Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

overlockfuß - richtige handhabung?


ergolino

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

 

ich bin nicht nur neu hier, sondern bin auch nähanfängering.

und nicht nur das, ich bin auch gerade etwas am verzweifeln!

 

ich habe hier jetzt schon eine weile gesucht, aber kein passendes thema gefunden. ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, weil es hierzu doch schon ein thema gibt! ;-)

 

mein problem:

 

ich habe eine singer tradition 2263 und mir den dazupassenden overlock-nähfuß gekauft, da ich meine kanten besser versäubern wollte.

schön gedacht, aber mehr auch nicht.

ich stelle den overlockstich ein, ich habe diesen fuß dran und nie naht? -> sieht schlicht und ergreifend kacke aus!

was mache ich falsch?

könnt ihr mir helfen?

 

danke schon einmal im voraus!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stalock

    3

  • ergolino

    3

  • mecki.m

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beschreib doch mal wie genau die Naht aussieht. Ein Foto wäre aber auch nicht schlecht. Ohne zu wissen, wie mies genau die Naht ist, lässt sich das nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne weder die Maschine noch diesen Fuß, hast Du ein Foto davon?

 

Soll dieser Fuß auch die überstehende Nahtzugabe abschneiden?

 

(Ich kenne keine Nähmaschine, die einen wirklich brauchbaren Overlockstich hat, das ist für mich eher so ein Notbehelf und kein Ersatz für eine Overlockmaschine)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll dieser Fuß auch die überstehende Nahtzugabe abschneiden?

 

(Ich kenne keine Nähmaschine, die einen wirklich brauchbaren Overlockstich hat, das ist für mich eher so ein Notbehelf und kein Ersatz für eine Overlockmaschine)

 

Wenn es so ein Fuß ist wie bei der Bernina, dann hat der Fuß nur eine Zehe und die Stiche werden über einen Stiift auf der Innenseite gebildet. Der Stift muss an der Kante geführt werden, damit der Stoff sich nicht zusammen zieht.

 

Der Stoff wird natürlich nicht abgeschnitten. Auch wenn dieser Fuß Overlockfuß heißt ist so eine Naht natürlich nicht mit einer Naht, welche mit einer Overlock Maschine genäht wurde zu vergleichen. Die Naht sollte allerdings besser aussehen als eine mit dem normalen Nähfuß genähte Naht.

 

Als ich noch keine Overlock hatte, hätte ich mir so ein Füßchen schon gewünscht.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes Schätzchen hat auch einen Overlockfuß und den passenden Stich dazu. Nur nannte man das früher Elastikstichfuß und Überwendlingsstich. Das ist natürlich kein Vergleich zur Overlockmaschine. Aber ich habe mir damit einen Jerseyrock genäht und ein tolles Ergebnis erziehlt. Wichtig ist -und dann passt es wieder zur Ausgangsfrage - die passende Nadel zum Stoff (bei mir Jerseynadel) und einen nicht zu hohen Nähfußdruck (bei mir war's 2, normal ist 3). Man muss halt auch ein bißchen tüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes Schätzchen hat auch einen Overlockfuß und den passenden Stich dazu. Nur nannte man das früher Elastikstichfuß und Überwendlingsstich. Das ist natürlich kein Vergleich zur Overlockmaschine. Aber ich habe mir damit einen Jerseyrock genäht und ein tolles Ergebnis erziehlt. Wichtig ist -und dann passt es wieder zur Ausgangsfrage - die passende Nadel zum Stoff (bei mir Jerseynadel) und einen nicht zu hohen Nähfußdruck (bei mir war's 2, normal ist 3). Man muss halt auch ein bißchen tüfteln.

 

Höchstwahrscheinlich muß auch die Fadenspannung geändert (gelockert) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

singer-tradition-2263-2263-mounting_pi1144062

 

das ist die maschiene....hoffe dass war so richtig und ihr seht etwas ;-)

 

das nähergebiss kann ich heut leider nicht zeigen, man sieht dass ergebiss kaum auf dem foto. ich werde morgen nochmal ein dunkleres garn nehmen.

 

das ich das mit einer "orginalnaht" nicht vergleichen kann, dass dachte ich mir schon und dass nichts abgeschnitten wird, dass wusste ich auch :-)

dennoch, bin ich eben vom ergebniss nicht überzeugt.

 

aber wahrscheinlich werde ich wirklich nochmal mit der spannung etwas tüffteln müssen...ich versuch´s nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, merk schon...wieso geht dass denn jetzt nicht? *grummel*

 

bei google bilder "singer tradition 2263" kommt ganz viel :o

Bearbeitet von ergolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut, die Näma begucken, ist das eine,

aber es geht doch um die Stiche.

Wenn ich den O-Fuß nehme, dann werden die Stiche oben gefälliger, runder, der Unterfaden ist oben weniger zu sehen. sonst wird er gern mit hoch gezogen und dann sehen die Stiche blöd aus.

Ich persönlich würde die Stiche der Overlockmaschine nicht "original" nennen, das ist einfach von der Stichbildung her was ganz anderes, weil mehr Fäden und mehr Nadeln verwendet werden. Und noch das Messer, und das Differenzial... und und...

Ich glaube, Overlockstich ist einfach das englische Wort für Überwendlichstich. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Ich glaube, Overlockstich ist einfach das englische Wort für Überwendlichstich. :cool:

 

Genau, die Nähmahersteller nennen diesen Stich so und das entsprechende Füßchen auch. Darum sollten wir von der Overlockmaschine weg und wieder zur Frage der TE kommen. (Ich hatte mich da wohl von Ulrikes Antwort anstecken lassen.:o Sorry)

 

Ich habe mal auf die Schnelle mit dem Overlockfuß und dem normalen Fuß den Overlockstich mit meiner Maschine (Bernina) genäht.

Links die Vari Overlocknaht und rechts die Doppel-Overlocknaht. Oben normaler Fuß, unten Overlockfuß.

 

Ergebnis könnte besser sein, ;), aber man kann trotzdem den Unterschied schon sehen. Aber seht selbst.

 

PICT0002.jpg.4d3c20583a89e2b0c171e9001c4c4bd8.jpg

 

Den Füßchendruck habe ich etwas gelockert und mit einer Jerseynadel genäht. Dann muss man auch noch darauf achten, das der Stift des Füßchen wirklich am Rand ist. Ist mir nicht immer gelungen. Das ist aber auch wieder Übungssache.

Gruß Mecki

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.