Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 13. bis 16.09.2010


Jezziez

Empfohlene Beiträge

So, ich eröffne schon mal.

 

Wenn heute alles so läuft, wie ich es mir wünsche, wird Lisas Mantel (bis auf die Knöpfe) fertig. Hab gestern die Tüddelei aufgebracht und jetzt muss ich nur noch die Belege an der Außenkante absteppen.

Dafür werd ich mir aber doch noch gescheite Jeansnadeln von Schmetz kaufen nachher. Gestern bin ich an meinen Billignadeln und Faden verzweifelt. Entweder brechen sie ab oder der Faden reißt ständig.

 

Dann wartet auf mich ja noch der Anorak von Benjamin, dem auch nur noch die Schlitzbelege und die Verbindung des Futters mit dem Oberstoff an den Säumen von Ärmeln und unten fehlt. Oh, und die Tasche vorne drauf muss ich noch festnähen, gesteckt ist sie schon. Da hab ich jetzt nicht den Plüschstoff genommen (der war ja schief), sondern den vom Futter, gibt dem ganzen auch einen schöneren Anblick, wie ich finde.

 

Und dann werd ich endlich die Raglan-Pullis für Benjamin diese Woche nähen wollen. Ich hoffe, das wird auch etwas, da ab morgen mein Mann Urlaub hat und im Haus werkeln will, so dass ich die Kinder von ihm fern halten muss. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    17

  • Elidaschatz

    13

  • Elawen

    12

  • xxcrazyme

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guten morgen!!

 

darf ich mich zu euch gesellen??? :hug:

les schon seit einiger zeit eifrig mit und bewundere eure schönen sachen!

 

ich kann zwar wegen dem arbeiten nicht ganz so viel nähen - aber ich versuchs :p

 

letzte woche hab ich meine erste jade für meine große tochter (5jahre) genäht...

war mein erstes schnittmuster-kleidungs-projekt und ich bin wirklich stolz auf mich.

finde, dass sie schön geworden ist. es fehlen nur noch knöpfe und da bin ich mir echt unsicher. hab die prym druckknöpfe hier liegen, find die aber nicht soo schön...

als alternative hab ich mir knebelknöpfe überlegt - finde aber auch da keine schönen. kennt jemand die tilda duffle buttons?

 

diese we möchte ich auf jeden fall eine u-heft hülle für das baby meiner cousine nähen und mich vielleicht endlich mal an ein jersey shirt trauen....

 

so - jetzt schnell voll richten und dann zur arbeite :(

 

ich wünsch euch nen schönen tag

 

liebe grüße kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Shirt und die Jacke diese Woche fertig machen.

 

Mal sehen wie weit ich komme.

 

Übrigens habe ich das Halsbündchen wieder abgetrennt wie ich ja im letzen Nähtreff schon geschrieben habe.

Wie man auf dem Bild sah, war der Halsausschnitt ziemlich groß, ich weder die Breite wohl verdoppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch dabei.

Möchte eine Roberta für meine tochter nähen und Puppenkleidung für eine CouCou, die meine Tochter Ende des Monats zum Geburtstag bekommt.

LG Steffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich muss gestehen, ich verstehe bisher nicht, warum alle so vor Jersey Respekt/Angst haben. Mir macht der bisher am meisten Spaß, daher bekommt Benjamin demnächst so viele davon.

 

Hab vorhin verschiedene Knöpfe in unserem Wühli gekauft (so ein Second Hand) und muss dann mal anhalten, welche gut passen.

 

Bin nicht ganz so ein Tilda-Fan (wie generell mit Deko), daher kenn ich die Knöpfe von dir leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag !!

 

ich bin sehr warscheinlich auch wieder mit dabei .. auch wenn ich denke ich die Woche nicht sehr viel Zeit haben werde Kindersachen zu nähen .. weil ich noch für 2 Geburtstags"kinder" eine Kleinigkeit nähen muss.

 

Ich habe jetzt 2 Sweatshirt für meine Kleine Zugeschnitten und auch beide Frontteile schon fertig Appliziert ....

 

Mal schaun wie weit ich damit Heute noch komme .. da ich nacher noch Besuch von meiner Freundin bekomme ...

 

Bin gespannt auf eure Sachen diese Woche

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch wieder dabei. Heute möchte ich ein Ringelshirt für meinen Sohn fertig nähen. Es muss noch ein Ärmel eingesetzt werden, das Halsbündchen fehlt noch und die Säume. Danach geht es mit der gestern zugeschnittenen Bea für meine Tochter weiter.

 

@Jezzies: Jersey mag ich übrigens auch sehr gerne und nähe von Anfang an fast nur Jersey.

 

@kris-cat: Diese Knöpfe kenne ich leider nicht. Ich benutze oft Kam Snaps.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertsch,das Ottobre Raglanshirt in Größe 104 aus Heft 4/10

 

so gefällt es mir besser, der Halsausschnitt ist gleichmäßig ist etwas breiter als in der Anleitung

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=23346

 

Nun gehts an der Jacke aus dem gleichen Heft weiter, die Ärmel sind schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das Fuchsshirt sieht wirklich toll aus!

 

Ich bin jetzt auch wieder dabei, so langsam scheint sich die Schlaflage hier zu entspannen.

 

Habe gestern Abend meine erste Fleecemütze fertigbekommen und eben gleich eine zweite hinterhergenäht.

 

Die von gestern ist schon fotografiert:

 

Fleece_3Bommel_rotblau2_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Daisy.

 

Hab ich mich gefreut das es auch mit der Jacke zum Ende kommt.

 

Nun hab ich doch die beiden unteren Vorderteile vertauscht und muß die grünen Teile wieder abtrennen *heul*das darf doch nicht wahr sein*jammer* wie blöd kann man nur sein.

antatt das die beiden grünen Vorderen unterteile in der Mitte zusammen kommen damit ich den Bund reinmachen kann sind sie an der Seite.

 

Also Taschen wieder ab und auftrennen,:mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ist schön geworden, der Pulli.

 

Daisy, die Bommel sind aus Stoff mit was drin, oder? Watte?

 

ich hab seit Samstag mein neues Maschinchen, aber wir waren mehr unterwegs als zuhause, also hab ich sie nur zwischendurch immer wieder mal gestreichelt.

heute ist die Große gleich nach der Schule zur Freundin, die Kleine hat tatsächlich ne Runde geschlafen, also hab ich ihre Hose endlich fertig bekommen.

Ich bin wahrscheinlich die einzige, die für eine simple Zwergenverpackungshose 3 Wochen braucht (gut, zwei davon ohne Maschine...)

Und Monika, tröste Dich, ich bau auch gerne Mist. Stickvlies gekauft, mehrere Sorten. Für Cord oberdrauf auswaschbaren genommen, zumindest laut dem Aufkleber, der dran war. Kam mir zwar etwas hart vor, ist aber ne Marke, die ich vorher nicht hatte, ich mir nichts dabei gedacht. Tja, nichts auswaschbar, das war der andere. Mist, alles per Hand mit der Minischere fein säuberlich ausgeschnitten *seufz* und dabei geflucht. Nie wieder ohne Wasserprobe... oder ich beschrifte sie alle fein säuberlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen:)

ich bin hoffentlich wieder dabei.

wochenendnähen war nichts, enkelkinder und tochter betütteln.

mein mann meint ,ich soll mir dort schon mal ein bett aufstellen. na ja,so langsam wird es etwas ruhiger bei tochter und co.

will diese woche die wickelauflage, mein natürlich den bezug, fertig nähen.

bis jetzt nur stoff gewaschen.

am wochenende habt ihr sehr schöne sachen genäht.

mit auftrennen, kann ich auch ein lied davon singen. besonders, wenn man nicht so gut sieht.

habe mir auf der messe eine grosse lupe mit beleuchtung bestellt, die ist jetzt gekommen. hoffe das geht dann besser.

bis dann

lg elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisy: oh die mütze ist toll!!! hast du die dir selbst ausgedacht?

 

@elidaschatz: der fuchs-pulli ist ganz toll - schade, dass ich keine jungs sondern nur mädchen hab :p

 

nachdem ihr so schwärmt und soo tolle sachen näht - hab ich beschlossen, diese we noch loszugehen und mir einen guten zu besorgen. genauso wie ein fm-schnittmuster für shirts... liebäugel gerade mit zoe, antonia und flora....

 

ich bin wirklich froh, dieses forum gefunden zu haben - ihr motiviert mich schon allein durch eure tollen sachen :hug:

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Nähst du auch noch die Hose dazu? Die find ich nämlich toll und werd sie in grau/quietschrün nähen für Benjamin und in grau/gelb für Lisa.

 

@Blitzie: Schön, dass sich bei deiner Tochter alles langsam einspielt. Hat sie ein Tragetuch für den kleinen Mann? Mir hat das einiges erleichtert.

Auch die Schreierei wurde besser, weil er so geschlafen hat. Bei Benjamin hatten wir nämlich nicht mitbekommen, dass er einen Silent Reflux hat, also ihm die Milch bis zum Hals hochkommt, dann aber nicht raus. So hatte er Dauer-Sodbrennen und geschrien sobald er in die Waagerechte kam. Hat uns 10 Wochen gekostet, bis wir das wussten und dann auf AR-Milch umgestiegen sind.

 

@Kristina: Dann hol dir doch das Buch von Farbenmix, das find ich echt toll. Ist aber auf englisch mit nem deutschen Forum dazu von Farbenmix. Schau mal bei Amazon nach Sewing Clothes Kids Love. Sind ich glaub auch 6 Schnittmuster drin (Pulli, Kleid, Tunika mit Bolero, Hose und noch irgendwas).

 

@meine Nähprojekte: Supi, ich hab herausbekommen, warum ich immer Schlaufen im Unterfaden hatte. Irgendwie muss sich gestern beim Nähen die Spannung verändert haben. Hab es jetzt fester gemacht, seither näht sie wieder wie ne eins.

 

Dadurch ist jetzt Lisas Mantel fertig, außer die Knopflöcher, die möchte ich vorher üben. Stellt sich mir aber die Frage, ob ich überhaupt welche machen soll, da ich jetzt solche länglichen Knöpfe gekauft hab. Nähe ich da nicht besser Schlaufen oben drauf?

 

Und bei Benjamins Anorak hab ich die Tasche aufgenäht (erstmal schräg, also alles wieder aufgetrennt und nochmal) und am Schlitz sitze ich gerade. Keine Ahnung, wie oft ich jetzt schon die Anleitung gelesen habe, mal sehen, wann ich sie kapiere. Soll irgendwo reinschneiden und weiß nicht in welche Richtung eigentlich, soll hinterher aber irgendein Dreieck bei rauskommen, dass ich dann an die Schlitzteile nähen soll. :confused:

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht genau ob ich dei Hose jetzt schon dafür nähe, hab ja 3 Enkelkinder.

Als nächstes will mein Mann ein paar Shirts.

 

Danke für Euer Lob:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

:(ich glaube ich lasse es heute mit dem nähen.

irgendwie klappt es nicht so.

habe die vlieseinlage aufs bügelbrett anstatt auf den stoff gebügelt.

der stoff lag so schön glatt auf dem vlies......

na ja, was will man machen? es passiert.

@jezziez

ja, meine tochter hat ein tragetuch und hängt sich den kleinen immer um. aber er wiegt schon ganz schön viel. 4800g.

liebe grüsse elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, mit einem gut gebundenen Tuch bzw. einer guten Tragehilfe kann man Kinder sehr lange tragen. ich hab meine Große mit 17kg noch geschleppt. Zwar nimmer lange, aber immerhin.

Und als die Kleine 8kg hatte, haben wir unser Haus tapeziert - stundenlang mit Baby aufm Rücken, geht problemlos. Und wenn das Baby zufrieden ist, ist das leben deutlich stressfreier für alle beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisy: oh die mütze ist toll!!! hast du die dir selbst ausgedacht?

 

 

liebe grüße

 

Selbst ausgedacht ist etwas übertrieben, es gibt ja soviele Mützen, die so ähnlich sind. Ich habe mir verschiedene Mützen angesehen und dann so kombiniert. Ein bisschen rumgefummelt und dann das ganze so konstruiert, dass innen auch ein glattes Futter ist, weil ich Mützen mit Nähten innen nicht so schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina: Dann hol dir doch das Buch von Farbenmix, das find ich echt toll. Ist aber auf englisch mit nem deutschen Forum dazu von Farbenmix. Schau mal bei Amazon nach Sewing Clothes Kids Love. Sind ich glaub auch 6 Schnittmuster drin (Pulli, Kleid, Tunika mit Bolero, Hose und noch irgendwas).

 

10 Muster... ;) Also ich finde, es hat sich gelohnt, auch wenn ich einige erst später nutzen kann. Allein die 2 Traumkleider, die drin sind :ohnmacht:

 

Dadurch ist jetzt Lisas Mantel fertig, außer die Knopflöcher, die möchte ich vorher üben. Stellt sich mir aber die Frage, ob ich überhaupt welche machen soll, da ich jetzt solche länglichen Knöpfe gekauft hab. Nähe ich da nicht besser Schlaufen oben drauf?

 

Ich wär für Schlaufen obendrauf, ich finde das sieht dann mehr nach Mantel aus :hug: (Merkt man, dass ich die Dufflecoats mag? :rolleyes:)

 

Mal sehen, was ich diese Woche schaffe. Männe war ja letzte Woche krankgeschrieben, das bringt hier dann schon ein bissel was durcheinander :D

Die zweite Bestellung von Trigema ist ja auch eingetroffen und gewaschen und da ist so ein wunderschöner blautürkiser Waffelpique dabei, der schreit förmlich: Vernäh mich! Jetzt sofort!!!! :D Wer bin ich denn, dass ich da nee sage...:rolleyes:

 

@Monika: Männe hat sich auch Shirts gewünscht, in der Art vom "längsgeteilt" bitteschön, zweifarbig und mit Stickerei. Vorne links.. Aber Label bitte innen rein...Krieg mer hin :p

 

EDIT: Fast vergessen, ich hab heute bei einem lokalen Stoffhändler den neuen Eulencord von Farbenmix gesehen :freu: Aber ich hatte noch keine Zeit, mir welchen zu holen, da ich gaaaanz knapp vor meinem Friseurtermin reingehüpft bin. Wenn Kindi morgen mitmacht, klapper ich dann mal die anderen 3 Läden ab und schau, ob sie auch die anderen Stoffe haben (der eine hat nur den Feincord :()

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei Trigema das Putzlappen-Paket bestellen, das geht kiloweise. Das Kilo kostet 7,- Das sind dann Reststücke in unterschiedlichen Größen von Jersey, dünnem Sweat, Waffelpique.. Du kannst deine Farb- und Stoffwünsche mit angeben, je nach ihrem Vorrat werden diese Wünsche mehr oder weniger erfüllt. Ich hatte Glück bei beiden Bestellungen, das hat alles wunderbar gepasst.

Diese Shirts z. B. hab ich aus der ersten Bestellung gemacht.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Langarmshirts im Doppelpack - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Jerseys sind wirklich von guter Qualität, find ich; nicht zu labbrig und lassen sich gut verarbeiten.

Du kannst auch hier mal reinschauen:

Stoff-Coupons online bei Trigema kaufen - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Monika: Männe hat sich auch Shirts gewünscht, in der Art vom "längsgeteilt" bitteschön, zweifarbig und mit Stickerei. Vorne links.. Aber Label bitte innen rein...Krieg mer hin :p

 

:()

 

Ja, ja unsere Lieben *grins* aber sie müssen ja auch mal was von haben, das wir ständig an der Nähmaschine sitzen.

 

Hört sich gut an Elawen, das mit dem Putzlappenpaket.

Aber ich habe noch so viele Jerseys, die muß ich erst vernähen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

schöne Sachen macht ihr! :-)

Die Stifterolle zur Einschulung meiner Nichte ist heute auch endlich fertig geworden, na ja nicht ganz optimal, aber dafür daß es die erste ist, ist sie ganz ok geworden. Bilder mache ich morgen, wenn es hell ist und stell sie dann ein.

 

Mein großer hat gerade voll den Wachstumsschub, pötzlich ist alles zu klein, Stoffe liegen hier jede Menge für Shirts und Hosen, ich hoffe ich komme auch zu was. Mein Mann arbeitet seit heute wieder und ich bin alleine mit den 2 Kindern....aber das wird schon! ;-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an Elawen, das mit dem Putzlappenpaket.

Aber ich habe noch so viele Jerseys, die muß ich erst vernähen.

 

Ja und dann???? Dann is der Schrank doch leer...:eek: Geht gar nicht. Neenee, da muss man vorbeugen... :D :hug:

Es sind Uni-Stoffe, von daher geht es eigentlich ganz gut. Es gibt ja keine Mindestbestellmenge; ich hatte beim ersten Mal 2 kg bestellt und 3 verschiedene Stoffe bekommen, von einem waren es knapp 4 m, die anderen lagen so zwischen 1,50 und 1,70; manche ein bissel schepp geschnitten, aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.