Zum Inhalt springen

Partner

Corsage für Brautkleid


Schwarzerose

Empfohlene Beiträge

Im August wollen wir, nach 11 Jahren, endlich heiraten und ich möchte mein Brautkleid selber nähen (jaja, das bringt Unglück - ich weiß ;)) Nach langem hin und her suchen, überlegen, Ideen sammeln und wieder verwerfen habe ich mich jetzt für diesen Schnitt entschieden. Die Variante ohne Träger! Und genau das ist mein Problem, mir gefällt das Obterteil nicht so recht, da es nur ein einfacher Streifen mit zwei Abnähern ist. Ich habe "ordentlich Holz vor der Hütte" (75C) und habe da so meine Bedenken das es richtig gut sitzt und hält. Ich fände es schöner wenn da eine richtige Corsage dran wäre.

 

Jetzt meine Frage, kann man das so einfach ändern? Oder wäre es angebrachter ein Korsett/Corsage darunter zu tragen? Vielleicht mach ich mir ja auch zuviel Sorgen und das Kleid sitzt auch so?! Probenähen wäre vielleicht auch angebracht ...

 

Fragen über Fragen und keinen rechten Plan, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwarzerose

    12

  • nekry

    3

  • Kaffeefee

    3

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ging ja fix!

 

Ich hab den Schnitt schon, da wird als "Innenleben" Bügelvlies vorgeschlagen, keine genaue Angabe über Steife oder so. Darum trau ich der Sache ja nich so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kannst du dir ja vorstellen warum ich der Sache nicht so recht traue. ;) Nich das ich dann plötzlich oben ohne vorm Altar stehe.

 

Wäre das Teil wenigstens auch mehreren einzelnen Stücken zusammengesetzt, hätte ich einfach auf die Nähte nen Tunnel genäht und Stäbchen eingezogen, aber so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, hab mich mal bissl durchs Forum gewühlt und bin im Moment ganz froh das ich vor geschätzten 100 Jahren (ok es waren nur 6) mal ein Korsett genäht habe und bin etwas in Panik weil mir bis August nicht mehr viel Zeit bleibt...

 

Ich werde jetzt erstmal versuchen eine Probecorsage zu nähen und dann irgendwie das "Restkleid" drüber zu basteln.

 

Nachwievor bin ich für Tippst und Hinweise dankbar und halte euch auf dem Laufenden! Hoffentlich muss ich nicht in letzter Sekunde ein schlecht sitzendes Kleid von der Stange kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin ja jetz auch dabei das Brautkleid und auch die Brautjungfernkleider zu nähen und ich mache sogar bei den Brautjungfernkleidern Stäbchen in das Oberteil rein, Dazu verstärke ich das Futter mit Vlieseline und nähe auf die Nähte Tunnel drauf. Die Stäbchen mache ich nur bis zur Talie, damit man sich auch noch bücken kann und die Stäbchen nicht in den Bauch drücken. Und ich nähe auch noch BH einlagen ein. Wenn man Stäbchen einarbeitet sitzt der obere Stoff einfach besser. Ich habe das in meinem Beitrag ein bischen gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir das heute Nacht noch mal durch den Kopf gehen lassen und habe mir das jetzt so vorgenommen:

 

Als erstes nähe ich eine Corsage dich ich mit Spiralfedern und Vliesline verstärke. An die Corsage nähe ich dann gleich noch den Unterrock fest, so das ich ein komplettes Unterkleid habe.

 

Dann nähe ich das Überkleid genauso wie es im Schnitt ist (vielleicht mach ich das obere Teil aus mehreren Teilen wie die Corsage) und nähe dann das Oberkleid und das Unterkleid an der oberen Kante zusammen. Wenn ich dann noch auf den Nachtlinien der Abnäher und der Corsagennähte das ganze miteinander verbinde, dürfte da ja auch nix mehr verrutschen.

 

Für das Unterkleid wollte ich schweren Kleidersatin nehmen und für das Oberkleid Taft.

 

Stellt sich nur noch die Frage: Funktioniert das so? Was meint ihr?

 

Welche Einlage nehm ich denn am Besten für die Corsage, mein Korsett damals hab ich ganz "professionel" mit einer Lage Jeansstoff verstärkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann war die Idee ja nicht so abwegig! Ich fände es nur schöner wenn der Unterrock auch irgendwie mit dem ganzen Kleid verbunden ist. Weiß nicht ob mir das mit dem Gummizug so gefällt.

 

Werd mich dann mal an die Probecorsage machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Schnitt für den Unterrock etwas ändern.

 

Meine "Plan" (den ich nicht wirklich habe) war, an die Corsage einen Bahnenrock zu nähen. Also, oben die Weite von der Corsage/Tailie durch 4 Teilen und dann Trapeze zuschneiden die halt oben die gewünschte Weite ergeben und dann unten so weit sind wie der Orginalrock. Dann hab ich oben keine Falten und schwingen müsste es trotzdem.

 

Naja, in der Theorie klingt alles toll! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich jetzt mehrere Korsagenschnitte ausprobiert, geändert, verworfen und so weiter habe, ist das jetzt das Ergebnis:

 

korsage002.jpg

von vorne

 

korsage001.jpg

und von hinten

 

Ich weiß, sie sitzt etwas stramm und der Reißverschluss ist auch nicht der schönste (ich hatte nix anderes zur Hand) und ich werde sie beim eigentlichen Nähen an jedem Teil etwa 1 bis 2 mm weiter machen. Dann müsste das doch passen oder würdet ihr noch was anderes ändern? Ein bischen mehr Stand müsste ja auch noch durch Einlage, Stäbchen und Futter kommen?

 

Ob ich aus dem ganzen Brautkleidnähakt einen WIP machen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich finde die Nähte, die vorne über die Brust laufen, sollten parallel verlaufen und nicht oben zueinander zeigen. Vertehst Du was ich meine?

 

Und was das zu stramm angeht:

Du meinst wahrscheinlich die Querfalten in der Taille, oder?

Hast Du Dich mal ausgemessen, vor allem die Rückenlänge?

Mein erstes Probebrautkleid saß auch so, bis ich auf die Rückenlänge hingewiesen wurde und siehe da - die Taille entsprechend nach oben versetzt gab gleich eine andere Passform. Die meisten Schnittmuster gehen wohl von einer Rückenlänge von ca. 42cm aus - man möge mich berichtigen, falls ich jetzt was falsches erzähle. Gemessen wird vom obersten Halswirbel zur Taille. Miss mal nach...

 

Ansonten sieht es doch schon ganz ordentlich aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Rückenlänge werd ich mal prüfen, danke für den Tipp!

 

Eigentlich sollten die Nähte über der Brust auch gerade sein, aber dann hat es unter der Brust so komische Falten geschmissen. Da ich etwas Bäuchlein hab (der Rest von der Schwangerschaft) und dann ging es wieder ziemlich weit rein und dann kommt die Brust, die auch etwas mehr Platz brauchte ... jetzt passt zwar alles rein und die Falten Zwischen Brust und Bauch sind weg, dafür sind die Nähte nicht ganz gerade!

 

Irgendwie macht mich die Corsage echt fertig! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch schon beim Probeteil die Stäbchen mit einarbeiten. Nur so kannst du die Paßform wirklich beurteilen und die entsprechenden Änderungen vornehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest Du oben an der Brust was abstecken? Wenn ja versuch mal, das nur an den Seitenteilen wegzunehmen und das vordere Mittelteil so zu lassen.

 

Und ich muss running_inch Recht geben, bau beim Probeteil schon Stäbchen ein. Ich hab für meine Corsage Spiralfederstahl 5mm genommen - den Tip hatte ich auch hier aus dem Forum. Da drückt wirklich nix und es ist auch nicht unbequem, weil er sich den Körperformen recht gut anpasst.

 

Oh, und noch was ganz wichtiges:

mach bitte oben in die Ausschnittkanten an jedem Teil unbedingt Stütznähte. Sonst leiert dir der ganze Kram aus und plötzlich rutscht die Corsage über den Busen - ich weiß wovon ich rede ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vielleicht auch noch BH Caps oder Einlagen versuchen einzunähen (zu sehen in meinem Album). Es formt eine schöne Brust und man kann sich vielleicht den BH sparen. Dann musst du die Stäbchen erst unter der Brust reinschieben. Ich habe mir das bei den Brautkleidern in den Brautläden abgeguckt und mache jetzt fasst alle Abendkleider so.

 

Auf jeden Fall solltes du die Talie nach oben verschieben und auch bei den vorderen Nähten an dem Seitenteil etwas wegnehmen damit sie gerade verlaufen.

Auf jeden Fall wird es ein super Kleid, vielleicht solltest du ein WIP daraus machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte ja mehrere verschieden Corsagenschnitte ausprobiert und gestern Abend von meiner besseren Hälfte (ist z.Zt. immer nur an den Wochenenden da) eine andere Version "auf Figur" abstecken lassen. Die sitzt jetzt wie angegossen, schmeißt auch ohne Stäbchen kaum Falten und hält auch wenn ich mich bewege (Bilder folgen noch, muss erstmal Fotoakku aufladen). Allerdings wird die Brust etwas platt gedrückt, was aber eher an meiner Brust liegt der vom Stillen etwas die "Spannkraft" fehlt. Daher hatte ich auch schon daran gedacht das etwas auszupolstern. :)

 

So ein Aufwand wegen einem Kleid, das man nur einen Tag trägt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stäbchen mache ich nur bis zur Talie, damit man sich auch noch bücken kann und die Stäbchen nicht in den Bauch drücken.

Ehrlich gesagt stelle ich mir gerade das "Aua" vor. Piekst so das Ende nicht? Ich würde eher Spiralfederstahl nehmen, der sich mitbewegt und den über die Taille hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt stelle ich mir gerade das "Aua" vor. Piekst so das Ende nicht? Ich würde eher Spiralfederstahl nehmen, der sich mitbewegt und den über die Taille hinaus.

 

Kann ich persönlich nur befürworten;)

Ich hatte ja Anfangs auch meine Bedenken wegen Stäbchen und Bequemlichkeit, aber wenn man Spiralfederstahl nimmt, dann drückt da wirklich nix weil er sich gut den Bewegungen anpasst. Und - die Stäbchen auch unter die Taille formt gleichzeitig auch etwas. Nicht soi extrem wie ein Korsett, aber meine 10-jährige "Scheinschwangerschaft" war am Hochzeitstag definitiv kein Thema :D

Zudem würde ich Bedenken haben, dass, wenn die Stäbchen in der Taille aufhören, darunter alles rausquillt :o

 

Bin gesapnnt auf Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt stelle ich mir gerade das "Aua" vor. Piekst so das Ende nicht? Ich würde eher Spiralfederstahl nehmen, der sich mitbewegt und den über die Taille hinaus.

 

Zudem würde ich Bedenken haben, dass, wenn die Stäbchen in der Taille aufhören, darunter alles rausquillt :o

 

 

Ich muss zugeben, dass für die ich bis jetzt genäht habe ,ziemlich schlank sind, wo es noch nichts zum herausquillen gibt, aber wenn ich mein kleid dann mache werde ich vielleicht auch noch des besseren belehrt:D Ich werde es dann berichten. Da muss man einfach austesten. Darin liegt ja der Vorteil, wenn man die Kleider selber näht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle es mir auch etwas unbequem vor, wenn die Stäbchen nur bis zur Tailie gehen, von den "rausquellenden" Speckröllchen mal ganz zu schweigen. :D

 

Ich mache meine Corsage deshalb auch bis zur Hüfte, wobei wir wieder beim Thema wären! :)

 

Ich habe die Corsage jetzt mal so pimaldaumenmalfensterkreuz mit Tunneln versehen und diese Spiralstäbchen reingemacht. Hatte noch 4 rumliegen, die leider von der Größe nicht so richtig gepasst haben. Aber zum Anprobieren reicht es. Achtet bitte nicht so auf die Nähte, die sind alle krum und schief und auch nur geheftet. ;)

 

100426korsage1.jpg

von vorne

 

100426korsage2.jpg

von hinten (ohne Stäbchen)

 

100426korsage3.jpg

und von der Seite.

 

Wie gesagt, die Brust wird etwas platt gedrückt, aber wenn ich das ein bischen "auspolstere" wird das sicher passen.

 

Also, was meint ihr? Kann ich das jetz so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sieht aus meiner Sicht schon mal viel besser aus, als der 1. Versuch! ich würde mir auf jeden Fall unter den Brüsten mit dickem Klebeband behelfen und auch die Brustwarzen etwas abkleben, dann braucht es keinen zusätzlichen BH. Die Taille ggf. doch etwas weiter machen damit es hinten nicht so viele Querfalten wirft.

Ich bewundere euch, dass ihr sowas könnt!!!! Hoffe, wir kriegen noch mal ein Bild vom Fertigen Kleid zu sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich möchte Dir nicht alles durcheinander bringen, aber mit der einen dünnen Lage Stoff hätte ich bedenken, selbst mit der Corsage. Von der Statur her könnten wir recht ähnlich sein, was ich auf den Bilder sehen konnte. Ich heirate auch diesen Sommer und habe im März diverse Brautkleider anprobiert. Das Kleid, dass ich mir dann ausgesucht habe geht in die gleiche Richtung. Das Oberteil ist aber sehr stark gerafft und sehr stabil. Hatte auch "dünnere" an, Corsage mit einer Lage Stoff und ich hab mich nicht richtig wohlgefühlt. Es zeichnete sich bei mir jede Unebenheit ab. Ein bisschen Torte muss ja auch noch rein:)

 

Mit quer gerafftem Stoff müsste es von sich aus auch schon fester und steifer werden, oder? Ich fand das Gefühl "gut eingepackt" zu sein sehr angenehm. Mein Kleid wird momentan genäht und der Oberstoff ist auch Taft.

 

Vielleicht wäre das eine Überlegung. Im Internet findest du solche Kleider unter Linea Raffaelli.

 

Liebe Grüße

ks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...