Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Zubehörfüßen gesucht


primafehra

Empfohlene Beiträge

Ich schaue mich derzeit nach sinnvollem Zubehör für meine Singer Tradition 2250 um. Da ich viel für meine Tochter nähe und bei kleinen Mädchen natürlich nichts ohne Rüschen geht, würde ich gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Ruffler-Fuß gesammelt hat. Lohnt sich die Anschaffung oder würdet ihr mir eher von abraten?

 

Welche Nähfüße könnten noch sinnvoll sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    4

  • ju_wien

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe als Zweitmaschine eine Gritzner Dorina 304. Ursprünglich war sie mit eher wenig Zubehör ausgestattet, aber ich habe mir einen Ruffler gekauft und nehme ihn gerne, wenn es nicht drauf ankommt, dass eine bestimmte Länge der Rüsche an eine bestimmte Länge angepasst werden muss. Da krause ich es gerne weiterhin im altherkömmlichen Stil ein.

Ich habe auch schon bis zu dreimal über Rüschen genäht, es rüscht sich dann immer mehr.

 

Ich habe einen Klarsichtfuß der Firma Brother dazu und auch einen Schnuraufnäh-Fuß. Bei mir passen die neueren Bernette-Füßchen, die etwas günstiger sind. Die Auswahl ist eher gering, die Qualität halte ich für gut.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!:)

 

Bin jetzt nicht 100%ig über die Füßchenhöhe Deiner Maschine im Bilde, kann aber sagen, dass ich auch über einen entzückenden Weg (Danke, Frieda!;)) zu einem Faltenleger/Ruffler gekommen bin, der zwar nicht an meine aktuell am meisten benutzte Maschine angeschraubt werden kann, aber an eine Vorgängerin.

Und was soll ich sagen??? Nach anfänglichen Gewöhnungsreibereien zwischen Technik und mir, bin ich mit dem Ding jetzt in einem Team!

Für mein letztes Projekt dürften es runde 50 -60m Tüllstreifen gewesen sein, die ich 'zur Rüsche gemacht' habe.

(Cooler neuer Ausdruck, wenn man jemanden die Stirn bietet.......

'Zur Schnecke machen ' ist ja schon althergebracht.:D)

Also, falls Du wirklich viel mit Rüschen zu tun hast, ist das Teil wirklich eine Hllfe, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat.

Soweit ich weiß, sollte es den Fuß wohl für jede Füßchenhöhe geben; als Originalteil einer Marke oder 'aus dem Netz' .......

Mein Teil stammt 'aus dem Netz', ist preislich völlig diesseitig von manchen Markenprodukten, versieht seinen Dienst aber.

Ich habe allerdings KEINEN direkten Vergleich mit einem Markenteil; kann also nicht sagen, ob die gar besser funktionieren. Was ich aber an Videos bei U-Tube zu dem Thema gesichtet habe, lässt eigentlich keine Unterschiede erkennen.

Diese Videos sind übrigens ziemlich gut!

 

Sehr nett erklärt diese Frau die Installation und den Gebrauch z.B.:

Hier eine andere Lady aus einer anderen Perspektive mit Heiligenbildchen (Abendmahl??) auf der Maschine:

 

Versuch's mal und überlege Dir, was Du ausgeben willst!

Der Preisunterschied zwischen 'Marke' und 'No Name' ist zum Teil beträchtlich, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob diese Teile womöglich aus nur ganz wenigen Fabriken überhaupt stammen, egal, ob sie mit oder ohne Firmenlogo ausgeliefert wurden.....

 

Grü0e aus Wien,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin jetzt nicht 100%ig über die Füßchenhöhe Deiner Maschine im Bilde, kann aber sagen, dass ich auch über einen entzückenden Weg (Danke, Frieda!;)) zu einem Faltenleger/Ruffler gekommen bin, der zwar nicht an meine aktuell am meisten benutzte Maschine angeschraubt werden kann, aber an eine Vorgängerin.

Und was soll ich sagen??? Nach anfänglichen Gewöhnungsreibereien zwischen Technik und mir, bin ich mit dem Ding jetzt in einem Team!

Für mein letztes Projekt dürften es runde 50 -60m Tüllstreifen gewesen sein, die ich 'zur Rüsche gemacht' habe.´

 

Und ich freue mich, dass er Dir offensichtlich gute Dienste leistet!

 

Soweit ich weiß, sollte es den Fuß wohl für jede Füßchenhöhe geben;

 

Und auch sogar als Snap-On-Variante.

 

Zum Thema, welche Füße noch sinnvoll sein können, ist es schwer, eine allgemeingültige Antwort zu geben. Kommt halt immer drauf an, was man so vorhat. Ob man nun gerne Schnüre und Bänder aufnäht, ob man Biesen nähen möchte, ob man vielleicht Kunst- und Lackleder nähen möchte, an denen ein normaler Fuß einfach immer kleben bleibt ...

 

Du könntest Dir mal ansehen, was es alles für Füßchen gibt, und dann überlegen, welche dazugehörigen Techniken überhaupt für Dich in Frage kommen würden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und auch sogar als Snap-On-Variante.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Sag, weißt du, gibt es den Kräuselfuß als "Snap on" nur für die Janome? oder gibts da auch schon einen der an viele Maschinen passt?...die Schrauberei nervt mich jedesmal..(.ja ich weiß es ist nicht viel Arbeit...aber nerven tuts, wenn man Snap on Füßchen kennt...;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise und Erfahrungswerte. Der Kräuselfuß hat es mir schon angetan.

 

Ich habe jetzt mal gezielt nach dem Kräuselfuß für "mein" Modell (wie oben schon geschrieben: Singer Tradition 2250) gesucht. Nun sieht der so gar nicht aus wie die im Erklärvideo. Er wird von Singer ausdrücklich als Kräuselfuß bezeichnet, hat aber keine beweglichen Teile oder irgend eine Form von Mechanik.: Kräuselfuß: VSM Singer

 

Hat jemand mit dieser Art von Kräuselfüßen Erfahrungen gesammelt? WIrd damit gerüscht und aufgenäht in einem? Oder wie muss ich mir das Arbeiten damit vorstellen?

 

Wenn ich einen Blick auf das verfügbare Zubehör werfe, fallen mir auf jeden Fall das Quiltfüßchen und der Obertransporteur ins Auge. Daran wollte ich mich schon länger versuchen und sammel gerade erste Erfahrungen mit einem Ragtime. Biesen wären natürlich auch nett, auch das Kordelfüßchen gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, weißt du, gibt es den Kräuselfuß als "Snap on" nur für die Janome? oder gibts da auch schon einen der an viele Maschinen passt?...die Schrauberei nervt mich jedesmal..(.ja ich weiß es ist nicht viel Arbeit...aber nerven tuts, wenn man Snap on Füßchen kennt...;) )

 

Wie sich das mit den anderen Marken verhält kann ich Dir nicht genau sagen, ich habe selber den für die Janome gedachten, der passt an meine Elna, die sind da ja baugleich.

Der amerikanische Ebay-Verkäufer, wo ich das Teil gekauft habe, der listet aber auch für andere Maschinen Snap-On-Ruffler auf.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie es bei Singer ist, aber von Janome gibt es einen Ruffler (= Faltenleger) Link und einen Kräuselfuß Link.

Der Kräuselfuß kostet nicht viel, der Ruffler kam letztens auf ca. 65€ (als Originalteil). Für die Singer habe ich den in Sets schon bedeutend günstiger gesehen, das meinte Frieda wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kräuselfuss ist etwas anderes als ein Ruffler. Auch bei Singer gibt es zwei Varianten, einmal den bereits verlinkten, dann den Fuss, der bei Singer "Kräusler" heisst.

 

Bei meiner Maschine (HUS) gibt es auch diese zwei Varianten - Kräuselfuss und Faltenlegerfuss, wobei letzterer der teurere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mit dieser Art von Kräuselfüßen Erfahrungen gesammelt? WIrd damit gerüscht und aufgenäht in einem? Oder wie muss ich mir das Arbeiten damit vorstellen?

 

ich hab meinen für dich ausgegraben, ein paar stoffreste geschnappt und probiert (nach blaettern in der Kunder [1], weil ich nicht mehr sicher war, wie man die stoffe reinlegt).

 

der zu kräuselnde stoff (rosa) kommt unter den fuß. der glatte stoff (weiss) wird im schlitz des fußes geführt. ich habe dazu die nadelposition auf "rechts" gestellt, damit die naht am rand des stoffes und nicht ein paar mm davon entfernt verläuft. in wirklichkeit musst du die kante des stoffes umbügeln, mein weißer stoff ist ist ein eher dicker synthetik, der sich erstens nach dem bügeln sofort wieder glatt legt und zweitens zu dick für den schlitz ist, wenn ich ihn umbiege.

 

also einschränkung nummer 1: kräuselfüße funktionieren nur mit feinen/dünnen stoffen (zb batist). (zumindest was die im schlitz zu führenden glatten stoffe betrifft, beim unteren ist es nicht so heikel)

 

den rest siehst du auf den fotos. der unten liegende stoff wird eingekräuselt, den oberen musst du führen, damit er nicht aus dem schlitz heraus rutscht. die stärke der kräuselung hängt von der stoffdicke und der stichlänge ab. versuch und irrtum ...

 

du kannst auch den oberen (weißen) stoff weglassen und nur den zu kräuselnden stoff unter das füßchen legen. das geht einfacher, dafür musst du die gewonnene rüsche dann extra an oder unter den glatten stoff steppen.

 

rightguy hat es schon sehr gut zusammengefasst: wenn du wirklich viele lange rüschen produzieren willst, bei denen es auf das genaue mass nicht ankommt (vorhänge für ein großes bauernhaus mit fremdenzimmern ... tanzschultruppe von kopf bis fuß in rüschen ...) wirst du nach dem dritten vorhang die stärke der kräuselung und die führung des glatten stoffes im griff haben. wenn es um ein einzelnes kleidungsstück geht, bist du mit klassischem einreihen sicher schneller und hast vor allem mehr einfluss auf das ergebnis.

 

zu meiner ersten nähmaschinen hatte ich fast alle sonderfüßchen, die dafür lieferbar waren. für die neueren habe ich mir, zusätzlich zu denen, die ohnehin dabei sind (universal, reissverschluss und ein paar, die ich nie verwende) nur einen teflon-fuß und einen für nahtverdeckte reissverschlüsse gekauft. für die ältere habe ich auch noch einen geradstichfuß und eine stichplatte mit kleinem rundem loch, die ich montiere, wenn ich ganz besonders dünne stoffe verarbeite. aber ich will dir den spass an den füßchen nicht verderben. das wissen, dass man sie spontan verwenden könnte, wenn man sie einmal braucht, beruhigt :)

 

[1] ja, so lang gibt es kräuselfüße und rüschenapparate schon.

kraeusler-01.jpg.cf517a8fbdb0d07798ab052deaf6915f.jpg

kraeusler-02.jpg.fa6a2c46d11afeb34997287258ef3319.jpg

kraeusler-03.jpg.5a1867633c5798ac33d1f9b482fd6cf2.jpg

kraeusler-04.jpg.09a357739048b7a16b9c3fc3ab826d7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht es aus, wenn man nur eine stofflage hat. der kräuselfuß hat im hinteren bereich unten eine ausnehmung. dadurch wird der stoff ganz vorne normal transportiert und dahinter schiebt er sich zusammen.

krauseln-05.jpg.eb8bcafa499c5aea5ef260e01e38980a.jpg

kraeuseln-06.jpg.c5889c1e6dd73836bec5fcd2b3114351.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das mit den anderen Marken verhält kann ich Dir nicht genau sagen, ich habe selber den für die Janome gedachten, der passt an meine Elna, die sind da ja baugleich.

Der amerikanische Ebay-Verkäufer, wo ich das Teil gekauft habe, der listet aber auch für andere Maschinen Snap-On-Ruffler auf.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Danke Frieda....da geh ich mal suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ju_wien: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Arbeit, die du dir gemacht hast. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie das Teil funktioniert.

 

Nun stelle ich aber fest, dass ich mit diesem Füßchen (leider) doch nicht so das ist, was ich suche/brauche. Für das, was mir vorschwebt, wäre das andere Teil eher das Mittel der Wahl. Tanzschule trifft es zwar nicht, aber ein 50er Jahre Petticoat steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Aber da dieses Teil für meine Maschine leider nicht verfügbar ist, werde ich dann doch bei dem bewährten System zum Kräuseln bleiben. Zum Glück gibt es ja doch die ein oder andere Methode, die einem dabei das Leben etwas erleichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Zum Glück gibt es ja doch die ein oder andere Methode, die einem dabei das Leben etwas erleichert.

 

eine habe ich vorgestern von einer gelernten schneiderin und kostümbildnerin gelernt (die sie auch erst jahre nach der ausbildung kennengelernt hat): nicht, wie üblich, mit langen steppstichen einreihen, sondern einen stabilen einreihfaden mit zickzack übersteppen.

 

lässt sich leichter (und bei bedarf enger) einreihen, man braucht nicht zittern, dass einem der einreihfaden abreisst und bei der methode ist es auch egal, wenn einem mitten in der langen naht der unterfaden ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Trick meinte ich unter anderem ;) Gute Erfahrungen habe ich dabei mit Silk bzw. Angelschnur gemacht, die dann mit Zickzack übernäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mich derzeit nach sinnvollem Zubehör für meine Singer Tradition 2250 um. Da ich viel für meine Tochter nähe und bei kleinen Mädchen natürlich nichts ohne Rüschen geht, würde ich gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Ruffler-Fuß gesammelt hat. Lohnt sich die Anschaffung oder würdet ihr mir eher von abraten?

 

Welche Nähfüße könnten noch sinnvoll sein?

 

Ich hab keine Singer, aber den Ruffler benutz ich bei meiner oft, v.a. für kinderkleider. Der lohnt sich bestimmt.

Den Blumenfuß dagegen nutz ich eher nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...