Zum Inhalt springen

Partner

Artista 200 / Vernähtaste spinnt ?


biggihi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

entweder habe ich oder die Maschine gerade ein Blackout. Ich will sticken, alles fertig, drücke auf die Vernähtaste und nichts passiert. Per Fußanlasser startet die Stickerei einwandfrei. Das ist ja nun nicht das, wozu ich Lust habe - 4 Stunden mit dem Fuß auf den Anlasser....

Kann ich die Taste versehentlich irgendwie blockiert haben ?

 

Als ich das letztemal genäht habe, hat sie noch normal funktioniert. Ich habe ja auch schon alle möglichen Sachen bei Nähmaschinen erlebt, aber das so eine Taste plötzlich nicht mehr funktioniert hatte ich bisher noch nicht.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Stickerei doch noch fertig bekomme ?

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biggihi

    4

  • fidisalz

    4

  • maro

    1

  • Maura

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

ich starte gar nicht mit dem Fuß, sondern mit dieser Pfeiltaste über der Nadel (kann ich nicht anders beschreiben), dann näht die Maschine ca 6 Stiche und stoppt dann, damit man den Anfangsfaden abschneiden kann. Nach Senken des Fußes (nach dem manuellen Abschneiden des Fadens mit gehobenen Fuß) wieder auf die Pfeiltaste und los gehts. Zum Schluß vernäht sie dann von allein. Vielleicht geht es ja so.

 

Meine ist auch eine kleine Diva. Mal mag sie die selbst gebrannten CD`s nicht und dann liest sie sie wieder ohne Probleme. Kennst Du das auch?

Geht mir ja ein bischen auf den Puffer. Aber ansonsten finde ich sie schon toll!

 

Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

 

LG

Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

genau das will ich ja auch, aber wenn ich die Taste drücke, passiert nichts. Das ist ja genau das Problem.

Jetzt halt meine Frage, habe ich ein Blackout und die Taste irgendwie versehentlich blockiert ? Oder ist die Taste sozusagen auf wunderliche Weise über Nacht kaputtgegangen.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

oh entschuldige, daß hatte ich so nicht verstanden. Denkst bestimmt ich bin ein bischen blöd!!

 

Also bei mir ist das manchmal auch das ich die Taste drücke und dann kommt dieser Piepton, aber es tut sich nichts, dann muß ich ein bischen länger drauf drücken, bis so ein ganz kleiner Ruck (hört man in der Maschine doof beschrieben, aber was anderes fällt mir nicht ein) kommt, dann muß ich den Knopf loslassen und dann fängt sie auch an.

 

Wie gesagt ich habe dieses Phänomen mit dem Lesen von CD`s. Gestern abend ging es nicht und heute kein Problem.

 

Hilft Dir aber wahrscheinlich auch nicht. Sorry aber mehr weiß ich dann auch nicht, vielleicht weiß ja noch jemand anders Rat.

 

Drücke Dir die Daumen, daß Du es hinkriegst.

 

LG

Stephanie :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

nö, ich überlese auch mal was....

 

Bei mir kommt kein Piepton. Evtl. ist die Taste tatsächlich hin. Muß ich nach dem Sticken wohl beim Nähen probieren.

Momentan stickt die Maschine fleißig - das klinische Wörterbuch hilft eben nicht nur beim Verstehen der Arztrechnungen.........

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefanie

das Phänomen mit dem lesen der CD habe ich auch und zwar nicht nur bei selbergebrannten,sondern bei Originalcd`s.Bernina hat mir auch schon den CD-Rom ausgewechselt.Nur wenn meine Diva nicht will dann will sie nicht.Doch manchmal habe ich Glück und sie will.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein Blackout gefunden, kommt davon weil ich zuletzt mit der Janome gestickt habe. Den Vernähknopf nicht nur kurz drücken, sondern gedrückt halten..... Dann lief auch alles einwandfrei.

 

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem. Die erste Spitze mit Metallicgarn lief einwandfrei, beim neuen Versuch reißt jetzt ständig das Garn bereits am Anfang. Keine Ahnung, was nun schon wieder ist. Aber auch keine Lust mehr, es heute herauszufinden.... Vielleicht beschäftige ich mich morgen früh mal damit.

 

@Maro : ich habe auch versucht, meine Katze zu einem Nickerchen auf dem Pedal zu bewegen. Hat aber nicht geklappt....

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Metallicgarn nehme ich die Fadenspannung um zwei Punkte zurück. Also von 2.0 auf 1,5. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Ohne Fadenbruch.

Den Faden auf den liegenden Fadenhalter schieben und nicht auf den Stehenden, denn da hat sich das Garn gerne verhedert.

 

Konnte ich ein wenig helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine ist auch eine kleine Diva. Mal mag sie die selbst gebrannten CD`s nicht und dann liest sie sie wieder ohne Probleme. Kennst Du das auch?

Geht mir ja ein bischen auf den Puffer. Aber ansonsten finde ich sie schon toll!

 

Die Maschine besitzt ja ein USB-Kabel. Geht doch viel einfacher als auf CD zu brennen...

 

Ich benütze den CD-Leser nie, da ich es viel konfortabler mit dem USB-Kabel finde. Und ein Motiv wieder zu löschen geht ja fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Tinkerbell, jetzt hast du mich echt erwischt. Ich behaupte zwar nicht ganz unterbelichtet in Sachen Computer zu sein, aber damit überforderst Du mich etwas. Auch auf die Gefahr hin, daß Du dich jetzt kringelig lachst, erklärst Du mir bitte, wie das mit dem USB Kabel funktioniert? Ich muß dann zwar wohl ein längeres besorgen, da der Computer nebenan steht, aber das wird nicht das Problem sein, nur ich kann mir das gar nicht vorstellen wie ich ein bestimmtes Motiv auswähle und dann auf die Maschine bekomme.

 

Oh Gott wer das jetzt hier liest, denkt bestimmt wie kann man nur so beschränkt sein. Aber ich steh` ganz einfach zu meiner Unwissenheit und freue mich darüber hier immer schlauer zu werden.

 

LG

Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Tinkerbell, jetzt hast du mich echt erwischt. Ich behaupte zwar nicht ganz unterbelichtet in Sachen Computer zu sein, aber damit überforderst Du mich etwas. Auch auf die Gefahr hin, daß Du dich jetzt kringelig lachst, erklärst Du mir bitte, wie das mit dem USB Kabel funktioniert? Ich muß dann zwar wohl ein längeres besorgen, da der Computer nebenan steht, aber das wird nicht das Problem sein, nur ich kann mir das gar nicht vorstellen wie ich ein bestimmtes Motiv auswähle und dann auf die Maschine bekomme.

 

Oh Gott wer das jetzt hier liest, denkt bestimmt wie kann man nur so beschränkt sein. Aber ich steh` ganz einfach zu meiner Unwissenheit und freue mich darüber hier immer schlauer zu werden.

 

LG

Stephanie :)

 

Hallo Stephanie

 

Es ist ganz einfach, wenn du das Artistaprogramm offen hast und ein Stickmotiv auf deine Maschine spielen willst, steckst du das USB-Kabel an den Rechner und an die Maschine an und klickst auf die rote Berninamaschine im Programm. Danach wirst du gefragt, ob du das Motiv auf der Maschine speichern willst. Ist wirklich sehr easy.

Ich habe auch ein langes USB-Kabel. Ab einer gewissen länge muss einfach noch ein Kästchen dazwischen, damit das Signal auch auf der Maschine ankommt. Aber das wird dir hoffentlich beim Kauf gesagt. Es gibt auch keine USB-Kabel die länger als fünf Meter sind, wenn ich mich nicht täusche. Danach muss zuerst das oben erwähnte Teil dazwischen, bevor es mit dem Kabel weiter geht.

Falls dein Compi mal meint, dass du keinen Speicher mehr zur Verfügung hast auf der Maschine, so können die Motive ganz einfach auf der Maschine gelöscht werden.

 

Ich hab überhaupt nicht gelacht! Dafür sind wir doch hier. Um uns auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben.

 

Falls du mit meinen Erklärungen nicht zurecht kommst, schreib einfach nochmal und ich werde es dir ausführlicher erklären. O.K?

 

So, nun wünsche ich dir viel Spass beim Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

 

vielen Dank für Deine Erklärung. Das hört sich ja echt einfach an. Werde es also demnächst mal ausprobieren, wenn ich die Sache mit dem Kabel geklärt habe.

 

Gerade ist meine Maschine beim Speichern eines Motives abgestürzt, nun muß ich das wohl nochmal machen.

 

Also bis dann erstmal. Und nochmal Danke!

 

LG

Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...