Zum Inhalt springen

Partner

Test Bilder hochladen


elbia

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    10

  • ute123

    2

  • Hexenstich

    1

  • dieAndrea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe jetzt mal in den Konen nachgeschaut. Könnte 30/2 bzw. 40/2 die Angabe der Garnstärke sein?

Jedenfalls habe ich das Garn beider Konen schon erfolgreich in den Greifern gehabt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Sag mal, woher bekommst Du denn so schönes

Maschinenstrickgarn? Gibt es das online?

 

Dieses Farbverlaufsgarn, das ich benutzt habe, war von eBay, von garnexpert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Da ich immer wieder danach gefragt werde ;)

 

Maschinenstrrrrrickgarn in den Greifern der Overlock (nicht in den Nadeln! Da ist normales Nähgarn oder Overlockgarn drin) :

 

- meiner bisherigen Erfahrung nach, sollte die Lauflänge des Strickgarns miiiiiindestens 500 m je 50 g sein - lieber mehr

 

- die Lauflängen werden leider sehr unterschiedlich angegeben - so richtig kenne ich mich damit nicht aus :o. Aber Strickgarn mit Angaben wie 28/2 , 30/2 , 40/2 und auch Z16 habe ich schon zum Ketteln mit der Overlock benutzt. Wenn ich jetzt richtig liege sind das dann Lauflängen von 700 , 750 , 1000 und 800 Metern je 50 Gramm

 

- erheblich größere Lauflängen und reine Wolle sind meist nicht reißfest genug, also sehe ich zu, dass Synthetik mit drin ist

 

- meist kaufe ich Garne auf Konen. Wenn ich nur 1 Kone habe, dann spule ich mit dem Wollwickler auf die Papphülse einer Klopapierrolle :D

 

- ich kaufe die Konen oft bei eBay - muss aber immer damit rechnen, dass die Farbe in Wirklichkeit anders rauskommt, als auf dem Foto

 

- die Einstellungen der Overlock sind nicht soooo wahnsinnig anders, als bei Overlockgarn ( ich nähe mit einer Bernette 334DS ;) )

 

- bei großen Konen stelle ich die Kone nicht auf die Maschine, sondern sorge für einen möglichst langen Fadenweg. Also Kone auf den Boden stellen und Garn über irgendetwas, das sich über der Maschine befindet (z.B. Lampe oder ein Haken am Dachfenster) laufen lassen, So läuft das Garn ruhiger in die Maschine

 

- leicht krisseliges Garn läuft nur dann, wenn sich die "vertwisteten" Garne nicht allzu leicht gegeneinander verschieben lassen - Menno, ist das wieder doof zu erklären :rolleyes: - ich versuche es mal so : krisseliges Garn entsteht dadurch, dass ein stark gedrehtes Garn ( man stelle sich vor, man wolle eine Kordel drehen ) mit einem meist sehr dünnen Faden getwistet wird. Das stark gedrehte Garn ist wesentlich länger, als der Faden, der sozusagen zur Stabilisierung drum gewickelt wurde. Wenn man nun das Strickgarn mit dem Wollwickler wickelt, es dabei zwischen Daumen und Zeigefinger etwas festhält, damit der Wickel nicht zu instabil ( lummelig sagt der Schwabe :D ) wird und dabei immer wieder anhalten muss, weil man einen Teil des Garnes vor sich herschiebt, bis es einen Knoten gibt, kann man die Verarbeitung mit der Overlock vergessen. Das Garn würde an den Spannungsscheiben immer wieder für Stau sorgen ;)

 

- krisseliges Garn ergibt ein nicht so schön gleichmäßiges Stichbild - was aber durchaus seinen Reiz und Charme haben kann

 

- ich nehme meist den 4-Faden-Stich, weil ich ihn für diesen Zweck dekorativer finde (3-fädig würde aber auch gehen)

 

 

Einige meiner Kettel"versuche" sind in meiner Galerie zu sehen (mehrere Strickjacken und auch eine Fleecejacke). Mich begeistert diese Verarbeitung sehr :cool: (ist sicher der einen oder anderen schon aufgefallen :D) - sie eröffnet, meiner Meinung nach, ganz andere Verarbeitungsmöglichkeiten von Strickstoffen - lässig, locker, flockig, unkonventionell :D Es ist natürlich auch hier mal wieder eine Geschmacksfrage - was dem einen sein Uhl, ist dem andern sein Nachtigall ;)

 

Gutes Gelingen und beim 1. Mal bitte sehr vorsichtig testen, ich weiß nicht, ob alle Overlocks es so gutmütig nehmen, wie mein Arbeitstierchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...