Zum Inhalt springen

Partner

Fleece und Fadenlauf


Rojani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steh gerade wirklich auf dem Schlauch und suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine Antwort.

 

(Bitte nur leise Lachen wenn ihr die Frage lest ;) )

 

Es gibt für Katzen solche Hängematten - ein Metallgestell, dass zB. über einem Heizkörper eingehängt werden kann. Die Bezüge dazu sind einfach rechteckig und unten offen, also wie ein Kissen nur eben ohne Knöpfe oder Reißverschluss.

 

Ich wurde von einer Tierschutzorga gebeten, davon einen Stapel zunähen.

 

Habe mich für einen Fleecestoff entschieden. Nun gehts darum, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Bezüge parallel oder quer zum Fadenlauf zuschneide. Abgesehen von der "Strichrichung". Es würde quer so gut passen, der Stoff ist 150cm breit - der Bezug "aufgeklappt" genau 150x54 mit Nahtzugabe. Und der Stoffverbrauch natürlich somit wesentlich geringer und es blieben kaum Reste.

 

Ich habe nur Bedenken, ob sich das dann irgendwie verzieht.

 

Wenn ich für mich nähen würde, würde ichs einfach probieren. Was meint ihr? *total verunsichert ist*

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rojani

    4

  • kreativ1303

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • sikibo

    1

Hallo,

 

nicht jeder Fleece dehnt sich unterschiedlich in Längs- bzw. Querrichtung. Hast du das mal ausprobiert mit deinem Stoff? Und macher Fleece wird kürzer, wenn er in die Breite geht.

Ich würde dir deshalb raten, mit dem Stoff mal gründlich rum zu probieren, wie er sich verhält. Und dich dann für eine Richtung zu entscheiden - die solltest du dann aber besser konsequent beibehalten...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Den Stoff habe ich noch nicht gekauft, bevor ich nicht weiss, wie ich ihn zuschneide kann ich ja leider auch nicht sagen, wieviel ich brauche. Werde wohl einfach mal einen halben Meter kaufen und es ausprobieren.

 

Welche Stoffart könnte man denn weitesgehend bedenkenlos quer nehmen?

Ich hatte jetzt noch die Idee, 2 Stoffe zu verwenden, oben Fleece (parallel) und für die Unterseite zB einen Molton oder so (den mag ich weil er auch ein wenig kuschelig ist).

 

Problem bei alles Stoffen ist einfach, dass ich seitlich gut 40cm über habe, und nichts damit anfangen kann. Da der Stoff vom Tierschutz gezahlt wird, möchte ich da natürlich möglichst alles verwerten...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei alles Stoffen ist einfach, dass ich seitlich gut 40cm über habe, und nichts damit anfangen kann. Da der Stoff vom Tierschutz gezahlt wird, möchte ich da natürlich möglichst alles verwerten...

Würde es denn etwas ausmachen, wenn das Teil mittendrin noch 1 oder 2 Nähte hätte? Dann könntest Du einfach "stückeln".

 

Wegen des Materials:

Es kommt darauf an, ob sich der Stoff in eine Richtung dehnen soll bzw. nicht dehnen darf. Fleece dehnt sich im allgemeinen (!) quer erheblich mehr.

 

Genau wegen der Dehnbarkeit hätte ich Bedenken, die Unterseite aus Molton zu machen; das gibt möglicherweise Beulen und Zugfalten :cool:

Ausserdem trocknet Molton viel schlechter als Fleece (falls das irgendeine Rolle spielt)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. denke ich, dass es bei dem Zweck egal ist, in welche Richtung der Fleece sich dehnt. Ich würde sowieso welchen hemen, der sich wenig dehnt.

 

2. solltest du die Stoffwahl nochmal überdenken. Ich hatte mal Fleece in einem Katzenkörbchen liegen, der war schnell ein Pelz. Und Katzenhaare haken sich in Fleece gut fest, die sind kaum rauszukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde etwas besser waschbares nehmen...z.B. eine Seite Baumwollflanell und auf die andere glatte Baumwolle. Dann kann man das je nach Jahreszeit drehen...Katzen liegen im Sommer auch gerne kühl.

Fleece ist schnell schmuddelig wie oben geschrieben.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Stoff habe ich noch nicht gekauft, bevor ich nicht weiss, wie ich ihn zuschneide kann ich ja leider auch nicht sagen, wieviel ich brauche. Werde wohl einfach mal einen halben Meter kaufen und es ausprobieren.

 

Welche Stoffart könnte man denn weitesgehend bedenkenlos quer nehmen?

Ich hatte jetzt noch die Idee, 2 Stoffe zu verwenden, oben Fleece (parallel) und für die Unterseite zB einen Molton oder so (den mag ich weil er auch ein wenig kuschelig ist).

 

Problem bei alles Stoffen ist einfach, dass ich seitlich gut 40cm über habe, und nichts damit anfangen kann. Da der Stoff vom Tierschutz gezahlt wird, möchte ich da natürlich möglichst alles verwerten...

 

Liebe Grüße!

 

Hallo,die Katzen Hängematte im Bild ist aus Canvas und Mikro Samt,oder Mesh Stoff Bild. "How to Make a Cat Hammock" mit Teppich Video. Bei YouTube kann man andere "Cat Hammock" Videos finden,nicht nur T-Shirt - "How to: DIY Cat Hammock"

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...früher hatte ich auch immer Katzen - am liebsten lagen die auf dem Stapel frisch gewaschener Bettwäsche oder Handtücher.

 

...will sagen: "frisch gewaschen" war ihnen immer wichtiger als "kuschelig" ;)

 

Isofern: nimm einfach den BW-Molton :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten :freu:

Danke euch!

 

Die Originalteile aus dem Tierheim sind aus diesem ekligen Kunstfellplüsch .. was sich schnell elektrisch lädt und so knistert *grusel* Deshalb dachte ich erstmal an Fleece - zumal meine Mini-Mieze bevorzugt auf meinem Fleece-Pulli liegt und nuckelt.

 

Allerdings habe ich auch schon an die Hygiene gedacht - dieses Kunstfell ist auch nur bei 30° waschbar, vielleicht schütten sie im Tierheim ja Desinfektion dazu, aber so oder so gibt es natürlich strapazierbarere Materialien.

 

Ich werd wohl einfach nochmal nachfragen, ob es plüschig sein muss, und nach einem schönen Baumwollstoff gucken. Nur nochmal zum Verständnis: könnte der quer genommen werden? Ich überleg schon, was ich sonst aus dem 40 cm Streifen machen könnte, ist knapp zu wenig für Kissenhüllen, aber vielleicht noch für Kuscheldecken.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Würden Geschirrtücher nicht gut passen vom Format her? Die machen sich als Polster bei meinen Hunden sehr gut und die Haare gehen auch besser raus als aus Fleece und Frottee. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten :freu:

Die Originalteile aus dem Tierheim sind aus diesem ekligen Kunstfellplüsch ..

 

Allerdings habe ich auch schon an die Hygiene gedacht - dieses Kunstfell ist auch nur bei 30° waschbar, vielleicht schütten sie im Tierheim ja Desinfektion dazu, aber so oder so gibt es natürlich strapazierbarere Materialien.

 

 

Liebe Grüße!

 

Als ich freiwillig "Cat Cage" Matten ähnlich wie im Bild mit meinem eigenen Material genäht habe wurde mir gesagt alles wird heiss gewaschen und getrocknet wie Babywäsche/Windeln.

 

Dann habe ich gebrauchte "100% Cotton Hospital Thermal Blankets", Krankenhaus Decken ähnlich wie im Bild und anderes waschbares Material in dem Laden gekauft,wenn ich es gerade gesehen habe. In unserer kleinen Stadt gibt es viele "Thrift Stores". :D :D

 

Noch ein Katzenhängematte Bild .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist normalerweise auch aus 100% Poly-irgendwas - der lädt sich genauso auf wie das Kunstfell... Und dehnbarer Stoff ist in meinen Augen für eine "Hängematte" nicht wirklich geeignet - je nach Gewicht der katze würde das Teil ja mal eben deutlich länger werden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's besonders preiswert werden soll, schau doch mal, ob es im Moment vielleicht bei irgendeinem Discounter Kuscheldecken oder Flanellbettwäsche gibt.

 

Die enstehenden Reste würde ich, wie oben schon erwähnt, zusammennähen und ebenfalls als Hängematte verwerten. Katzen sind nicht kritisch wenn's mal etwas knubbelig ist!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss schon, dass Fleece auch nur aus Plastikflaschen besteht. Finde es dennoch angenehmer im Griff als das langflorige Plüsch, aber das ist ja Geschmackssache :)

 

Hier mal ein Bild, der Begriff Hängematte war vielleicht etwas irreführend, wir nennen es eben immer so. Ich brauche Stoff in den Maßen 54x72 cm, ein wenig dehnen darf er sich.

 

An Kuscheldecken vom Discounter hab ich auch schon gedacht, allerdings sind die seeeehr elastisch (gestern gleich mal in die Stadt und dran rum gezuppelt ;) ).

 

Langsam weiss ich gar nicht mehr, was ich nehmen soll :confused:

 

Werde heute nochmal nachfragen, wie die Bezüge bislang gewaschen wurden und ob ein glatterer Stoff auch ok wäre. Bislang hab ich nur die Info, es soll rot werden.

 

Danke und liebe Grüße!

 

PS: @Carni: nehme für meine Hunde immer ausrangierte Bettbezüge, die lassen sich dann halt auch heiss waschen und wie du schon sagst, die Haare gehen gut runter ;) Viel besser als alles was ich bislang gekauft habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem ist, dass du das Ziel hast, direkt viele zu nähen. Wenn du das erstmal mit einem ausprobieren kannst, und die andern dann nach ein paar Monaten (?) nähen könntest, ergibt es sich von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...