Zum Inhalt springen

Partner

Leder selber nähen z.B. Hosen, Westen Baskenmütze etc.


Grittli

Empfohlene Beiträge

Liebe Grüße an alle,

ich suche weiches (Nappa)Leder, Farbe bordeaux oder blau (nicht so hell). Will mir eine Hose, dazu ein Gilet und eine Baskenmütze nähen. Wo gibt es sowas. Wer kann mir da Ratschläge - auch mit der Verarbeitung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grittli

    4

  • Capricorna

    2

  • Gypsy-Sun

    1

  • Konstrukteur

    1

Weiches Nappa sollte sich mit einer normalen NäMa-Jeansnadel nähen lassen. Wenn nicht, nimm eine Ledernadel. Sie haben kleine Klingen, die das Leder beim Einstich schneiden. Achtung: Von Hand die Endfäden vernähen, sonst schneidest du die Naht kaputt.

Schau mal in deiner Umgebung nach Leder verarbeitenden Handwerksbetrieben. Sie verkaufen auch häufig große Reste zu Sonderpreisen und haben natürlich eine super Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

konkrete Tipps zur Bezugsquellensuche dürfen hier bei uns nur im Markt gegeben werden; du könntest deine Anfrage dort auch noch einstellen.

 

Ansonsten müsste aber eine google-Suche (Leder kaufen oder ähnliche Suchwörter) schon genügend Shops bringen. ;)

 

Sehr schön finde ich persönlich das Buch "Leder"; da stehen haufenweise Tipps zur Verarbeitung drin, auch für die Umsetzung als Kleidungsstück. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen vielen Dank ! Habe bisher bei uns in der Nähe noch keinen derartigen Betrieb finden können (Saarland), mache mich aber weiter auf die Suche. Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grittli,

 

hier ein Tipp einer Bekannten, die Handtaschen und Gürtel aus Leder näht:

 

Sie hat bei Ebay nach Lederjacken geschaut und sich dann für manchmal nur 2-3 Euro plus Porto gebrauchte Ledersachen besorgt und diese dann aufgeschnitten und verarbeitet.

Sie hat da auch eine Technik entwickelt Bilder aus Leder zu flechten und brauchte dafür verschiedene Lederfarben, die sie auf diese Art auch fand.

Die Ergebnisse zeigt sie auch auf ihrer Website:

 

KIKI Schmuck Accessoires - Home

 

Viel Erfolg wünscht K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Grittli,

 

ich beschäftige mich beruflich mit Leder (Reparatur, Restauration) und übe dazu gern an "günstigen" Stücken. Bei uns in HH gibt es z.B. Leder-Roth (Lederbekleidung und Maßanfertigungen | Traditionsbetrieb Leder Roth (Hamburg)) bei denen man einen "Sack" Lederstücke in unterschiedlichen Qualitäten und Preislagen erstehen kann - solche Säcke werden oft auch bei Ebay angeboten, allerdings muß man da genau lesen, sonst kommt wirklich nichts Tolles an (habe hier noch so einen Karton mit Mini-Schnipseln...)

 

Leider ist das Thema brandaktuell, sodass Schnapper schwierig geworden sind, aber, es gibt etliche Anbieter (ebay) die z.B. auch Ziegenleder (sehr gut zum Nähen) u.ä. als "Buchbindeleder" anbieten....(zum Nähen dürfte die Lederdicke wichtig sein, bin da leider nicht so gut, denke aber das max 1-2 mm gut wären)

 

Die o.g Säcke habe ich schon oft auch über Google in Shop von Taschenfabrikanten etc. entdeckt. Weiter im Süden der Republik gibt es auch Firmen, die Häute-Weise Leder an Endverwender verkaufen, Stoffläden führen so etwas gelegentlich auch - in Norderstedt gibt es bei uns z.B. "der Stoff".

 

btw: Die Idee mit den Jacken ist prima - man kann Leder mit dem richtigen Waschmittel auch in der WaMa waschen (langsam trocknen) ich habe mir so auch schon Einiges zugelegt.

 

Viele Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche Euch allen einen guten Tag und möchte mich nochmals herzlich bedanken für die guten Tipps.

zu Chrissy: Danke auch für Deinen Tipp. Also ich stelle immer wieder fest, dass das Saarland in Bezug auf Textilverarbeitung , Garnfabriken oder jetzt eben Lederverarbeitung eine ganz schön "tote" Ecke ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich stelle immer wieder fest, dass das Saarland in Bezug auf Textilverarbeitung , Garnfabriken oder jetzt eben Lederverarbeitung eine ganz schön "tote" Ecke ist :(

 

Wie schon gesagt, dürfen im Forum eigentlich keine Bezugsquellen genannt werden. Stell deine Anfrage daher doch bitte im Markt ein, hier gehts zur richtigen Abteilung. Dann kann man auch konkrete Tipps geben.

 

Und erwähne in der Suchanzeige dann, dass du anscheinend nur Vor-Ort-Geschäfte suchst (deine Heimatstadt nennen wäre dann nützlich; das Saarland ist zwar klein, aber eine Angabe, wie weit du dafür fahren würdest, wäre einfach hilfreich), und gerade keine Online-Shops. Davon gibt es nämlich unzählige, in denen du einkaufen könntest, und mit der von mir erwähnten google-Suche auch innerhalb von zwei Sekunden finden könntest... ;)

 

Ein Blick in die Gelben Seiten könnte auch hilfreich sein. Die gibt es übrigens auch online. :)

 

Nichts für ungut, und viel Erfolg bei der Suche :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...