Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2014, 21:55
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht

Ich werde gleich ganz rot. Danke für das viele Lob und eure lieben Worte.
Das Mieder war wirklich viel, sehr viel Arbeit. Ich schätz mal so 200-300 Stunden werden es bestimmt gewesen sein. Allein mit dem Musterzeichnen bin ich bestimmt 6-8 Abende gesessen und hab immer wieder geändert, radiert, neu gezeichnet bis es mir gefallen hat. Und auch das Nähen hat viele, viele Abende und Vormittagsschläfchen von der Kleinen gekostet. Ich bin nun wirklich froh, dass ich fertig bin und es bis zum Fest geschafft habe.

Zitat:
Zitat von Uelli Beitrag anzeigen
Wunderschön und steht Dir ausgezeichnet! Sind Schürze und Tuch aus demselben Stoff? Du kannst sehr stolz auf Dich sein! Toll gemacht und toller WIP! LG Uelli
Danke schön. Schürze und Schultertuch sind zwei verschiedene Stoffe bzw. Muster.

Zitat:
Zitat von Nath Beitrag anzeigen
Zuerst bedanke ich mir bei dir für dein so ausführlicher Wip.
Deine Mühe hat sich gelohnt! Das Mieder ist ein Prachtstück, da kannst du stolz auf dich sein. Schön das du uns die Bilder zeigst wie das ganze Tracht an dir ausschaut. Es steht dir super und es ist sowas von schön!!
Wie hast du dir im Mieder gefühlt?
Wenn ich sehe wie deine Maman sticken kann wundert es mich nicht mehr das du solche Begabung für Handarbeit hast!
BRAVO
Nath, danke . Ich bin aber auch schon sehr auf Dein Mieder gespannt! Hast Du die Sachen von Annamirl schon bekommen?
Das Gefühl im Mieder war am Anfang schon etwas eigenartig. Es ist ja sehr steif und man kann sich nicht normal bewegen. Man steht automatisch gerader da, und auch beim Sitzen ist es anfangs ungewöhnlich gewesen. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es unbequem ist. Als ich mich dran gewöhnt habe, war es wirklich sehr angenehm zu tragen.

Zitat:
Zitat von Buchstabensalat Beitrag anzeigen
Klasse sieht das aus. Aber was genau macht der Rockhaken?

Salat
Am Rockhaken wird der Rock eingehängt, damit dieser nicht verrutschen kann. Rock und Mieder sind ja nicht miteinander verbunden.

Zitat:
Zitat von stricktaucher Beitrag anzeigen
Wow, wie ich erwartet habe. Schaut sooo super aus und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ja und ich finde es auch schade, dass das Tuch so viel von dem Mieder verdeckt. Aber so wurden die Trachten halt oft getragen. Und die Riegelhaube ist auch eine Wucht.

Dein Wip hat mir sehr viel Spaß gemacht, schade dass das jetzt vorbei sein soll. Oder hast Du nicht vielleicht ein neues Projekt? Vielleicht einen Spenzer, das wär doch was, oder?

Lg Bea
Bea, danke. Ich werde bei Gelegenheit nochmal Bilder ohne Schultertuch machen. Aber das wird noch etwas dauern. Die Riegelhaube gefällt mir auch sehr gut. Als der Verein die Riegelhauben angeschafft hat, haben sie einen Kurs gemacht. Ich kann mich noch erinnern, wie meine Mama daheim die Haube bestickt hat. Da war ich so ungefähr 7/8 Jahre alt.
Wenn ich im Verein mehr mitgehen werde, brauche ich noch eine neue Jacke. Die, die ich jetzt habe, ist mir (trotz rauslassen unten) immer noch viel zu kurz. Und die Ärmel sind mehr als knalleng. Gestern nach der Kirche hab ich die Jacke wieder ausgezogen und meine Unterarme hatten rote Streifen vom Stoff.... Das wär vielleicht ein neues Projekt, aber noch nicht so schnell. Da wart ich erst mal noch ein bisschen ab.
Allerdings möchte ich mir zum Mieder noch einen anderen Rock und Schürze nähen. Dann kann ich das Mieder auch außerhalb vom Verein anziehen. Am 8.11. ist Volkstanz bei uns, vielleicht näh ich mir bis dahin was.
Aber erst mal brauch ich eine kleine Pause.

Zitat:
Zitat von Jenny8008 Beitrag anzeigen
Das Mieder sowie die ganze Tracht sind schön geworden! Anfangs dachte ich auch dass die Farbe des Mieders etwas gewagt ist, aber im Gesamten sieht es super aus!
Danke Jenny. Ich kenne es ja nicht anders, dass unsere Vereinstracht oben rot, unten blau ist. Für mich war die Farbe gar nicht so gewagt. Meine Bekannte hat sich ein "buntes" Mieder genäht. Das ist ein richtig bunt gewebter Stoff mit floralem Muster. Und bei dem Kurs, bei dem ich am letzten Tag war, hat sich eine Dame ein grünes Mieder mit pinker!!! Einfassung und Verzierung genäht. DAS nenn ich gewagt.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 13.10.2014, 07:16
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Spotzal-81 Beitrag anzeigen
...Meine Bekannte hat sich ein "buntes" Mieder genäht. Das ist ein richtig bunt gewebter Stoff mit floralem Muster. Und bei dem Kurs, bei dem ich am letzten Tag war, hat sich eine Dame ein grünes Mieder mit pinker!!! Einfassung und Verzierung genäht. DAS nenn ich gewagt.
Waren das auch Trachtenmieder?
Pink mit Grün kann funktionieren, muss es aber nicht.
Alt 13.10.2014, 08:30
Benutzerbild von gwenny
gwenny gwenny ist offline
Ältestenrat

Klasse , gefällt mir supergut.
Alt 13.10.2014, 08:46
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Am Rockhaken wird der Rock eingehängt, damit dieser nicht verrutschen kann. Rock und Mieder sind ja nicht miteinander verbunden.
Soweit klar, ja - dann ist ist das Mieder also unter dem Rock?

Salat
Alt 13.10.2014, 08:50
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat

@Jenny: Als Trachtenmieder im klassischen "Vereins-Sinn" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Von der Machart sind sie aber auch nicht anders als die Mieder, die im Verein getragen werden. Es ist halt ein Mieder für den "privaten Gebrauch". Versteht man das jetzt? Die Mieder haben aber trotzdem super ausgeschaut. Ich mach mir vielleicht auch noch eins, aber dann vielleicht doch in schwarz, mal schaun.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht