Zum Inhalt springen

Partner

Vergrößern mit 4D


Brigitta

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. ich hätte da ein Freebee (Motorradfahrer) in der Größe 80x85 mm und möchte das Ganze vergrößern auf etwa 120x127 mm.

Wenn ich das gleich im Embroidery vergrößere und die Stichdichte beibehalte wird das Ganze zu "dünn", wenn ich die Stichdichte verändere passt dann das Stichmusternicht mehr richtig. Nun wollte ich im 4D Design Creator das Stickbild öffnen und dort vergrößern, aber dort wird das Stichbild auch nicht richtig dargestellt und es fehlen etliche Stiche. Aber es muss doch irgendwie möglich sein ein Stickbild richtig zu vergrößern, so dass das Ergebnis dann auch befriedigend ist. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich.

 

Herzlichen Dank

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitta

    4

  • katzenmutti

    1

  • hedis-stickerei

    1

  • Anonymus

    1

Hallo Brigitta,

habe gestern Abend gerade diesen Punkt in einem engl. sprachigen Buch von Tim Frost gelesen.

Verusche jetzt mal zu erklären wie es dort beschrieben wird:

Husqvarna Viking empfiehlt ein Motiv nicht mehr als 20% zu vergrößern ohne die Stichzahl anzupassen oder ein größeres Ausgangsmotiv zu wählen.

Eine Vergrößerung mit automatischer Anpassung der Stichzahl erreichst Du wie folgt:

Lade Dein Motiv ins 4DEmbroideryExtra.

Oben in der "Werkzeugleiste" (2. Reihe von oben) solltest Du am Ende ein Symbol mit drei größer werdenden Rahmen finden (rechts von "3DAnsicht").

Wenn Du dort mit der Muas drauf gehst erscheint der Schriftzug "Größe ändern", mache einen linken Mausklick darauf:

die kleinen Kästchen des Motivrahmens verändern sich: sie sind nicht mehr schwarz sondern nur noch als Rahmen zu sehen: nun kann an einer Ecke das Motiv in die gewünschte Größe gezogen werden.

Wenn Du die Maustaste los läßt wirst Du sehen, dass sich die Stichzahl deutlich erhöht (oder bei Verkeinerung verringert) hat.

Wenn Du das Symbol mit den drei Rahmen noch mal anklickst, werden die Kästchen des Motivrahmens wieder dunkel und Du kannst weiter arbeiten.

 

Es wird ausdrücklich geraten ein Motiv über diesen Weg nur ein mal zu vergrößern/verkleinern. Bist Du mit der Größe noch nicht zufrieden, sollte das Ausgangsmotiv neu geladen und in der Größe neu verändert werden.

 

Hoffentlich hilft Dir dies weiter. Veruch es mal. Leider bin ich im Beschreiben nicht sehr gut und selber noch Anfängerin in de Auseinandersetzung mit dieser umfangreichen Software.

 

Es grüßt Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank Hedwig. Das habe ih schon probiert, aber ich habe dabei das Gefühl, dass sich die Stiche nicht immer richtig "vergrößern", das heißt, dass im Muster dann Unregelmäßigkeiten auftreten. Werde aber mal eins probesticken, vielleicht sieht es ja auch auf dem Bildschirm nur so aus.

 

Danke nochmal

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitta,

 

Hedwig hat das Vergrößern eines Stickmotivs super beschrieben.

Aber ich würde auch mit der Resize Funktion, wo die Stiche angepasst werden, das Motiv nach Möglichkeit nicht mehr als 5% vergrößern bzw. verkleinern.

Ich habe zwar nur ein vorhandenes Motiv aus der 4D Software getestet, aber das Stickmotiv leidet sehr unter dieser Vergrößerung.

Dies ist teilweise auch schon in der 3D Ansicht ersichtlich, und beim Probesticken wird das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht so toll sein.

Speziell Freebies werden ja oft mit verschiedenen Softwareprogrammen erstellt, und die Vergrößerung eines Motivs sollte deswegen meistens auch mit dem Programm erfolgen, mit dem das Stickmotiv erstellt wurde.

Falls du jedoch das komplette 4D Softwareprogramm hast, könntest du auch mal selber ein einfaches Muster erstellen. Es wird dir sicher Spaß bereiten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die ganze Software und übe das Digitalisieren, macht wirklich großen Spaß. Aber manchmal hat man eben Muster, die man einfach so nehmen will, weil sie schön und perfekt sind, aber die Größe passt nicht. Da wäre es doch super, diese einfach anzupassen.

 

Danke für eure Hilfe

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Brigitta,

wo genau liegt denn das Problem? Hast du nach dem Vergrößern Lücken o.ä. in dem Muster? Solche Macken lassen sich nämlich auch ganz leicht beheben, indem du die einzelnen Stiche im Editor in "Verändern" verschiebst, oder die Umrandung durch Verschieben dahin bringst, wo sie hingehört. Du kannst dort auch einzelne Stiche löschen oder Stiche einfügen, wo es zu dick oder zu dünn ist. Ich schau mir vor dem Vergrößern das Muster immer erst mal mit Hilfe der Lupe an, wenn es sehr gut digitalisiert ist, wird auch die Vergrößerung sehr gut. Wenn es schlampig gemacht ist, sieht man dieses Manko auch sehr deutlich in der Vergrößerung, dann lass ich die Finger davon. Probier einfach mal ein bißchen rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...