennen gefahren und hatte vieles aus dieser Zeit aufbewahrt. Zu seinem 30. Geburtstag habe ich einen Quilt genäht, der mit vielen kleinen Taschen aus Organza bestückt ist, in denen ca. 100 Ski- und Startpässe mit den Fotos eingesteckt sind. Als Hintergrund habe ich ein Sportfoto von ihm kopiert und mit Nitro auf den Stoff übertragen. Seine Rennergebnisse habe ich aus dem Internet mittels normalem Drucker und Freezer-Paper auf Stoff ausgedruckt und in den Hintergrund intergriert.

Es war für uns beide sehr schön, für mich das Nähen und für ihn die Überraschung zum Geburtstag.

 

Liebe Grüße

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich habe schon 2 Quilts ( als Kuschel oder Mittagsschlafdecke) für je 2 Freunde zum 60. Geburtstag gearbeitet. Der eine war wie ein (Lebens-) Weg aufgebaut wo angefangen bei der Geburt über Schule, Studium, Beruf, Familie, Hobby etc alles enthalten war, in Form von passenden Stoffen , Stickereien und auf Stoff gedruckten Fotos. Der Weg endete mit einem großen ? da er ja hoffentlich noch lange nicht beendet ist.

Details zu beschreiben würde hier zu viel werden.

Der 2. Quilt war wie ein Haus mit vielen Zimmern, jedes Zimmer sagte etwas über das Leben etc. des Jubilars aus. Ich habe dazu auf einem schönen Hintergrund die Umrisse eines Hauses gepatcht mit Zimmereinteilung usw. Unterm Dach, den Dachboden habe ich mit einem Landkartenstoff gepatcht, denn wo sind die Koffer für die Reisen ( er ist ein begeisterter Reisender), so man hat auf dem Dachboden.

Oder, ---- er stammte aus einer Konditorei, also habe ich für seine Kindheit im "Kinderzimmer" einen Tortenstoff verwendet.

Außerdem habe ich mir von seiner Frau noch Stücke eines Tennishemdes, eines Australienshirts geben lassen und auch das mit eingearbeitet, natürlich immer in den entsprechenden "Räumen".

Es macht viel Spaß so einen Quilt zu arbeiten, denn man muß sich ganz intensiv mit dem leben eines Menschen auseinander setzen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dazu ein wunderbares Buch zum Lesen empfehlen:

"Zwölf goldene Fäden" von Aliske Webb, Gustav Lübbe Verlag

 

Aus dem Klappentext: Einige meiner besten Gedanken habe ich beim Quilten gehabt und erkannt, daß alles was wir tun eine Metapher für das Leben ist...

 

Ich bin der Meinung, dass jeder meiner Quilts die individuell gestaltet werden eine Aufarbeitung meiner Erlebnisse und Erfahrungen darstellt und mir durch die praktische Arbeit und meine individuelle Ausdrucksmöglichkeiten mit textilen Materialien, aber auch mit Linien und Formen eine Art Bewältigungsmöglichkeit beeinhaltet. So wie ein Fotograf sich durch Bilder ausdrückt und ein Schriftsteller durch Texte oder Gedichte ist mein Medium der Darstellung textiles Material und textile Techniken. Durch einen Quilt kann ich die Dinge die mir widerfahren und die ich mitgestalte besser annehmen, positiv verarbeitenund akzeptieren.

Allerdings meine ich damit keine Quilts die eher dekorativen Charakter haben sollen und sehr stark ausschließlich an Funktionen orientiert sind wie z.B. Osterquilt, Sofaquilt genau auf die Wohnzimmereinrichtung abgestimmt...

Vor zwei Wochen ist meine Muterr nach langer Krebserkrankung zu Hause gestorben, ich werde diesen Sterbeprozess und meinen Anteil an der Begleitung auch textil aufarbeiten... ich weiß noch nicht wie, aber das wird sich entwickeln...

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dede,

lässt sich leider nicht gut fotografieren, weil es so spiegelt, aber wenn ich ein Bild hin bekomme, führ ich es vor.

Lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die beiden Zeitungen sind bei uns völlig ausverkauft. Aber das Lebenshaus klingt sehr schön und ich denke in diese Richtung werde ich wohl mein Projekt aufbauen. Bitte versuch ein Bild reinzustellen.

 

Liebe Grüße

 

Fussel2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und hallo,

 

in dem Buch "Farbharmonie für Quilts" von Ringle/Kerr ist auf Seite 92 eine "Scheidungsquilt" abgebildet, sehr bunt, sehr emotional...

 

Vielleicht gibt es das Buch bei euch in der Bücherei?

 

Viele Grüße

Susanne

 

http://www.amazon.de/Farbharmonie-f%C3%BCr-Quilts-Weeks-Ringle/dp/3332014552/ref=sr_1_1/302-2414129-7171257?ie=UTF8&s=books&qid=1174401880&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jc-bears,

irgendwo habe ich eine CD mit meinen Arbeiten, nur komme ich z.Z. nicht an die Kiste in der ich die Sachen verstaut habe. Mein Nähkeller wird doch total renoviert.

Ich habe auf meinem Rechner nur Bilder von dem Quilt Nr.1

Hier zeige ich Euch einen Ausschnitt, wie ich einen Kinobrand

verarbeitet habe.

 

Wir waren damals mit unseren Freunden - dem Jubilar und seiner Frau in einer Nachtvorstellung in diesem Kino und das Ding ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Stellt Euch vor, das war 1971der Film hieß "Liebesclub der Unersättlichen":D für die damalige Zeit etwas total sündhaftes, heute kann man solche Filme schon fast im Nachmittagsprog. des Fernsehers sehen.Außerdem war er auch noch total langweilig:rolleyes:

Ich schweife ab, nur noch zur Info ---- ein junges Mädchen ist dabei ums Leben gekommen, das haben wir aber erst später erfahren.

 

So hier ein Foto von meiner stofflichen Umsetzung auf dem Lebensweg unseres Freundes.

 

feuerzt6.jpg

 

Hier noch ein Bild vom ganzen Quilt. In der Mitter Lebensweg mit allen Stationen seines Wohnens und Wirkens. Er war bei der Bundewehr, deshalb die vielen Standorte. Rechts und li. die div. Erlebnisse, Hobbies, Familie usw.

 

waldiez4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs doch noch gefunden, das Foto.

Vor ein paar Jahren gab eine befreundete Nachbarin einen Quilt bei mir "in Auftrag". Ihre Nichte hatte sich in einen Australier verliebt und wollte ihn heiraten und down under natürlich auch arbeiten - als OP-Krankenschwester. Es dauerte zwei ganze Jahre, bis alle Papiere und behördlichen Schwierigkeiten überwunden waren. Dann stand der Hochzeitstermin fest und G. (die Nachbarin) verteilte an Verwandte und Freunde Stoffstücke, die diese gestalten sollten und es sollten auch Stoffstücke aus dem Leben der Nichte dazu gegeben werden. Ich hab mich dann ans Werk gemacht. Nach drei Monaten und diversen "Sitzungen" mit der Auftraggeberin war er dann fertig, der "Erinnerungs- und Heimwehquilt".

G. flog mit ihm und ihrem Mann nach Australien zur Hochzeit - die dann kurz vor 12 platzte. Die Nichte blieb trotzdem in Australien, der Quilt auch. Sie fand kurz danach einen anderen netten Mann und ist jetzt sehr glücklich.

Und das ist der Quilt:

1768755748_SchpeTeppich003e-400.jpg.51d77ff9dddcb55c14b72a002d8e8e28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.