Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

China Shirt von schnittquelle.de


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

ich hab mal eine Frage zu dem Shirt (Art.Nr. 01-11) - hat das von euch schon jemand genäht??? Ich sitze schon die ganze Zeit über diesem Schnitt und kann mir jetzt immer noch nicht vorstellen, wie das mit dem Schulterteil hinten gemacht werden soll. Auf den Fotos ist da ja nun mal nicht gerade eine Naht zu sehen. :confused:

Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    5

  • Capricorna

    3

  • sehwin

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe das Shirt genäht, aber kann mich nicht mehr so recht dran erinnern... Kann es sein, dass die Raglan-Ärmel hinten angeschnitten sind, daher keine Naht, dafür hast du auf der Schulter eine Naht, der vordere Ärmel geht also von der Raglan-Naht bis zur Schulter?

 

Das müsste aus dem Schnittmuster aber eigentlich erkennbar sein... Ich kann leider erst heute Nachmittag zu Hause nachschauen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin, ich glaube, jetzt weiß ich, wie ... :)

Werde mein Glück heute oder morgen damit gleich mal versuchen. (Wenn ich dann doch noch feststecke, muss ich nochmal um Hilfe rufen.)

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Ich habe jetzt dazu mal noch eine Frage hinsichtlich einer Änderung:

 

Der Ausschnitt ist mir quasi zu weit, er kippt - je nach Lage - nach innen oder außen. Wie kann ich das jetzt anpassen?

 

Hier die Schnittübersicht:

 

Schnittuebersicht.jpg

 

Und hier mal der Ausschnitt:

 

aussen.jpg

 

Ausschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

 

das gleiche Problem hatte ich auch. Die vordere Kante wurde durch das Säumen weiter, trotz aller Hilfsmittel wie Soluvlies und Stretchstich, und kippte dann nach vorne. Ich habe sie dann mit Gummi von Hand ein bisschen eingekräuselt... Sieht jetzt anders aus als das Original, aber auch sehr gut :)

 

Beim nächsten Mal würde ich es so machen, dass ich zuerst die Kante säume, und dann erst die Ärmel dran nähe, und die Kante dann schräg verlaufend ein Stück weiter innen nähen, so dass genug Zug beim Tragen drauf ist; so wie auf dem Bild anbei. Ich hoffe, es ist verständlich? - Zu dumm, dass mir das erst jetzt wieder eingefallen ist... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Ausschnitt_kr.jpg.11fb5befeebbe803677c84b60eb575c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist verständlich, aber ich wollte die nächsten Shirts nur noch mit Rollsaum "rumgehen"; da würde das Säumen der Kante weg fallen.

Jetzt werde ich es wohl nochmal trennen und vorne mit Pfalzgummi arbeiten. (Oder komplett rund rum, ohne Trennen? *grübel*)

Die Art vom Schnitt her gefällt mir wirklich gut, weil man schön kombinieren kann - wenn das mit dem Ausschnitt nicht wäre. :eek:

 

Wie kann ich es denn machen, damit es mit dem Rollsaum dann auch gut sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

genau wie ich vorher schrieb - erst rollsäumen, dann die Ärmel drannähen. Und dann eben vorher abstecken, bis es sitzt, dann erst nähen :)

 

Wenn du mit Falzgummi arbeitest, nimmt man das ja kürzer als den Ausschnitt und dehnt es beim Annähen, wie üblich. Dadurch kann man das Ausleiern natürlich auch verhindern. Das kannst du dann auch erst hinterher annähen; und wenn du willst, auch den kompletten HalsAusschnitt mit einfassen. Ganz, wie du lustig bist :)

 

Ich finde den Schnitt auch ganz toll, weil der Ausschnitt mal was anderes ist; kann flott oder schick gestylt werden. Und durch die Raglanärmel auch so flott zu nähen :)

 

Deine zweifarbige Kombi gefällt mir übrigens seeehr gut! :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genau wie ich vorher schrieb - erst rollsäumen, dann die Ärmel drannähen. Und dann eben vorher abstecken, bis es sitzt, dann erst nähen :)

 

Das werde ich jetzt auch so machen (wobei ich lieber alles durchweg rollsäume) - und weil ich faul bin, gleich die Änderung im Schnitt umsetzen, damit ich beim nächsten Mal gleich passend zuschneiden kann. :D

Danke, Kerstin, Du hast mir wirklich sehr geholfen!!

 

Deine zweifarbige Kombi gefällt mir übrigens seeehr gut! :super:

 

Danke! Ich bin da grad auf den Geschmack gekommen. Weil ich den Bilbao bekam und auch in Kombi genäht habe. Sonst hätte ich mir wohl auch nie im Leben zu solchem Preis einen Schnitt in einer einzigen Größe geholt. Und heute sind 3 Meter schwarzer Jersey von Buttinette angekommen - Nachschub für die Süchtige :D (Lässt sich damit aber auch supergut kombinieren.)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

das gleiche Problem hatte ich bei diesem Schnitt auch und habe den Schnitt dann wie von Kerstin beschrieben geändert. Jetzt passt es super.

Ich habe den Schnitt auch noch etwas verlängert um eher so eine Art Longshirt zu erhalten. Hat auch gut geklappt.

Im Moment überlege ich noch ob sich der Schnitt nicht irgendwie als Umstandsshirt umbauen lässt.

 

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.