Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Schulanfang - was zieht Kind an?


annyulla

Empfohlene Beiträge

Ich mein die Zeiten ändern sich :rolleyes:... wenn ich da an vor 12 Jahren denke... bei meiner Großen sah das alles "formeller" aus, vor allem auch die Erwachsenen.

Aber nunja, schau ich mal wie das nächstes Jahr so wird... :D

Ich glaube das hat weniger was mit den Zeiten als mit den einzelnen Schulen bzw. den Vorstellungen der Eltern zu tun. Bei meinem Sohn war die Einschulungsbekleidung vor 10 Jahren ähnlich informell (neue Jeans, neues T-Shirt, neue Jacke - alles Sachen die anschließend im Schulalltag weitergetragen wurden) und ich selbst hab vor vielen vielen Jahren auch schlicht ein Glockenröckchen und ein T-Shirt angehabt.

 

Mit Hemd wäre mein Sohn damals bereits overdressed gewesen und mit Krawatte hätte man ihn total angestaunt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annyulla

    4

  • sticki

    4

  • liebeslottchen

    4

  • Swetlana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin schon am überlegen ob ich die alten Fotos mal einscanne..... :D

 

ich find es irgendwie schade und würde wahrscheinlich wie Tati empfinden... der Schulbeginn ist doch was besonderes, ein neuer Lebensabschnitt und das sollte auch irgendwie vermittelt werden. Klar sollen sich die Kinder in Ihren Klamotten wohlfühlen aber einen gesunden Kompromiss können alle eingehen.

Vielleicht kann man den Kindern auch schon eine andere Einstellung zur Schule mitgeben...

Wahrscheinlich ist es aber auch in der DDR was Besonderes gewesen, weil ja die Kommunion nicht so verbreitet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein ausschließliches Ost-West "Problem" ist. Bei meinem Sohn war die Einschulung als solche auch schon ein feierlicher Akt, der in der Aula stattfand: mit Begrüßungsreden vom Rektor, und es gab kleine Anspiele, Gedichte und Musikstücke, die von den älteren Grundschülern für die Neulinge vorgetragen wurden. Und das ist auch heute noch so in dieser Grundschule.

 

Trotzdem kommt da kein Kind im "Nadelstreifenanzug". Nach meinem Dafürhalten muss das auch einfach nicht sein. Dieser Tag ist für die Kinder ein ganz besonders wichtiger (für die Eltern auch, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber die kommen hier an zweiter Stelle! ;)) Und deswegen halte ich es auch für wichtig, dass das Kind entscheiden darf, was für eine Kleidungsstück ihm für diesen wichtigen Tag als angemessen erscheint. Möglicherweise empfindet ein 6jähriger einen Anzug überhaupt nicht als schick. So was hat er schon zu Tante Herta's und Onkel Gerhard's Goldener Hochzeit anziehen müssen und da war es so was von langweilig, weil er da das einzige Kind war und nur still sitzen musste. Und jetzt soll er an seinem Tag auch so ein Ding anziehen? Am Ende wird dieser Tag genauso stinke langweilig :eek:

Und oft genug ist es ja auch so, dass die "Schultütenzwerge" ja auch ein ganz schönes Stück Angst vor diesem Tag haben (Irgend ein Depp wird es schon geschafft haben den Satz loszulassen: "Nun beginnt der Ernst des Lebens!")

Da sollte die Kleidung dann wenigstens nichts "Fremdes" sein. Wohlfühlklamotten - natürlich im Rahmen des einigermaßen Üblichen - sind da schon etwas, was man seinem Kind wünschen dürfte.

 

Ja, und dann sollte man bei all dem auch nicht außer Acht lassen, dass nicht jeder die finanziellen Mittel hat, seinem Schulkind in Kleidung zu stecken, die möglicherweise nur für diesen einen Tag gebraucht wird. Bei manch einem ist einfach nicht mehr drin als ein paar neue Jeans und ein neues T-Shirt.

 

Und auch das ist eine erlaubte Einstellung: es gibt Menschen, die der "allgemeinen Kleiderordnung" keinerlei Bedeutung zumessen. Das mag gerade hier "unter uns", wo sich irgendwie alles um kleider dreht recht seltsam erscheinen. Aber das ist o.k so. Niemand ist allein deswegen ein unrechter Mensch, weil Kleidung für ihn nur ein Schutz vor Kälte ist und dazu dient "die Blößen zu bedecken".

 

Deswegen würde ich nicht ein so furchtbares "Drama" um das Outfit für den ersten Schultag machen.

Inzwischen habe ich meinen Sohn übrigens mal gefragt: er kann sich an sehr viele Details seines ersten Schultages erinnern und er empfindet ihn noch immer als einen wichtigen Tag ....... aber was er damals anhatte, das weiß er nicht mehr :)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Stand.

 

Wir sind jetzt in der Stadt gewesen. Erster Laden Kids Store. Frau präsentierte uns eine wirklich schöne Hose mit passendem coolen Hemd. Keine Frage wirklich schön und gefiel uns beiden auf Anhieb. Ich fragte nacvh dem Preis, und es wedelte mich förmilich aus dem Laden. Hose über 100 Euro Hemd dazu über 70 Euro.:eek:

Nach weiterem Suchen in allen Läden der Stadt haben wir eine schöne jeans mit passendem Hemd kariert in hellblau ( will er über einem weißen shirt je nach Temperatur tragen ) gefunden.

Bei uns wird es wirklich ein besonderer Tag mit einer Feierstunde in der Aula am Samstag davor und mit der ganzen Familieund wir wollen es auch in der Kleidung ausdrücken. Natürlich respektiere ich alle anderen Argumente.

Wir haben einen schönen Kompromiss gefunden, schick nicht zu schick, und es gefällt ihm so gut dass er es gleich anziehen wollte. und er kann es wenn er nicht weiter so wächst wie ein pilz im regen immer noch tragen.

 

liebe grüße

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist meiner gegangen:

http://www.scherzkeks-stoffe.de/catalog2/product_info.php?cPath=336&products_id=3531

Die Hose war aus einem meliertem Baumwoll-Leinen,

mit aufgenähtem gestreiften Ripsband, mit etwas Glitzer drin, müsste sein ;)

Glitzer ist ja nun Geschmackssache, aber ein bisschen Farbe darfs für die Jungs schon sein, finde ich.

 

Das war auch danach noch gut tragbar, auf Omas Geburtstag o.ä.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen schönen Kompromiss gefunden, schick nicht zu schick, und es gefällt ihm so gut dass er es gleich anziehen wollte.

Ich finde, das ist das wichtigste!!! Denn nur so ist der Wohlfühl-Faktor gegeben - Schule soll doch Spaß machen - zumindest in den ersten Wochen, der Ernst kommt noch früh genug

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.