Zum Inhalt springen

Partner

Filzen und Färben in einem Schritt?


Stups

Empfohlene Beiträge

Jetzt möchte ich das Filzen in der Waschmaschine auch mal ausprobieren. Es soll eine schwarze Tasche werden. Meine Frage: da ich noch ziemlich viel naturfarbene Schafwolle habe wollte ich versuchen, erst die Tasche stricken, dann mit Simplicol für 60Grad-Wäsche in einem Waschgang Filzen und Färben. Glaubt ihr das das geht oder hat das schon mal jemand versucht?

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stups

    5

  • charliebrown

    2

  • karin.b.

    2

  • Lotta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber warum sollte das nicht klappen?

 

du läßt ja sowohl fürs filzen als auch fürs färben den kompletten waschgang durchlaufen. ich sehe keinen grund, warum du nicht beides gleichzeitig machen können solltest. die farbe sollte halt für die entsprechende temperatur geeignet sein, beim material sehe ich da keine schwierigkeiten. das von dir angebsprochene simplicol färbt ja naturmaterialien. dazu gehört auch deine schafwolle. und der wolle isses ja egal, ob sie mit klarem oder schwarzem wasser gefilzt wird, denk ich mal :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich mir das auch gedacht, zumal Simplicol ja umso besser färbt, je höher die Temperatur ist.

Danke für deine Antwort. Jetzt muß ich nur noch schauen, dass ich die Tasche gestrickt bekomme.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stups,

 

hast du im Netz eine Anleitung zum Filzen in der MAschine?

 

Der Link würde mich interessieren ....

 

Viel Erfolg bei deinem Doppelprojekt,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stups,

 

hast du im Netz eine Anleitung zum Filzen in der MAschine?

 

Der Link würde mich interessieren ....

 

Viel Erfolg bei deinem Doppelprojekt,

 

karin.b.

 

Hab zwar keinen Link - aber da kannst du eigentlich nix falsch machen. Zu filzendes in die WaMa und los gehts, da reichen oft schon 40°, bei 60° funzt es ganz sicher. Wenn du lieb zu deiner Wäsche im nächsten Waschgang sein willst und dein Hobby nicht Fusselsieb putzen ist, steckst du dein Filzding in einen Stoffbeutel :D .

 

Das mit dem gleichzeitig Filzen und Färben ist eine gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden.

 

Ichhab schon mal in der Wama gefilzt .... aber seinerzeit unfreiwillig :D :D :rolleyes: :rolleyes:

 

Der Tipp mit dem Beutel klingt rettend ;) DANKE

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
So, jetzt bin ich fertig mit dem Werk, aber gefilzt ist meine Tasche nicht, lediglich das Färben hat gut geklappt.

Gruß Martina

 

vielleicht lag es ja daran, dass die tasche allein in der maschine war? soweit ich weiss, filzt wolle durch hohe temperatur und gleichzeitiges mechanisches walken. ggf. war also zuwenig reibung vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht lag es ja daran, dass die tasche allein in der maschine war? soweit ich weiss, filzt wolle durch hohe temperatur und gleichzeitiges mechanisches walken. ggf. war also zuwenig reibung vorhanden?

 

 

Habe meine Filzteile immer alleine in die Waschmaschine gegeben, das hat immer geklappt mit dem Filzen.

 

Wichtig ist ja, dass das Material wirklich filzt, hast du es mal getestet?

Es gibt "Wolle" die nicht filzt, egal wie sie behandelt wird. Oder das Färbemittel wirkt dem filzen entgegen?:confused:

 

Allerdings ist wichtig nicht den Wollwaschgang zu verwenden, denn der dreht nur in einer Richtung, walkt also nicht.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Filzteile immer alleine in die Waschmaschine gegeben, das hat immer geklappt mit dem Filzen.

 

Wichtig ist ja, dass das Material wirklich filzt, hast du es mal getestet?

Es gibt "Wolle" die nicht filzt, egal wie sie behandelt wird. Oder das Färbemittel wirkt dem filzen entgegen?:confused:

 

Allerdings ist wichtig nicht den Wollwaschgang zu verwenden, denn der dreht nur in einer Richtung, walkt also nicht.

 

Gruß charliebrown

Ich vermute mal, die Wolle filzt nicht, denn ich habe nach dem Färben noch mal eine alte alte Jeans in den 95 Grad-Waschgang dazugepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, die Wolle filzt nicht, denn ich habe nach dem Färben noch mal eine alte alte Jeans in den 95 Grad-Waschgang dazugepackt.

 

das hätte man bei Schafwolle (ziemlich viel naturfarbene Schafwolle ) nicht vermutet....Schade.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...