Zum Inhalt springen

Partner

Singer Futura 2001


Dominika

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bevor ich die nächste NähMa auseinander baue ;) möchte ich zunächst eine Frage stellen: Die Maschine soll laut Aussage meiner Bekannten den Unterfaden nicht immer hoch holen, warum auch immer :nix: Wo soll ich meine Fehlersuche beginnen, nachdem ich diese NähMa in die Hände bekomme und sie zuerst ordentlich putze und öle?

 

Die Bedienungsanleitung ist zwar verschollen, aber auf der Singer-Seite habe ich die Anleitungen für Modelle 1000 und 1100 gefunden. Auf den ersten Blick konnte ich nur feststellen, dass bei der 2001 3 zusätzliche Einstellrädchen fehlen, die in den beiden Anleitungen für 1000 und 1100 abgebildet sind. Die Kopie vom Singer ist leider so schlecht, dass man vieles nicht wirklich lesen und entziffern kann :(

 

Die Rädchen sind bei den 1xxx-Modellen zur Einstellung der Stichlänge, Stichbreite und das mittlere Rädchen ist ein Stichausgleichwähler. Bei dem Modell 2001 wird dies als Balance bezeichnet. Ähm, ich habe noch nicht richtig verstanden, wofür das wäre? Ich nehme an, etwas zum Verstellen der Nadelposition, aber es steht auch im Zusammenhang mit Knopflochraupen, Stichdichte oder so. Bei dem Modell 2001 wird dies oben neben der Stichauswahl gemacht, quasi ein Stück morderner ;)

Auf dem Gehäuse der Maschine steht eindeutig die Nummer 2001 :confused: Kennt sich jemand damit aus, ist das jetzt der einzige Unterschied? Oder ist das wieder die übliche Umtauferei von Singer?

 

Andere Geschichte ist die Ergänzung des Zubehörs: kann man ebenfalls die "heutigen" Füßchen dazu kaufen? Ich glaube, die NähMa ist Ende der 70ern gebaut worden. Mich würde interessieren, ob das ein Durchschnittsmodell war, oder eher etwas Besseres, was ich eher bezweifle? Ich bin auch gespannt, ob man noch diese lustigen flachen Spulen bekommen kann. Im Handel habe ich sie so noch nie gesehen (obwohl ich auch noch nie danach suchen musste ;)) Was müsste man eventuell noch beachten? Oder ist der ganze Aufwand es nicht wert und die liebe Freundin soll diese NähMa gleich zum Wertstoffhof bringen?

 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    37

  • Nähmaschinenschrauber

    21

  • Schnuckiputz

    20

  • Inselnäher

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dominika,

Die Futura 2001 unterscheidet sich deutlich von den Vorgängern 1000 und 1100.

Es werden andere Spulen benötigt, die aus den älteren passen nicht. Die Spulen sind aber noch erhältlich. Auch bei dieser Maschine wird die Unterfadenspule durch die Nadel in der Maschine liegend aufgespult.

Sie hat wie alle diese Futuras ein Plastikgetriebe für den Greifer. Man kommt aber etwas besser ran. Die Zahnräder sind noch erhältlich.

Der Greifer, die Spuenkapsel und der Spulerantrieb sind anders konstruiert als bei den Vorgängern.

Es gibt bei diesem Modell keine Einstellregler, alles wird elektronisch getrimmt.

Wenn die Elektronik hinüber ist kann man wohl alles vergessen, obwohl man da mit Geduld was findet. Nur, lohnt das?

 

Die elektronischen Trimmsteller befinden sich im auf der linken Seite des großen Bedienungsfeldes. In der Mitte in der Linie die das Feld teilt sind ein paar Punkte, wenn du dort berührst (Touchtronic) werden die Einstellungen angezeigt. Sie lassen sich dann in Schritten +- verstellen.

Das funktioniert nur wenn eine Universalstichplatte eingebaut ist. Mit der Geradstichplatte wird nur die Stichlänge einstellbar.

Ohne Stichplatte ist sie auch nicht bereit zu arbeiten.

 

Ist eine schick designte Maschine, aber...

 

Also Versuch es mal

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

Die Futura 2001 unterscheidet sich deutlich von den Vorgängern 1000 und 1100.

Es werden andere Spulen benötigt, die aus den älteren passen nicht. Die Spulen sind aber noch erhältlich. Auch bei dieser Maschine wird die Unterfadenspule durch die Nadel in der Maschine liegend aufgespult.

Sie hat wie alle diese Futuras ein Plastikgetriebe für den Greifer. Man kommt aber etwas besser ran. Die Zahnräder sind noch erhältlich.

Der Greifer, die Spuenkapsel und der Spulerantrieb sind anders konstruiert als bei den Vorgängern.

Es gibt bei diesem Modell keine Einstellregler, alles wird elektronisch getrimmt.

Wenn die Elektronik hinüber ist kann man wohl alles vergessen, obwohl man da mit Geduld was findet. Nur, lohnt das?

 

Die elektronischen Trimmsteller befinden sich im auf der linken Seite des großen Bedienungsfeldes. In der Mitte in der Linie die das Feld teilt sind ein paar Punkte, wenn du dort berührst (Touchtronic) werden die Einstellungen angezeigt. Sie lassen sich dann in Schritten +- verstellen.

Das funktioniert nur wenn eine Universalstichplatte eingebaut ist. Mit der Geradstichplatte wird nur die Stichlänge einstellbar.

Ohne Stichplatte ist sie auch nicht bereit zu arbeiten.

 

Ist eine schick designte Maschine, aber...

 

Also Versuch es mal

 

LG

 

Hej Nähmaschinenschrauber,

 

vielen Dank für Deine Hinweise. Na das wird wohl spannend. ;) Eine Universaltstichplatte ist wohl dran. Das macht schon ein bisschen Hoffnung.

Was könnte die Ursache dafür sein, dass der Unterfaden nicht hochgeholt wird? Greifer? (Hab grad im Internet zum Bestellen gefunden) Verstellte Nadelstange, Achse oder sonst was? Worauf soll ich extra achten, bevor ich irgendwas bestelle und suche?

 

Und...

 

Ääähm, was ist ein Trimmsteller?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

Eine Anleitung für die 2010 findest du bei Singer.ag, eine für Die 2001 bei singerco.

Die Stichausgleichsregler ist eigentlich nur für Knopflöcher, um eventuelle Unterschiede zwischen der Stichlänge bei der vorwärts und Rückwärtsnaht auszugleichen.

Wird aber auch bei manchen Stoffen benötigt, damit die Zierstiche so aussehen wie benötigt.

 

Im Prinzip stellt die Maschine bei der Auswahl eines Stiches bestimmte Werte für Stichlänge und Breite automatisch ein, man kann dann variieren mit der Trimmung.

Eigentlich ganz wie bei modernen, da gibt es auch welche ohne Regler.

 

Bei der 2010 gibt es dann auch wieder welche.

Über die zeitliche Abfolge der Modelle weiß ich nichts, vielleicht war die 2010 auch eine preiswertere Ausführung.

 

Zum Wegschmeißen finde ich sie in jedem Fall zu schade.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

Eine Anleitung für die 2010 findest du bei Singer.ag, eine für Die 2001 bei singerco.

 

Ooh, und ich habe gleichzeitig einen Thread eröffnet mit der Suche nach der Bedienungsanleitung. :D Na dann hoffe ich mal, dass ich so fündig werde. Vielen Dank!

 

Die Stichausgleichsregler ist eigentlich nur für Knopflöcher, um eventuelle Unterschiede zwischen der Stichlänge bei der vorwärts und Rückwärtsnaht auszugleichen.

Wird aber auch bei manchen Stoffen benötigt, damit die Zierstiche so aussehen wie benötigt.

 

Im Prinzip stellt die Maschine bei der Auswahl eines Stiches bestimmte Werte für Stichlänge und Breite automatisch ein, man kann dann variieren mit der Trimmung.

Eigentlich ganz wie bei modernen, da gibt es auch welche ohne Regler.

 

Bei der 2010 gibt es dann auch wieder welche.

Über die zeitliche Abfolge der Modelle weiß ich nichts, vielleicht war die 2010 auch eine preiswertere Ausführung.

 

Das kenne ich alles noch nicht. Ich habe nur rein mechanische NähMas da. Hoffentlich funktioniert das einigermaßen. In den nächsten Tagen werde ich etwas mehr davon berichten können. Meine stille Hoffnung ist nur, dass der Greifer oder die Nadelstange nicht verstellt sind. Oder noch schlimmer die Zahnräder sind kaputt...

 

Zum Wegschmeißen finde ich sie in jedem Fall zu schade.

 

Eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,ich habe eine Singer Athena 2000, hier ist die englische PDF Betriebsanleitung.Du hast das Modell nach der Athena 2000. ;) Ich kenne eine englische Seite mit allerhand alter Singer Freebie Information.Suche mal TNT Repair bei Tante Google. Dort habe ich die "schematics" gefunden um meine alte ca.1975 Singer Athena 2000 aufzumachen und zu reparieren.Es war angeblich die erste elektronische Nähmaschine in der Welt,laut Singer Seite. :rolleyes: (Meine Pfaff 1221 ist auch von 1975 und elektronisch. :D :D )

 

Eine Singer 2001 PDF Betriebsanleitung mit 126 Seiten ist hier,ladet sich langsamer bei mir runter als die Athena 2000 mit weniger Seiten und sieht mit Google Chrome besser aus.Am Anfang sind ein paar leere Seiten.

 

Hast Du die richtigen Singer Spulen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du die richtigen Singer Spulen ?

 

Danke für alle Links Tammy!!!! :hug::hug::hug:

Ich bringe bald den Drucker zum Schwitzen ;) (na ja, vielleicht am Abend zu Hause, da ich im Büro bin;))

 

Die Singer Spulen sind flach, breiter als sonst und werden hier als magisch bezeichnet ;) Eine Spule ist auf alle Fälle da. Ich würde erst welche bestellen, wenn ich weiß, dass diese NähMa wirklich nicht auf dem Schrottplatz landen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,es gibt zwei Singer Spulen die sich sehr änlich sehen.Die Spulen für "unsere Singers" :D haben schwarze Ringe.;)

 

Deine Singer ist von 1978. ;) ;) Singer

,mach das bitte nicht ! :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,es gibt zwei Singer Spulen die sich sehr änlich sehen.Die für "unsere Singers" :D haben schwarze Ringe.;)

 

Danke für den Hinweis! Ich habe 2 Händler gefunden, die diese in Deutschland online anbieten. Also vermutlich wären sie auch beim Händler vor Ort zu bekommen. In der Tat die Spulen ohne der schwarzen Umrandung haben andere NähMas als kompatibel aufgelistet und das obwohl die Größe exakt gleich ist :confused:

 

Hallo Dominika,es gibt zwei Singer Spulen die sich sehr änlich sehen.Die für "unsere Singers" :D haben schwarze Ringe.;)

 

Deine Singer ist von 1978. ;) ;) Singer

,mach das bitte nicht ! :D :D

 

Ah, die NähMa ist sogar paar Jahre älter als ich :D

Und nöö, so bööööse bin ich nicht ;) Bis jetzt habe ich nur eine NähMa geschrottet und auseinander gebaut, einfach nur zum Spaß :D :D :D Vorausgesetzt diese Dame muss nicht auf den Schrotthaufen, dann wird ihr nichts passieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

Mit Trimmeinsteller meine ich die Regler für Stichlänge und Breite, sowie eben den Stichausgleichsregler.

Eigentlich ist die Maschine relativ intuitiv zu bedienen.

Du solltest noch gar nichts bestellen.

Erst mal die Maschine auf deinem Tisch haben.

 

Einstecken, anschalten.

Jetzt probierst du zuerst ob die Elektronik überhaupt mitspielt.

Funktioniert die Symbolbeleichtung im Touchfeld?

Wenn ja, prima.

Einen Stich auswählen durch berühren des entsprechenden Symbols.

Das sensitive Feld ist nicht genau unter dem Symbol, die Berührung muß einen Moment anhalten.

Die Maschine sollte dafür an das Raumklima akklimatisiert sein.

Also nicht eine eiskalte Maschine in einen warmen Raum bringen und gleich loslegen. Madame mag das nicht.

Berühren heißt berühren, nicht mit Gewalt draufdücken. Das funktioniert kapazitiv, wie bei vielen Smartphones.

Klappt es nicht gleich probier etwas rauf und runter mit deinem Finger.

Solltest du sehr trockene Finger haben hilft anfeuchten.

 

Stichmuster läßt sich auswählen? Prima.

Jetzt im Linken Bereich die Pünktchen auf der Mittellinie berühren. Nun müssten die drei Felder für Stichbreite, Stichlänge und Stichausgleich aufleuchten.

Du siehst dann auch wo du berühren musst um die Werte zu verstellen.

Stichbreite und Stichausgleich sprechen nur bei den Stichen an, bei denen man sie benutzen könnte.

Also nicht bei Geradstich. Und nicht wenn die Geradstichplatte eingelegt ist.

 

Funktioniert alles? Das ist schön.

 

Ok, dann lohnt sich das weitermachen. Also zum Problem.

Warum holt sie den Faden nicht?

 

Außer den üblichen Gründen wie verbogene Nadel, falsche Nadel (unwahrscheinlich, sind die Üblichen Nadeln) Nadel falsch herum, ist der wahrscheinlichste Defekt in den Greiferantriebszahnrädern zu suchen.

Vielleicht war da auch schon jemand dran und hat die Zahnräder getauscht, aber das Timing nicht richtig eingestellt.

Die Greiferzahnräder kannst du besichtigen wenn du die untere Abdeckung, also von der Unterseite der Maschine her, abnimmst.

Du kannst dann die beiden Kegelzahnräder erkennen.

Die Nadel würde ich zuerst sofort tauschen. Neue wie üblich einsetzen.

Und sauber machen im Greifergehäuse schadet sicher nicht.

Muß ich nich weiter drauf eingehen oder?

 

Und zuerst Sichtkontrolle von oben:

Abdeckplatte aufschieben, Stichplatte abnehmen, ist magnetisch gehaltert.

Maschine ausschalten, langsam in üblicher Weise durchdrehen und den Durchgang des Greifers bei Nadeltiefstellung beobachten.

Faden drin kann nichts schaden...

Kommt der Greifer rechtzeitig an der Nadel vorbei?

Wenn nicht sind entweder die Zahnräder hinüber oder verstellt.

Ich hoffe sehr das noch keiner unbedacht an der Maschine herumgeschraut hat.

 

Na, lad dir erst einmal die Anleitungen herunter und sieh sie dir an und dann warte ab bis die Maschine bei dir ist.

Eigentlich sind die Anleitungen ganz gut. Der Unterschied bei der 2010 liegt soweit ich weiß nur in den wieder vorhandenen Drehreglern.

Die werden durch berühren "scharf"

 

Ich wollte ja auch unbedingt so eine 2001 haben, wegen des coolen Designs...

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS,

Laß die Nadelstange bitte erst einmal zufrieden. Ich halte es für wenig wahrscheinlich das die verstellt ist.

Wenn, dann war vermutlich schon ein Schrauber dran.

Überprüfung am einfachsten mit der Geradstichplatte, einsetzen, anschalten Maschine von Hand durchdrehen. Läuft die Nadel mittig durch das Stichloch?

Wenn ja, sollte die Nadelstange ok sein.

 

LG

 

PS:

Die erste Elektronische (Singer) Nähmaschine war die Futura 1000, zwischen der und den 2000ern liegt sicher etwas Zeit.

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS,

PS:

Die erste Elektronische (Singer) Nähmaschine war die Futura 1000, zwischen der und den 2000ern liegt sicher etwas Zeit.

 

Hallo,schau mal weiter oben in dem Link was auf der Singer Seite steht mit Bild.....1975 Singer introduces the world's first electronic sewing machine,the Athena 2000. :D

 

Das ist meine olle Maschine,an der Elektronik hatte einer vor mir rumgefummelt. :D Hat eine Weile gedauert bis ich als Laie den Fehler fand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

Klar, du hast Recht. In den USA hieß die Futura ja Athena und war wohl auch noch früher am Markt als bei uns.

Aber zwischen der Athena 2000 und der Futura 2001 sind eben deutliche Unterschiede. Wobei die 2001 in USA ja auch als die Touchtronic vermarktet wurde. Ist ja auch sehr passend, wo alles nur berührt werden muß.

Die verschiedenen Namen für die Maschinen , je nach Verlaufsland, erschweren ja manchmal die Suche nach Ersatzteilen und Bedienungsanleitungen.

Wobei ich das noch nirgends so gut gesehen habe wie bei Singer USA.

 

Was war es denn an der Elektronik? Bei meiner Futura 1000 war einfach die Sicherung unten drunter ausgelöst - Eindrücken und ging wieder...

 

LG

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenschrauber,ganz kurz beschrieben,oder ich müsste 2 Seiten schreiben. :D Meine Athena fand ich im Kramladen für ganze $ 12.00 weil es den Tag 20% Rabatt gab. :D An der Athena hatte schon mal einer ohne Erfolg dran rumgefummelt,sie war in einem Karton von einer neuen Janome drin.:D

 

Athena hat ein paar Stiche genäht,komische Laute von sich gegeben und nichts mehr.Jeden Tag schaute ich die Athena an und probierte verschiedene Sachen aus.Mann schüttelte nur immer mit seinem Kopf und sagte ich soll die Athena dort hin bringen wo ich sie gefunden habe.:D

 

Innen war etwas nicht richtig zusammen.Um in die Athena innen rein zu kommen war nicht einfach.Die Teile habe ich richtig fest zusammen getan und die Maschine wieder zusammengebaut.

 

Ich hatte schon viele Singers im Haus,behalten habe ich nur die Athena, Singer 319,99K,221 Featherweight und eine Tretmaschine von 1948. Ein grosser Singer Freund bin ich nicht. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war es denn an der Elektronik? Bei meiner Futura 1000 war einfach die Sicherung unten drunter ausgelöst - Eindrücken und ging wieder...

 

LG

 

Meinst Du den roten Knopf unter der Maschine ? Der hat nicht gearbeitet,den konnte ich reindrücken solange ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

Ja, ich meinte den roten Knopf, Das ist ein Sicherungsautomat - der läst sich aber nur wieder einschalten, wenn er ausgelöst hat, ausschalten kann man da nicht. Also tut sich nichts wenn die Sicherung eingeschaltet ist und man drauf drückt.

Und wenn in der Verkabelung eine Steckverbindung nicht zusammen ist hilft die Sicherung natürlich nicht.

 

Du scheinst ja auch eine ganz schöne Sammlung von Nähmaschinen zu haben?

Bei den Singers fehlt da aber noch eine Touch&Sew - vielleicht eine Golden Panoramic 670. ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

Du scheinst ja auch eine ganz schöne Sammlung von Nähmaschinen zu haben?

Bei den Singers fehlt da aber noch eine Touch&Sew - vielleicht eine Golden Panoramic 670. ;)

 

LG

 

Die Touch&Sews hatte ich auch schon.;) Viele nennen die Maschinen bei uns Touch & Swear. :D Die Athena behalte ich nur weil ich so lange dran rumgefummelt habe. Ich habe viele Singer Touch & Sew Cams,Musterscheiben und Zubehör,aber keine Maschine zur Zeit.(Die Singers sind mir zu laut).Wenn ich noch eine Maschine ins Haus schleppe muss ich im Stall schlafen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch eine Maschine ins Haus schleppe muss ich im Stall schlafen. :D

 

Ohje, das ist inzwischen genau auch mein Problem. :lachen: Jetzt schimpfe ich, was das Zeug hält, weil immer wenn ich irgendwo was bekommen kann, egal ob ebay, sonstige Quellen im Internet, Mundpropaganda oder woher auch immer die Dinge zu mir eintrudeln, muss ich den Blick und passende Kommentare von meinem Freund aushalten. Und Mist, diese Woche hat er ab morgen oder so frei und dann kommt die Singer auch ins Haus :ohnmacht: (und gestern kam die Bügelpresse von elnapress :D :D :D)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singer zu laut? Ok, bei den neueren Modellen finde ich das ja auch, aber bei einer 670G? Ich Nähe eigentlich nur mit dieser alten Jahrgang 1965, meine ich, weil die so schön leise ist - so leise das das Telefon daneben stehen kann und ich per freisprechen dabei telefonieren kann:confused:

Ok, die neueren sind mir auch zu laut. Und die magischen Spulen finde ich zwar hoch interessant, aber manchmal etwas nervig. Und die 760 ist wirklich erheblich lauter. Die Futuras mir den Servos für Zickzack und Transport sind mir auch zu laut um abends noch was damit zu machen ohne alle beim Schlaf zu stören...

 

@Dominka: Wann kommt denn die Futura zu dir? Du kannst deinem Freund ja auch sagen, das du die Maschine nur zum durchchecken für eine Freundin da hast. So hatte ich das sowieso zunächst aufgefasst:rolleyes:

 

LG

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominka: Wann kommt denn die Futura zu dir? Du kannst deinem Freund ja auch sagen, das du die Maschine nur zum durchchecken für eine Freundin da hast. So hatte ich das sowieso zunächst aufgefasst:rolleyes:

 

Sie wird mir zugeschickt, weil einige Hunderte Kilometer und auch eine Landesgrenze ein bisschen zu viel sind für einen spontanen Besuch. Da ist die Post besser und schneller sozusagen ;) und allemal billiger. Und Besuche sind heutzutage so schwierig zu planen, wenn alle arbeiten... Die NähMa war im letzten Jahr bis heute eigentlich nicht mehr benutzt, was davor geschah, da lässt sich selbst in der Familie meiner Bekannten nicht viel erforschen, außer dass ihre Tante die NähMa bis zuletzt für gelegentliche Näharbeiten (keine großen Nähprojekte, sondern Flicken usw.) genutzt hat. Und nun wird die Wohnung aufgelöst und so kam die Frage an mich, ob ich die NähMa haben wollte, weil ich mich für das Thema interessiere und sie (also die Bekannte) nicht näht (Hoffen wir mal, dass die NähMa doch noch nähen wollen wird ;)). (Also ich konnte nicht Nein sagen, mein Freund weiß nur nichts von seinem Glück :rolleyes:) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika,bitte berichte von Deiner neuen Nähmaschine,ich hoffe sie kommt gut bei Dir an ! :hug:

 

Wenn ich laute Singers sage,meine ich im Vergleich mit meinem Elna Grasshopper,Pfaff 1221 und ein paar anderen Modellen.;) :D

 

Im Kramladen fand ich mal eine "laute" Singer 631G mit allem Zubehör und deutscher Betriebsanleitung.Ich habe lange mit der Singer im Kramladen gespielt und mir überlegt ob ich $ 75.00 dafür bezahlen soll oder nicht,sauber war sie und gearbeitet hat sie auch.Soviel Geld zahle ich sonst für Kramladen Nähmaschinen nie,dachte ich und lief aus dem Laden raus.Weil die Singer in Deutschland hergestellt wurde ging sie mir nicht aus dem Kopf.Ich habe mein Auto halbwegs nach Hause nach 30 Minuten umgedreht und bin zurück zum Kramladen gefahren. :rolleyes: Die Singer war schon weg. :D

 

Letztes Jahr habe ich Singer Zubehör in meinem liebsten Kramladen in zwei Warenkörben gefunden,sogar einen deutschen Motor mit dem ich nichts anfangen kann und nicht mit nach Hause nahm.Eine Plastiktüte mit verschiedenen Betriebsanleitungen musste ich alle für einen Doller kaufen,ich wollte nur die Betriebsanleitung für eine Elna.Verschiedene Singer Walking Foot Modelle für je ein bis zwei Dollar.Der andere Singer Zubehör,Knopflochautomat,Zigzagger und mehr war auch nicht teurer.Ich habe noch genug für andere Leute im Kramladen gelassen.;) ;) Wenn ich Singer Modelle finde die mir nicht laut vorkommen,habe ich genug Zubehör.

 

Ich muss Nähmaschine(n) nachts ins Haus schleppen und vor den Kamin stellen,dann sieht Mann die nicht. :D Da steht noch immer eine grüne Elna Supermatic,die sah er monatelang nicht.Als er fragte ob ich eine neue Maschine ins Haus geschleppt habe,konnte ich mit gutem Gewissen sagen........nicht neu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DHL Tracking zeigt mir, dass sie da ist :freu: Ich hoffe, das Paket ist bei uns und nicht im Architekturbüro, das wir im Erdgeschoss haben und wo meist die Post für das ganze Haus abgestellt wird. Denn, wenn man Pech hat und nach Hause kommt, während die Architekten schon Feierabend haben, dann ist bis Montag nix...

Meine zweite Hoffnung ist, dass ich nicht am gleichen Abend an der NähMa verzweifeln werde... Lassen wir uns überraschen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da Drücke ich dir die Daumen - wir sind ja auch noch da hier:)

 

Ist vielleicht doch eine Maschine für Männer? Ich find sie nämlich schön,

Und da ist es dann wie bei schönen Frauen - da nimmt man allerhand in Kauf :rolleyes:

 

Nun, sie soll ja sicher nicht die Standardmaschine werden, eher ein schnes Spielzeug - aber funktionieren muß es doch :D

 

Wir warten mit Spannung auf deine Berichte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist daaaa!!!! Nun, wie soll ich sie aufspulen???? :confused: Und sie klingt sehr "mechanisch", wie Lokomotive, also ööööölen muss ich sie allemal... :D (wenn ich sie aufschraube, hmmm)

 

 

Ah herrje... Also was mir bis jetzt aufgefallen ist:

 

Elektronik funktioniert einwandfrei, ich kann jeden Stich auswählen *piep* Breite, Länge einstellen *pieeep* und Balance auch (aber nur bei bestimmten Stichen selbstverständlich *pieeep* :D

 

Eingefädelt habe ich richtig, den Nadeleinfädler verstehe ich beim besten Willen kein bisschen. Da bin ich schneller mit der Hand als mit dem Zeug und was nutzt mir ein Einfädler, wenn ich den Faden doch durch die Nadelöse ein wenig durchziehen muss, so dass der Einfädler hinten den Faden rausziehen kann? :mad:

 

Aufspulen? Wenn ich nur hier fluchen könnte :D Aber um Himmels Willen wie soll das gehen? Faden bleibt in der Nadel, dann wird um die Schraube gedreht, so bitte lassen und Motor laufen lassen, dabei den Blindstich und Spulensymbol auswählen... Hmmm... Und? Ähm, was soll sich jetzt bewegen, damit das funktioniert?

Für mich sieht das so aus, dass der Greifer sich nicht bewegt...Erst wenn ich die Spule rausnehme und an dem grauen Teil unten mit dem Schraubendreher bei der Bewegung nachhelfe tut sich was... Nun, wo muss der Faden hin? Fazit: Spulenkapsel ist hin?

_DSC5929.jpg.50452046d879148392dcf6dec6197a20.jpg

_DSC5936.jpg.a770c14da8889f21c27aad9823baf2c6.jpg

_DSC5937.jpg.0c80e134d625da88e14630fbde594548.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das sie endlich da ist;)

Ich dachte du hättest dir die amerikanische Anleitung runtergeladen?

 

Also aufspulen:

Leere Spule Einlegen, Schlitz nach oben, Schiebeplatte geöffnet lassen,

Den Spulerhebel im Greiferraum ganz nach rechts drücken keine Gewalt bitte!

Heftstich einstellen, oder Geradstich, die einmal Taste berühren, der Kreis mit dem Punkt drin, den Hauptschalter auf reduzierte Geschwindigkeit einstellen, Gas geben und spulen

 

Den Faden hattest du ja schon richtig vorbereitet.

 

Normal macht die Maschine jetzt einen Stich, der Faden wird mitgenommen und die Spule aufgespult. Klappt manchmal nicht beim ersten Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...