Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche maschine für anfängerin?


Arsinuee

Empfohlene Beiträge

hallo...

 

ich möchte mir die erste nähmaschine meines lebens anschaffen und nun bin ich etwas überfordert mit dem reichhaltigen angebot :confused:

 

eigendlich sticht mir diese maschine

http://www.otto.de/AEG-Naehmaschine-Modell-1714/shop-de_dpip_67279590-0/?ArticleRef=67279590-0-2001&expId=2001&CategoryName=sh30733688&OrderBy=salesbyquantityboosted&countMainNavigationEntries=0&OrderDirection=descending&BundlePage=1&FromSearch=false#productList=pageNumber,0,pageSize,45,orderBy,salesbyquantityboosted,orderDirection,descending,articleCount,20,articlePosition,1

 

sehr ins auge....eigendlich auch nur, weil ich mich später an patchwork versuchen möchte und diese maschine anscheinend dazu geeignet ist...

 

aber ich hab auch noch eine frage: was is der unterschied zwischen 4-stufen knopfloch und knopflochautomatik?

was is für ne anfängerin besser geeignet, bzw. is die maschine überhaupt anfänger gerecht?

 

lg

 

arsinuee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arsinuee

    4

  • Nera

    2

  • haniah

    2

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kenn die Nähmaschine nicht, die du da vorgestellt hast, aber aus bitterer Erfahrung aus meinem Umkreis und auch hier im Forum würde ich so eine Maschine niemals empfehlen geschweige kaufen. Als Einsteiger muss es keine teure Maschine mit allem Schnickschnack und Funktionen sein. ABER: sie sollte gut und zuverlässig nähen können. Und so ganz billige Dinger, also ich würde da die Finger von lassen. Ich bin ja eine überzeugte Janome-Näherin, das heisst, auch die ganz preiswerten von dieser Marke sind zuverlässig und gut und ideal für Einsteiger. Die kann man wirklich guten GEwissens empfehlen. Du wirst nur Freude am Nähen haben, wenn Du auch eine Maschine hast, die gut läuft. Sonst ist die Freude schnell dahin. Und Du ärgerst Dich, dass Du nicht gleich ein paar Euro mehr angelegt hast. Z.B. ist die 920 von Janome schon für 199 Euro zu haben. Sie hat auch das Automatische Knopfloch. Da richtest Du alles für das Knopflochnähen ein und dann macht die Maschine das durchgehend selber fertig. Beim 4-Stufen-Knopfloch musst du viermal am Knopf drehen, also für die beiden Riegel und die Längsseiten des Knopflochs. So hab ich auch jahrelang auf meiner alten Nähma genäht. Geht auch ganz gut, wenn man es raus hat, aber natürlich ist das Automatische Knopfloch einfacher und bequemer zu nähen. Ist halt einfach ein Fortschritt und Erleichterung zum 4-Stufen-Knopfloch. Und wie sehr viele Näherinnen hier im Forum bin ich auch der Meinung, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und direkt beim Fachhändler vor Ort kaufen. Da kannst du probenähen und feststellen ob Dir die Maschine liegt oder nicht. Die haben auch ganz gute Angebote im unteren Preisbereich. Nur würd ich mir niemals nicht eine AEG aufschwatzen lassen. Dann lieber noch einen anderen Laden suchen. Aber das ist natürlich wie fast alles beim Nähmaschinenkauf Ansichtssache. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

und herzlich willkommen im Forum!

 

Petra, was da an Maschinenfeatures so großartig aufgebauscht wird, sind Standards. Hört sich natürlich toll an, aber ich kann da nichts Herausragendes erkennen :cool:.

 

Du sagst nichts über Dein Budget und über Deine Pläne nur, dass Du später Patchworksachen anpeilst (nach Röcken und Shirts). Erzähle mal ein bischen mehr - vor allem, wieviel Geld Du ausgeben kannst/möchtest.

 

Ansonsten lies mal den Tipp-Thread zum Nähmaschinenkauf und, wenn Du ein Modell ins Auge gefasst hast, jagst Du das mal durch die Suchfunktion. Kann gut sein, dass Du Dich dann schon vom ein oder anderen Blender verabschiedest ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch als Anfängerin würde ich die Finger von der Maschine lassen. Geh lieber zu einem Händler in Deiner Nähe und schau Dich um nach einer gebrauchten Maschine, diese Maschinen sind meistens überholt und mit Garantie, und Du bekommst eine Anweisung.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

hast du nicht vllt die Möglichkeit dir erst mal eine Nähmaschine zu leihen? ich würde diese Maschine eher nicht empfehlen und mal schauen was du ggf noch auf eine gute maschine sparen kannst oder drauf legen.

Auch solltest du vllt mal in ein geschäft in deiner nähe und verschiedene maschinen probenähen und mal schauen wie da die Unterschiede sind. Vllt hast du aber auch mal die Möglichkeit im bekanntenkreis auf div Maschinen zu nähen...

ich bin auch Nähanfänger und hab mir vor Jahren eine preiswerte Maschine im Discounter gekauft und war nie glücklich damit und hab letztendlich auch kaum genäht. Als ich jetzt den Neuanstig (Dez 2011) wagte, wars ähnlich frustrierend, konnte dann aber wenigstens übergangsweise auf einer alten Singer nähen und hab mir im Mai jetzt eine gute Nähmaschine geleistet - OK, viel teuerer als geplant, aber SO macht Nähen spass :)

Ich mache übrigens auch Patchwork, nähe nebenbei die ersten Taschen und hab mich an die ersten Kleidungsstücke rangewagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Deiner Frage wegen der Knopflochautomatik:

Bei Elna z.B (aber bestimmt bei den anderen guten Herstellern auch)

kannst Du das alles nachlesen.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt gesehen hab, das ihr die AEG nicht empfehlen würdet, denke ich an eine singer

 

entweder diese

 

habe die links raus genommen, ich wußte nicht das das nicht erlaubt is, danke für den hinweis

 

ich hab im moment nicht so viel an buget zur verfügung und daher möchte ich nicht über 200 € gehen....ich will mir hauptsächlich röcke mit passenden oberteilen nähen, da ich mit meiner "elefantengröße" nur selten etwas schönes finde :(

später sollen dann auch patchworksachen folgen, aber wie gesagt, erst mal langsam rantasten mit kissen oder so

Bearbeitet von Arsinuee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt gesehen hab, das ihr die AEG nicht empfehlen würdet, denke ich an eine singer

 

Mach doch bitte deine Shoplinks raus. Die sind in diesem Teil des Forums nicht erlaubt.

Sonst wird dein Thread wieder verschoben.

Im übrigen kann es mit den Kaufhaussingers genauso enden wie mit AEG.

Irgendjemand hat dir doch schon empfohlen dich bei den W& umzuschaun

Saluti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, auch von Singer lass die Finger.

 

Schau doch mal bei W6 - wie hier bereits gesagt - die haben günstige Maschinen, die für einen Anfänger gut geeignet sind.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vergesst meinen vorherigen Beitrag, der is ja schon in der Händlerbesprechung.

Aber es geistern von der TE zwei Threads zum Thema rum.

Einer in der Händlerbesprechung und einer in der Kaufberatung.

Da hab ich den Überblick verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dir weiter oben bereits empfohlen wurde, geh in ein Nähmaschinengeschäft und lass dich dort beraten. Da gibt es auch günstige Maschinen die in dein Budget passen. Aber dort kannst du die Maschine ausprobieren und es werden dir auch die unterschiedlichen Funktionen gezeigt und erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch raten, kein ganz so billiges Gerät zu nehmen. Du bist zwar Anfängerin und willst es erstmal ausprobieren, aber wenn alles net so gut funktioniert und arg klapprig ist, dann kommt der Spaß vielleicht gar nicht erst auf und Du ärgerst Dich mehr, als dass ein neues Hobby draus wird!

 

Lieber noch etwas sparen oder sich was z.B. zum Geburtstag dazu wünschen :)

Und dann vielleicht ein günstiges Gerät einer guten Marke oder eine Gebrauchtmaschine / Vorführmaschine. Es gibt auch immer wieder mal gute Messeangebote!

Wenn Du Patchwork machen willst, dann heisst das auch Quilten?! Und dann sollte der Transport der Maschine schon gut funktionieren. Wenn Du mehrere Lagen Stoff und dickeres Vlies hast ;)

Ich bin froh, dass ich mir damals meine Pfaff zugelegt habe, auch wenn ich im ersten Moment auch lieber billig eingestiegen wäre; sie war auch eine Vorführmaschine.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geburtstag hatte ich erst letzten monat und ein jahr warten kann ich nich ;):D

 

ich hab noch gar nicht drüber nachgedacht, ob ich auch quilten will....aber wenn ich von so ner tollen ami-decke träume, dann is das ja quilten :rolleyes:

zuerst möchte ich wirklich mit leichten sachen anfangen, damit ich überhaupt erst man nen einstig bekomme....als ich gestern zu meinem mann meinte, das es vielleicht erst mal ein einfacher kissenbezug sein soll, meinte er gleich, aber dann wohl mit reißverschluß :banghead:

ne is klar, ich muß doch erst mal gradaus nähen können :rolleyes:

allerdings habe ich mich gestern noch mal über nähkurse informiert und den tipp bekommen, das man hier in DN wohl prima kurse machen kann, da kümmer ich mich heute mal drum, das ich mich vorab informiere und dann gibt es in ac wohl nen laden wo es gute maschienen gibt, da wollte ich dann im laufe der woche mal hinfahren

auf jeden fall bin ich euch wirklich dankbar, das ihr mir weiter geholfen habt.....das hat mich wirklich vor einem spontan-fehlkauf gerettet....ich melde mich auf jeden fall, wenn ich weiß, welche maschine letztendlich bei mir einziehen darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben....

 

mein nähmaschienen-problem ist gelöst.....ich war gestern bei meinem vater und da stellte sich heraus, das die nähmaschine meiner verstorbenen mutter doch noch existiert....da hatte nämlich zuerst nachgefragt aber mein vater hatte die zuerst nicht gefunden....jetzt weiß ich auch warum :rolleyes:

mutter hat das teil einige monate vor ihrem tod an ihre nachbarin verliehen, was mein vater in der folge über die pflege meiner mutter (krebs endstadium) komplett vergessen hat...ich selber wußte gar nix davon.....naja, jedenfalls is die maschiene vor ein paar tagen wieder an land gekommen, als mein vater mit der nachbarin darüber sprach, das er das ding sucht.....ich weiß nicht, irgendwie sind die männer meiner familie leicht schusselig, jedenfalls hat er mir die maschiene dann gestern vor die nase gesetzt und meinte die steht seit 3 tagen hier :rolleyes:

also, soweit so gut, nu habe ich ein massives graues metall-monster hier, was wahrscheinlich so alt is wie ich selber und wo man die nadel noch mit nem hebelchen in den stoff versenken muß, bevor man gas gibt ;)

aber die maschiene funktioniert wie ne eins und meine mutter hat damit alles mögliche genäht, sogar doppelgelegte jeansstoffe klappen damit (das weiß ich noch, weil mein bruder öfter nen "hosenunfall" hatte)....ich bin jedenfalls froh, das die maschiene wieder da is...nicht nur wegen der maschine an sich, sondern grad weil`s die von meiner mutter is und zum lernen reicht die erst mal :D

 

ich danke euch vielmals für eure hilfreichen tip´s und hoffe, das ich mich auch weiterhin an euch wenden darf, falls ich fragen hab

 

@sini....leider kann ich dir keine pn schicken, habe noch zu wenig beiträge aber auch an dich an dieser stelle vielen dank für dein liebes angebot :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arsinue,

 

ich will wissen, welches Modell Du da hast von Deiner Mutter :). Machst Du bitte ein Foto?

 

Ich mag alte Maschinen sehr gern, die sind so zuverlässig!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.