Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Kapuze an Jacke mit Einsatz, aber wie???


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo,

oh je! Ich bin dabei, nahezu zu verzweifeln!

Ich nähe einen Kinderblazer oder eine Mädchenjacke aus der Patrones Ninos Nr. 248, Modell Nr. 33. Es handelt sich hier um eine Jacke mit Einsatz und Kapuze. Habe zwar Spanisch gelernt, kann aber mit der Beschreibung nicht viel anfangen. Eine ähnliche Jacke, also auch eine Jacke mit Einsatz und Kapuze befindet sich in der Burda 11/2007, Modell 120.

Ich komme mit der Reihenfolge der Nähschritte nicht klar, vor allen Dingen, wie man die Kapuze an den Kragen, bzw. an den Einsatz setzt. Ich versuche es einmal zu erklären:

Ich habe die Revers genäht und den Kragen angesetzt. Der Beleg von den Revers ist an der Schulter offen. Wie verbinde ich nun den Beleg des hinteren Kragenausschnittes mit den Belegen der Revers? Muss ich diese überhaupt an der Schulter zusammen nähen? Oder muss ich den Beleg des hinteren Kragens mit dem Einsatz an der Schulter zusammen nähen? Und wenn ja, wie? In der Burda steht links auf links!

Aber wie setze ich dann die Kapuze an? Burda sagt, einen Schnitt in die Nahtzugabe machen und den Rest des hinteren Beleges des Kragens erst einmal offen lassen. Mir ist auch nicht klar, ob die Kapuze an die obere oder an die untere Kante des hinteren Beleges des Kragens kommt. Sie beginnt ja vorne am Einsatz, also vom Reißverschluss an, den ich noch nicht eingenäht habe.

Wer kann mir helfen und stellt sich dieser Herausforderung? Ich habe mir (leider) zu viel vorgenommen.

Lieben Dank an die Mutigen!

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier zur Ergänzung die Beschreibung in der Burda:

Rückw. Besatz links auf links an die Schulterkanten der vorderen Einsätze steppen....Nahtzugaben auseinander bügeln.

Kapuze rechts auf rechts an die Ausschnittkante der vorderen Einsätze steppen, der Kapuzenabnäher trifft auf die Schulternaht. Die restl. Kapuzenkante bleibt vorerst lose. Nahtzugabe der Kapuze an den Abnähern einschneiden, Nahtzugaben nach unten legen und als Kappnaht weiterverarbeiten.....

Rückw. Besatz links auf links (mit der Oberkante oder der Unterkante?)zwischen den Kapuzenabnähern auf die untere Kapuzenkante (?) stecken. Kapuze mit der Außenseite nach unten (?was heißt Außenseite nach unten? nach unten geklappt? oder dass die linke Seite oben ist und die rechte praktisch gegen den Tisch gerichtet ist?) von innen (? was heißt von innen? noch unter die Nahtzugabe? oder von innen auf die Nahtzugabe des Kragens?) auf den Jackenkragen legen, Besatz- und Kapuzenkanten zusammengefasst von Schulternaht bis Schulternaht auf der Kragenansatznaht feststecken und dicht neben der Naht auf den Nahtzugaben feststeppen. Rückw. Besatz nach unten legen und festheften. Die Innenkanten der vorderen Einsätze wie eingezeichnet an den Vorderteilen unterheften......

 

Ich glaube, ich denke viel zu kompliziert! Dumme Angewohnheit von mir! Wenn mir hier keiner helfen kann, werde ich mich einmal an Bruda wenden. Die müssen ja wissen, was sie damit meinen!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.