Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Damen für Breitkreuze?


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Habe nur ich dieses Problem?:

Ich habe immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß ich bei Burdakleidern mit Trägern die Träger viel weiter innen ansetzen mußte oder an der Mittelnaht so bis zu 10 cm :eek: enger nähen mußte. Dabei saßen die Kleider vorn und an der Seitennaht meist sehr gut.

 

Da mir das nun wiederholt passiert und ich dabei Kleider nach verschiedenen Schnitten und für verschiedene Personen genäht habe, kann ich dies nicht mehr für einen Zufall halten.

 

Sind die Schnitte für Frauen mit mehr Kreuz konzipiert?

 

Mich ärgert das nun langsam, da ich immer alle Teile, inclusive Belege ändern muß. Auf Dauer eine müßige Sache, da man ja genug für einen Fertigschnitt bezahlt, um diese Arbeit nicht zu haben. :(

 

 

L.G.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    2

  • Capricorna

    1

  • Dolcevita

    1

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liane,

 

den Eindruck habe ich auch! Ich nähe zwar keine Kleider mit Trägern, aber bei den Kleidern mit Ärmeln oder bei Blazern sind mir generell die Schultern zu breit. Ich nehme inzwischen so ca. 2 cm auf jeder Seite weg, damit die Schultern nicht traurig runterhängen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

also, alleine bist du mit diesem Problem bestimmt nicht... Ich bin auch so ein "schmales Hemd"... Bei normalen Blusen gehts meist so, aber bei Sachen mit Trägern ist auf jeden Fall Ändern angesagt.

 

Auf Dauer eine müßige Sache, da man ja genug für einen Fertigschnitt bezahlt, um diese Arbeit nicht zu haben. :(

 

Öhm.... der Fertigschnitt ist allerdings, genau wie Kaufkleidung, für eine nicht existierende Ideal-Figur gemacht. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn man keine Änderungen vornehmen muss, weil kaum ein Mensch auf der ganzen Welt diese Ideal-Maße hat.

 

(Die paar Mädels, die dem Ideal nahe kommen, werden der normalen Welt entzogen, auf strenge Diät gesetzt und müssen auf Storchenbeinen vor schmuckbehangenen Journalistinnen und schrill angezogenen Mode-Gurus hin und her staksen – und zum selber nähen haben die gar keine Zeit :D )

 

Die Vorstellung, dass ein Fertigschnitt besser sitzen müsste, ist leider einfach falsch... :nix: :(

 

Da hilft nur ständiges Ändern oder Ausweichen auf Maß-Software :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Schnitte für Frauen mit mehr Kreuz konzipiert?

 

Ich denke schon.

 

Also ich hab einen breiten Rücken bzw. breite Schultern, dann aber einen extrem geringen Unterbrustumfang und mir passen die Burda-Schnitte meist echt gut. Dafür sind mir gekaufte Sachen an den Schultern grundsätzlich zu eng.

 

lg

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die paar Mädels, die dem Ideal nahe kommen, werden der normalen Welt entzogen, auf strenge Diät gesetzt und müssen auf Storchenbeinen vor schmuckbehangenen Journalistinnen und schrill angezogenen Mode-Gurus hin und her staksen – und zum selber nähen haben die gar keine Zeit :D )

 

 

Den Models würden Burda-Schnitte aber auch nicht passen. :D Selbst ich, die ich auf den Zentimeter genau der Größe 34 von Burda entspreche, muß ändern bis zum Umfallen. Daran kann es also nicht liegen.

Nur ist es eben ein Unterschied, ob sich ein Hüftumfang von, sagen wir mal, 90 cm aus schmalem Becken und rundem Po zusammensetzt oder aus breiterem Becken und flachem Po. Es ist halt die Verteilung der Maße, die die Probleme bereitet.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Naja, dann scheint es also wirklich so zu sein, daß alle mit einem breiten Kreuz sich freuen, weil endlich mal was paßt, aber alle anderen ändern müssen?

 

Ich habe nichts gegen das Ändern an sich; jedoch bin ich verwundert, daß ich dieses Problem bei Burda immer wieder habe, egal für wen ich nähe.

 

Ich selbst bin ja extrem schmal gebaut, da würde es mich nicht wundern. Aber Burda scheint auch von generell breiteren Schultermaßen als die normale Konfektion auszugehen. Naja, und das verstehe ich nicht so ganz. :confused:

 

Niemand entspricht Normmaßen, aber warum nimmt sich Burda da so außergewöhnliche Maße, die eher selten auftreten, zur Norm? Da müssen dann ja die meisten ändern. :eek:

 

Das blöde ist, daß man ds erst bei der ersten Anprobe richtig merkt und dann ist der Reißverschluß schon drin.

Zumindest das Probekleid läßt sich dann nur noch sehr schlecht ändern. :traurig:

 

Naja, was solls. Ich scheine mich da nicht zu irren und werde diese Besonderheit in Zukunft gleich berücksichtigen.

 

 

Liane :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.