Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid im Stil 20er Jahre


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für eine Bekannte will ich ein Kleid im Stil der 20er Jahre nähen.

Mit Schnitten ist es ja nicht so einfach - ich habe aber trotzdem was gefunden was ich dann selbst konstruieren will, nach der Zeichnung bzw. Abbildung der Schnittzeichnung. Muß figurgünstig sein, wegen großer Konfektiongsgröße, denke das Kleid ist dafür geeignet.

 

ZZMsyEMx.jpg

 

Meine Frage hierzu: welches Material soll man da nehmen? Wäre Lurexjersey, die Farbe wäre z.B. schwarz-silber, grün, rot oder braun geeignet? Oder lieber unelastisches Material, aber welches, halbwegs zeitgemäßes Material? Es soll ja nicht zuuu aufwändig werden, aber eben nicht wie ein Karnevalskleid aussehen ;)

 

Die Fransenborte bringt mir auch noch Sorgen: woher bekommt man so eine breite Fransenborte? Bei Buttinette gibts nur 10 cm breite Borte, das reicht mir nicht.

 

Wäre super wenn jemand was dazu weiß!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    5

  • Sew

    2

  • charlotte

    2

  • SweetLadyViola

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Stoff kann ich leider nichts sagen, aber für die Fransen könnte ich mir vorstellen, dass es sehr lange Fransen beim Tanzsportbedarf gibt. Vielleicht hilft es dir. Billig sind die leider nicht.

Persönlich würde ich -selber eine große Größe- kein dehnbares Material nehmen, das kriecht immer in alle Rundungen rein. So was würde ich aus normalem Stoff machen. Vielleicht willst du es im schrägen Fadenlauf machen? Ist aber nur eine Idee...

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen in den twenties :)

 

es gibt schnittmuster, zb. bei pastpatterns:

 

http://www.pastpatterns.com/1332.html

 

 

da gerade in dieser zeit die schnitte sehr einfach waren, dafür die stoffe um so edler, wirst du ihn eigentlich nicht brauchen.

 

bezüglich der stoffempfehlung ist ein blick trotzdem interessant.

 

 

sehr teuer, aber gerade bei großer größe gut: crepe de chine. weich und doch schwer fallend.

 

wenn du einen festen stoff nimmst, steht das ding ab wie ein lampenschirm und macht die figur eigentlich noch mächtiger.

 

 

sämtliche deko für diese dinge würde ich bei evelin harren in berlin suchen. eine wahre fundgrube. zur zeit nur telefonisch zu erreichen (13467 Berlin 030 4 04 70 78 )

 

 

das sind meine gedanken, andere hs haben bestimmt noch andere tipps und adressen.

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fransenborte bringt mir auch noch Sorgen: woher bekommt man so eine breite Fransenborte? Bei Buttinette gibts nur 10 cm breite Borte, das reicht mir nicht.

 

Zur Not kannst du doch 2 oder 3 Borten übereinander nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

@Viola

danke, bin im Tanzsportbedarf fündig geworden - 25 cm lange Fransenborte! Wenn auch leider noch kein Händler bei dem man weniger als 3 m bekommt, suche noch ein wenig weiter. Schräger Fadenlauf klingt gut!

@Charlotte

der Schnitt ist nicht so das Problem, diesen Schnitt gäbe es sogar zu kaufen - nur ist er teuer und daher wollte ich selbst konstruieren (oder besser einen Schnitt abwandeln, so schwer ist er nicht)

Crepe de Chine ist sicher schön - aber auch eher teuer. Werde daher mal nach etwas ähnlichem suchen. Aber so weiß ich wohin ich mich orientieren soll.

Evelin Harren ist auch ein gutes Stichwort, werde die Bekannte darauf hinweisen (für Accessoires sorgt sie selbst)

@Sticki

nee das geht leider nicht, muß schon so eine lange Borte sein - sie wird direkt an das obere Wickel-Vorderteil angenäht (sieht man besser bei vergrößertem Bild, wenn man draufklickt wird es größer angezeigt).

@Sew

Schräger Fadenlauf klingt gut, leider gabs bei 1a Kurzwaren keine so lange Fransenborte wie im Tanzsportbedarf. Merke mir aber den Händler, da sie so eine große Auswahl haben.

 

Falls noch Ideen da sind - her damit :)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Wildseide. Gibt es im Karstadt immer mal für 10 Euro der Meter. Allerdings glaube ich nur 90 cm breit.

Könnte ich mir aber sehr schön vorstellen, gerade mit einer schönen Borde oder Perlen.

Viele Grüße

Sabmu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabmu,

leider wird das in dieser großen Größe nichts mit der schmalen Stoffbreite einer Wildseide ;) Selbst wenn ich normal zuschneide.

Bin im Moment am Gucken ob ich bei normal breitem Stoff überhaupt diagonal zuschneiden könnte, weiß noch nicht mal ob die Stoffbreite reichen würde.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür braucht die bekannte das kleid denn? ist es ein einmaliger event oder könnte es zu mehreren veranstaltungen getragen werden?

 

anders gefragt: geht frau vielleicht öfters aus, wenn sie was schickes hätte?

 

in diesen fällen wäre eine mehrausgabe durchaus auch mal gerechtfertigt.

 

bei zu schmaler stoffbreite mittelnaht einplanen!

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

das Kleid ist für ein einmaliges Event gedacht.

Schätze schon dass ich so 4 m Stoff brauche, bin mit meinem Schnitt noch nicht fertig um das konkret zu sehen.

Ja ich weiß dass edle Stoffe sehr teuer sein können, aber es muß einfach was Günstigeres zu finden zu sein. Habe schon etliche Onlineshops durch, ohne große Ausbeute (bin schnell bei Stoffen für 25 oder 40 EUR per Meter gelandet).

Daher halte ich den anfangs gedachten preislich akzeptablen Lurexjersey nicht für total verkehrt, das Kleid wird gefüttert - dann dürfte das doch nicht sooo schlecht fallen oder?

Alles noch in der Planungsphase....

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht im März bei Karstadt immer die Seidenwochen?

Wenn Du noch die Zeit hast, könntest Du ja dort auch noch schauen, ich nehme jetzt mal an, es gibt eins bei Dir in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

Seidenwochen klingt toll, aber soo günstig ist das bei Karstadt doch sicher nicht........ Seide ist wunderschön aber teuer, selbst im Angebot noch. Sorry wenn ich das so sagen muß.

Die Seide bei Stoffamstück ist preislich auch zu hoch, und was anderes Passendes haben sie wohl nicht.

Danke für das Angebot mit der Schnitterstellung, aber ich komme ganz gut mit den Abbildungen die ich habe zurecht, bin nur noch nicht fertig.

Es wird schon.....

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.