Zum Inhalt springen

Partner

Größen anpassen


Kleine Schwester

Empfohlene Beiträge

Wie mache ich es am Besten, wenn ich ein Schnittmuster nur in einer Größe habe und ich es z.B. um 2 Größen vergrößern bzw. verkleiner will ?:verwirrt:

 

In der Breite ist ja noch relativ einfach. Aber bei Armauschnitten, Abnähern und Hosenschritten habe ich doch so meine Probleme. Leider:traenen:

 

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    1

  • Jantje

    1

  • Mrs Murphy

    1

  • Kleine Schwester

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hmmm, ich fürchte, das sieht schlecht aus. Ich bin keine Expertin- aber nach allem, was ich weiß, kann man Schnitte dann ganz gut um max. zwei Größen verändern, wenn man einen Mehrgrößenschnitt als Grundlage hat.

Das geht dann so wie in diesem Beitrag verlinkt:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnittmuster verkleinern

 

Da sieht man ganz gut, wie Gradieren funktioniert- und das kann man ohne Schnittkonstruktionskenntnisse wohl eher nicht selber.

 

Und Hosen... für Erwachsene (gehe ich jetzt mal 'von aus) -:eek: - schon ein schwieriges Thema, wenn man einen fertigen Schnitt in der vorgeblich richtigen Größe (d.h. an mehreren Messpunkten zum Köpermaß passend) hat. Niemals nicht würde ich da von mir aus 'wild' ;) an einem Schnitt rumbasten , um ihn um zwei Größen zu verändern.

 

Wenn nicht jemand mehr-wissendes kommt und meine Aussagen hier alle als haltlos hinstellt -

gibt's nicht vielleicht einen ähnlichen Schnitt in deiner Größe? Oder eben wenigstens als Mehrgrößenschnitt, der sich dann anpassen lässt?

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Nähbuch für Anfänger von Burda. Da wird erklärt, wie man Schnitte in den Größen verändern kann.

Das klingt schon in dem Buch nicht ganz ohne (und das mit Bildern) und dann kommt es wohl auch darauf an, ob Du Hosen, Jacken oder Blusen usw. ändern willst.

Bei Blusen steht z.B. dabei, dass die da vorgestellte Methode stark vereinfacht ist und auch nur bei der Änderung von einer Größe funktioniert. Danach stimmt die Passform nicht mehr.

 

Also ich befürchte mal, dass muss man sich von jemanden zeigen lassen der weiß, wie es geht.

Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren :D

 

Gruß, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nent man gradieren oder englisch grading und es gibt da schon einige Anleitungen online aber einfach ist es nicht unbedingt.

Schau doch mal bei Threads oder Burdastyle , da gibts Anleitungen dafür. Allerdings alles englischsprachig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...