Zum Inhalt springen

Partner

Alles was mir unter die Nadel kommt 2018


MissRobinson

Empfohlene Beiträge

Die Hose sieht gut aus :)gefällt mir auch... Ich habe nur meistens das Problem, dass es im Schritt zu kurz ist.

Ich bin auch bei Gr. 44/46 und habe mich schon so oft geärgert, dass mir Hosen auf der Hüfte oder tiefer hängen:rolleyes:

LG Marion

 

Aber kannst du dann nicht einfach das obere Hosenteil verlängern? Das müsste doch gehen. Zumindest wäre es ein Versuch wert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissRobinson

    59

  • haniah

    11

  • Rehleins

    11

  • AndreaS.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber kannst du dann nicht einfach das obere Hosenteil verlängern? Das müsste doch gehen. Zumindest wäre es ein Versuch wert. ;)

 

Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Frage ist ja immer, wo etwas fehlt respektive zuviel ist.

 

Ist es die Sitztiefe? Sitzhöhe? Kommt der Mehrbedarf zustande, weil man eine FBA am Po braucht, was beispielsweise bei SportlerInnen oft der Fall ist?

 

Wenn es nur die Sitzhöhe ist, kann man es so machen, wie Du vorschlägst, ist aber (auch) die Sitztiefe betroffen, so wird die Kurve verändert, denn das, was fehlt wird oberhalb des Schrittes vorn und hinten hinzu gefügt und die Kurve dann angepasst. Eine FBA am Hintern funktioniert wiederum ähnlich wie die am Busen. Die Hose wird dann zu kurz, weil der Po zu wenig Raum hat. Ähnliches kann auch für ein Bäuchlein gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss Robinson,

ganz ganz tolle Kleider. Die Hose gefällt mir auch gut. Paspel sind eine tolle Idee. Nur erschließt sich mir das mit der Overlockkante nicht so ganz.

Sieht aber super aus!

Immer diese Virenstreuerei....tztz...Das rote Kleid nähme ich dir sofort ab.

Einen wundervollen Tag wünscht Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Frage ist ja immer, wo etwas fehlt respektive zuviel ist.

 

Ist es die Sitztiefe? Sitzhöhe? Kommt der Mehrbedarf zustande, weil man eine FBA am Po braucht, was beispielsweise bei SportlerInnen oft der Fall ist?

 

Wenn es nur die Sitzhöhe ist, kann man es so machen, wie Du vorschlägst, ist aber (auch) die Sitztiefe betroffen, so wird die Kurve verändert, denn das, was fehlt wird oberhalb des Schrittes vorn und hinten hinzu gefügt und die Kurve dann angepasst. Eine FBA am Hintern funktioniert wiederum ähnlich wie die am Busen. Die Hose wird dann zu kurz, weil der Po zu wenig Raum hat. Ähnliches kann auch für ein Bäuchlein gelten.

 

Klingt kompliziert, du hast Recht.

Ich habe bei mir beispielsweise festgestellt, das ich ganz oft Passformblome bei Burdahosen habe. Meisetms hängt die Schrittnaht irgendwie und dann bilden sich diese fiesen Falten....auch Katzenbart genannt:mad:

Bei holländischen Schnittmustern habe ich das Problem selten. Das ist die Schrittkurve irgendwie anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss Robinson,

ganz ganz tolle Kleider. Die Hose gefällt mir auch gut. Paspel sind eine tolle Idee. Nur erschließt sich mir das mit der Overlockkante nicht so ganz.

Sieht aber super aus!

Immer diese Virenstreuerei....tztz...Das rote Kleid nähme ich dir sofort ab.

Einen wundervollen Tag wünscht Maruscha

 

Schön das dir die Sachen gefallen, das rote Kleid liebe ich auch:D

Die Sache mit der Overlocknaht ist eigentlich ganz einfach. Ich habe die Naht auf meiner Nähmaschine gewählt und den Tascheneingriff damit abgesteppt. Als Ziernaht sozusagen.

Da ich keine Cover besitze, mache ich das immer so. Fakecover sozusagen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir beispielsweise festgestellt, das ich ganz oft Passformblome bei Burdahosen habe. Meisetms hängt die Schrittnaht irgendwie und dann bilden sich diese fiesen Falten....auch Katzenbart genannt:mad:

 

Das ist offenbar ein generelles Problem bei Burda. Auf den Fotos im Heft sieht man diesen Katzenbart seit vielen Jahren schon sehr häufig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist offenbar ein generelles Problem bei Burda. Auf den Fotos im Heft sieht man diesen Katzenbart seit vielen Jahren schon sehr häufig. :cool:

 

und dabei gibt es doch bei burda die Nähschule und die Schnittanpassung :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, was Ihr mit dem Katzenbart habt, ist dass nicht das neue must-have?:D:freak::D

Alles eine Frage der Definition (und des Preises):D:D

 

Die gefakte Naht teste ich auch mal bei nächster Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern die neue fashion Style gekauft und bin total fasziniert vo 2 Kleidern.

Eins davon ist das hier:

IMG_20180531_180606.jpg.1e9732b4c7593b012b851fc424d53a1b.jpg

Dazu brauche ich einen weich fallenden Jersey. Ich glaub sowas habe ich noch.

Eigentlich wollte ich ja eine Pause einlegen, aber es kribbelt schon wieder gewaltig in den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja eine Pause einlegen, aber es kribbelt schon wieder gewaltig in den Fingern.

 

Juchuu! :freu:

 

Deine neuen Werke gefallen mir nämlich ausgesprochen gut, und ich möchte gerne noch mehr sehen! :hug:

 

@ Katzenbart: Es ist mir auch unbegreiflich, warum man das Problem offenbar nicht in den Griff bekommt. :verwirrt: :kratzen: :nix:

Rehleins: Du meinst, nach verdrehten Seitennähten und Riesenlöchern wäre das durchaus mal eine Option als Designelement? :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuu! :freu:

 

Deine neuen Werke gefallen mir nämlich ausgesprochen gut, und ich möchte gerne noch mehr sehen! :hug:

 

Das ist schön:hug:

Hat mich motiviert weiter zu machen, zwar mit einem ganz anderen Profekt als geplant, aber das ist ja meistens so:cool:

Ich hatte mir vor einigen Wochen ein Sommerkleid gekauft. Ein ganz einfaches Hängerchen aus Jersey. Als es die letzeten Tage so heiss war, habe ich dieses Teil rauf und runter getragen und mich schon geärgert das ich das nicht noch in anderen Farben mitgenommen habe. Aber wofür näht man denn selbst?

Bis jetzt habe ich mir noch nicht getraut einen Schnitt von einem fertig genähten Teil abzunehmen, aber hier sah der Schnitt recht simpel aus und ich dachte mir...probiere es...:cool:

Es ist so eine Art verlängertes Kimono-Tee. Stoff hatte ich noch, nämlich diesen sehr elastischen Jersey:

IMG_20180603_095315.jpg.c516efd506bfcb44b73b4446f570b498.jpg

Das Original Kleid hat einen ganz normalen Rundhalsausschnitt, nicht sehr schwierig..... also Folie aufgelegt und abgemalt. Im Vorderteil habe ich zur Sicherheit noch eine 2cm FBA eingefügt, die gibt dem Busen etwas mehr RAUM:D

Im Rücken möchte ich gern einen Schlitz den man im Nacken mit einem Knopf schliesst. Dafür habe ich mir einen Beleg gebastelt.

IMG_20180603_095328.jpg.5bbcd33811c84f4b0dd74f3efbbb3f00.jpg

Die Ärmelsäume werde ich mit Schrägband verstürzen.

 

Grob zusammen gezimmert sieht es schon ganz gut aus. Ich war skeptisch, aber die erste Anprobe war recht vielversprechend, :freu:

IMG_20180603_095445.jpg.64b823a7f44833e0d5dbe4d912d614b9.jpg

Ich hoffe euch heute abend das Ergebnis präsentieren zu können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Schlitz von innen aus. Drömheröm gesteppt und dann eingeschnitten.

IMG_20180603_123539.jpg.6882d703c07899d9a9b03483b3de42a8.jpg

Hier von rechts mit Knopf. Eigentlich sollte der etwas kleiner sein, aber mir ist die Schlaufe etwas gross geraten;)

IMG_20180603_140537.jpg.997f5574984722eeedeca1b94ad282be.jpg

Und hier...tadaaaa....oben das Original und unten die Kopie...

IMG_20180603_141722.jpg.956328dde0adb7810c9d92e07b2e09f4.jpg

Ich finds schön und ich freu mich auf die nächsten warmen Tage.

Ich glaub das nähe ich nochmal mit Eingrifftaschen. Und evtl. variiere ich den Ausschnitt.

IMG_20180603_141755.jpg.146aba9611c8036f426f7de427afee84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schön geworden, gefällt mir gut! Und so ganz nebenbei etwas Neues gemacht, mit dem Du bislang noch keine Erfahrung hattest - super!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, daß wir dich motivieren konnten. :super: :)

 

Mir gefällt deine Kopie, ehrlich gesagt, sogar noch besser als das Original. Viel Spaß beim Tragen!! (Gern an der Nähmaschine, während du weiter schönes Augenfutter für uns produzierst... *duckundwech* :D :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibts nochmal ne unifarbene Joggingbux....

Dunkelblauer Jersey, sind grad noch 1,20 m. Das müsste reichen für eine Hoggings. Uni blau ist auch super zu kombinieren mit allen möglichen anderen Farben.

Am Freitag war ich mal kurz beim örtlichen Stoffdealer und habe von dort silberfarbene Paspel mitgebracht. Die werde ich mit verwursten und dunkelblaues Bündchen mit einem weissem Muster. Das kann ich mir gut zusammen vorstellen.

Vielleicht schaffe ich heute abend noch den Zuschnitt, sonst komm ich wieder erst am Wochenende zu.

IMG_20180603_191116.jpg.d5205b60e980ec4bf4b7fae0e0390da7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das euch das Kleid gefällt, ich finds auch super. Nächste Woche wirds ja wieder warm, dann darf's mit raus....

Ich muss mal in meinen Kisten kramen was ich noch für Stöffchen habe, dann gibts noch mehr Kleider. Hab grad nen Flow.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab im Moment wenig Zeit, aber trotzdem immer mal ein bisschen gebastelt:D

Gestern ist dann eine zweite Hoggings fertig geworden.

Die Paspeln sind silber, das kann man auf dem Foto schlecht sehen.

IMG_20180624_074857.jpg.3cdfe5c87f9aec53e2580a0c4050e572.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, meine liebe MissR., und genau meine Farben! Wär hätte das jetzt gedacht :clown:

 

Falls Du Dich mal an ihr satt gesehen hast, dann weißt Du ja wo Du sie hingeben darfst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, meine liebe MissR., und genau meine Farben! Wär hätte das jetzt gedacht :clown:

 

Falls Du Dich mal an ihr satt gesehen hast, dann weißt Du ja wo Du sie hingeben darfst :lol:

 

:D:D:D Ich befürchte nur das ich mich da nicht so schnell satt gesehen habe:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch schnell ein Kleid für das nächste Festival genäht. Der Schnitt ist ganz schlicht, da der Stoff für sich spricht. Ich fand das die Peacezeichen sehr gut zu einem Hippiefestival passen. :super:

Der einzige Nachteil ist, das der Stoff einen hohen Polyesteranteil hat. Aber dafür fällt er schön fließend, knittert nicht (das ist sehr gut, da das Kleid im Rucksack transportiert wird) und trocknet schnell. Da hat man es schnell mal ausgewaschen :waesche:

IMG_20180624_120606.jpg.fe9f8cecb8da5e3d97886d79fc60819f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooool! Beides!! :super:

 

Stoff und Kleid passen wirklich 100%ig für ein Hippie-Festival, da geb ich dir absolut recht. Und die Stoffeigenschaften scheinen mir auch bestens dafür geeignet. ;) :super: (Ich bin auch kein Freund von Poly & Co., aber für einige Zwecke sind sie unschlagbar.)

 

Dann viel Spaß beim Festival. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauche ich noch für's Festival....ne neue Jogginghose.

Nachts kann es kühl werden im Zelt. Meine alten Jogger sind dermassen alt und ausgebeult, da muss was neues her.:D

Diese hier soll's werden.

IMG_20180624_185140.jpg.104120bbf33be133839b6e0c15920598.jpg

Im meinem Vorrat habe ich noch einen grauen und mintfarbenen Sweatstoff. Ich habe mich für grau entschieden. Der Streifen wird dunkelgrau und Galonband habe ich bestellt, in schwarz silber.

Beim Bund bin ich mir noch nicht sicher ob ich den schwarz-weiss gestreift mache. Evtl. schaue ich die Woche mal was der örtliche Stoffdealer im Angebot hat.:rolleyes:

IMG_20180624_184929.jpg.63fc0429b4b38f09d7b2d7ac0223af6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...