Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victorianisches Reitkleid (Damensattel)


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Schon seit einige Monaten bin ich am Planen und recherieren für ein victorianisches Reitkleid.

Die Damen sind damals natürlich im Damensattel geritten.

Nun habe ich keinen Damensattel (um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht mal ein Pferd, ich darf aber immerhin öfters die Pferde einer Bekannten reiten) und kann auch nicht Damensattel reiten. Trotzdem reizt es mich, so ein Kleid zu nähen.

 

Eigentlich wollte ich diesmal kein "making of" schreiben, aber jetzt habe ich trotzdem Lust darauf, da ich dann mit dem nähen wenigstens gefühlsmässig nicht so alleine bin. In meinem Umfeld näht niemand, von historischen Kostümen gar nicht zu sprechen.

Vermutlich werde ich auch den einen oder anderen Ratschlag brauchen können! An dieser Stelle mein Dank schon im Voraus!

 

Also los:

Zu Recherchezwecken habe ich u.a. folgende Seiten studiert:

 

http://www.sidesaddleaustralia.com.au/A_Period_Costume.htm

http://users.tinyworld.co.uk/sidesaddlelady/

http://www.damensattel.org/

http://www.damensattel.de/

http://www.Christine-enitsirhC.de

 

und ausserdem das wie immer hervorragende Forum von Fantasykleidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    38

  • Darcy

    9

  • jeanette

    5

  • Hechicera

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Schnitt habe ich nach längerem herumstudieren und Probestücke nähen folgende gewählt:

 

03_schnitt_rock_%20TV264.jpg

- das ist der Reitrock von Truly Victorian.

Allerdings gefällt mir das Oberteil, welches eigentlich dazugehört, überhaupt nicht. Ich habe mir dann viele Bilder angeschaut und überlegt, dass ich das bliebte "Cuirass Bodice" von TV gut in ein Reitoberteil verwandeln kann:

 

04_schnitt_oberteil_tv460.jpg

 

Für das Reitoberteil nehme ich natürlich die hochgeschlossene Variante. Unten allerdings gehe ich vom spitz zulaufenden Rand aus, ändere die Schösschen hinten aber ab, dass es etwa so herauskommen sollt (das Bild ist leider nicht von meinem Probestück, sondern das Ideal...)

 

05_oberteil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz!

 

Ich finde Deine Idee großartig - so eine damenhafte Reitkleidung möchte ich mir auch irgendwann mal nähen!!!! :)

 

Ich besitze auch kein Pferd, war zwar vor ein paar Jahren im Reitverein, aber die Zeit dazu ist leider etwas knapp geworden... :(

 

Deine Entstehungsprozesse werde ich mit Spannung verfolgen. ;)

 

Wie lange nähst Du denn schon???

 

Viel Glück und liebe Grüße

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwäsche gehört natürlich auch dazu. Es gab damals spezielle Reitkorsetts. Hier Chemise und ein "Reithemd für Damen":

 

06_reithemd.jpg

 

 

Ich habe lange herumstudiert, wie ich das Unterwäscheproblem lösen soll. Ich habe jetzt eine kurze Chemise genäht (eine lange würde im Sattel stören). Dazu werde ich - historisch völlig unkorrekt - Leggings tragen. Korrekterweise gehörten Reithosen unter den Rock, aber da ich das Kleid auch mal tatsächlich auf´s Pferd anziehen möchte, gibt es Bequemlichkeits- und Sicherheitsabstriche.

 

Dann das Korsett:

Ich habe eine sehr einfachen Schnitt unten kürzer gemacht, damit ich damit im Sattel sitzen kann.

Aus Sicherheitsgründen habe ich kein Metall und auch keine Plasticstäbe eingenäht, sondern mit Gurtband (aus dem Baumarkt, auch nicht *A*) versteift. Ausserdem habe ich den Schnitt abgenommen, als ich tief eingeatmet habe. Hier das Ergebnis:

 

07_ko.jpg

 

Kein Meisterwerk, aber für den Anfang langt es mir. Die Passform ist so nicht perfekt, aber wie gesagt, es ist so konzipiert, dass ich noch tief einatmen kann. Dafür ist nur einfach weniger Schnüren nicht geeignet, da man oben mehr Weite braucht als in der Taille.

 

Als Hemd, welches man offenbar noch über dem Korsett, aber unter der Taille trug, habe ich jetzt erst mal ein Herrenhemd abgeändert. Zwar ist das Hemd auf dem Bild oben gerade geschnitten. Ich habe es dann doch etwas tailliert, sonst gibt es zwischen Taille und Korsett doch ein ziemliches Gewurschtel?

 

An Kritik an meinem bisherigen Vorgehen bin ich übrigens immer interessiert! Man lernt ja nie aus - und ich kann dann ja damit immer noch machen, was ich will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann die Sache mit den Stoffen! Da habe ich lange überlegt, was ich nehmen soll. Die Reitkleider seien damals generell "ernst", schwer und kaum verziert gewesen. Nun ja, aber "schön" hätte ich es ja doch gerne...

Als Material wird Wolle, Twill (Köper), Leinen ö.ä. vorgeschlagen.

 

Ich habe mich dann für einen graublauen Wollstoff entschieden, den ich sehr günstig bei ebay bekommen habe:

 

09_oberstoff.JPG

 

Allerdings habe ich noch nie Wolle verarbeitet. Der Stoff ist noch nicht da, ich hoffe, er kommt heute noch - ich hätte am WE Zeit zum nähen!

 

Als Futter habe ich marineblaue Baumwollpopeline von stoffamstück (die wie immer rasend schnell geliefert haben) gewählt:

 

08_futterstoff.jpg

 

Jetzt bin ich noch am zweifeln, ob ich für die Taille ein Köper-Zwischenfutter brauche oder ob ich dann vor Hitze umkomme. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Oberstoff ist tatsächlich geliefert worden und ist toll! Richtig schöner Wollstoff, vermutlich sehr schmutzunempfindlich.

Ich habe ihn sofort in die Waschmaschine gesteckt und jetzt trocknet er ,was vermutlich ewig dauert.

 

Inzwischen habe ich das Futter für das Oberteil zugeschnitten:

10_schnittteile_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter wäre zusammengenäht. Es lässt sich schlecht fotographieren und noch schlechter bügeln, weil es so "kurvig" ist!

 

11_futter_o.jpg

 

 

Ich werde das Ganze übrigens verstürzt nähen, ob wohl das auch nicht authentisch ist. Aber wenn ich schon mal etwas mit Futter nähe, dann will ich das auch für ein "sauberes Innenleben" nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Oberstoff des Oberteils zusammengenäht. Leider sieht man die schmalen, schwarzen Biesen hinten nicht besonders gut:

 

12_jacke.jpg

 

Hier ein Bild von innen mit meinem "Boning". Ich habe die Metallstangen auch hier durch das bereits beim Korsett bewährte Gurtband ersetzt. Nicht authentisch, aber im Falle eines Sturzes vom Pferd ungefährlich. Allerdings bin ich beim Einnähen fast verzweifelt! Leider sind die Nähte recht krumm, aber ich kann es einfach nicht besser.

 

13_boning.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch das Beste, was ich heute herausgefunden habe:

 

Im Stoffgeschäft hier in der Stadt kann man Knöpfe mit Stoff überziehen lassen!

Das ist einfach toll! Jetzt bekomme ich schöne, schwarz überzogene, runde Knöpfe! Und nicht mal besonders teuer: 1 Euro die grossen (2cm), 70Cent die kleinen (1,4cm). Ich freu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon recht gut aus! ;)

Sag mal... was für ein Gurtband ist das denn?? Sieht ja ziemlich schmal aus, sowas habe ich bislang im Baumarkt noch nicht entdeckt?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih!

Was für ein toller Thread!

Ich liebäugle ja schon seit geraumer Zeit damit mir ein Reitkostüm zu nähen und viktorianisch wäre auch genau mein Ding.

Pferd habe ich schon, Damensattel nicht, aber das macht ja nun gar nichts *find*.

Ein mittelalterlich angehauchtes Reitensemble habe ich ja schon genäht, dann werde ich das andere wohl auch mal irgendwann zustande bringen.

 

Wie sind denn die Schnitt von der Passform her, mußtest Du viel ändern?

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als Hemd, welches man offenbar noch über dem Korsett, aber unter der Taille trug, habe ich jetzt erst mal ein Herrenhemd abgeändert. Zwar ist das Hemd auf dem Bild oben gerade geschnitten. Ich habe es dann doch etwas tailliert, sonst gibt es zwischen Taille und Korsett doch ein ziemliches Gewurschtel?

 

An Kritik an meinem bisherigen Vorgehen bin ich übrigens immer interessiert! Man lernt ja nie aus - und ich kann dann ja damit immer noch machen, was ich will ;-)

 

Hey super, ich nähe gerade das gleiche Outfit!

 

Allerdings MUSS es bei mir reittauglich sein;), deshalb mache ich ab und zu Abstriche beim "A". Deshalb meine Tips/Überlegungen:

 

Zum Gewurstel beim Bluse-einstecken: ich hab mal was geniales gesehen, eine Reitbluse als Body umfunktioniert, also unten ein Höschen angenäht, leider hab ich selbst noch keines.

 

Bist Du schon mal mit Korsett zu Pferd gesessen? Ich stell es mir furchtbar vor :eek: ! Das Problem sehe ich aber nicht bei den Stäbchen, sondern daß es runterrutscht, da keine Träger dran sind! (Nun kommen die Peinlichkeiten der Reiterinnen:rolleyes: )

 

Mir ist das einmal mit einem BH passiert bei einem Auftritt, Träger runtergerutscht, der BH hing mir irgendwann unter der Brust, ich war absolut gefesselt! (ja, ja, ich stell mir gerade Eure schadenfrohen Lachtränen vor) Gottseidank hab ich ein supernettes Pferd, das alleine mit Gewicht zu reiten ist, puuuh.

 

Ich bin gerade an der von Dir abgebildeten Jacke mit dem schönen Schößchen, normalerweise füttere ich ja nicht, hab es versucht und natürlich ist es Sch.... bei den vielen Rundungen und Schlitzen, irgendwie wurde es zu knapp. Ich werd es nochmal rausnehmen müssen, seufz.

 

Auf jeden Fall werde ich fleißig mitlesen, vielleicht findest und löst Du vor mir Probleme, die ich mir dann nicht mehr machen muß;)

1582216856_lukasgruausschnittvignette.thumb.jpg.f17bb99db1ca8ef5384d11b745c88721.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings MUSS es bei mir reittauglich sein;), deshalb mache ich ab und zu Abstriche beim "A".

 

Das mache ich auch - ich will auch etwas reittaugliches haben. Vielleicht in ferner Zukunft lerne ich ja doch nochmal Damensattelreiten...

 

Bist Du schon mal mit Korsett zu Pferd gesessen? Ich stell es mir furchtbar vor :eek: ! Das Problem sehe ich aber nicht bei den Stäbchen, sondern daß es runterrutscht, da keine Träger dran sind!

 

Ja, ich habe meines natürlich ausprobiert! Reiten: kein Problem! Runterrutschen tut da nichts, es ist ja genau nach meinen Massen gescnitten! Ich habe sogar etwas voltigieren probiert - geht auch! Ic hhabe allerdings nicht viel Oberweite, dann ist das Problem wegen oben-rausrutschen nicht so gross!

Vor Metall im Korsett hätte ich allerdings recht Angst, wenn sich bei einem Sturz doch mal was durchden SToff bohrt und in meine Haut... da ist ja gleich die Lunge drunter -brrr...

 

Ich bin gerade an der von Dir abgebildeten Jacke mit dem schönen Schößchen,

 

Ich habe die Schösschen aber verlängert, weil die auf allen Bildern bei Reitkleidern länger sind als bei normalen Oberteilen. Ausserdem habe ich sie schmaler gemacht, weil sie ja für über eine Tournüre gedacht sind.

Hast du auch diese Oberteil gewählt -es gehört ja eigentlich nicht zum Reitrock.

 

Tolles Bild übrigens! Ist das dein Pferd? Wunderschön!

 

@Init

Beim Schnitt ist am Anfang ganz genau angegeben, wie man sich messen muss. Dann gibt es eine Methode, die sehr präzise erklärt, wie man den Schnitt auf sich anpasst. Es geht wirklich leicht und es passt nachher hervorragend (mindestens bei mir)!

Es ist zwar englisch, aber mit normalen Kenntnissen und "Leo" für ein paar Fachbegriffe ist es kein Problem.

Aber wie gesagt, eigentlich gehört ein anderes Oberteil zum Reitrock.

Den Rock habe ich noch nicht genäht, aber ich glaube, der ist nicht so kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy

 

Ich habe normales Gurtband längs auseinandergeschnitten und dann über einer Flamme wieder versiegelt.

Ich gucke zum nähen übrigens grad "Pride and Prejudice" von der BBC - ich hoffe du kennst und liebst diesen Film bei deinem Nickname!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy

 

Ich habe normales Gurtband längs auseinandergeschnitten und dann über einer Flamme wieder versiegelt.

Ich gucke zum nähen übrigens grad "Pride and Prejudice" von der BBC - ich hoffe du kennst und liebst diesen Film bei deinem Nickname!

Wie kommst du nur darauf! :zahn:

 

Ah! Ich wunderte mich schon, warum es so schmales Gurtband gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad am durchdrehen mit dem Einnähen der Ärmel. Nach dem Schnittmuster gibt es bei mir sehr hässliche "Schinkenkeulenärmel!! Zum Glück gibt es diesen Thread hier (und natürlich Mr. Darcy) ! Jetzt habe ich wenigstens noch ein paar Sachen, die ich probieren kann (beim nähen)... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, irgendwann habe ich es aufgegeben und überschlafen. Wie meistens hat das prima geholfen:Gestern noch habe ich dann beschlosse, die Ärmel glatt einzunähen. Ist eh viel schöner. Und siehe da, heute Morgen: plötzlich hat der Stoff genau gereicht, wo es gestern noch einen Abnäher brauchte, plötzlich ist alles aufgegangen.

Hier die Stücke, die ich von den Ärmeln abgeschnitten haben:

 

14_reste.jpg

 

Schonganz schön viel, oder? Hat mich Überwindung gekostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Jacke "roh":

 

15_roh_vorne.jpg

 

16_roh_hinten.jpg

 

Es ist immer noch kein Wunder an Passgenauigkeit, aber immerhin würde ich mich damit auf die Strasse trauen.

 

Jetzt kommen die Schrägbänder und - graus - die Knopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehe da, heute Morgen: plötzlich hat der Stoff genau gereicht, wo es gestern noch einen Abnäher brauchte, plötzlich ist alles aufgegangen.

Du warst abgelenkt.. von Mr. Darcy! ;)

 

Hast du jetzt noch genug Weite im Ärmel, um die Arme zu bewegen ( gut, wäre jetzt eh zu spät, was ab ist, ist ab. ;) )

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst abgelenkt.. von Mr. Darcy!

 

:din:

 

Hast du jetzt noch genug Weite im Ärmel, um die Arme zu bewegen

 

Erstaulicherweise: ja! Ich finde aber, der Ärmel wirkt immer noch ziemlich voluminös, wenn ich die Jacke anziehe. Aber deutlich besser als mit den puffigen Ansätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das Oberteil "roh" fertig. Dh. es fehlen noch die Knopflöcher und Knöpfe. Auf dem Bild scheinen mir die Ärmel nun doch etwas kurz zu sein, da war die Ablenkung gestern vielleicht doch etwas gross ;) Aber ich denke, es ist nicht so schlimm. Die Schösschen hinten fallen auch noch sehr schlecht, da muss ich aber noch herausfinden, woran es liegt. Deshalb gibt es erst mal nur ein Bild von vorne (zusammengesteckt, wo dann die Knöpfe hinkommen).

Falls hier Damensattelreitkundig anwesend sind: Ich weiss, dass man damals eigentlich alles aus einem Material schneiderte. Aber es wäre mir einfach zu fad gewesen. Ich finde es so noch "severe" genug!

 

17_roh_ganz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.