Zum Inhalt springen

Partner

Jeansschnitt für unelastischen Stoff?


Chriss

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde mir gerne für den Sommer eine 3/4 Hose im Jeansschnitt aus 100 % Baumwolle (Baumwoll Ripstop 150 cm breit, 310g / ldfm) nähen. Im Schrank habe ich den Jeansschnitt Jalie 2809, der für elastische Stoffe sehr gut funktioniert - aber ich glaube kaum, dass ich mit einem nichtelastischen Stoff da eine vernünftige Hose draus zaubern kann.

 

Weiß jemand einen ähnlich hüftigen Jeansschnitt (Oberschenke könnte auch ein wenig weiter sein), der ohne Stretchanteil auskommt?

 

Viele Grüße

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • haniah

    3

  • Chriss

    3

  • GIS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chriss,

 

ich glaube mich zu erinnern, dass die Boyfriend-Jeans Morgan von Colette Patterns (?) für undehnbaren Jeans konzipiert ist.

 

Anhand der Fotos im Netz scheinen die Oberschenkel weiter geschnitten zu sein und generell kommt der Schnitt wohl einer normalen Frauenfigur mehr entgegen als die allgegenwärtigen Skinny-Modelle.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hania,

hallo Quälgeist,

 

vielen Dank für die Hinweise auf diese Schnittmuster.

Musste mich eben noch ein wenig mit Boyfriendschnitten anfreunden und werde wohl einen der beiden bestellen.

 

Mir ist noch die Idee Cargohose gekommen, aber da habe ich bei Burda erstmal nur was hoch bis zur Taille gefunden-das ist mir definitiv unangenehm.

 

Also vielen Dank und wenn sie fertig ist gibt's nen Photo in der Galerie.

 

Viele Grüße

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wer oder was hinter "Bootstrapfashion" steckt?

 

Ich bekomme den Eindruck, dass sind Schnitte, die früher als Lekala bekannt waren.

Zwar sind die Zeichnungen jetzt koloriert, aber sie kommen mir doch sehr bekannt vor.

Auch bei Lekala konnte man einige Masse eingeben.

Und den Schnitt für dieses Shirt gab es schon immer gratis.

 

Auf der Seite sewingpatterns findet man die Schnitte als "Loretti Patterns".

 

Ah- und jetzt mal rasch gesucht: Bei Lekala schaut es praktisch gleich aus wie bei Bootstrapfashion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wer oder was hinter "Bootstrapfashion" steckt?

 

Ich bekomme den Eindruck, dass sind Schnitte, die früher als Lekala bekannt waren.

Zwar sind die Zeichnungen jetzt koloriert, aber sie kommen mir doch sehr bekannt vor.

Auch bei Lekala konnte man einige Masse eingeben.

Und den Schnitt für dieses Shirt gab es schon immer gratis.

 

Auf der Seite sewingpatterns findet man die Schnitte als "Loretti Patterns".

 

Ah- und jetzt mal rasch gesucht: Bei Lekala schaut es praktisch gleich aus wie bei Bootstrapfashion.

 

Lekala und Bootstrap Fashion verwenden die gleiche Software zur Schnitterstellung. Anscheinend hat aber Bootstrap Fashion ein paar Designer (z.B. Vado) an Bord. Näheres kannst du da nachlesen.

Da meldet sich bald unter dem Namen 'Yuliya Raquel' eine Mitarbeiterin von Bootstrap Fashion.

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen, vielen Dank!

 

... bei so vielen schönen Schnittmustern werden das vielleicht dann doch mehr als eine Hose :)

 

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja mal ein interessantes Konzept; wieso höre ich erst jetzt von denen? Vielen lieben Dank für diesen Link! :)

 

Ah - Lekala - stimmt, bei einigen Zeichnungen hatte ich mich gefragt, ob das nicht die Schnitte sind. Mit deren alten Konzepten bin ich nie so richtig zurecht gekommen, aber das sieht ja mal so aus, als ob es funktionieren könnte. Werde ich mal testen... :)

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriss,

 

ich glaube mich zu erinnern, dass die Boyfriend-Jeans Morgan von Colette Patterns (?) für undehnbaren Jeans konzipiert ist.

 

Anhand der Fotos im Netz scheinen die Oberschenkel weiter geschnitten zu sein und generell kommt der Schnitt wohl einer normalen Frauenfigur mehr entgegen als die allgegenwärtigen Skinny-Modelle.

 

Viele Grüße, haniah

 

Die Morgan Jeans ist von Closet Case Files. Steht aktuell ganz oben auf meiner Liste, vor allem, weil man ihn im Bundle mit dem Ebook Sew your own Jeans kaufen kann.

 

Eine Freundin von mir hat mit der Boyfriend Hose von Leni p. recht gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn du so einen Schnitt testest, wäre es interessant, von deinen Erfahrungen damit zu lesen!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn du so einen Schnitt testest, wäre es interessant, von deinen Erfahrungen damit zu lesen!

 

Wen meinst du damit jetzt?

Zur boyfriend-Hose von Leni p. Kann ich vielleicht bald was sagen. Der Schnitt ist am Wochenende bei mir eingezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung, dirndltravels! :)

 

Für die Interessenten an den kostenlosen Schnittmustern der französischen Firma: die auf naehtalente.de verlinkten PDFs zeigen -zumindest für die Damenversionen- denselben Schnitt 201.

Wenn Ihr die Bootcut downloaden wollt, müsst Ihr auf die Herstellerseite gehen und dort runterladen (Link verbirgt sich hinter 1083 im Text von Naehtalente).

 

Runterscrollen bis "KIT ZÉRO KILOMÈTRES", dann stehen links die drei Modelle mit dem Link "télécharger" dahinter.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen meinst du damit jetzt?

Zur boyfriend-Hose von Leni p. Kann ich vielleicht bald was sagen. Der Schnitt ist am Wochenende bei mir eingezogen...

 

Da bin ich gespannt. Meine Freundin meint, ist ein klasse Schnitt, sie findet ihn nur ein wenig großzügig. Sagt aber selbst, dass Sie bisher auch eher nicht der lockere Hosen Typ war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wen meinst du damit jetzt?

Zur boyfriend-Hose von Leni p. Kann ich vielleicht bald was sagen. Der Schnitt ist am Wochenende bei mir eingezogen...

 

Da bin ich gespannt. Meine Freundin meint, ist ein klasse Schnitt, sie findet ihn nur ein wenig großzügig. Sagt aber selbst, dass Sie bisher auch eher nicht der lockere Hosen Typ war

 

 

Der Schnitt gefällt mir gut. Ich hatte noch ein Stück dünnen Sommerheans im Schrank. Kaum elastisch.

 

Laut masstabelle hätte ich 36 gebraucht, nach dem probeteil habe ich dann in 34 genäht. Immer noch reichlich... aber ist ja ne boyfriend. Das weiße Garn war erst Faulheit, dann hat es mir so gefallen dass ich alles damit abgesteppt habe (wollte erst das typische Jeans-Garn benutzen)

 

Fazit: den werde ich noch öfters nähen. Superschnell fertig (ich hab die Druckknopf-Variante gewählt) und ich hab schon viele Komplimente bekommen gestern.

 

Foto hat meine Schwester gestern schnell gemacht:

 

IMG_8968.jpg.1a8ecc5bb045077426f982adc593d5be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...