Zum Inhalt springen

Partner

Artista 185?


Trennfix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine neue Nähmaschine gönnen. Die Artista hat mein Händler im Angebot mit dem Stickmodul. Ich steige nicht durch was nun das Stickmodul kann und wann ich den PC-Zugang nutzen muss/kann. Ist es richtig, dass ich ohne Extrasoftware die Computermöglichkeiten gar nicht nutzen kann? Hat jemand Lust mir die Vor- /Nachteile aufzuzeigen? Vielen Dank im Voraus - Trennfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trennfix

    4

  • Knappkantig

    1

  • Minoo-shi

    1

  • Foto-Elli

    1

Hallo Trennfix,

 

ich habe eine Artista 180 vor gut 1 Jahr gebraucht gekauft.

Ohne die Software wäre ich aufgeschmissen, da ich die meisten Muster auf dem Computer habe.

 

Im Stickmodul sind einige Muster gespeichert, auch gibt es weitere Stickkarten, die man in das Stickmodul reinschiebt, aber die sind recht teuer.

Wenn du die Software hast, kannst du dir eine Menge Freebies runterladen und die im Programm abspeichern. Dabei mußt du nicht so sehr auf das Dateiformat schauen, da man einige Dateiformate lesen kann.

Weiterhin kannst du dir auch eigene Muster entwerfen.

 

Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Stickma

 

wünscht dir

 

Foto-Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Begriff 'Software' ist hier zu allgemein und verwirrt nur.

 

Bernina bietet Sticksoftware in 'verschiedenen Stärken', man kann modular aufbauen und muss nicht gleich die Komplettlösung haben. Lass Dir das mal ganz genau von Deinem Händler erklären.

 

Für den Anfang brauchst Du den Teil der Software, der Dir den Transport eines Stickmotives vom PC zur Maschine ermöglicht. Diese Software hiess-heisst Artlink und kommt oft kostenlos (oder recht preiswert) mit der Maschine. Also nochmal in Ruhe alles hinterfragen.

 

Ansonsten, die 185 ist eine tolle Maschine und wird Dir garantiert viel Freude machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich muss tatsächlich noch mal ganz genau nachfragen. Im Geschäft geraten die Verkäufer immer so ins Schwärmen und Erzählen, da bin ich hinterher immer ganz begeistert, aber habe keine konkreten Vorstellungen....;) Der CPS / Artlink ist lt. Prospekt dabei. Brauche ich dann auch noch die Software "Editor", "Autodesign" oder DesignerPlus? Denn das ist ja nochmal wirklich teuer: Minimum 700,--. bis 1799. Was können denn diese Programme? Bei dem Preis muss das ja eine Menge sein, oder ist das eher technischer Schnickschnack. Vielen Dank nochmal - Liebe Grüße Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

 

Für denAnfang brauchst Du nur die Software welche mitgeliefert wird. Willst Du später einmal selber Stickmuster machen, kann ich Dir nur den Designer V4 empfehlen. Ich habe die Designer-Software schon seit vier Jahren und bin geradezu süchtig eigene Stickmuster zu machen. Ich verwende dazu Vorlagen von Kindermlbüchern, Windowcolors oder auch eigene Zeinungen. Als ich die Sotware von meinem Mann geschenkt bekam, war ich eine totale Computer-Anfängerin

 

Viel Spass beim Sticken

 

Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Software ist aber auch eine Kostenfrage, gell? Die V4 ist immerhin für schlappe EUR 1800 zu haben - die leiert man sich nicht so einfach aus den Rippen. Da gibt's - entsprechend nach Bedarf - auch erschwinglichere Versionen von Programmen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Da bin ich je beruhigt, dass zum Eingewöhnen das Grundequipment reicht. V4 klingt ja wirklich gut, aber Monika hat Recht. Ganz schön happig der Spaß. Was meinst du denn mit anderen Programmen? Welche von Bernina oder gibt es im "freien" Markt Alternativen? Wenn ja, kannst du was empfehlen? Weiterhin frohes Sticheln wünscht

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

mit Artlink (was ja bei dir im Lieferprogramm dabei ist) können Stickmotive im ART-Format vom PC an die Artista 185 übermittelt werden. Die Artista 185 versteht auch nur das ART-Format. Wenn du Stickmuster im ART-Format aus dem Internet auf den PC lädst, kannst du sie auch mit Artlink in das Stickmodul übertragen.

 

Es gibt eine Anzahl von Sticksoftware, die einzige Sticksoftware, die das ART-Format erstellen kann, ist jedoch die Artista Software.

 

Mit dem Artista Editor können alle möglichen Fremdformate ins ART-Format umgewandelt werden. Du benötigst also irgendwann diese Software. Allerdings können mit dem Artista Editor keine Stickmotive selbst erstellt werden. Das geht entweder mit einem anderen Programm oder mit der Erweiterung, dem Artista Designer.

 

Anmerken möchte ich, dass die Bernina Software die kleine Schwester einer Industriesoftware ist. Das macht sich auch in den vielen Möglichkeiten, die du mit dieser Software hast, bemerkbar.

 

Du bekommst ja auch noch das CPS mit dabei. Mit der CPS Software können Stiche im Nähbereich ausgetauscht werden. Ausserdem sind in der Software viele Stickmotive enthalten, die mit CPS vom PC ins Stickmodul übertragen werden. Da sind auch einige sehr schöne Stickmuster dabei. Für den Anfang muss man also nicht gleich sofort noch die Artista Software haben....

 

Ausserdem gibt es auch Stickkarten mit fertigen Motiven im ART Format zu kaufen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

wenn es Dir nicht so sehr um das entwerfen von eigenen Mustern, sondern nur um das Editieren der Muster sowie das Konvertieren in Art von Freebies geht, ist auch die Explorations zu empfehlen. Diese kostet "nur" 399 EUR und ist dafür voll ausreichend. Für das Entwerfen kannst Du parallel dazu auch die günstige Embird-Palette verwenden. Damit speicherst Du Deinen Entwurf z.B. in Pes und konvertierst dann über die Explorations in Art.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja echt super informiert. Vielen Dank. In der nächsten Woche werde ich das Maschinchen wohl bekommen und habe schon mal bei meiner Familie Urlaub eingereicht, um genug Zeit zum "Einfuchsen" zu haben:) Ich glaube außer einem gründlichen Studium der Bedieungsanleitung muss ich auch noch einen PC-Sprachkurs machen. Noch weiß ich nicht was editieren, freebies usw. bedeutet, aber das wird sich im Laufe der Zeit wohl noch ändern;)

Liebe Grüße Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich interessiere mich für die Artista 185. Möchte allerdings bereits entworfene Grafiken, sind noch keine Stickvorlagen, auf die Maschine übertragen.

Benötige ich dafür unbedingt die teure Designer SW oder gibt es eine kostengünstigere Möglickeit? CPS hat sie ja, aber damit kann ich ja nur fertige Stickvolagen auf die Maschine übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um Grafiken in Stickmuster umzuwandeln brauchst Du eine Designer Software.

Die Artista 185 "versteht" nur Art Formate, in diesem Fall ist es der Designer plus V4 von Bernina.

Ich habe das Programm und bin restlos begeistert von den vielen Möglichkeiten, die das Programm bietet. Im Vergleich zu günstigeren Programmen ist dies wirklich jeden investierten Euro wert.

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...