Zum Inhalt springen

Partner

schlaufen im oberfaden


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich muss euch mit dem thema nochmals auf die nerven gehen, da ich noch immer keine zufriedenstellende lösung gefunden habe;

meine maschine macht von zeit zu zeit schlaufen auf der oberseite (vom oberfaden);

nadeln habe ich unzählige neue eingesetzt, die fadenwege blitzen; garnnetz verwende ich inzwischen auch wieder; die oberfadenspannung kann ich nicht mehr höher stellen, bringt keine verbesserung, verschlechtert nur das stickbild mehr;

mir fällt nur auf, dass es oft dann passiert, wenn in bereits bestehendes gestickt wird;ich hänge mal ein foto an: der hellblaue teil wurde zuerst gestickt, dann kam das grüne drüber;

bei meinem händler hab ich mich auch schon erkundigt, aber auch keine wirkliche lösung erhalten: 2 lagen vlies verwenden, oder die grosse software kaufen und muster bearbeiten und zwischenstiche setzen!?

 

ich hab noch ein zweites foto angehängt, von einem free standing lace, auch hier die gleichen probleme;

 

ich bin schon etwas ratlos, vermute das problem inzwischen beim unterfaden, bin mir aber total unsicher;

 

lg, michaela

IMG_1996.JPG.552da84b8e485a7f2f4797094805d9e7.JPG

IMG_1978.JPG.24ae379b0e62fd56d77c4aeb032a6a10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    9

  • sticki

    5

  • Carin

    1

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michaela,

die kenne ich, diese Schlaufen :-) meist entstehen sie bei mir, wenn ich eigene Muster, bzw. selbst digitalisierte Schriften absticke, und das liegt dann eideutig am Muster. Bei gekauften Mustern mit ähnlichen Stichwinkeln und Mustern passiert das nicht. Also überarbeite ich diese Stellen noch mal in der Software indem ich den Winkel etwas ändere oder, wie Du schon sagst, Stiche hinzufüge. Hin und wieder hilft bei mir dann auch eine andere Nadel, mit größerem Öhr, so eine TopStitch Nadel und eine Gradstichplatte, oder in diesen Bereichen die Stickgeschwindigkeit auf megalangsam stellen....

 

liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die stickgeschwindigkeit ist schon ganz unten;

muster sind bei mir alle gekauft, da ich keine selbst entwerfe;

es passiert unabhängig vom muster, eigentlich sind bei allen mustern irgendwo schlaufen drinnen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

den Gedanken an den Unterfaden würde ich keinesfalls verdrängen.

 

Was für einen Unterfaden verwendest Du? Bei Selbstgespultem: kannst Du erkennen, ob der Faden gleichmäßig auf die Spule kommt?

 

Ansonsten ist es immer so, dass bestimmte Musterteile anfälliger sind, zum Beispiel eben mehrfach überstickte Flächen und Satinstiche (die wegen der Länge).

 

Die Muster, bei denen Du Probleme hast - ich denke da vor allem an die Spitze - : ist das ein Kaufmuster?

 

Oder anders herum: ich würde - um dem Geschlaufe leichter auf die Spur zu kommen - ein "bombensicheres" Stickmuster, also eines, das zu Deiner Maschine gehört ausprobieren. Wenn es damit keine Probleme gibt, liegt die vermutung nahe, dass der Fehler entweder an den Stickmustern liegt oder zumindestens begünstigt wird.

 

Es ist ein langer Weg mit viel Probiererei beim Maschinensticken - aber der Weg ist auch das Ziel, oder?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

es gibt auch bei den Nadeln sehr große Qualitätsunterschiede die billigen sind Öhr sehr rauh.

 

Auch könnte es sein, dass der Greifer an einer winzigen Stelle etwas rauh ist und dadurch ab und zu den Faden nicht richtig mitnimmt. Das kann aber nur ein guter Mechaniker sehen und beheben.

 

Der Unterfaden muss gleichmäßig aufgespult sein, wie Ulrike sagt. Immer schön straff, aber nicht zu hart, aber auf keinen Fall ungleich oder zu locker. Es stimmt, es sind da sehr viel Erfahrungswerte nötig.

viel Spaß noch.

Josi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab manche Garne, die sind darauf ein "spezialisiert". Da kann ich drauf wetten, dass diese Schlaufen entstehen. Ich hab sie sogar schon umgespult, trotzdem sind die Schlaufen noch da. Ich kämpfe da speziell mit den Madeira Garnen auf der Kreuzwickelspule. Die anderen Madeiragarne auf der normalen runden Spule laufen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

auch die fsl muster sind kaufmuster, hierbei spule ich den faden natürlich selbst;

 

bei den anderen verwende ich wieder vorgespulte bobbins um auf nummer sicher zu gehen;

 

nadeln hab ich jetzt die original janome nadeln verwendet, die bei der maschine dabei waren, da ich dachte, sie mag vielleicht die schmetz sticknadeln nicht, aber das hat auch keinen unterschied gemacht;

 

sie war erst vor kurzem beim mechaniker, da sie bei senkrechten füllstich furchtbar locker gestickt hat (waagrecht nicht), das wurde überprüft und die allgemeine spannungseinstellung verändert; die schlaufen beim satinstich sind aber trotzdem noch da;

 

ich werde jetzt ein eingebautes motiv versuchen und dann mal das ergebnis prüfen; obwohl der mechaniker ja meinte, dass diese nicht so gut digitalisiert sind;

 

bezüglich garn hab ich ja schon festgestellt, dass polygarn mehr schlauft als rayongarn; ich hab gestern mit der dame telefoniert, von der ich die garne kaufe und sie meinte, dass auch poly ohne ohne schlaufen sticken sollte und sie noch keine probleme damit hatte;

 

lg und danke für eure antworten, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela! :)

 

Ich habe auch die MC 300E und hatte und habe immer wieder Probleme mit dem Oberfaden, Schlaufenbildung oder Fadenrisse.

 

Nach meiner Umfrage hier im Forum, bin ich jedenfalls draufgekommen, dass die Oberfaden-Probleme mit dem Unterfaden zusammenhängen: Seitdem ich besonders dünnen Unterfaden (Stärke 150) oder dünnes Bauschgarn (Stärke 190) verwende, ist es um vieles besser.

 

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine Maschine perfekt stickt mit Madeira Rayon, mit Fufu`s jedoch immer wieder Probleme mit Schlaufenbildung oder Fadenrissen auftreten. Mit Marathon habe ich leider keine Erfahrung. Die Fadenspannung habe ich mittlerweile auf 2,5 eingestellt und ich verwende selbstgespulten Unterfaden, siehe oben.

 

Ulrike (Ulme) hat sicher recht, wenn sie sagt, dass Rayongarn weicher ist und sich besser legt als Polyestergarn. Auch das beeinflusst das Stickergebnis.

 

Ich hoffe, ich konnte was zur Klärung beitragen!

 

Liebe Grüße nach Wien

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure zahlreichen antworten;

 

hier ein kurzer zwischenstand: ich habe jetzt ein eingespeichertes motiv genommen, hellgrün wurde ganz schön gestickt, nur eine erhebung; dann kam dunkelgrün, wurde zum teil über das helle grün gestickt und das ergebnis ist dort ziemlich schlecht -> siehe foto

 

lg, michaela

IMG_2011.JPG.78506f7965a683dbe05ce8a29d024a4a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, aber ich finde die Stickerei sieht ziemlich locker aus.

 

Ich arbeite auch mit Polyestergarn (Brildor) und bin eigentlich hochzufrieden.

 

Kannst du ein frei zugängliches Freebie sticken? Wenn da auch so Probleme auftreten, könnt ich das zum Vergleich sticken.

 

Ich kann deinen Frust verstehen, erst sie Singer und jetzt die Neue... menno :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sticki,

ich finde auch, dass es recht locker aussieht, dabei steht die spannung schon bei 4, was für die maschine schon recht hoch scheint; ausserdem wurde sie ja vom mechaniker angeblich nachgestellt, kannst dir vorstellen wie es vorher war;

aber wenn ich noch höher stelle, dann wird es wieder zusammengezogen, das schaut auch nicht gut aus;

 

ja, freebies kann ich sticken, das wäre super, wenn wir mal vergleichen könnten;

 

ich schreibe übrigens gerade wieder an meinen händler, mir ist das schon recht unangenehm, dass ich ihm schon wieder auf die nerven gehen muss;

 

bei dieser maschine fliegt mir wenigstens nicht gleich alles um die ohren, das ist ja schon mal was positives *g*

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es ist ein guter kandidat; ich sticke es vorher mal und gebe dann bescheid; muss aber erst die kinder ins bett bringen, wird ein bissl dauern;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, sie stickt noch; eigentlich schaut es ganz gut aus, ein paar kleine schlaufen, aber nicht so schlimm wie zuvor; allerdings berühren sich bei mir die einzelnen musterteile nicht wirklich, sondern zwischen den farben sind ca 1mm abstand;

ist dann doch kein so guter kandidat, aber ich bin nicht sicher, ob das so sein soll, oder ob meine spannung jetzt zu fest ist;

ich hab nämlich die unterfadenspannung fester gedreht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Unterfadenspannung zu hoch, siehst du dann an der Unterseite, pauschal sollte in der Mitte 1/3 Unterfaden bei Satinstich/Schriften sein.

 

Das mit den Lücken ist eher ein Digitalisierungsproblem, hab ich leider bei selbsterstellten Motiven im Embird auch. Wer da mal noch die ultimative Lösung weiss... immer her damit :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann ist die unterfadenspannung jetzt wohl zu hoch; ich häng mal ein bild von der rückseite an, beim satinstich ist eigentlich kaum mehr unterfaden zu sehen;

die oberseite sähe ja ganz gut aus, keine ausgeprägten schlaufen, nur ein paar kleine unregelmässigkeiten;

IMG_2017.JPG.38ec6b9a36e9d008d4871b705aed236a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das ist zu hoch. Ich hab bei meiner PE aber auch die Unterfadenspannung etwas verstellt, aber wirklich nur etwas :).

 

Jetzt kann ich sie auf Stellung 6 laufen lassen, niedriger geht aber nicht. Möglich wäre von 0 bis 9 und optimaler, markierter Bereich ist von 4-6 :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...