Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hiiiiilfe Prym-Zange


auguste5

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und einen wunderschönen guten Morgen,

 

smilie_denk_11.gif ich habe einfach vergessen mit welchen Teilen zur Prym-Zange die Ösen eingebracht werden.

Ich habe soviele Teile und keine Beschreibung mehr. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt!

 

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auguste5

    4

  • Fred51

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du denn die Werkzeuge zu den Ösen noch? ohne die wirds schlecht gehen... Eiinfach mal in die Zange iensetzen und rumprobieren

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

da wird Dir aus der Ferne ohne genauere Angaben, keiner so richtig helfen können. Es gehört zu fast jedem Teil das spezifische Werkzeug, bei den Ösen insbesondere der Durchmesser der Einsätze, sonst bördelt es nicht richtig um.

Nenne doch mal den Durchmesser Deiner Ösen, ich versuche dann durch vergleichende Messungen die richtigen Werkzeuge rauszufinden.

Ich bin um 10 im Laden, da habe ich das komplette Sortiment.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich kann grade nicht messen, die Ösen liegen zu Hause. Aber es sind die kleinsten, die es auf dem Baumarkt gibt. Möglicherweise liegt da auch schon das Problem, es sind halt keine von Prym. Bei meinen vielen Versuchen sind die ziehmlich krummelig geworden. Vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen, ich habe einfach zuviel von diesen Spezialwerkzeugen rumliegen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

die Werkzeuge zur Prym-Zange sind für die Nähfreiprodukte von Prym konstruiert.

 

Ob die Ösen vom Baumarkt auch passen, kann ich dir nicht sagen. Ich würde da auch im Zweifelsfall zur passenden Ösenzange raten ;)

 

Sofern die Ösen jedoch einen passenden Durchmesser und die entsprechende Höhe haben, könnte es u.U. funktionieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

die kleinsten Ösen bei Prym sind 4mm (Lochdurchmesser) dann 5, 8, 11...mm

Achte bitte auch auf folgendes, die 4mm Öse gibt es mit und ohne Unterlegscheibe. Die Ösen ohne Scheibe sind nur als Gürtelöse gedacht. Die Ösen für Textiles haben eine Scheibe, damit das Metall beim Umbördeln das Gewebe nicht beschädigen kann.

Der Gegenhalter ist aus weißer Plaste(rund) + hat einen kleinen Gnubbel womit die Öse fixiert wird. Das sollte schon halbwegs passen, damit sie nicht wandern kann. Das eigentliche Bördelwerkzeug ist aus Metall + hat einen Außendurchmesser von 10 mm. Das Problem hat Michael schon genannt, wenn die Größe der Werkzeuge nicht paßt werden gerade Ösen nicht 100%ig verpresst, sind entweder locker oder Krumm+schief. Wenn man des öfteren solche Teile verarbeitet, sollte man/frau sich die passende Zange leisten. Kostet von Prym ca. 12-13€. Da ist dann gleich noch ein Lochwerkzeug dabei.

 

Ich habe hier auch Unterlagen von YKK + da sehe ich gerade, daß bei denen die kleinsten Ösen einen Lochdurchmesser von 3,6 mm haben. Da ich schon feststellen konnte, daß YKK Artikel in Baumärkten verklickert werden, könnte das mit Prym Werkzeugen zum Problem werden.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Mühe. Natürlich habe ich eine Prym-Zange, die Ösen vom Baumarkt waren ein Verlegenheitskauf. Ziel habe ich jedenfalls erkannt.

Den weißen Plasteknuppel habe ich leider zerstört, da steckt eine Öse festsmilie_happy_027.gif, habe ich doch falsch herum draufgelegt. Die unterschiedlichen Ösenformen (mit/ohne Teller) sind mir noch nicht aufgefallen, nun wundert mich auch gar nichts mehr. Man lernt eben nie aus!

 

Auf ein Neues:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

meine Nachfrage nach Werkzeugen hat leider ergeben, daß die einzeln nicht angeboten werden. Bei den Locheinsätzen kann man ja eine Packung nur mit den Einsätzen kaufen.

Aber vielleicht hast Du ja jemand in Deiner Umgebung, der durch Modellbau, Modelleisenbahn o.ä. einen kleine Drehbank sein eigen nennt. So ein Teil kann man problemlos aus POM (das ist ein Kunststoff in weiß oder schwarz) selber drehen.

 

Schönes WE

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.