Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kann mir helfen??? Nahtkreuzungen kaschieren - womit?


Tanja1511

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich bin noch neu hier und Nähanfängerin.

Nach ein paar Probeprojekten habe ich nun eine Patchworkdecke für meine kleine Tochter genäht.

Jetzt habe ich aber das Problem, da ich wie gesagt noch Anfängerin bin, treffen nicht alle Nähte und Quadrate genau aufeinander.

Um diese Fehler etwas zu kaschieren würde ich gerne die einzelnen Nähte noch einmal mit einem schönen Dekoband überdecken.

Hier brauche ich jetzt eure Hilfe!! Was für ein Material würdet ihr mir da empfehlen? Schrägband oder Paspelband? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Und würdet ihr das Band nur auf das Oberteil Steppen oder besser erst ganz zum Schluss wenn das Oberteil mit der Füllung und dem Unterteil verbunden ist?

 

Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort von euch.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • Allysonn

    3

  • Schnubbine

    3

  • charliebrown

    2

Herzlich Willkommen im Forum.

1. Tipp: Um möglichst viel Resonanz auf Fragen zu erhalten, empfiehlt sich ein aussagekräftiger Threadtitel.

 

:)wer kann mir helfen sagt sehr wenig aus, auch wenn es im richtigen Unterforum platziert ist.

Ich habe deinen Titel etwas geändert um mehr Leser/ und Tipp-Geber zu erreichen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

das mit den Nähten treffen klappt auch bei mir nicht immer.

Es fällt aber den anderen garnicht auf, sondern nur dir.

 

Ich würde auf den Ecken vielleicht ein Yoyo setzen oder einen Schmetterling applizieren. Wenn es dich so stört.

Wenn du ein Band aufnähen möchtest würde ich es nur auf das Top nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Ein klein wenig kommt es darauf an, wieviele "charmante" Stellen der Quilt aufweist. Und, wie die Stoffwahl aussieht.

 

Bei wenig verrutschten Nahtkreuzen böten sich kindliche Motive an, die auf die Stellen draufappliziert werden. Ist jedoch mehr als die Hälfte schräg, kann man es auch als "total so gewollt" deklarieren. ;)

 

Wenn Du Band aufnähen möchtest, ganz dolle unbedingt, nimm eines in einer ähnlichen Qualität wie die Quiltstoffe, damit beide im Einlaufverhalten ähnlich sind. Ob Du das Band vor dem Quilten aufnähst oder es gleich als Quilting mitnutzt ist dabei eher Geschmackssache. Oder auch: was Du Dir zutraust. Vielleicht hilft Dir ja der Leitspruch der Dear-Jane-Näherinnen etwas weiter:

 

Better finished than perfect.

(Lieber fertig als perfekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum. :)

 

Ein Paspelband ist dafür, meine ich, nicht geeignet, denn das müsste man zwischen zwei Nähte fassen.

Ein Schrägband ist gefalzt. Man kann es hernehmen, um Stoff an den Kanten zu versäubern. Aber man kann es auch über Nähte nähen (wenn es einem nicht zu dick ist). Manchmal benutzt man es sogar, um bewusst Nähte zu betonen.

Ein schmales Satinband eignet sich auch zum Aufnähen.

 

Aber zeig doch mal ein Foto von deinem Top, vielleicht sind die verschobenen Nähte gar nicht so auffällig. :)

 

Ansonten würde ich empfehlen, das Band auf's bloße Top zu nähen - das ist dünner und leichter durch die Maschine zu kriegen. Mit dem Batting (Vlies) und der Rückseite ist ein Quilt meist schon sehr dick.

 

Gutes Gelingen bei deinem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Bild kann man vermutlich besser helfen... Je nach dem kann man statt Satinband auch ein hochwertiges Jacquard Webband nehmen. Wie es halt zum Muster passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kurz noch mal nachfragen: Welches Material sind Deine Quiltstoffe? Baumwolle? Dann nimm kein Satinband, den Baumwolle läuft etwas ein, Satin nicht. "Doofe Wellen" wären damit vorprogrammiert...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kurz noch mal nachfragen: Welches Material sind Deine Quiltstoffe? Baumwolle? Dann nimm kein Satinband, den Baumwolle läuft etwas ein, Satin nicht. "Doofe Wellen" wären damit vorprogrammiert...:)

Ja, stimmt, für einen Quilt, der zur Benutzung bestimmt ist, ist ein Satinband weniger geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem an, mit entsprechenden Fotos ist es einfacher...

 

 

Wie sind die Nahtkreuzungen denn verschoben? Willst bei der Fertigstellung in der Naht quilten? Dann nämlich würde man auf der Rückseite erkennen dass die Nähte nicht gerade verlaufen.

 

Fast für jedes Problem gibts eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

du könntest kleine Kreise oder Quadrate auf alle Nahtkreuzungen applizieren, dann sieht es aus, als wäre es von Anfang an so geplant gewesen. Bei schrägen kleinen Quadraten werden deine großen Quadrate zu Achtecken.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "schrägen kleinen Quadraten" bliebe das eigentliche Problem trotzdem sichtbar: Wenn Die Nähte darunter schief aufeinander zulaufen, können die Ecken der Quadrate die Nähte nicht an allen vier Punkten treffen.

 

Kreise oder ganz unsymetrische Figuren (Blüten, Schmetterdingse) wären da eher hilfreich.

 

Ich bin mir nur grad nicht sicher, ob Tanja1511 überhaupt noch mitliest... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nur grad nicht sicher, ob Tanja1511 überhaupt noch mitliest... :cool:

 

Gestern Abend war die letzte Anwesenheit im Forum.

Ob sie ihren eigenen Beitrag gefunden hat, kann man nicht sagen.

Ich habe ihren verwendeten Titel an das Problem angepasst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war die letzte Anwesenheit im Forum.

Ob sie ihren eigenen Beitrag gefunden hat, kann man nicht sagen.

Ich habe ihren verwendeten Titel an das Problem angepasst. ;)

 

Kann man ihr dann nicht eine PN mit dem Link hierher schicken, um sicher zu gehen, dass sie ihren Thread (mit dem veränderten Titel) wiederfindet? Oder ist das zuviel des Guten? :kratzen: *done*

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schrägband wäre imo nicht "nötig" - das ist ja im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, damit es sich besser um Rundungen legt, wenn man das aber flach aufnäht, braucht es das nicht. Da würde ich lieber ein normales Webband nehmen. Oder du schneidest dir aus den PW-Stoffen lange Bänder im geraden Fadenlauf zu und bügelst die Längskanten zur Mitte, damit die Außenkanten vom Band sauber sind. Das würde farblich ja vermutlich auch am besten passen?

 

Kleine Applikationen finde ich aber auch sehr süß, wenn das stilistisch passt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich lieber ein normales Webband nehmen.
Webbänder stell ich mir zu dick vor. Denn sie sind durch ihre Webart schon dick, und breiter als benötigt sind sie auch. Und wenn man sie faltet, damit sie schmäler werden, werden sie noch einmal dicker.

Oder gibt es auch schmale einfarbige Webbänder?

 

Wobei die Idee mit den selbstgemachten Bändern dann doch wieder gut ist. Dann hat man wenigstens die richtige Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Welches Band am besten ist, weiß ich auch nicht. Allerdings wäre es gut, wenn das Material aus dem gleichen "Stoff" ist.

 

Für die Zukunft habe ich hier ein kurzes Video gemacht, wie man die Blöcke schön "Ecke auf Ecke" nähen kann:

 

 

Sooo... jetzt kann man das Video auch sehen :)

Bearbeitet von Schnubbine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Video Schnubbine.

Danke dafür.

 

Wenn ich jetzt noch so ein Video finden würde, wo gezeigt wird wie man Spitze auf Spitze näht, wie bei einem Stern in der Mitte, dann wäre ich schon ein ganzes Stück weiter mit meinem laufenden Projekt.

Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich werde auf meinem Youtube-Kanal immer wieder neue Videos hochladen. Anleitungs-Videos und zu Stoffen, sowie Patchwork-Zubehör. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.