Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Farben und Trendfarbe für 2014


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

Hier schreibt Andrea Müller über die neue Trendfarbe von Pantone, die Damen- und Herrenvarianten und Kombimöglichkeiten.

Sehr interessant, ganz andere Schattierungen insgesamt, finde ich.

Viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    8

  • Strickforums-frieda

    5

  • stoffmadame

    3

  • Junipau

    3

Volle Lotte friedafarben ... :)

 

Frühlings- und Herbsttypen haben da ziemlich das nachsehen, außer dem Gelb- und Orangeton ist da nichts für sie dabei. Das sandfarbene vielleicht noch.

Aber sonst sind das wirklich überwiegend Sommerfarben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, oh je,

 

wenn das die Kleidungsfarben werden, habe ich viel Gelegenheit, meine Stoff-Vorräte abzubauen... :D

 

Um es positiv zu sehen, die meisten Menschen in diesem Teil der Hemisphäre sind Sommertypen, die haben dann alle die passenden Farben. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uijuijui,

 

als Sommertyp kann ich da richtig schwelgen!!!

 

So ein Mist aber auch, da wird wieder ein Haufen Geld in Stoff umgesetzt.

 

Übrigens habe ich heute vor einer Woche im Münchner Orag-Haus den alljährlich stattfindenen Kuriositätenmarkt besucht und 4 Meter CoolWool ich glaube genau in der Trendfarbe 2014 - also diesem Radiant Orchid - erstanden. Ist das nicht toll?

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Lotte friedafarben ... :)

 

Frühlings- und Herbsttypen haben da ziemlich das nachsehen, außer dem Gelb- und Orangeton ist da nichts für sie dabei. Das sandfarbene vielleicht noch.

Aber sonst sind das wirklich überwiegend Sommerfarben.

 

Dann wird das ein preiswerter Sommer

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, oh je,

 

wenn das die Kleidungsfarben werden, habe ich viel Gelegenheit, meine Stoff-Vorräte abzubauen... :D

 

Das war auch mein Gedanke - wie gut, dass mein Stofflager gut bestückt ist und ich nicht gezwungen bin, "projektbezogen" zu kaufen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wintertyp ist natürlich auch für mich vieles dabei. ABer ob ich mich an die Farben halte ist fraglich... smile!

 

Haltet ihr euch an die Farb"vorgabe"?

 

Liebe GRüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, oh je,

 

wenn das die Kleidungsfarben werden, habe ich viel Gelegenheit, meine Stoff-Vorräte abzubauen... :D

 

Um es positiv zu sehen, die meisten Menschen in diesem Teil der Hemisphäre sind Sommertypen, die haben dann alle die passenden Farben. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Du Glückliche......bei mir wäre das genau umgekehrt...ich vermute mal, Du kannst Dir vorstellen wie das enden wird......:ohnmacht::ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich frohlocke ... kann alles anziehen bis auf das orange und das leuchtende Gelb, für mich müsste es hell-zitronengelb sein. :)

Wie es mit meinen Stoff-Vorräten aussieht, weiß ich jetzt gar nicht, ich glaube, ich habe eine Wollmischung in einem (rosa-) beige, aber für mich muss da Schwarz 'ran und ich weiß nicht, wie ich das umsetzen kann.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wintertyp ist natürlich auch für mich vieles dabei.

 

Wo denn das? :confused: Fast alle Farben sind viel zu gelblich und/oder "angegraut", damit gut für Sommertypen. Die einzige Winterfarbe, die ich spontan als solche betrachten würde, ist das Dazzling Blue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider auch, daß für Wintertypen leider mal wieder gar Nichts dabei ist :( Die Farben sind alle viel zu gedeckt und unklar. Als Wintertyp brauche ich leuchtende klare Farben.

Gut, daß ich den Stoff für mein Traumkleid schon bekommen habe :) Schön knallrot wie es sich gehört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eine doku gesehen, dass sich das die designer der farbproduzenten ausmachen, welche farben in sein werden. es wurde auch erklaert, dass so die geschmaecker der leute in bezug auf farben gelenkt werden, damit - no na - mehr verkauft wird. in der doku gings dann speziell auch um autofarbentrends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an mir werden die Stoffproduzenten auf diese Art allerdings weniger verdienen, weil ich meinen Geschmack nicht lenken lasse, sondern nur Farben kaufe, die mir stehen und mir gefallen.

Wenn die Designer schon am grünen Tisch über Trendfarben entscheiden wollen, dann sollte wenigstens immer für jeden Farbtyp etwas dabei sein. So würde ein großer Teil der Leute immer unmöglich aussehen, wenn er diese Trends mitmachen würde :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an mir werden die Stoffproduzenten auf diese Art allerdings weniger verdienen, weil ich meinen Geschmack nicht lenken lasse, sondern nur Farben kaufe, die mir stehen und mir gefallen.
Ich auch. Warum soll ich nun jedem Trend hinterherrennen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dumme ist nur, dass auch wir geschmacklich Unabhängigen nur die Farben kaufen können, die angeboten werden. Eine breitere Farbpalette wäre da schon hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man die Trendfarben als Stoff oft eh erst ein Jahr später bekommt. Ungefähr dann, wenn sie in den Mainstream Klamotten ankommen.

 

Der Prozess ist wohl relativ komplex, es werden sowohl Trendscouts ausgeschickt und Designer befragt, Zeitstimmungen fließen mit ein... letztlich ein komplexer Prozess, von dem sie nicht genau verraten, was mit rein geht, weil da die "Kunst" darin liegt. Womit Pantone ja auch Geld verdient.

 

Und daß Mode sowohl in Bezug auf Schnitt als auch auf Farben wechselt... hat grundsätzlich nur den Grund, daß wir neue Klamotten kaufen und andere Geld damit verdienen. Wenn es nur um den praktischen Aspekt der Kleidung ginge, dann bräuchten wir alle nur wenige Hosen/Röcke, Oberteile und zwei Jacken oder Mäntel. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das erklärt dann ja, warum ich die angeblichen Trendfarben auf der Strasse nie zu sehen bekomme. Wenn sie auf der Strasse ankommen, hat man dann schon wieder vergessen, dass sie vor 2 Jahren mal Trend gewesen sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das erklärt dann ja, warum ich die angeblichen Trendfarben auf der Strasse nie zu sehen bekomme. Wenn sie auf der Strasse ankommen, hat man dann schon wieder vergessen, dass sie vor 2 Jahren mal Trend gewesen sein sollen.

 

Bei diesem deftigen Orange, das 95% der Träger/innen nach "frisch aus der Intensivstation" aussehen ließ, ging das letztes Jahr aber deutlich schneller! Noch nie sind mir so viele "kranke" Menschen begegnet...

 

Beerentöne gehören seit langem zu meinem Standard, so freue ich mich diesmal über die "neue" Farbe (bin halt auch einer der vielen Sommertypen...).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Designer schon am grünen Tisch über Trendfarben entscheiden wollen, dann sollte wenigstens immer für jeden Farbtyp etwas dabei sein. So würde ein großer Teil der Leute immer unmöglich aussehen, wenn er diese Trends mitmachen würde :mad:

 

:D Aber ein grosser Teil der Leute sieht unmöglich aus, weil sie das anziehen was trendy ist und kritiklos akzeptieren.

 

Abgesehen ob uns das gefällt oder nicht: Die ganze Modewelt richtet sich auf die Farben ein, alle Accessoires sind darauf abgestimmt: Schuhe, Schals, Schmuck etc. Auch wenn manche Farbe dieselbe scheint zu sein wie im vergangenen Jahr, unterscheidet sie sich um Nuancen, sodass das eine Teil vom vorigen Jahr doch nicht dazu passt. Nimm z.B. das jetzige Rot. Es ist ja fast "schwarz-rot", so dunkel. Rote Schuhe/Stiefel vom vorigen Jahr gefallen mir nicht dazu, oder ich muss mich erst daran gewöhnen. Schon clever ausgedacht.

Tauchen wir in unsere Vorräte und nehmen einen Farbtupfer der Trendfarben dazu, sofern uns eine gefällt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Vorräte, aber glücklicherweise den Stoff für mein nächstes Projekt schon Anfang Dezember gekauft. In meiner Wunschfarbe, die sowas von absolut nicht "in" zu sein scheint. Da habe ich Glück gehabt, dass mir den noch keiner weggeschnappt hat.

 

Junipau, mit dem Orange meinst Du dieses Tangerine Tango, oder? Gerade die Farbe ist mir hier nie auf der Strasse begegnet, und die wäre mir bestimmt aufgefallen.

Aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass Trends in NRW schneller ankommen als in den Gegenden wo ich herkomme und wo ich wohne (was jetzt weder positiv noch negativ gemeint ist).

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, so ist das, da bilde ich mir ein Winterfarben zu sehen und dann lieg ich doch falsch.... :( okay, ich übe noch, ich hätte echt gedacht das dieses Orchidee und dann noch ein paar lilafarben in die Blaurichtung gehen, aber dicht daneben ist auch vorbei... na dann nehm ich einfach das was mir gefällt....

 

Liebe Grüße Jacky, die sich nicht so wirklich an die Trendfarben hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.