Zum Inhalt springen

Partner

Kragen, wie geht's weiter?


Fingerhütchen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin dabei, eine Jacke aus der Knip zu nähen. Material ist Walk, ich kann also offenkantig verarbeiten.

Nun steck ich am Kragen fest. Weder die Bebilderung noch die Arb.anleitung hilft mir weiter. :confused:

Ich habe nun den Steg zwischen den Oberkragen genäht. Jetzt müßte ja diese Anschlußstelle an den Knick im VT. Doch um da alles glatt reinzunähen, müßte irgendwo eingeknipst werden, oder? Aber wo?? Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich auch den Steg richtig rum angenäht habe. Mir fehlen die Passzeichen, wie es die Burda hat. :rolleyes:

 

Wer bringt mir bitte hier Licht ins Dunkle?

KnipJacke1_1jpg.jpg.eac9a3b9b36ce09cf80426627d25493d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    6

  • Tantingel

    5

  • fusseltrine

    3

  • KirstenMaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jana,

 

den Schnitt kenne ich nicht und der Kragen sieht komisch aus, ich kann mir nicht vorstellen, wie der hinterher fällt. Aber rein logisch müßtest Du paßgenau stecken, bis in die Ecke des Vorderteils nähen, dann bei steckender Nadel ein bißchen drehen, Rückteil nähen bis zur nächsten Ecke u.s.w.. Wenn es fertig genäht ist, die Nahtzugabe des Vorderteils bis in die Ecke vorsichtig einschneiden. Aber wie gesagt, ich kenn den Schnitt nicht...Vielleicht kann Dir noch wer helfen?

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

kannst Du mal die Skizze und die Teileübersicht aus der Knip dazu einstellen. Nur vom Foto her werde ich nicht so richtig schlau. Oder ist es zufällig eine Knip, die ich auch habe? Der Kragen hat für mich die Form eines Reverskragens, den wiederum kenne ich nur ohne Steg. Aber mit Skizze kann ich Dir bestimmt helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich versuch mal mit dem Scanner zu kämpfen....

Bei der Skizze der Jacke seh ich keinen Steg. Auf dem Foto selbst ist alles mit Haar und Schal verdeckt.

1196911592_schnittknips2.1.jpg.619f25c05f8080f1b78ea006e093b69b.jpg

1950144191_knipschnitts.1.1.jpg.cd6b2ed634acdf311582b581cafaa271.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das so:

 

Belege erst mal wegklappen. Dann den Kragen an die Halskante vom Rumpf nähen. Wenn Du offenkantig arbeitest, legst Du das doch einfach drauf - oder? Dabei wären die Ecken kein Problem (weil Du nicht verstürzten mußt) Und dann den Beleg drauf nähen.

 

Simone

 

Schau mal das hier an. Evtl. hilft Dir das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingerhütchen,

 

ich nähe ja gerade einen Blazer und habe mich entsprechend die letzte Zeit intensiver mit Reverkragen auseinandergesetzt.

 

Wenn ich mir den Schnittplan ansehe, müßte auf den Teilen 22 und 22 a links oben ein Passzeichen sein. An der oberen Kante, kurz vor der Kragenecke.

Dafür sollte die "obere" Naht aber noch nicht geschlossen sein, damit du den Kragen "dazuwischensetzen" kannst.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Kragen bei offenkantiger Verarbeitung auch wirklich gut aussieht. Wenn du dann auf das Rever schaust, hast du dann ja eine etwas "überstehende" Naht. :confused:

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den Steg zwischen den Oberkragen genäht. Jetzt müßte ja diese Anschlußstelle an den Knick im VT.

Reverskragen habe ich bisher nur ohne Steg genäht. Aber in der Konfektion (besonders bei Herrensackkos) ist das üblich. Und dann ist dieser Ansatz (Steg/Kragen) nicht in der Ecke, sondern um Stegbreite davor. In die Ecke wird paßgenau die Ecke des Stegs eingenäht, und zwar wie ich es oben beschrieben habe. Danach erst einschneiden. Wenn Du es zum erstenmal machst, würde ich vorher heften. Den Steg hast Du glaube ich richtig angenäht. Übrigens müßten die kleinen Striche im Schnittmuster am Vorderteil die Ansatzlinien für den Kragen sein. Alles oben gesagte gilt für die verdeckte Verarbeitung, offen kann ich mir das nicht vorstellen.

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

erst mal vielen Dank für Eure Mühen. Mußte erst auf Nachbarschaftsversammlung und Termine einsammeln.

 

Ich hänge an folgendem Problem: Den Kragen und den Steg würde ich schon zwischen den VT-Beleg fassen. Doch wie weiter???

 

@Tangtingel: ich hab es schon geheftet, was das Zeug hält. :)

Der Steg kommt ja genau in die Ecke vom VT bis zur Schulternaht. Und genau da beult es dann. Deswegen fragte ich ja, ob da ein Knips rein muß. Aber bevor ich nun reinschneide, wollte ich Sicherheit.

 

@ Simone: Öhm, der Link geht bei mir nicht..... versuchst Du es bitte noch mal? Bin für jede Hilfe dankbar. :)

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Kragen bei offenkantiger Verarbeitung auch wirklich gut aussieht. Wenn du dann auf das Rever schaust, hast du dann ja eine etwas "überstehende" Naht. :confused:

 

@ Kirsten: Schau mal auf den Kragen: da ist auch der Steg zwischen die Kragenteile gefasst, man sieht also die Nähte schon. Da es Walk ist, kann ja nix auftrudeln und sonst wird das Umklappen so dick und wulstig.

 

Ich glaub, heute wird das auch nichts mehr. :schnief:

Aber ich häng mal noch Bilder ran, was ich meine: die Naht, wo nun alles zus.trifft: Kragen, Steg und Schulternähte.

Kragen1.1.jpg.21bbca2d68d22db9b60a879f0d4cd255.jpg

Kragen2.1.jpg.66c48aa1bbe12125040e9b75c2912395.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Jana,

Der Steg kommt ja genau in die Ecke vom VT bis zur Schulternaht. Und genau da beult es dann.

Genau das meine ich nicht! Die Naht vom Oberkragen/Steg kommt vor der Ecke des VT. Die Ecke des Stegs in die Ecke des VT, nicht an die Schulternaht. Die Schulternaht darf keine Ecke bekommen, sondern liegt mitten an der langen Kante des Stegs. Schau mal in ein Herrensakko! Damit verteilt sich der Stoff des Stegs besser und beutelt nicht mehr.

Hoffentlich habe ich Dir geholfen

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

guck dir doch mal die Anleitung von Stebo an, da sieht man sehr schön, wie die Kragenansatznaht aussehen sollte und auch, wo man einschneiden muss klick mich

 

Ich denke, dass du den "Kragensteg" falsch eingesetzt hast :rolleyes:

Meiner Meinung nach, ist das Schnittteil Nr.27 nicht wirklich ein Kragensteg, sondern ein Teil des Kragens, das dazu dient, dass der Kragen sich schöner umlegen lässt. Die Ecken des Kragenteils sollten wirklich die Ecken sein, also der "Steg" darf an den Ecken nicht überstehen - hmmmmm, mal wieder schwierig zu erklären. Ich hab mal versucht in Stebos Skizze einzuzeichnen, wie ich denke, dass der "Kragensteg" angenäht werden sollte (die rote Linie)

Kragen.jpeg.1276e2afcf31059867f1207794dc0f1a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

bei uns hat der Sturm letzte Nacht die Telefonleitung oder irgend ein Gerät dazu geschafft, ich kam leider nicht mehr ins Netz.

 

Den Fotos und der Skizze nach denke ich, Tantingel hat es schon gut beschrieben. Bisher kannte ich die Möglichkeit mit dem Steg am Reverskragen auch nicht, aber man lernt ja hier immer wieder dazu.

 

Betrachte den Kragen so wie er jetzt ist als Ganzes, irgnoriere die Naht zwischen Oberkragen und Steg einfach und setze den Kragen erst einmal so ein, dass die Ecken (die ja bei Dir am Steg sind, genau in den stumpfen Winkel am Vorderteil passen (ich war mal so frei und habe in Deinem Foto rumgemalt, wenn auch nicht sehr professionell). Dabei würde ich den Beleg erst einmal ignorieren und auch nur genau diesen Teil nähen. Dann müsste die nächste Kante vom Kragen am Vorderteil genau bis zu der Markierung gehen, die in der Skizze eingezeichnet ist. Aber bevor ich dann diese 2 Nähte an der jeweiligen Seite nähe, knipse ich am Vorderteil genau da ein, wo meine vorherige Naht geendet hat. Und bei diesen Nähten nähe ich den Kragen dann zwischen Vorderteil und Besatz. Bleibt nur noch das Stückchen Besatz von dem Winkel bis zur Schulternaht, das geht dann schnell mit der Hand.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

 

PS: Habe Dir in der Zwischenzeit eine Mail geschrieben, die aber noch im Ausgang wartet, bis ich meine nächtlichen Auswüchse noch mal überlesen habe...

6855777_KnipJackeFingerhtchenKopie.jpg.bf1cf4dccecbfb07f39a95abf9b635b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich glaub, nun hab ich's! :klatsch:

Danke, Tantingel und Antje!

Hab noch mal Fotos gemacht, schaut mal:

Wenn ich nun die Schnittteile so vernähe, dass der Kragen an dem Passzeichen des VT endet, so bleibt die Naht von Kragen und Steg vor der Ecke und der Steg kommt in den Knick vom VT. Schließlich passt dann auch das Passzeichen des Stegs auf die Schulternaht.

 

@Elbia: Dachte ja bisher auch, dass der Steg falsch rum liegt. Ich kam nicht drauf, dass das Passzeichen vom Steg auf die Schulternaht kommt. Dachte immer, da kommt das Kragenende dran. Hatte aber dann so viel Stoff "über", das konnte nicht sein.

schnittteile.1.jpg.9171ac3667677bfd85cf127394841e6f.jpg

Kragenteile.1.jpg.7b11953ede1d603a9ea65d461b1bf21f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

na das wird doch was :D

 

Das Passzeichen links an der Ecke des Vorderteils, das war das das ich meinte. Ok, den Steg dazwischen zu plazieren, daran habe ich irgendwie nicht gedacht :o

 

By the way: Sind auf Deinem Schnitt keine kleinen Nummern an den Ecken/Passzeichen angegeben, die zeigen, welche Teile an welchen Stellen zusammengehören?

Ich übersehe die nämlich mit schönster Regelmäßigkeit.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

siehste, das war genauso mein Problem. In der Hinsicht ist ja ein burda-Schnitt idiotensicher erklärt. Bei der Knip wird das rationeller betrachtet. ;) Und mit den paar Passzeichen, die man so an Teilen fand, konnte ja alles irgendwohin gesteckt werden..... :rolleyes:

 

Aber, ich hab es ja nun! :D

Mach die Jacke nun fertig und, damit das eben erlernte sitzen bleibt, wird die Jacke noch mal genäht! Diese Joppe hier ist für meine Ma, die Ostern Geburtstag hat. Und ich möchte auch so eine.

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana!

 

Es ist schön, daß ich auch mal helfen konnte und mir nicht nur Tipps hole. Stell doch mal ein Foto von der Jacke rein, bin schon ganz gespannt!

 

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tantingel,

 

ich versuchs mal, ist aber schwierig. Meine Püppi ist nur ne Ausstellungspuppe, hat also ne geschätzte Größe 34/36. Die Jacke ist ne 44 und hängt an der Püppi wie ein Schluck Wasser in der Kurve..... :rolleyes:

Mir fehlt noch die genaue Ärmellänge, die ich wohl erst Ostern dann abstecken und fertignähen kann.

Jackevorn.1.jpg.43589fe19c28e7eb8d7350d8181d6e13.jpg

Jackehinten.1.jpg.d3f6a0840d17ebe54531407512c451fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...