Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterbrustband - denke ich krumm?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich gerade an meinem ersten BH nach dem Schnitt Anna, den Ela mir in meiner Größe (120 E) erstellt hat. Gestern wollte ich dann das Unterbrustband annähen und habe den Tipp aus Elas Buch beherzigt, bei großen Größen auch ein breiteres Gummiband zu verwenden. Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, das jemand dafür Trägerband nahm wegen der größeren Festigkeit, also habe ich das auch probiert und ein 2 cm breites Trägergummi verwendet. Wenn ich das Gummiband nach Anleitung festnähe wird aber doch das durchgehende Unterbrustband bei einem breiteren Gummi viel schmaler als bei einem schmaleren Gummi, da man ja die volle Gummibreite nach innen klappt. Schneidet ihr bei breiten Gummis Vorder- und Rückenteil direkt mit einer größeren Nahtzugabe zu oder spielt es für den Sitz gar keine Rolle, ob das Unterbrustband nun ein bis zwei Zentimeter schmaler oder breiter ist?

Da ich den gesamten BH mit Powernet gedoppelt habe, ist das Teil auch superschwer. Jedenfalls kommt es mir so vor, als wäre er mindestens doppelt so schwer wie meine Kauf-BHs. Oder liegt das an dem Material, was ich verwendet habe? Ich habe zusätzlich zu dem extra starken Powernet von Ela, das ja schon sehr schwer ist, noch einen relativ festen Lycrastoff verwendet. Was nehmt ihr denn so für Stoffe für BHs in großen Größen? Versucht ihr dünnere und leichtere Stoffe zu nehmen, da das Powernet ja schon den nötigen Halt gibt? Mir kommt das Teil fast wie eine Rüstung vor! Hoffentlich gibt er dann wenigstens auch den nötigen Halt.

 

Leider wirft meine Körbchennaht auch Wellen, aber da habe ich gestern schon einen alten Tipp ausgegraben, dass man erst die Oberseite des Unterkörbchens an das Oberkörbchen nähen sollte und dann die Futterseite, dann ist die Naht eingeschlossen, beide Seiten sehen schön aus und die Naht wellt sich nicht. Das werde ich beim nächsten BH ausprobieren. Vielleicht klappt es mit dieser Methode auch mit dem angeschnittenen Träger, der bis ins Körbchen reinreicht. Dann sieht das gesamte Körbchen von innen schön aus.

 

Probleme hatte ich auch mit den Oberkörbchen, die ich aus Spitze gearbeitet habe und dann mit elastischem hautfarbenen Tüll gefüttert habe. Sie sind viel dünner als die Unterkörbchen und zogen sich beim Zusammennähen mit dem Unterkörbchen an der Naht immer zurück, obwohl ich so vorsichtig genäht und mit vielen Nadeln gesteckt habe. Ohne Futter fände ich die Spitze viel schöner, aber dann wäre das Oberkörbchen noch viel dünner als das Unterkörbchen. Wie macht ihr das?

 

Jetzt hoffe ich, dass der BH wenigstens halbwegs sitzt, denn richtig anprobieren konnte ich ihn noch nicht ohne Träger und Verschluss. Dafür bräuchte ich ein paar Hände mehr. ;)

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    12

  • anea

    5

  • Nähwichtel

    5

  • Benedicta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Näh doch das breite Unterbrustband nicht ganz so weit innen an, also laß es bißchen überstehen, dann sieht ma halt mehr von den Zähnchen am Schluß, weißt Du, wie ich meine?

 

Wo hast Du denn den elastischen Tüll her?

 

Ach ja, näh am besten die Nähte mit 2,5, absteppen mit 3 Stichlänge, oder, wenn das sehr dick ist zum Zusammennähen, dann Nähte mit 3 und absteppen mit 3,5, würde ich mal so probieren.

 

Außerdem würde ich nur das Seiten/Rückenteil doppeln, nicht das Unterkörbchen, das ist gar nicht nötig. Wenn Du was machen willst mit dem Unterkörbchen, nimmt doch Charmeuse, damit sich das Unterkörbchen nicht ausdehnt, dann paßt es von der Dicke auch besser zum Oberkörbchen.

 

Charmeuse muß von der Dehnbarkeit in der gleichen Richtung gearbeitet werden wie das Unterkörbchen. Es gibt auch aufbügelbare Charmeuse, dann rutscht nichts. Sonst am besten Charmeuse erst mal auf das Unterkörbchen "schraffieren", also mit großen Stichen von der Mitte aus heften, damit nichts verrutscht. Ebenso bei Seiten/Rückenteil beim Doppeln.

 

Ich mach das immer mit Stecknadeln, die ich von der Mitte aus kreuz und quer durch beide Lagen stecke, weil ich zu faul zum Schraffieren bin. Aber etwas mußt auf jeden Fall machen,um die Lagen zusammen zu halten, sonst verschiebt sich alles.

 

Bin gespannt, ob ich Dir helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich nur das Seiten/Rückenteil doppeln, nicht das Unterkörbchen, das ist gar nicht nötig.

 

Na, das halte ich (selber E-Cup) für ein Gerücht! Ich doppel meine Unterkörbchen auch mit Powernet, weil dann die BHs eben besser sitzen/halten als die Kauf-BHs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach so, noch zum Unterbrustgummi:

 

Wenn du ein breiteres Gummi nimmst, als i, Schnitt angegeben, dann musst du evtl. die Vorderteil unten etwas länger zuschneiden, sonst kommst du beim Umklappen nach innen dem Bügelband an den Körbchen ins Gehege (...und jetzt rate mal, vorher ich das weiß? :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den gesamten BH mit Powernet gedoppelt habe, ist das Teil auch superschwer.

Ja, er stützt dann aber auch besser.

Probleme hatte ich auch mit den Oberkörbchen, die ich aus Spitze gearbeitet habe und dann mit elastischem hautfarbenen Tüll gefüttert habe. Sie sind viel dünner als die Unterkörbchen und zogen sich beim Zusammennähen mit dem Unterkörbchen an der Naht immer zurück, obwohl ich so vorsichtig genäht und mit vielen Nadeln gesteckt habe. Ohne Futter fände ich die Spitze viel schöner, aber dann wäre das Oberkörbchen noch viel dünner als das Unterkörbchen. Wie macht ihr das?

Ich doppele das Oberkörbchen auch mit Powernet - nur Spitze würde leiern wie blöd (ich hab einen BH, da ist der Außenstoff nur ein bisschen dünner als bei den anderen, und trotzdem geht die Stützkraft dadurch verloren - das Körbchen stützt an den Seiten nicht optimal und leiert durch den Zug des Trägers total schnell aus).

 

Ich nähe übrigens 105 I :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Powernet in allen Teilen zu nehmen war die Empfehlung von Ela, da der BH sonst nicht stabil genug ist und ich denke, dass das Powernet in den Körbchen wirklich wichtig bei meiner Brustgröße ist. Ich war nur überrascht über das Endgewicht! Daran muß ich mich erst gewöhnen. :eek:

 

@ Nähwichtel / Moni: Den elastischen Tüll habe ich mal in einem Stoffgeschäft gekauft. Ursprünglich wollte ich daraus Strumpfhosen für Barbie nähen! ;) Es gibt bi-elastischen Tüll/Charmeuse aber in allen Variationen bei verschiedenen Ebay-Händlern, z.B. diese beiden:

http://stores.ebay.de/Wien2002_W0QQsspagenameZL2QQtZkm und

http://stores.ebay.de/STICKGARNE-MARTA_W0QQsspagenameZL2QQtZkm

Bei beiden habe ich schon problemlos bestellt. Allerdings muß man die relativ hohen Versandkosten aus Österreich bedenken! Entweder nur ganz wenig bestellen oder richtig viel! Dann rechnet es sich.

Und ganz bestimmt bekommst du dieses Material auch bei den bekannten deutschen Onlinehändlern, wie z.B. Elingeria, Spitzenparadies usw.

Ich habe das Gummi übrigens nach zweimaligem Trennen etwas über die Stoffkante stehend aufgesteppt. Dadurch blieb die ursprüngliche Breite des Unterbrustbandes erhalten.

 

@ anea / Annette: genau das hatte ich mir schon gedacht, dass man an der unteren Kante noch etwas zugeben muß, um nicht mit den Körbchen in die Quere zu kommen.In Elas Buch ist sogar die Rede davon, dass man Gummis bis zu einer Breite von 3,5 cm als Unterbrustgummi verarbeiten kann und dann ist zwangsläufig nicht mehr genug Platz unter den Körbchen. Ich muß noch einmal in die Anleitung zu dem BH schauen, aber ich glaube, es war gar keine Gummibreite bei diesem Schnitt vorgegeben.

 

@ Benedicta: Danke für den Tipp! Dann werde ich beim nächsten BH auch mal im Oberkörbchen Powernet ausprobieren. Meine Spitze wirft nämlich auch Falten und ich denke, es liegt daran, dass der Stoff dort so viel dünner als im Unterkörbchen ist. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass das Oberkörbchen nicht weit genug hinaufreicht, ich habe das Gefühl, dass die Brüste gleich rausfallen müßten! :eek: Vielleicht ist es auch immer noch etwas zu klein oder es liegt wirklich an der labberigen Spitze! Das Unterbrustband muß ich jedenfalls etwas weiter machen, das ist mir unangenehm eng und genau das will ich nicht mehr!

 

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedicta, wie handhabst du es mit der Bogenkante der Spitze, wenn du das Oberkörbchen mit Powernet doppelst? In meinem Schnitt ist vorgesehen, dass die Bogenkante abgeschnitten wird und der Rand mit einem Gummi abgeschlossen wird. Das finde ich aber sehr schade, da ich die Bogenkanten vieler Spitzen so schön finde! Hast du da noch einen Tipp für mich?

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht Benedicta, aber du kannst auch mit einem Gummi abschließen, wenn du die Bogenkante stehen lässt (mache ich auch)

 

Wichtig ist dann, dass du das Gummi auf der linken Seite so auflegst, dass du es auf der rechten Seite nicht siehst. Das Gummi verläuft dann auf der Höhe der "Täler" der Bogenkante. So siehst du von vorne nur die Spitze und die Massen bleiben trotzdem gebändigt und da, wo sie hin gehören! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht Benedicta, aber du kannst auch mit einem Gummi abschließen, wenn du die Bogenkante stehen lässt (mache ich auch)

 

Wichtig ist dann, dass du das Gummi auf der linken Seite so auflegst, dass du es auf der rechten Seite nicht siehst. Das Gummi verläuft dann auf der Höhe der "Täler" der Bogenkante. So siehst du von vorne nur die Spitze und die Massen bleiben trotzdem gebändigt und da, wo sie hin gehören! :D

 

Hallo Annette,

 

verwendest du dann ganz normales Dessousgummi oder dieses durchsichtige? Und wie versäubert man dann das Powernet in diesem Fall an der Oberkante? Ich will das Oberkörbchen ja beim nächsten Mal auch doppelt arbeiten. Das sinnvollste ist es dann wahrscheinlich, das Powernet an der oberen Kante ohne Nahtzugabe zuzuschneiden und das Gummi hinterher genau auf die obere Futterkante zu setzen, aber so dass das Gummi nicht über die Spitzenbögen herausschaut, oder?

 

Mensch, ist das ein Tüfteln! Bin gespannt, wann ich so weit bin, dass ich einen BH in 1,5 Stunden fertig bekomme, wie es einige hier wohl schaffen. :D Ich fürchte, das wird noch eine Zeit dauern.

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberkörbchen habe ich noch nie doppelt gearbeitet - ich glaube, dass mir dass nicht gefallen würde. Ich habe das U-Körbchen doppelt und beim Zusammennähen habe ich den O-Körbchen-Spitzenstoff so zwischen die beiden U-Körbchen gelegt, dass ich nach dem Nähen die U-Körbchen runter geklappt habe und die Nahtzugaben dann zwischen den U-Körbchen lagen. O Gott, kapiert das jemand????

 

Als Gummi habe ich ganz normales Dessousgummi genommen. Wenn du das Oberkörbchen fütterst, dann würde ich - wie du geschrieben hast - das Futterteil ohne NZG zuschneiden und das Gummi bündig aufnähen. Die Spitze schneidest du dann so zu, dass die Schnittmusteroberkante mit den Tälern der Bogenkante übereinstimmt (wie vorher beim Annähen des Gummis beschrieben).

 

Nur Mut, du packst das! Und wenn der ABlauf erstmal klar ist, dann geht es auch ratz-fatz! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberkörbchen habe ich noch nie doppelt gearbeitet - ich glaube, dass mir dass nicht gefallen würde. Ich habe das U-Körbchen doppelt und beim Zusammennähen habe ich den O-Körbchen-Spitzenstoff so zwischen die beiden U-Körbchen gelegt, dass ich nach dem Nähen die U-Körbchen runter geklappt habe und die Nahtzugaben dann zwischen den U-Körbchen lagen. O Gott, kapiert das jemand????

Tja - nur ist meine Erfahrung damit halt leider, dass sich das Ganze dann zieht wie Käsefondue.... das geht höchstens, wenn die Spitze entsprechend stabil ist.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - nur ist meine Erfahrung damit halt leider, dass sich das Ganze dann zieht wie Käsefondue.... das geht höchstens, wenn die Spitze entsprechend stabil ist.

 

Grüße,

Benedicta

 

Genau das ist bei mir passiert! Und die anderen Spitzen, die ich hier liegen habe, sind ähnlich weich und ich vermute, dass sie alle ähnlich sind, wenn man elastische Spitze nimmt. Sie sollen ja auch nicht hart und kratzig sein. Ich werde deine Methode mal probieren, wenn es mir überhaupt nicht gefällt, kann ich den nächsten ja wieder anders machen. Aber ich glaube auch, dass mir ein fest sitzender BH lieber ist, der alles da hält, wo es hingehört. Zumindest ist das mein Ziel, denn das habe ich noch bei keinem Kauf-BH erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nehmt ihr denn für Spitzen? Spinnweben im Morgentau vom Gras gepflückt? :D

 

Ich hatte diese Probleme bislang noch nicht und habe immer weiche, elastische Spitze genommen. Und durch das Gummi oben bleibt doch eigentlich der Busen im Körbchen - meiner jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberkörbchen habe ich noch nie doppelt gearbeitet - ich glaube, dass mir dass nicht gefallen würde. Ich habe das U-Körbchen doppelt und beim Zusammennähen habe ich den O-Körbchen-Spitzenstoff so zwischen die beiden U-Körbchen gelegt, dass ich nach dem Nähen die U-Körbchen runter geklappt habe und die Nahtzugaben dann zwischen den U-Körbchen lagen. O Gott, kapiert das jemand????:

 

Ja, verstehe ich sehr gut und hatte irgendwo schon mal deine Erklärung gelesen, nachdem bei mir auch das Problem mit der gewellten Naht auftrat und ich im Forum nach einer Lösung gesucht habe. ich konnte mich dunkel erinnern, schon mal etwas dazu gelesen zu haben. Beim nächsten BH werde ich es auf jeden Fall so machen. Besser gefallen würde mir auch die Spitze ohne untergelegtes Powernet, aber wie Benedicta schon schrieb, reicht der Halt dann bei mir einfach nicht aus.

 

Als Gummi habe ich ganz normales Dessousgummi genommen. Wenn du das Oberkörbchen fütterst, dann würde ich - wie du geschrieben hast - das Futterteil ohne NZG zuschneiden und das Gummi bündig aufnähen. Die Spitze schneidest du dann so zu, dass die Schnittmusteroberkante mit den Tälern der Bogenkante übereinstimmt (wie vorher beim Annähen des Gummis beschrieben).:

Nachdem ich noch einmal drüber nachgedacht habe, ist es ja auch bei einem gefütterten Oberkörbchen ganz egal, was für ein Gummi, denn es kann ja nicht durchschimmern! :klatsch:

 

Nur Mut, du packst das! Und wenn der ABlauf erstmal klar ist, dann geht es auch ratz-fatz! :super:

 

Danke für die Ermutigung! So schnell gebe ich nicht auf. Allerdings hoffe ich, dass ich nicht 10 bis 20 Anläufe brauche, wie ich es hier schon ein paarmal gelesen habe! Der nächste Versuch bekommt etwas größere Körbchen und ein längeres Rückenteil, mal sehen, wie er dann passt. Außerdem werde ich auch die Oberkörbchen mit Powernet füttern, allerdings dieses Mal die Spitze überstehen lassen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden und werde über eventuelle Erfolge sofort berichten! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

mach Dir mal keinen Streß :D Von Mal zu Mal werden Deine BHs besser werden - Du wirst schon sehen :idee:

 

Wenn Dir das extra starke PowerNet zu kratzig ist, kannst Du auch mal ein leichteres ausprobieren. Vielleicht reicht das auch. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Seitenteile aus doppeltem Lycra zu fertigen, das finde ich angenehmer als mit PowerNet gedoppelt und für mich reicht der Halt durchaus.

 

Meist dopple ich die Spitze im Untercup auch mit PowerNet. Hautfarbenes fällt da praktisch überhaupt nicht auf :super: (zumindest nicht, wenn man den BH an hat :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...achja, noch was:

 

Wenn Du mal zwischendurch probieren willst, kannst Du ja die Träger mit Sicherheitsnadeln anstecken und das Unterbrustband ebenfalls mit Sicherheitsnadeln schließen (dazu muß wahrscheinlich jemand behilflich sein). So kann frau schon ganz gut sehen, wie sich die Körbchen machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

mach Dir mal keinen Streß :D Von Mal zu Mal werden Deine BHs besser werden - Du wirst schon sehen :idee:

Das hoffe ich sehr, nachdem ich all die Erfolgsstories hier im Forum gelesen habe. :klatschen: Die Serien, die einige da produzieren und in der Galerie zeigen sind schon klasse!

 

Wenn Dir das extra starke PowerNet zu kratzig ist, kannst Du auch mal ein leichteres ausprobieren. Vielleicht reicht das auch. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Seitenteile aus doppeltem Lycra zu fertigen, das finde ich angenehmer als mit PowerNet gedoppelt und für mich reicht der Halt durchaus.

 

Meist dopple ich die Spitze im Untercup auch mit PowerNet. Hautfarbenes fällt da praktisch überhaupt nicht auf :super: (zumindest nicht, wenn man den BH an hat :p ).

Den zweiten mache ich jetzt erst einmal mit dem starken PowerNet, denn es wäre mir schon wichtig, dass der BH wirklich fest sitzt. Meine Brust ist nämlich durch vielfaches Ab- und Zunehmen sehr weich und braucht viel Stütze. Wenn ich es dann gar nicht vertragen kann, probiere ich mal die Variante mit leichterem PowerNet oder zwei Lagen Lycra. Ich habe mir auch extra hautfarbenes Powernet gekauft, da ich dachte, dass das am wenigsten auffällt. :din:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähwichtel / Moni:Ich habe das Gummi übrigens nach zweimaligem Trennen etwas über die Stoffkante stehend aufgesteppt. Dadurch blieb die ursprüngliche Breite des Unterbrustbandes erhalten.

 

 

Liebe Grüße

Petra

Genau so hab ich das gemeint, daß es beim Umklappen übersteht, also die Zackenkante etwas breiter rausschaut.

 

Ich habe auch nicht gemeint, daß Du das Unterkörbchen gar nicht doppeln sollst, sondern eben mit Charmeuse. Die aufbügelbare Charmeuse ist sehr stabil und trotzdem leicht.

 

Vielen Dank noch für die Links wegen des Tüll.:) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe auch nicht gemeint, daß Du das Unterkörbchen gar nicht doppeln sollst, sondern eben mit Charmeuse. Die aufbügelbare Charmeuse ist sehr stabil und trotzdem leicht.

 

:)

 

Ich werde mir bei meiner nächsten Bestellung die aufbügelbare Charmeuse mal mitbestellen und es ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nehmt ihr denn für Spitzen? Spinnweben im Morgentau vom Gras gepflückt? :D

 

Ich hatte diese Probleme bislang noch nicht und habe immer weiche, elastische Spitze genommen. Und durch das Gummi oben bleibt doch eigentlich der Busen im Körbchen - meiner jedenfalls.

Elastische Spitze von Ela...

Du musst bedenken, dass Sewbra und ich doch eher an der oberen Grenze angesiedelt sind (Sewbra näht 120 E, ich 105 I (=120 F mit gekürzten Seitenteilen)). Bei der Größe lastet einfach mehr Gewicht auf der Spitze :)

und stützen solls ja auch, wenn hinterher doch alles rumschlabbert brauch ich keinen BH nähen :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastische Spitze von Ela...

Du musst bedenken, dass Sewbra und ich doch eher an der oberen Grenze angesiedelt sind (Sewbra näht 120 E, ich 105 I (=120 F mit gekürzten Seitenteilen)). Bei der Größe lastet einfach mehr Gewicht auf der Spitze :)

und stützen solls ja auch, wenn hinterher doch alles rumschlabbert brauch ich keinen BH nähen :o

 

Grüße,

Benedicta

 

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, Benedicta. Mein erster Probe-BH ist nun fertig und ich bin vom Sitz noch nicht so richtig begeistert. Die Spitze im Oberkörbchen wirft Falten, die Körbchen scheinen auch zu klein zu sein, also muß der nächste BH wohl eher 120 F, also genauso groß wie bei dir, sein. Und "Rumgeschlabber" wie du so schön schreibst, will ich auch nicht mehr, das habe ich zu viele Jahre bei den Kauf-BHs gehabt. Also weiter probieren! Mein BH-Schnitt hat einen angeschnittenen Träger, der seitlich ins Körbchen läuft. Leider sitzt der Ring am Ende des Trägers genau auf der Schulter und drückt. Also muß ich den Stoffträger entweder länger oder kürzer machen, damit der Ring dann vorne oder hinten landet und nicht mehr genau auf der Schulter. Ich denke, ich mache ihn etwas länger. Dann stand unter dem Arm der Armausschitt etwas ab, obwohl ich dort das Gummi gedehnt aufgesteppt habe. Also muß ich dort den Schnitt auch etwas verändern und an Weite herausnehmen. Das geht aber relativ einfach, ich habe einfach mal an entsprechender Stelle einen Abnäher drübergesteppt und schon lag der BH an. Das Teil ist ohnehin ein TFT, da kann ich gut dran probieren.

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß mir gerade einen Maßschnitt machen bei Dessous pour vous. Dort werden nur Bügel-BHs gemacht. Muß man Foto mit einem gut sitzenden BH schicken und verschiedene Maße einschicken. Dann bekommt man einen Schnitt mit Nähanleitung, kann auch Dessous-Paket dafür haben.

 

Dann einen BH nähen, Foto wieder hinmailen. Dann werden Änderungen evtl. gemacht, und man bekommt noch ein zweites Oberkörbchen, so daß man zwei BH-Schnitte hat. Kostet 27,50 Euro so ein Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

sind das die Maßschnitte von Roswitha Song? Hätte ich mir jetzt auch bald mal einen bestellt, wenn ich nicht nach einigen Änderungen den Merckwaerdigh-Schnitt langsam mal wirklich passend hinbekommen hätte :klatsch:

 

@Petra

Die abstehende Oberkante am Rückenteil hatte ich beim "Marie"-Schnitt auch immer. Versuchs mal, ob es weggeht wenn Du mehr Prozente von der Länge abziehst. Den Faktor habe ich schon bis zu -30% erhöht, ohne dass der BH unbequem geworden wäre ;) Andernfalls mußt Du an der Körbcheneinsatznaht am äußeren Ende jeweils 0,5-1 cm wegzeichnen oder - falls vorhanden - an der Seitennaht.

 

Ich habe gerade einen BH fertiggestellt bei dem ich zum ersten Mal aufbügelbare Charmeuse benutzt habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :) Es handelt sich um den Merckwaerdigh-Schnitt mit dem dreiteiligen Cup, bei dem das vertikale Teil an der Außenseite eigentlich aus Laminat gemacht werden soll. Bisher hatte ich immer PowerNet als Verstärkung für den Oberstoff verwendet, aber die Bügelcharmeuse verhindert besser die vertikale Dehnung. Die seitliche Stützung wird dadurch eindeutig besser :super:

 

In 1,5 Stunden einen BH zu schaffen, das werde ich im Leben nicht erreichen :silly: Dazu bin ich viel zu penibel :rolleyes: An dem o.g. BH habe ich 3 Abende gearbeitet. Dafür kracht auch garantiert nix :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

sind das die Maßschnitte von Roswitha Song? Hätte ich mir jetzt auch bald mal einen bestellt, wenn ich nicht nach einigen Änderungen den Merckwaerdigh-Schnitt langsam mal wirklich passend hinbekommen hätte :klatsch:

 

Ich habe gerade einen BH fertiggestellt bei dem ich zum ersten Mal aufbügelbare Charmeuse benutzt habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :) Es handelt sich um den Merckwaerdigh-Schnitt mit dem dreiteiligen Cup, bei dem das vertikale Teil an der Außenseite eigentlich aus Laminat gemacht werden soll. Bisher hatte ich immer PowerNet als Verstärkung für den Oberstoff verwendet, aber die Bügelcharmeuse verhindert besser die vertikale Dehnung. Die seitliche Stützung wird dadurch eindeutig besser :super:

Ja, genau die Roswitha mein ich. Die ist super. Antwortet immer gleich, hat Tips und Kniffe, hilft auch, wenn man mal mit der Nähanleitung Schwierigkeiten hat. Man bekommt ein richtiges Näh-Heft mit Anleitung mitgeliefert zum Schnitt dazu.

 

Das mit der Bügelcharmeuse habe ich ja gleich gesagt, daß die gut stützt und nicht schwer ist. Toll daß Du das auch so siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laß mir gerade einen Maßschnitt machen bei Dessous pour vous. Dort werden nur Bügel-BHs gemacht. Muß man Foto mit einem gut sitzenden BH schicken und verschiedene Maße einschicken. Dann bekommt man einen Schnitt mit Nähanleitung, kann auch Dessous-Paket dafür haben.

 

Dann einen BH nähen, Foto wieder hinmailen. Dann werden Änderungen evtl. gemacht, und man bekommt noch ein zweites Oberkörbchen, so daß man zwei BH-Schnitte hat. Kostet 27,50 Euro so ein Schnitt.

 

An dem gut sitzenden BH würde es bei mir schon scheitern! Den habe ich leider nicht, daher will ich mir ja welche selbst nähen. Meine BHs sind alle eine Katastrophe, weil ich auch nicht bereit war, für einen BH so viel Geld auszugeben.

Ansonsten klingt das Angebot nicht schlecht!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.