Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stoff und Folie zusammenkleben?


SlicKy

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

nachdem ich beschlossen habe, dass ich mir doch mal eine Tasche nähen möchte, bin ich heute gleich losgestiefelt und habe mir das Zubehör dafür besorgt. Für außen habe ich einen schönen Baumwollstoff gefunden. Füttern wollte ich die Tasche mit ganz normalem Futter. Zwischen Futter und Baumwolle wollte ich dann eine Folie mit etwas Stand einarbeiten. Meine Frage ist nun: Wie klebe ich den Baumwollstoff und die Folie zusammen? Welchen Kleber nehme ich da am besten, sodass dieser nicht nach außen durchsuppt? Welcher Kleber ist wasserfest und für mein Vorhaben geeignet?

Bei der Forensuche bin ich leider auf keine passende Antwort gestoßen.

 

Schonmal vielen Dank im Voraus

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    3

  • wasabi

    2

  • slashcutter

    1

  • ViriDesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zum kleber kann ich nichts sagen, Vliesofix gaht wohl bei Folie nicht...

Aber wieso willst Du eine Folie dazwischenlegen?

Ansonsten kann ich ein festes Bügelvlies bestens empfehlen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

bisher war ich zwar nur lesend im Forum unterwegs, aber zu Deiner Frage kann ich jetzt mal was beitragen.

Ich habe für ein Kosmetiktäschchen, das von außen abwaschbar sein sollte, Lamifix verwendet. Das ist eine Folie, die es beim gut sortierten Patchworkbedarf gibt und aufbügelbar ist. Schau mal bei vlieseline.de unter Produkte/Einlagen/Kreativsortiment.

Ach so, beim Wenden des Täschchens hat sich das Lamifix leider wieder an ein paar Stellen gelöst. Das kann aber auch daran liegen, dass ich beim Aufbügeln etwas zu vorsichtig war. Ich hatte wohl etwas Hemmungen, das heiße Bügeleisen auf 'Plastik' aufzusetzen :) In dem Patchwork-Laden meines Vertrauens hat man mir gesagt, dass es eigentlich halten sollte.

 

Viele Grüße

Wasabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Lamifix habe ich auch schon gelesen. Allerdings habe ich die Folie schon hier. ;)

Könnte man das Lamifix denn auch von innen auf den Stoff bügeln, oder löst der sich bei Regen dann wieder ab? Ich hätte außen nämlich schon ganz gerne die Baumwolloberfläche und keine glänzende Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du die Folie mit ein paar Zierstichen oder Motiven annähen? Das mache ich ganz gerne bei Volumenvlies. Du zeichnest einfach ein paar Herzchen, Schmetterlinge... was immer du willst - auf, nähst das mit dem Stich deiner Wahl nach, und schon hält die Folie. Oder du nähst freihand wilde Formen. Was gefällt und passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

laut Info des Herstellers ist Lamifix nicht waschbar, so dass Regen, der auf die 'falsche' Seite des Lamifix trifft, wohl nicht so gut ist. Vielleicht könnte man das Lamifix auf die linke Seite des Futters bügeln? Dann hätte das Futter den Stand, und der Außenstoff würde locker fallen. Falls das bei Deinem Taschenmodell machbar wäre...

 

Wenn Du die bereits vorhandene Folie benutzen willst, finde ich die Idee von ViriDesign gut.

 

Was - je nach Taschenmodell - auch funktionieren könnte: Schneide jedes Teil des Außenstoffs nochmal aus Folie zu und nähe die Folie auf die linke Seite des Außenstoffs, und zwar so, dass diese Naht in der Nahtzugabe liegt (damit man nach dem Zusammennähen der Außenstoffteile diese Fixierung nicht sieht).

 

Viele Grüße

Wasabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du Sprühkleber ausprobierst.??

 

Als es das Lamifix noch nicht gab, habe ich die Folie für Lampen mit dem SPrühkleber eingesprüht und dann denn Stoffdrauf.

Es gibt zwei Sorten Sprühkleber der eine ist wieder ablösbar

und der andere nicht ablösbar.

Den Sprühkleber bekommst du in jeden Bastelgeschäft (z.B. von UHU)

sihe Link

 

http://www.vbs-hobbywelt.de/searchResult.jsp?action=search&forceReload=1244721824048

 

http://www.creawalz.com/v2/suche_artikel,DE,de/2926522-949604883-Spruehkleber.htm

 

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...