Zum Inhalt springen

Partner

Vikant Ultimate Box II gegen Laptop PCMCIA Anschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir gerade eine Pfaff Creative 7570 mit Stickmodul gekauft. Leider sind weder das Datenkabel noch eine beschreibbare PCMCIA Karte dabei gewesen. Muss ich also noch kaufen.

 

Nach gründlicher Recherche hier im Forum, komme ich ja an der Vikant Ultimate Box II nicht vorbei. Das nervt mich schon, weil ich nicht verstehe, was nun der Unterschied zwischen der Box und einem herkömmlichen PCMCIA Anschluss am Laptop ist. Dass ich auf dem Laptop die Karte nicht beschreiben kann, weiß ich selbst, aber meine Frage gilt eher dem WARUM geht das nicht? Also was kann die Box was der Anschluss am Laptop nicht kann?

 

Die beschreibbaren PCMCIA Karten gibt's ja schon für 30 Euro.

 

Vorab schon mal vielen Dank für Infos

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    3

  • Tobias Schmidt

    3

  • MichaelDUS

    1

  • karin1506

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenn mich mit den Pfaffs nicht so aus - aber passt eine PCMCIA Karte ueberhaupt in die Maschine?

wenn ja, duerfte es kein Problem sein, die Karte mit irgendeiner software zu beschreiben, Du brauchst lediglich eine software, die Deine Stickmuster anzeigt, damit Du weisst, was Du auf die Karte speicherst.

 

Ansonsten brauchst Du wahrscheinlich ein passendes Datenkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Um Muster für die 7570 auf eine Karte zu schreiben brauchst du die Vikant-Box, oder die Original-Software Pfaff PC-Designer mit Original-Pfaff-Kabel und natürlich eine Leerkarte PCMCIA.

 

Bei der Software+Kabel Lösung muß die Maschine neben dem PC stehen, da du die Muster direkt von PC auf die Leerkarte der Maschine schreibst.

 

Das Beschreiben der PCMCIA-Karte mit Stickmustern im Kartenschacht deines Laptops funktioniert nicht. Schließlich haben sich die Leute von Pfaff einen Musterübertragungsweg ausgedacht, der ihnen nochmals Geld bringt.

 

Persönlich würde ich die Vikant-Box bevorzugen, das ist preiswerter und flexibler, denn die Stickmaschine muß nicht neben dem PC stehen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für die Infos! Dass es diese beiden Wege gibt, war mir klar. Mir geht es vorallem um den "speziellen Übertragungsweg". Im Grunde ist doch die Vakant Ultimate Box II auch nur ein externes PCMCIA Laufwerk und die Art der Übertragung regelt die Software. Warum also kann ich nicht über die PCMCIA-Schnittstelle im Laptop schreiben?

 

Klingt vielleicht bescheuert und ihr denkt, soll er doch einfach die Box kaufen und still sein, aber ich hatte eben gehofft, dass jemand im Forum das Geheimnis der Vikant Box kennt. So wie damals bei den Musikkassetten. Tesafilm drauf und einfach bespielen. ;)

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

ich habe zwar keine Pfaff 7570, aber Erfahrung mit anderen Maschinen.

So werden z.B. für die Husqvarna D1 handelsübliche Disketten für die Übertragung von Stickmotiven benötigt. Es reicht jedoch nicht, wenn nur die Stickmotive im passenden Format auf die Diskette geschrieben werden. Vielmehr müssen noch zusätzliche Dateien auf der Diskette erstellt werden, damit die Maschine die Motive überhaupt einliest. Diese zusätzlichen Dateien können jedoch nur von bestimmter Software erstellt werden.

 

Ich denke mal, dass es bei der Pfaff 7570 ähnlich ist. Einen Tesa-Trick gibt es da leider nicht :(

 

Entweder überträgst du die die Motive aus der Pfaff Software mit einem speziellen Kabel direkt in die Maschine oder du beschreibst die Karten mit der Vikant-Box. Soweit ich mich erinnere kostet das für die Direktübertragung benötigte Kabel so um die 150€. Alternativ zur Vikant-Box gibt es auch noch die Pfaff Creative Smart Card Station.

 

Andere Firmen gehen einen anderen Weg, so ist es z.B. möglich auf die für die Janome Maschinen benötigte Speicherkarte (eine normale Speicherkarte in jedem PC Zubehörladen erhältlich) ohne spezielle Software Stickdateien zu schreiben. Ok, diese Info nützt dir jetzt nichts ;)

 

Ich denke mal um Motive in deine Pfaff Maschine übertragen zu können, musst du wohl oder übel noch ein paar Euronen investieren...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht wäre die günstigere Alternative die "Pfaff Creative Smart Card Station 2" für 155,-€ bei http://www.naehzentrum.de/shop.html (die Firma Flach gibt auch telefonisch Auskunft/Beratung) und soweit ich in Erinnerung habe werden bei Ebay zur Zeit auch PCMCIA Karten günstig versteigert!

(.... es gab einmal eine Anleitung im Netz, vielleicht findest Du es unter "Suchen" wie man so ein Kabel selbst bastelt und die alte Software dazu genügt.)

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht wäre die günstigere Alternative die "Pfaff Creative Smart Card Station 2" für 155,-€ bei http://www.naehzentrum.de/shop.html (die Firma Flach gibt auch telefonisch Auskunft/Beratung) und soweit ich in Erinnerung habe werden bei Ebay zur Zeit auch PCMCIA Karten günstig versteigert!

(.... es gab einmal eine Anleitung im Netz, vielleicht findest Du es unter "Suchen" wie man so ein Kabel selbst bastelt und die alte Software dazu genügt.)

Gruß

Christine

 

Hallo!

 

Halt Stop!

 

Mit der Smart Card Station kannst du die PCMCIA Karten der 7570 NUR auslesen, aber nicht beschreiben!!!!

 

Auch wenn die Händler gerne mal was anderes erzählen, aber ich bin von der 7570 auf die 2134 umgestiegen, habe die Smart Card Station und habe es probiert!

Es funzt definitiv nicht!

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hi zusammen,

 

gut. Werde dann mal die VikantBox kaufen. Liegt eben noch mehr Mist neben dem PC. Aber da das Ding ja soooooo schön ist...

 

Danke für die vielen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Vikant Box II hat noch einen weiteren Vorteil:

 

Die liest und beschreibt auch Brother-Karten, weil sie 2 verschiedene Kartenschächte hat.

Wenn du dann mal auf Brother umsteigst, brauchst du nicht die Brother-Software.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...