Zum Inhalt springen

Partner

ältere Wolle - muffiger Geruch


Theraphosi

Empfohlene Beiträge

Habe viel Wolle, Borten und Spitze geschenkt bekommen, leider riecht alles aufgrund längerer Lagerung im Keller muffig und alt. Die Spitze kann ich waschen, aber wenn ich die Wolle wasche, verfilzt sie zum Teil, und sie braucht ewig zum Trocknen. Wenn ich sie nur draußen liegen lasse, hilft das auch nicht viel.

Was kann ich tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theraphosi

    2

  • MichaelDUS

    1

  • knittingwoman

    1

  • pulsatilla10

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In so einem Fall würde ich die Wolle zu einem Strang wickeln und in Wollwaschmittel waschen. Eine Spülung mit einem Schuss Essig ist dann auch gut.

 

Wenn du aber schreibst, dass du die Wolle nicht waschen kannst, da sie sofort verfilzt, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Du wirfst sie weg oder du strickst/häkelst was auch immer daraus und wäschst sie dann um das Gestrickte/Gehäkelte zu verfilzen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir als erstes Gedanken, was du damit anfangen kannst, sind das wilde Reste, sprechen dich die Farben überhaupt an, reichen die MEngen für ein ganzes Kleidungsstück.

 

Spreche aus Erfahrung, 80% für die Tonne

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe schon ein solches zweifelhaftes aber nur gut gemeintes Geschenk bekommen. Habe dann als erstes mal ein Paar Socken gestrickt und sie dann gewaschen. Verstricken ließ sich das ganze noch eingermaßen, aber beim Waschen war sofort der Filzi da, außerdem war plötzlich in einer Socke ein ganz komisches Loch. Eine erfahrene ältere Bekannte meinte, das könnte Mottenfraß sein. Ich weiß zwar nicht, wie der sich nach dem Waschen erst bemerkbar machen soll, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee dazu?

Außerdem hatten die Probesocken noch immer einen muffigen Geruch.

Vielleicht magst Du auch erst ein Probestück stricken und dann waschen?

 

Ich habe dann jedenfalls den kompletten Beutel mit der alten Wolle in die Endlagerung gegeben:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch eher vorsichtig sein, ich habe auch schon solche Geschenke bekommen und meistens lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn dir der Griff, die Farbe und die Wolle überhaupt richtig gut gefällt, dann kannst du es ja versuchen.

Ich würde die Wolle in Stränge wickeln, dann in Wollwaschmitte waschen und danach noch feucht kräftig gegen die Fliesen oder den Badewannenrand schlagen, das flufft die Wolle auf. Danach in ein Handtuch einwickeln und mit den Füssen das überflüssige Wasser austreten, Handtuch mehrmals wechseln, danach auf dem Wäscheständer trocknen. Alles vorausgesetzt dass es richtige Wolle und keine Filzwolle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps.

Ihr habt wohl Recht, habe nun auch das meiste in die besagte Endlagerung gegeben, leider. Mich haben die Farben eigentlich angesprochen, ich wollte Netzkleidchen (mit Soluvlies) machen. Aber es ist auch ganz einfache Wolle.

Das tat also nicht weh. Und das Neuaufwickeln ist bei der Menge auch zuviel Aufwand.

Es sind noch ganz unverbrauchte schöne ganze Docken dabei, die werde ich ein paar Tage/ Wochen auf den Balkon legen. Vielleicht lüften sie da durch. Das sind auch die, die nicht ganz so müffeln. Ich meine, wenn sie so schlechten Geruch annehmen, warum sollen sie dann nicht auch mal guten geruch annehmen können. Ich werde sehen. Vielleicht in eine Plastikkiste und Duftbeutel dazu, nachdem sie längere Zeit an der frischen Luft waren.

Auf jeden Fall - danke Euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...