Zum Inhalt springen

Partner

welche Füßchen sind das?


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein paar alte Füßchen "geerbt", die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Das erste dürfte ein Knopfannähfuß sein, doch wie funktioniert der und vor allem wozu ist die Schlinge (s.Pfeil) gut?

 

20140222_110536.jpg.c71b24ccf91dea8fab6a490f200cb8e3.jpg

 

 

Beim nächsten habe ich keine Ahnung, wozu das zu gebrauchen ist und wie es funktioniert:

 

20140222_111847-1-1.jpg.7035f960e33e2dfbe05ea68d8a7f3e92.jpg

 

 

Das dritte Teil dürfte eine Abdeckplatte für den Transporter sein, wozu braucht man das?

 

20140222_111859-1-1.jpg.bbe9422f20cc47a98b23f3cc2f8e1725.jpg

 

 

Da die Füßchen auch meine jetzige Nähmaschine passen, wäre es gut zu wissen, wofür sie zu verwenden sind und ich freue mich über jeden Hinweis.

 

verregnete Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    2

  • Eileena

    1

  • stoffmadame

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde bei dem

1. sagen das ich ein Freistickfuß. Die Schlaufe dient sicher für die Garnführung.

 

Den 2. kenne ich als Knopfannähfuß. So sah meiner zumindest bei der Brother damals aus.

 

Wenn das 3. eine Abdeckplatte ist, dann nutzt man diese zum Freisticken, also in Verbindung zu Fuß 1.

 

Ist aber alles ohne Gewähr, vielleicht kennt sich jemand besser aus.

 

LG Brit

 

P.S.: Gut wäre und hilfreich wäre sicher die Angabe um welche Maschine es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1 und 3 gehören zusammen. Wie Eileena schon sagt, ist das ein Stopffuß. Das obere Teil wird an der Maschine eingehangen und hält damit den Fuß quasi auf Spannung, obwohl Du den Nähfuß absenkst. Die Abdeckplatte benötigst Du, weil sich wahrscheinlich der Transport bei Deiner Maschine nicht abschalten lässt. Ich kenne das von ganz alten Maschinen und es wurde -glaube ich- im Zusammenhang mit einer alten Pfaff hier im Forum vorgestellt.

 

Das 2. kenne ich leider nicht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so seh ich das auch!

 

Der Knopffuß ist klasse, denn da kannst du den Knopf rein klemmen, dann ist das Positionieren einfacher :) Oben (vom Foto her betrachtet) auf die Blechnasen und unter das Plastik kommt der Knopf. Er wird also zwischen Blech und Plastik eingeklemmt.

Und unten links das durchsichtige Teil kannst du nach "oben" schieben, dann kommt der Steg raus für den Knopfsteg (die Abstände der Fäden werden größer und können hinterher mit der Hand und dem lang genug gelassenen Faden umwickelt werden. Braucht man halt noch eine Handnähnadel für.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann werde ich auf jeden Fall den Knopffuß einmal ausprobieren, Freihandsticken hab ich noch nie gemacht, ist vielleicht auch einen Versuch wert

 

Danke

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Was zu dem Stopffuß (1) gesagt wurde, ist nicht ganz korrekt.

 

Die Nadelstange mit der Nadelhalterschraube greift unter diese Drahtschlinge und hebt das Füßchen an, sobald die Nadel aus dem Stoff gezogen wird.

Das ist beim Stopfen nötig, weil man den Stoff dabei per Hand verschiebt.

Man darf das aber nicht tun, wenn die Nadel im Stoff steckt, was durch den sehr speziellen Fuß aber auch verhindert wird.

 

Ich stopfe meine Wäsche gern und oft mit der Nähmaschine. Das geht im Vergleich zu mit der Hand rasend schnell.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...