Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsettschnitt verlängern


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte nun endlich mal ein Korsett in Angriff nehmen, bin dabei aber auf ein kleines Problem gestossen: Der Schitt ist zu kurz, es fehlen etwa 6 cm.

 

Es handelt sich dabei um diesen Schnitt, Mod. D

 

korsett

 

Normalerweise habe ich keine Probleme einen Schnitt zu verlängern, aber bei einem Korsett ist ja alles ein wenig anders, vermute ich zumindest. Wo verlänger ich den Schnitt am besten? Einfach oben und unten was zugeben, stelle ich mir nicht so günstig vor, mache ich ja auch sonst fast nie. Vom Gefühl her würde ich sagen, ober- und unterhalb der Taillenlinie, wobei ich oben etwas weniger als unten zugeben müsste. Oder bessser mehr über den gesamten Schnitt verteilen, auch an der oberen und unteren Kante?

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    5

  • nagano

    3

  • Darcy

    1

  • mondwicht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wo isses denn zu kurz?

 

is die taillen linie, da wo sie hingehört?

 

 

bei meinem silverado hab ich oben einfach was dran gepackt, weil es mir zu freizügig war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taille ist eigentlich da wo sie hingehört, allerdings fehlt unten etwas und oben würde mein Charakter fast im Freien stehen, zumindest um mehr als die Hälfte, mit der ich ja noch leben könnte. Wenn ich oben jetzt alles dazu gebe, geht irgendwie die Form der "Körbchen" verloren. Wobei die allem Anschein nach eigentlich o.k. ist.

 

Habe mich im ersten Posting übrigens verschrieben, es muss oben mehr zugegeben werden als unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also die höhe des körbchen ansatzes ist auch okay? dann kannst du nur oben was dranbasteln. aber wieso geht dann die form der körbchen verloren, wenn du die linien weiter laufen lässt, bzw dem körper folgend weiter laufen lässt?

 

und unten würd ich dann auch einfach verlängern, aber pass auf wenn du dich noch hinsetzen willst - stahl im oberschenkel kommt nich so gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich vielleicht ein klein wenig falsch ausgedrückt, bin heute etwas wirr im Kopf. :o Die Passform der Körbchen ist schon o.k., wenn ich alles nach oben ziehe, damit nicht gesamte Charakter rausfällt. Allerdings sitzt die Taille dann auch zu weit oben.

 

Hm, ein Stück könnte oben schon noch dran setzten, aber wenn es zuviel ist, werden die Körbchen ja wieder grösser.

 

Der Tip mit den Oberschenkeln ist gut, da hätte ich in meinem Elan jetzt wieder nicht dran gedacht. Allerdings fehlt unten auch nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wo du zugeben musst, hängt davon ab, wo der ansatz des körbchens sitzt. wenn der höher muss, dann verlängerst du zwischen taille und körbchen ansatz so weit bis der körbchen ansatz stimmt, und ansonsten gibst du oben zu - aber dabei muss sich nich zwangsweise das körbchen verändern, allenfalls in der höhe, spricht mehr stoff...du musst halt ab nem bestimmten punkt wieder schmaler werden in der schnitt führung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

eigentlich habe ich ja gar keine Ahnung, aber...

wenn du es unten läßt und die Taille ist gut

und wenn du es hoch ziehst und die Körbchen sind gut,

dann würde ich dazwischen was einsetzen!

Also zwischen Taille und Körbchen teilen und auseinander schieben.

 

Oder ist da jemand anderer Meinung?

 

Gruß und gutes Gelingen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist da jemand anderer Meinung?

Nö, denke ich auch! ;)

Ich würde auf der Strecke zwischen der Taille und unterhalb der Körbchen etwas einsetzen. Das Verlängern nach unten dürfte ja kein Problem sein.

Sind die Teilungsnähte da oben geschwungen oder eher grade?

Sitzt die Körbchengröße? Vielleicht ist die ja auch zu knapp für deinen "Charakter".

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, zwischen Taille und Körbchen hört sich auch am sinnvollsten an.

 

Die Teilungsnähte der Körbchen sind geschwungen. So auf den ersten Blick und halbem Probelteil scheinen die Körbchen meinem Charakter einigermaßen stand zu halten, zumindest passt das Nötigste rein. ;) Weiss allerdings noch nicht, wie es ist, wenn die Stäbchen drin sind. Kann gut sein, dass ich sie dann doch noch ein wenig vergrössern muss, was aber kein Problem sein dürfte. So richtig kann ich den Stitz dann doch nicht einschätzen. Aber die Änderung dürfte kein Problem sein.

 

Danke für die Antworten!

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.