Zum Inhalt springen

Partner

Polyestergarn vs Rayongarn


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin gerade dabei meine maschine an das garn anzupassen, da ich immer wieder mal schlaufen vom oberfaden auf der oberseite habe;

 

nun ist mir aufgefallen, dass diese bei polyestergarn häufiger vorkommen als beim rayongarn und beim polyestergarn auch die oberfadenspannung besser höher sein sollte;

 

kommt das öfters vor, dass polyestergarn schlaufen auf der oberseite macht? (das garnnetz hilft hier nicht 100ig);

ist das immer so, dass polyestergarn eine festere oberfadenspannung braucht? (beide garne sind von der selben firma);

 

könnte es noch einen anderen grund für die schlaufen auf der oberseite geben? (nadel ist neu, maschine ist sauber) - ich denke, es ist einfach eine sache der spannungseinstellung;

 

mein mann meint schon, ich bin paranoid, aber ich möchte einfach ein perfektes stickbild haben (ich glaube ich brauche eine lupe damit ich auch alle fehler sehe *g*);

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    4

  • sticki

    3

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Knappkantig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mag auch keine Schlaufen, schon gar nicht beim Satinstich, wo es schonmal eher auftritt. Ich hab bei meiner kleinen PE die Spannung auch recht hoch und hab eher gedacht es liegt an der Maschine.

 

Der Blick auf's Garn ist 'ne völlig andere Sichtweise :D, aber ich hab nur Polyestergarn :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Seite, Emblibrary gehört zu meinen Lieblingsseiten :D, und ich weiß auch, was es so für Garne am Markt gibt. Habe mich auch bewusst für das Polyestergarn entschieden, u.a. wegen der Chlorfestigkeit - mein Mann ist Koch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke fast ausschliesslich mit Rayon, da es bei mir nicht so sehr um extreme Haltbarkeit geht. Letztens habe ich mal probehalber Tests gemacht, bei denen ich wahlweise Mettler Rayon und Mettler Polyester verwandt habe, und ich muss gestehen, dass ich die Rayonstickereien schöner fand.

 

Wichtig ist aber auch wohl der Unterfaden; bei manchen habe ich das Gefühl, dass das Obergarn irgendwie 'durchrutscht' und nicht gehalten wird, so dass es auf der Stoffoberseite lockerer wird.

 

Bei Satinstichen kann man grosse Unterschiede feststellen. Bei manchen Motiven krieg ich die Krise. Wenn ich dagegen selbst einen Satinstich digitalisiere, werden die Stiche wirklich gleichmässig und perfekt. Ich vermute daher mal, dass bei den schlechteren Resultaten entweder nicht richtig digitalisiert wurde oder dass die Datei konvertiert werden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Seite, Emblibrary gehört zu meinen Lieblingsseiten :D, und ich weiß auch, was es so für Garne am Markt gibt. Habe mich auch bewusst für das Polyestergarn entschieden, u.a. wegen der Chlorfestigkeit - mein Mann ist Koch.

 

Zu meinen auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es besteht ein Unterschied zwischen den beiden Garnen.

 

Der Viskosefaden ist wesentlich weicher und biegsamer als der Polyesterfaden, deshalb kann er sich - speziell bei kurzen Stichen - besser an den Grundstoff anlegen. Daher können u.a. die Schlaufen beim Polyestergarn rühren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt aber meinen wenn ich eine Schlaufe habe, diese eher bei langen Stichen, wie Satinstich vorkommt.

Aber kann das jemand bestätigen: Muss Polyestergarn mit höherer Spannung verstickt werden?

Ich schieb's ja immer auf meine Maschine :rolleyes:, armes Ding ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber kann das jemand bestätigen: Muss Polyestergarn mit höherer Spannung verstickt werden?

Ich schieb's ja immer auf meine Maschine :rolleyes:, armes Ding ....

 

 

 

Na, auf jeden Fall scheint es auf Deiner Maschine mit höherer Spannung verstickt werden zu müssen;) - und darauf kommt es an, oder?

 

Deine Maschine wird es überleben, wenn sie diesen "Makel" zugeordnet bekäme...

 

Ich selber versticke freiwillig nur Rayongarne (aus den verschiedenen Gründen), aber von Zeit zu Zeit komme ich um Polyestergarne nicht herum. Sei es, dass ich das 60er Garn für kleine Schriften brauche oder eben Teile besticke, die in der Industriewäsche "gepflegt" werden und daher chlorecht sein müssen.

 

Meine Maschine - ich lob' sie jetzt einfach mal - macht da aber keine Probleme mit Schlaufenbildung oder so.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt gestern ziemlich viel getestet mit schriftzügen, da man es da ja immer am schnellsten merkt; der schriftzug mit rayongarn war komplett ohne schlaufen, der mit polygarn hatte schon einige schlaufen bzw. unebenheiten drinnen;

eigentlich bin ich draufgekommen weil ich in einer janome yahoo group gelesen habe, dass speziell das garn, das ich verwende, eine höhere spannungseinstellung verlangt;

 

 

nur blöd, ich hab mir gerade ein ladung polygarn bestellt (bevor ich angefangen habe zu testen) und jetzt tendiere ich eigentlich eher zu rayon;

 

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...