Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Erfahrungen mit dem Kauf von gebr. Maschinen z.B. bei Ebay

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 15:37
Benutzerbild von Eritasia
Eritasia Eritasia ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Erfahrungen mit dem Kauf von gebr. Maschinen z.B. bei Ebay

Hallo zusammen,

da bei mir auch in absehbarer Zeit das Geld für eine neue Overlock nicht vorhanden sein wird, gucke ich immer mal wieder bei Ebay nach gebrauchten, traue mich dann aber nicht, eine zu ersteigern.

Ein Nähma-Techniker hier vor Ort sagte mir, zu ihm kämen eben auch genug Frauen, die eine ersteigerte Maschine reparieren lassen müssen und mit diesen Kosten dann nicht weit entfernt sind vom Neupreis dieser Maschine. Außerdem ist er der Ansicht, dass man eine Overlock eigentlich nur verkauft, wenn sie "abgenudelt" ist. Nun kommen zu ihm natürlich nur die, die Pech hatten.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Kann man es riskieren? Ich frage den Verkäufer immer danach, ob er privat oder gewerblich genäht hat und warum er die Overlock verkaufen will. Reicht das?

Viele Grüße

Daniela
Alt 04.09.2008, 15:49
Dannyela Dannyela ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

AW: Erfahrungen mit dem Kauf von gebr. Maschinen z.B. bei Ebay

Hallo,
ich habe damals meine Toyota in Ebay verkauft weil ich mit ihr nicht zurecht gekommen bin,sie war top in Ordnung ausser einer super Bewertung habe ich bis heute nichts von der Käuferin gehört.

Ich denke deine Fragen sind schon sehr angebracht,das Alter finde ich auch noch ne Frage wert,wenns nicht eh dabei steht.

Man kann Glück haben oder auch nicht.....ich wünsch dir das Du eine für dich passende Ovi findest

Daniela`s Galerie
Alt 04.09.2008, 15:58
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Hallo Daniela,

tja, ebay ist so eine Sache. Grundsätzlich ist es schlauer, damit bis zu den nächsten großen Ferien zu warten , denn dann sind die Preise realistischer und zum Teil sogar günstig. Zur Zeit (ich beobachte allerdings nur den Nähmaschinenmarkt nicht die Overlocks) sind die Preise zum guten Teil so hochgeschnellt, dass man meint, die spinnen jetzt komplett, die Käufer. Da das Risiko recht hoch ist, da hat dein Werkstattmann schon recht, sollte der Preis schon stimmen, damit sie zur Not noch in die Werkstatt kann.

Du könntest versuchen, Maschinen in der Nähe zu finden, die du anschauen kannst.
Die Berwertungen des Verkäufers sind schon wichtig.
Manche schwatzen dem Käufer aber auch ein Ohr ab, mit entweder superproffessioneller Aufmache, oder künstlich auf privat getrimmter Anzeige (meine liebe, beste aller Ehefrauen näht nun doch nicht mehr, blablabla ) Auch das wählen eines an eine Werkstatt erinnernden Namens ist beliebt (Pfaff Nr. 1, Pfaffservice etc pp) All das treibt die Preise in die Höhe. Auch immer schauen was einer sonst noch anbietet, oder angeboten hat.

Wichtig wäre es, den ebay Markt eine Zeitlang zu beobachten, dann kannst Du dir ein besseres Bild von den Preisen, dem Angebot und den (zum Teil) immer gleichen Händlern machen. Und auch beobachten, wie alle plötzlich von einem abschreiben, dessen gut gemachtes Angebot zum Horrorpreis wegging (kürzlich eine Bernina 730 ohne Zubehör für über 330 Euro).
Auch nach Tippfehlern suchen (maschiene statt maschine, ich hatte sogar schon mal eine Mähmaschine statt Nähmaschine, die habe ich für ganz wenig Geld ersteigert.) ist sinnvoll.
Auf jeden Fall viel Zeit mitbringen.

Naja, aber man kann auch einfach Glück und Pech haben.
Ich würde meine Ovi glaube ich nicht bei ebay kaufen, lieber eine einfachere bei einem Händler im Netz der gerade Sonderangebote macht. Die sind dann wirklich nicht viel teurer und haben Garantie.

Hoffe, Du kannst mit meinen heruntergeschriebenen Gedanken zu ebay was anfangen.

... wer los lässt, hat die Hände frei .....
Alt 04.09.2008, 16:37
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Ich habe meine kleine Stickmaschine problemlos über ebay gekauft (3 Monate Restgarantie) und eine gebrauchte Ovi hier über das Forum >>> guck mal in den Markt.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 04.09.2008, 16:39
Benutzerbild von Eritasia
Eritasia Eritasia ist offline
Fängt an sich einzurichten

@sticki

Das klingt ja gut - mensch, die Rubrik "Markt" habe ich glaube ich 1-2 mal besucht - wäre einen Versuch wert....

LG

Daniela
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht